Schwalbe Reifen und das leidige Thema Gewicht

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
25.321
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
Abgesehen von den häufiger auftretenden Problemen mit Perforierungen und abgerissenen Stollen mit der ADDIX Mischung nervt das häufige Übergewicht. Die Angaben stimmen idR nicht und streuen fast immer nach oben. Mein bestellter Magic Mary in 29*2.35 EVO sollte 885 g wiegen...auf der Waage sind es 990 g. Der Kontakt mit dem Kundenservice ergab keine Einsicht:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und wir bedauern, das Sie Probleme mit unserem Reifen Schwalbe Magic Mary Bereifung haben.
Wir geben bei unseren Reifen eine Toleranz von +/- 8% an. Wobei wir uns eher in den Plusbereich orientieren, damit der Reifen komplett an allen Stellen durch vulkanisiert wird. Da unsere Reifen aus Naturprodukten bestehen und alle handgefertigte Produkte sind, lässt sich leider eine geringfügige Abweichung der Toleranz nicht immer vermeiden.
Wir hoffen Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben"

Ich schrieb dann dass es noch mehr als 10 % Abweichung sind. Eine 2. Antwort zeigte auch kein Verständnis und Einsicht. Ich könnte den Reifen beim Online-Händler reklamieren.

Ich finde die sitzen auf einem ganz schön hohen Ross...so geht man eigentlich mit Kunden nicht um.

P.S. Ein alternativ gekaufter Conti Baron 2.4 der mit über einem Kilogramm angegeben ist wiegt weniger als der MM...
 
Abgesehen von den häufiger auftretenden Problemen mit Perforierungen und abgerissenen Stollen mit der ADDIX Mischung nervt das häufige Übergewicht. Die Angaben stimmen idR nicht und streuen fast immer nach oben. Mein bestellter Magic Mary in 29*2.35 EVO sollte 885 g wiegen...auf der Waage sind es 990 g. Der Kontakt mit dem Kundenservice ergab keine Einsicht:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und wir bedauern, das Sie Probleme mit unserem Reifen Schwalbe Magic Mary Bereifung haben.
Wir geben bei unseren Reifen eine Toleranz von +/- 8% an. Wobei wir uns eher in den Plusbereich orientieren, damit der Reifen komplett an allen Stellen durch vulkanisiert wird. Da unsere Reifen aus Naturprodukten bestehen und alle handgefertigte Produkte sind, lässt sich leider eine geringfügige Abweichung der Toleranz nicht immer vermeiden.
Wir hoffen Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben"

Ich schrieb dann dass es noch mehr als 10 % Abweichung sind. Eine 2. Antwort zeigte auch kein Verständnis und Einsicht. Ich könnte den Reifen beim Online-Händler reklamieren.

Ich finde die sitzen auf einem ganz schön hohen Ross...so geht man eigentlich mit Kunden nicht um.

P.S. Ein alternativ gekaufter Conti Baron 2.4 der mit über einem Kilogramm angegeben ist wiegt weniger als der MM...
tja schwalbe. nur aufm papier leicht. die anderen lügen weniger und sind papiermäßig immer gewichtiger. die realität sieht anders aus...
 
Tja, leidiges Thema bei Schwalbe.
Für mich ist das nichts anderes als Beschieß am Endverbraucher, weil Schwalbe die Gewichte einfach nicht nach oben korrigiert.
Denn eigentlich sind alle TLEs mehr oder weniger übergewichtig. Einzig bei den LiteSkins passt es ganz gut.

Bei einem fetten Enduro Reifen sind ein paar Gramm Übergewicht evtl. nicht so dramatisch, aber selbst bei den schlanken Rocket Rons TLE hatte ich Ausreißer mit bis zu 14% nach oben. Das waren auch die ersten Reifen, die ich direkt wieder retoure geschickt habe. Normal gehöre ich nicht zu den Reifenauswiegern.....aber irgendwann reicht's dann auch mal.
 
Ich hatte damals auf meinem ersten richtigen MTB Nobby Nics, die fand ich kacke, war aber auch die billige Variante und vom richtigen Luftdruck hatte ich damals nachdem ich vom Rennrad kam auch noch keine Ahnung... Dann später nochmal Schwalbe fürs Rennrad gekauft, allerdings die teuren, waren auch driss, seitdem kaufe ich von denen gar nichts mehr :ka: Wobei damals der Kundenservice noch OK war, der neue Reifen hatte schon bei Montage eine Stelle auf der Lauffläche, wo diese auf ca. 20 cm deutlich breiter war als der Rest des Reifens. Den habe ich ohne Rechnung eingesandt, einen neuen erhalten sowie noch ein paar Schläuche, Trinkflasche, Aufkleber...

