Westalpencross 2019 Genfer See - Mittelmeer (war: Genf - Riviera)

Anzeige

Re: Westalpencross 2019 Genfer See - Mittelmeer (war: Genf - Riviera)
Vanoise war schon immer eins der Hauptprobleme
@stuntzi : Mont Jovet hab ich auf dem Plan. Möglicherweise machen wir im Refuge Quartier.
Vanoise Nationalpark: wenn nicht einmal Schieben/Tragen geht, wird's wohl eine westliche Umfahrung. Noch aber hab ich Zeit, an irgendwie verlässliche Infos zu kommen.
Zusätzliche Bikeparktage werden wir sicher nicht einbauen. Der Trip ist für unsere Verhältnisse eh schon lang genug.

Viel Spaß in Madeira. War mal dort zum Wandern, hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen, ständig entlang halb verfallener Wasserkanäle herumzustolpern.
 
Das gefällt mir schon besser: https://www.freerideinc.at/2018/09/mtb-cuneo-bagni-di-vinadio-cuneo.html#more Vom Kloster Sant'Anna über den Grenzgrat zum Col Lombarde.
Hoch zum Passo Druos auf dem Normalweg dem Track vertrauen – nicht dem eigenen Orientierungssinn.
Du spielst auf die vielen Berichte Verirrter an, die sich am Col Mercier wiederfanden, anstatt an der Baisse Druos...? Auf dem Orthofoto ist eine gute Pfadspur vom Col nach Norden zum Lac erkennbar. Die sollte man zumindest schieben können. Vielleicht hat der Alte genau die gemeint...? Weiß aber nicht, ob man bis zum Col Mercier mehr fahren kann, als auf dem anderen Weg.
 
Da geht eine Gerölljeeppiste nach oben, von der zweigt der Pfad ab (etwas unscheinbar). Wir haben gemerkt, das der Track schon weg woanders ist und haben gedacht: das wird schon.... man hätte auch kurz zurück zum abzweig gekonnt. ....oder:...... Ne Stunde die Abkuerzung von felsbrocken zu felsbrocken

Andere link: ja, aber nochmal strassenauffahrt.

die oben angesprochene querung sieht auf der karte nicht gut aus: weg endet im skigebiet. Sieht man aut dem geofoto auch. Weiter rueber zu den lagos geht nichts mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das anders. Hab hier mal die OSM drübergelegt. Bis zur Pfadkreuzung mit dem „i“ (bezeichnet die französischen nummerierten „balises“, Wegweiserpfosten) kommst quasi ohne Teerberührung bergab, auf Pfad und Pistenstraßen im Skigebiet. Mit Useraccount auf der Seite kannst dir verschiedene Karten übereinander legen und so die Ansicht vom Orthofoto zur OSM switchen.
An der Kreuzung dann muß man in Fahrtrichtung links und von da an wird‘s wohl auch wieder bergauf gehen. Ob der Pfad vorher fahrbar ist, verrät das Foto natürlich nicht. Aber ich finde, er schaut auf dem Foto gut aus (was nix heißen muss).
Den Weg, den du gemacht hast, sieht man ja auch und der schaut auch gut aus. ;-)

Der Track von dem Österreicher ist, wenn man ihn auf dem Grat Richtung Col Lombarde quasi in Gegenrichtung gehen möchte, im Aufstieg sicher nicht komplett fahrbar und kostet Zeit und Körner. Es gibt sicher leichtere Varianten, um zum Col Lombarde zu kommen.
Aber all das sind Situationsentscheidungen, die ich vor Ort treffe. Hängt ja von vielen Faktoren ab, Wetter, Motivation, Uhrzeit, Lust, Stimmung in der Gruppe, ...
Und die Variante von Ventoux ist ja auch noch nicht vom Tisch.
 
Den genauen GPS-Track zur guten Orientierung in Richtung Bassa del Druos gibt es z.B. im Westalpenbuch von Achim Zahn, Tour 7, glaub ich.
Alternativ zum Colle Sabbione ist auf dieser Zahn-Route dann auch der Passo del Duca und der Colle Piana mit Station im Rifugio Don Barbera. Haben wir in 2015 so gemacht und ich kann das nur empfehlen. Tolle Trails bergauf, wenig schieben und eine sehr nette Hütte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/bil...ur-2015-von-pinerolo-nach-riva-ligure.762663/
 
Und vom Colle Sampeyre runter ins Mairatal kann man von Elva, statt durch die Elva-Schlucht, mit einem kurzen knackigen Gegenanstieg zum Colle San Giovanni dann einen super Trail hinunter nach Bassura fahren.
 
Ich glaub, ich hab an dir vorbeigeredet

Ich meinte das Wegerl (Sackkasse)
upload_2018-12-16_11-19-37.png
 

Anhänge

  • upload_2018-12-16_11-19-37.png
    upload_2018-12-16_11-19-37.png
    446,8 KB · Aufrufe: 214
Danke für für den Glaiza-Vorschlag am Col Malrif, aber ich fürchte, du überschätzt mich. Bikebergstolpern ist jetzt nicht so meins. Wir schauen uns das mal vom Col aus an und wenn die Abfahrt fahrbar zu sein scheint, wer weiß, vielleicht reitet uns dann der Teufel...

Oben, am Col Lombarde, hab ich übrigens doch den selben Weg gemeint, wie du. Der ist keine Sackgasse. Und wenn on-any-sunday noch bestätigen kann, dass er weitgehend fahrbar ist, dann käme er in die Wahl.
 
Hier noch ein paar explizite Hinweise (stehen so natürlich auch in meinen Berichten):

Die "Auffahrt" zum Malrif ist von Les Fonds auch aus meiner Sicht sinnvoller, als vom Thures herüber zu kommen. Das ist natürlich auch viel zu Schieben und Tragen. Es ist aber irgendwie die logischere Linie. Link

Wenn man nach der Abfahrt vom Vallante/Losetta an die Straße gelangt, kann man diese bald wieder verlassen und auf einem Wiesen-/Feldweg bis Sampeyre rollen. Wegen des Gefälles und der Geschwindigkeit fand ich das richtig geil. Link

Wenn du den Grenzkamm zwischen Tenda und Rif. Don Barbera schon kennst, dann bietet sich auch eine Abfahrt vom Fort Central nach Tende an (mit Übernachtung in La Brigue). Das ist ein schicker Trail, nur ab und zu ist Absteigen nötig, weil Latschenkiefern mit Wurzeln stören. Man gelangt dann am nächsten Tag etwas südlicher am Col Linaire zurück zum LGK. Link
 
Hey, da sind ja einige richtig engagiert dabei.. :bier: :daumen: :daumen: :daumen:
Die "Auffahrt" zum Malrif ist von Les Fonds auch aus meiner Sicht sinnvoller, als vom Thures herüber zu kommen. Das ist natürlich auch viel zu Schieben und Tragen. Es ist aber irgendwie die logischere Linie. Link
Ohne jemals dort gewesen zu sein, sehe ich das genauso.
Wenn man nach der Abfahrt vom Vallante/Losetta an die Straße gelangt, kann man diese bald wieder verlassen und auf einem Wiesen-/Feldweg bis Sampeyre rollen. Wegen des Gefälles und der Geschwindigkeit fand ich das richtig geil. Link
Hier frage ich mich allerdings, wieso in den allermeisten Berichten die Leute vom Losetta nach Südwesten zur Paßstraße queren und nicht einfach am Losetta (oder schon vorher am Vallanta) geradeaus nach Süden stechen (nach Castello/Pontechianale). Das wäre deutlich logischer. Konnte aber nirgendwo einen Bericht finden, wo das schonmal ausprobiert wurde.
Wenn du den Grenzkamm zwischen Tenda und Rif. Don Barbera schon kennst, dann bietet sich auch eine Abfahrt vom Fort Central nach Tende an (mit Übernachtung in La Brigue). Das ist ein schicker Trail, nur ab und zu ist Absteigen nötig, weil Latschenkiefern mit Wurzeln stören. Man gelangt dann am nächsten Tag etwas südlicher am Col Linaire zurück zum LGK. Link
Hab ich gelesen, auch von deinem Abflug in die Botanik. :D
Am Fort Tabourde stand ich schon und hab in die Tiefe geschaut, hab's dann aber sein lassen, wegen des drohenden Höhenverlusts. Tende und La Brigue kenne ich auch schon, war da mal für ne Woche zum Wandern im Mercantour Nationalpark. Einmal ein Bike ausgeliehen und Casterino und die Baisse de Peirefique gemacht mit ner Holperabfahrt nach Tende. Sehr schön für ein Standquartier, gibt dort auch einen Shuttleservice meines Wissens und viele ausgeschilderte Routen. Aber beim AX bleibe ich lieber oben, so weit es die Berge zulassen.
Und LGK fahre ich gerne mehrmals. Fand weder das Gerumpel störend, noch den Verkehr. Beim letztenmal bin ich in eine Gravel-Veranstaltung geraten: Torine-Nice; ca. 400 bärtige Hipster auf sündteuren Breitreifen-Rennrädern mit Einfachkettenblatt, welche mit dem angekletteten Gewicht der Ausrüstung trotzdem auf über 20 kg kamen... Die haben vielleicht gelitten auf der Grenzkammstraße. Außerdem lässt sich die LGK zwischen Colle di Tenda und Passo Tanarello beinahe komplett auf Trails umfahren, wenn man ein paar zusätzliche Schiebeeinheiten nicht scheut: nennt sich Via Marenca und ist auf der OSM als solche eingetragen. Diese setzt sich am Monte Sacarello dann aber nach Osten fort und gelangt bei Imperia ans Meer. Behalte ich mir als Schlussoption vor, wenn noch Lust bei den Mitstreitern besteht.
(Hier ein paar Fotos von meinem letzten LGK-Aufenthalt in da claud, Link, Link, Link).
 
@scylla hat schon mal was über die direkte Abfahrt vom Vallante nach Castello geschrieben, glaub ich.
Das ist heftiger als nach Westen übern Losetta raus. Wobei letzteres ab Losetta S0/S1 ist.

Oder das hier:
Bergab durch Valle Valanta ist zuerst ein S3/S4-Trail, der richtig Spaß macht, auch wenn er nicht komplett fahrbar ist (für mich ca. 40% Schiebestrecke, fahre normalerweise maximal S2/S3). Absturzgefahr besteht bei dieser Wegführung an keiner Stelle. Weiter unten (ab dem RIf Vallanta) dann ein normaler Karrenweg.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein - ich wohne derzeit in Genf, Salève ist mein Hausberg, Aravis eins meiner Lieblingsgebirge und ich habe dieses Jahr einige sehr lange Touren unternommen:)

Falls noch Bedarf ist, könnte ich also für deinen Tourstart behilflich sein. Um hoch auf den Salève und auf der anderen Seite runterzukommen, hätte ich auf jeden Fall eine Empfehlung, rüber zum Plateau des Glières und hoch auf dasselbe wäre eher ein kleiner Straßentransfer; von dort und in die Aravis gibt es wieder mehrere Varianten (zB vom Plateau des Glières nach Entremont, das habe ich aber noch nicht probiert).

Die Aravis sind landschaftlich sehr schön, aber die Abfahrten meist steinig. Flowigere Abfahrten hab ich bisher eher rund um Annecy gefunden, dort sind allerdings die Anstiege irgendwie alle extrem(st) steil. Aber definitiv eine auch lohnende Gegend.

Je nachdem, in welche Richtung es weiter geht, kann ich auch vor allem Abschnitte der Mt Blanc Umrundung weiter empfehlen.

Für mich war bisher vttour.fr eine gute Inspirationsquelle, aber die Seite scheint gerade down zu sein:-/

Bald werde ich aber auch mit GPS unterwegs sein, dann kann ich dir auf jedenfall fürn Salève etwas zukommen lassen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
 
Danke für den Hinweis auf @scylla und @karstb. Klingt ja eher nicht so toll.
Interessant auch die unterschiedlichen Einschätzungen bezüglich Schiebeanteil Colle Sabbione:
Karsten fährt da bis 1800 und bei dir ist ab 1300 Schluss. :) Danach erwähnt er müheloses Schieben, bei dir ist von Tragen die Rede...
ad 4.) Col Sabionne:
Bis 1800m kann man überwiegend fahren, aber auch nur, wenn man sich gerne quält. Vom Talschluss auf 1900m bis zum Pass auf 2350 kann man gut schieben.
 
Zurück
Oben Unten