Wuste nicht, dass für ihn die FOX SC zu weich ist...
Ist ein Vorschlag um bis zu 250g zu sparen. Funktioniern soll die Kartusche, wenn auch auf etwas tieferem Niveau:

https://www.bike-magazin.de/kompone...sc-vs-fox-32-float-nd-tuned/a37948-page2.html


Die Redakteure sind nicht einmal über den aktuellen Stand der Technik informiert. Luftgedämpfte Federgabeln gibt es bereits seit mehr als zwei Jahren auch anderswo in Serie und die funktionieren auch nicht wirklich schlecht.
 
german a oder was? das hat imho nichts mit echter serienproduktion zu tun. das ist maximal kleinstserienbastelbude.
als tuning gibt es sowas seit über 25 jahren und funktioniert hat das noch nie wirklich gut und wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat, dann kommt man auch schnell zu dem schluss das präzise dämpfung mit einem komprimierbaren medium nicht gut funktionieren kann. bin auch absolut kein fan der käseblätter, aber in dem punkt haben die jungs mal uneingeschränkt recht.
es ist letztlich eine frage des einsatzes und der persönlichen ansprüche.
 
german a oder was? das hat imho nichts mit echter serienproduktion zu tun. das ist maximal kleinstserienbastelbude.
als tuning gibt es sowas seit über 25 jahren und funktioniert hat das noch nie wirklich gut und wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat, dann kommt man auch schnell zu dem schluss das präzise dämpfung mit einem komprimierbaren medium nicht gut funktionieren kann. bin auch absolut kein fan der käseblätter, aber in dem punkt haben die jungs mal uneingeschränkt recht.
es ist letztlich eine frage des einsatzes und der persönlichen ansprüche.

Nur dass es bei G:a eben ganz anders funktioniert, als bei Bergman oder ND. Wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, merkt man das auch. Zumal behauptet wurde, alle anderen Gabeln würden mit Öl arbeiten, das ist gleich doppelt falsch, denn es gibt sogar noch elastomergedämpfte Gabeln.
 
Ja stimmt in der aktuellen BIKE ist mein Scale drin.
Das Fotoshooting war direkt im Anschluss des letzten Rennen's (Bergrennen) der Sasion 2018 am 3.Okt auf 750Hm.Bin dort natürlich mit dem 26er Scale gefahren, was dann auch mal zu einen professionellen Foto beider Scale genutzt werden könnte.

Anbei noch paar Bilder vom Fotoshooting des 29er Scale in der momentan leichtesten Version.

20181106_165836.jpg

20181106_170749.jpg


Fotos by Lynn-Sigel.com






































Hier die Waffen für CC/MA und Uphill Rennen
 

Anhänge

  • 20181106_165836.jpg
    20181106_165836.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 274
  • 20181106_170749.jpg
    20181106_170749.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 280
Das ist natürlich eine coole Sache - Gratuliere !

Aber ich versteh nicht warum du bei uphill das 26 Z bevorzugts.
Die 3 k Struktur finde ich nicht nur an meiner ODL störend. Die wirkt etwas nach Hinterhofbastelbude ;-)

Deine Bikes und Beiträge sind eine Bereicherung in diesem Forum ....:daumen:
 
Hammer Bilder von einem Hammer Bike!
Ich lese nicht sooo regelmäßig hier und mir war nicht bewusst, dass Du soviel modifiziert und als custom Lösung fährst.
Weiter so. Das macht Bock auf mehr :)

Ich denke die Bike muss ich mir mal wieder gönnen.


Ja stimmt in der aktuellen BIKE ist mein Scale drin.
Das Fotoshooting war direkt im Anschluss des letzten Rennen's (Bergrennen) der Sasion 2018 am 3.Okt auf 750Hm.Bin dort natürlich mit dem 26er Scale gefahren, was dann auch mal zu einen professionellen Foto beider Scale genutzt werden könnte.

Anbei noch paar Bilder vom Fotoshooting des 29er Scale in der momentan leichtesten Version.

Anhang anzeigen 792114
Anhang anzeigen 792115

Fotos by Lynn-Sigel.com






































Hier die Waffen für CC/MA und Uphill Rennen
 
Jetzt kann es doch los gehen den LRS vom Scale zu erleichtern!

Es hat geklappt mit meinen Wunschfelgen. Bike Ahead Composites hat wieder einmal was wirklich tolles gefertigt. Die bewährte THErim 24 wurde unter anderem in UD Carbon und 28loch produziert. Mir wurde die Ehre zu Teil nun 2Stk. THErim 24 SL mein Eigen zu nennen.
Vielen Dank nochmals an Bike Ahead Composites!

Das Gewicht liegt bei 258,1g und 258,7g was Wahnsinnig leicht ist für eine 29er Clincher Felge mit 24mm Maulweite.

Der momentane LRS mit 1198g geht dann wieder zu „German Lightness“ meinem Laufradbauer des Vertrauens. Dort wird der LRS mit den THErim 24 SL neu aufgebaut.
Ich denke da wird ein sehr leichter und schicker LRS entstehen.















 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Gewicht.

Welche limuts hat die Felge:
- Speichenspannung?
- Fahrergewicht?
- Reifendruck?

Das würde mich bei einer so Leichten Felge wirklich interssieren.
 
Die Löcher für die Speichen und Nippelsitz sind laminiert.In Felgenhorn sind die Löcher eher gefräst würde ich sagen.

20181219_134909.jpg
 

Anhänge

  • 20181219_134909.jpg
    20181219_134909.jpg
    3 MB · Aufrufe: 266
In der UD Deckschicht sieht man leichte Unregelmäßigkeiten bei den Speichenlöchern, was wohl tatsächlich auf laminierte Löcher beim Nippelsitz hindeutet. Ich frag mich jedoch trotzdem immer wie das technisch funktioniert dass es trotzdem so perfekt aussieht. Ist dann nur die Deckschicht gelocht?

Im Felgenboden sind die Löcher wohl gebohrt.
 
In der UD Deckschicht sieht man leichte Unregelmäßigkeiten bei den Speichenlöchern, was wohl tatsächlich auf laminierte Löcher beim Nippelsitz hindeutet. Ich frag mich jedoch trotzdem immer wie das technisch funktioniert dass es trotzdem so perfekt aussieht. Ist dann nur die Deckschicht gelocht?

Im Felgenboden sind die Löcher wohl gebohrt.

Die Nippelsitze sind gestochen, durch das komplette Laminat. Gebohrt wird der Felgenboden, um das aus der Felge zu entfernen, was die Nippelsitze ausformt. Beantwortet?
 
Zurück
Oben Unten