Seit dem kaufe ich einfach gar kein Schwalbe mehr :winken:
 
Abgesehen von den häufiger auftretenden Problemen mit Perforierungen und abgerissenen Stollen mit der ADDIX Mischung nervt das häufige Übergewicht. Die Angaben stimmen idR nicht und streuen fast immer nach oben. Mein bestellter Magic Mary in 29*2.35 EVO sollte 885 g wiegen...auf der Waage sind es 990 g. Der Kontakt mit dem Kundenservice ergab keine Einsicht:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und wir bedauern, das Sie Probleme mit unserem Reifen Schwalbe Magic Mary Bereifung haben.
Wir geben bei unseren Reifen eine Toleranz von +/- 8% an. Wobei wir uns eher in den Plusbereich orientieren, damit der Reifen komplett an allen Stellen durch vulkanisiert wird. Da unsere Reifen aus Naturprodukten bestehen und alle handgefertigte Produkte sind, lässt sich leider eine geringfügige Abweichung der Toleranz nicht immer vermeiden.
Wir hoffen Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben"

Ich schrieb dann dass es noch mehr als 10 % Abweichung sind. Eine 2. Antwort zeigte auch kein Verständnis und Einsicht. Ich könnte den Reifen beim Online-Händler reklamieren.

Ich finde die sitzen auf einem ganz schön hohen Ross...so geht man eigentlich mit Kunden nicht um.

P.S. Ein alternativ gekaufter Conti Baron 2.4 der mit über einem Kilogramm angegeben ist wiegt weniger als der MM...
Hallo Stefan,

ich hab gerade ein Stunde mit Wolfgang Arenz dem Entwickler von Addix gesprochen. Es ist leideer so, dass sich viele noch immer vom Kataloggewicht blenden lassen und weder das reale Gewicht noch die Reifenbreite überprüfen, für die Tests in der Bikebravo werden ausgewogenen hingeschickt und mit entsprechend kostenpflichtiger Werbung ist der Testsieg sicher. Ich selbst bestelle mir immer mehrer Reifen und wiege diese aus und schicke ein Teil zurück. Schwalbe ist mit dem Übergewicht aber Spitzenreiter.
 
....gib einfach ein Big Hug :love: das tut gut, wenn man schon ein Hollandrad in der Ebene mit bleischwerem Gummi ziehen muss! :)
 
Hallo Stefan,

ich hab gerade ein Stunde mit Wolfgang Arenz dem Entwickler von Addix gesprochen. Es ist leideer so, dass sich viele noch immer vom Kataloggewicht blenden lassen und weder das reale Gewicht noch die Reifenbreite überprüfen, für die Tests in der Bikebravo werden ausgewogenen hingeschickt und mit entsprechend kostenpflichtiger Werbung ist der Testsieg sicher. Ich selbst bestelle mir immer mehrer Reifen und wiege diese aus und schicke ein Teil zurück. Schwalbe ist mit dem Übergewicht aber Spitzenreiter.
Du hast natürlich in Teilen recht...so funktioniert das vermutlich bei den Tests.
Jedoch kann ich diese Strategie nicht mehr unterstützen und verabschiede mich nach der hochnäsigen Antwort des Schwalbe-Mitarbeiters von dieser Marke.
Und der Öko in mir verbietet mir Deine Strategie...es fahren schon genug Paketboten Retouren en masse durch die Gegend...:(
 
Stefan, ich hätte da ein paar Trails im Angebot, die dem Abarbeiten der Fast-Ein-Kilo-Pelle förderlich wären.:teufel:
Dafür gaynau der richtige Reifen. Und der innere Ökohund froit sich auch. ;)
 
Du hast natürlich in Teilen recht...so funktioniert das vermutlich bei den Tests.
Jedoch kann ich diese Strategie nicht mehr unterstützen und verabschiede mich nach der hochnäsigen Antwort des Schwalbe-Mitarbeiters von dieser Marke.
Und der Öko in mir verbietet mir Deine Strategie...es fahren schon genug Paketboten Retouren en masse durch die Gegend...:(
Mit der Ökobilanz hast natürlich recht und wenn du mal nen Reifenhersteller (wie ich auch) gefunden hast dem du vertrauen schenkst, musst ja auch lkeine Reifen mehr zurück schcken:daumen:
 
meine güte.... geht doch heim zu mutti auf den schoß und heult euch aus!

wenn ihr eh wisst, dass schwalbe beim gewicht untertreibt, warum kauft ihr dann die reifen? hat euch ja keiner zu gezwungen. dann nehmt halt conti, maxxis oder kenda und schmeisst die auf die waage. das ehrliche ergebnis der vergleichswiegung interessiert mich... :rolleyes:

macht ihr den selben aufstand auch bei anderen komponenten? dass die hersteller beim gewicht eher tiefstapeln ist ja kein einzelfall
 
Du hast natürlich in Teilen recht...so funktioniert das vermutlich bei den Tests.
Jedoch kann ich diese Strategie nicht mehr unterstützen und verabschiede mich nach der hochnäsigen Antwort des Schwalbe-Mitarbeiters von dieser Marke.
Und der Öko in mir verbietet mir Deine Strategie...es fahren schon genug Paketboten Retouren en masse durch die Gegend...:(

Mal gegengefragt: welche Antwort, ausser der einzig ehrlichen des Servicemitarbeiters hättest du denn erwartet. Oder was hätte Schwalbe den unternehmen müssen, um nicht als "hochnäsig" dazustehen?

Speziell bei einem explizitem Gravity-Reifen finde ich es sogar verwunderlich, sich an mehr fürs geld zu stören. ich kenne mehrheitlich fahrer die ärgern sich, wenn sie die Reifne zu schnell unter fahren, so dass sie sich eher über etwas mehr Gummi freuen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten