Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

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@bender83
Ist eine Montagehilfe (Teil 4). Steht im Blue Paper.
 

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
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Bestellt und 9 Wochen später abgeholt ;o) Mich hat's umgehauen wie gut es im Laden und dann erst bei Sonne aussieht.:love::anbet:
Jetzt beginnt die schöne Schrauber-Zeit - Teile liegen bereit.

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Ausgangsbasis wie abgebildet - wobei ich weniger auf das Gewicht geachtet hab als auf P/L Verhältnis und Optik. Besonders bei den Felgen bin ich sehr angetan von der Optik. Laufräder bestehen aus BTLOS M-i30A & Sapim CX-Ray & Newmen J-Bend - selbst aufgebaut und das war so leit wie nie - die Speichenspannung ist so gleichmäßig (auch r&l wegen asymmetrischem Felgenaufbau), dass ich es kaum glauben konnte. Erst vor einer Woche einen LRs mit Dt XM481 aufgebaut und die sind da kein Vergleich.
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Kurbel ist eine Stylo Carbon mit 30er Oval Superstar Components KB
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Dann wurde noch der Lenker und Vorbau getauscht. Newmen 50mm Vorbau und Reverse Carbon Lenker.
Mir gefällt es mit jeder Minute noch besser und dann noch das Top Gewicht (ohne Pedale).
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Jetzt müssen noch die Decals geändert werden (das Orange passt gar nicht) und die OneUp Dropper rein.

Frage an die Schrauber in der Runde: Da ich vielleicht die Außenhüllen von Schaltung und Dropper wechsel wollte (gelb soll's werden ;o), wollte ich euch fragen ob die vorhandenen Hüllen bereits in "Anti-Klapper" Schaumstoff läuft. Bei der Dropper kann man das ja eher leicht austauschen, aber bei der Schaltung seh ich da eher Schwierigkeiten. Danke für die Hilfe

Bilder vom fast fertigen Aufbau gibt's dann die Tage - die Werkstatt ist zu unordentlich. :rolleyes:
 

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Bei mir war nur die Hülle der Sattelstütze in Schaum, der Rest ohne.

Capgo ist aber definitiv empfehlenswert!


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Bestellt und 9 Wochen später abgeholt ;o) Mich hat's umgehauen wie gut es im Laden und dann erst bei Sonne aussieht.:love::anbet:
Jetzt beginnt die schöne Schrauber-Zeit - Teile liegen bereit.

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Ausgangsbasis wie abgebildet - wobei ich weniger auf das Gewicht geachtet hab als auf P/L Verhältnis und Optik. Besonders bei den Felgen bin ich sehr angetan von der Optik. Laufräder bestehen aus BTLOS M-i30A & Sapim CX-Ray & Newmen J-Bend - selbst aufgebaut und das war so leit wie nie - die Speichenspannung ist so gleichmäßig (auch r&l wegen asymmetrischem Felgenaufbau), dass ich es kaum glauben konnte. Erst vor einer Woche einen LRs mit Dt XM481 aufgebaut und die sind da kein Vergleich.
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Kurbel ist eine Stylo Carbon mit 30er Oval Superstar Components KB
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Dann wurde noch der Lenker und Vorbau getauscht. Newmen 50mm Vorbau und Reverse Carbon Lenker.
Mir gefällt es mit jeder Minute noch besser und dann noch das Top Gewicht (ohne Pedale).
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Jetzt müssen noch die Decals geändert werden (das Orange passt gar nicht) und die OneUp Dropper rein.

Frage an die Schrauber in der Runde: Da ich vielleicht die Außenhüllen von Schaltung und Dropper wechsel wollte (gelb soll's werden ;o), wollte ich euch fragen ob die vorhandenen Hüllen bereits in "Anti-Klapper" Schaumstoff läuft. Bei der Dropper kann man das ja eher leicht austauschen, aber bei der Schaltung seh ich da eher Schwierigkeiten. Danke für die Hilfe

Bilder vom fast fertigen Aufbau gibt's dann die Tage - die Werkstatt ist zu unordentlich. :rolleyes:
 
Für die Reifen und Kartusche bin ich gerade hier am überlegen: https://www.bike-components.de/de/Backcountry-Research/Muetherload-Strap-Befestigungsband-p61361/
Das Purple Haze passt glaube richtig geil zum lila/blauem Rallon !
Hab genau denselben Strap (ohne "On"). :D

Finde die Dinger ganz praktisch, aber bekomme da nur einen Schlauch rein und vlt noch Reifenheber. Natürlich geht auch ein tubeless repair set stattdessen. Aber ich denke das vorrangig auch nur n schlauch gut halt. Hab mir jetzt trotzdem noch die kleine Rahmentasche besorgt. Da geht ja dann noch ein Multitool und sonstiger kleinscheiß rein. Dann ne kleine 450ml Fidlock flasche und man ist perfekt gerüstet für die Feierabendrunde...
Hüfttasche hab ich jetzt auch probiert, ist an sich geiler als Rucksack, aber ohne was am Rücken finde ich immer noch am besten, deswegen verstehe ich das Gemaule über straps und bags am rahmen nicht so ganz. Klar die Optik leidet^^

;)
 
bei mir waren schaumstoffhüllen drin, die leitungen daneben verlegt....

ist auf jeden Fall gut. macht schon leiser... oder halt elektro eagle und reverbt :-) dann auch leise
 
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Bestellt und 9 Wochen später abgeholt ;o) Mich hat's umgehauen wie gut es im Laden und dann erst bei Sonne aussieht.:love::anbet:
Jetzt beginnt die schöne Schrauber-Zeit - Teile liegen bereit.

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Ausgangsbasis wie abgebildet - wobei ich weniger auf das Gewicht geachtet hab als auf P/L Verhältnis und Optik. Besonders bei den Felgen bin ich sehr angetan von der Optik. Laufräder bestehen aus BTLOS M-i30A & Sapim CX-Ray & Newmen J-Bend - selbst aufgebaut und das war so leit wie nie - die Speichenspannung ist so gleichmäßig (auch r&l wegen asymmetrischem Felgenaufbau), dass ich es kaum glauben konnte. Erst vor einer Woche einen LRs mit Dt XM481 aufgebaut und die sind da kein Vergleich.
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Kurbel ist eine Stylo Carbon mit 30er Oval Superstar Components KB
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Dann wurde noch der Lenker und Vorbau getauscht. Newmen 50mm Vorbau und Reverse Carbon Lenker.
Mir gefällt es mit jeder Minute noch besser und dann noch das Top Gewicht (ohne Pedale).
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Jetzt müssen noch die Decals geändert werden (das Orange passt gar nicht) und die OneUp Dropper rein.

Frage an die Schrauber in der Runde: Da ich vielleicht die Außenhüllen von Schaltung und Dropper wechsel wollte (gelb soll's werden ;o), wollte ich euch fragen ob die vorhandenen Hüllen bereits in "Anti-Klapper" Schaumstoff läuft. Bei der Dropper kann man das ja eher leicht austauschen, aber bei der Schaltung seh ich da eher Schwierigkeiten. Danke für die Hilfe

Bilder vom fast fertigen Aufbau gibt's dann die Tage - die Werkstatt ist zu unordentlich. :rolleyes:
Über ein 1kg nur durch ein anderen LRS, Kurbeln und Cokpit gespart?
 
Über ein 1kg nur durch ein anderen LRS, Kurbeln und Cokpit gespart?
Sorry, die XO Kassette hab ich unterschlagen.
HR alt mit BS und Kassette 1712
HR neu mit BS und Kassette 1324
VR alt mit BS 1185
VR neu mit BS 890
Cockpit machte 230g Unterschied
Kurbel 110g Unterschied
Der Rest kann noch von der Mini-Tasche am Rahmen kommen, ich glaub die habe ich abgenommen.

Danke für die Tips mit den Leitungen!
 
nochmal wegen der Standrohr Beschichtung...

Das Gute an Kashima ist halt das man - sollte mal ein kleiner Kratzer drin sein - einfach kurz mit Sandpapier drüber geht und dann ist das wie neu :

wie hier:
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Vorteil der Doppelbrücke: Nicht die ganze CSU ist im Eimer, sondern nur das einzelne Standrohr

So sah meine erste Fox 36 nach der ersten Ausfahrt aus. Monatelang beim Radhändler gejobbt und gespart, dann die sündteure 36 VAN gekauft, eingebaut, bei der ersten Ausfahrt leicht gestürzt und dabei das Rad voll mit dem Standrohr auf einen spitzen Granitblock genau auf die Kante geworfen.
 
Hab gestern mal nachgeschaut und bei mir wurde nicht die billige Variante verbaut:

Das sieht so aus, als ob da nur die Gleitlager, sowie eine Achse verbaut wurden und dies genau zwischen der Aufnahme Platz findet...

Diese "billigen", einteiligen Buchsen werden bei Fox doch eigentlich schon sehr lange nicht mehr verbaut. Wo waren die den drinnen?
 
auf der seite wie in dem bild waren die billigen drin... naja und der Dämpfer war laut Aufkleber ein Luftdämpfer :-) das hatten wohl mehr leute.

hab aber jetzzt eh huber drin...
 
Gerade nachgesehen, bei meinem ist ein Fox Float X2 Kleber drauf... Da sind sogar zwei Sticker übereinander, als ob da schon einer überklebt wurde. Kann man sowas reklamieren, bzw. bekommt man da von Orbea Ersatz?
Waren die Sticker auf der Gabel bei euch auch recht schief montiert. Fällt mir bei meinem gut auf, wenn ich darauf achte. Auf einer Seite zumindest.
 
ich hab vom fox vertrieb die richtigen bekommen, nachdem ich denen bilder geschickt habe, die Seriennr. die tune nr, und die rechnung vom rallon kontrolliert wurde habe ich dann ein Paket ! so 20x20x30 cm mit einem Aufkleber drin bekommen...
 
Endlich meinen Traumdämpfer bekommen. Funzt 1a im Rallon, auch insgesamt nähern wir uns jetzt dem Traumaufbau, so wie ich mir schon immer ein Enduro wünsche.

Ansonsten neben dem Dämpfer noch einen 40mm Newmen-Vorbau verbaut, von dem bin ich so begeistert, dass vermutlich bald der passende Laufradsatz dazu bestellt wird.

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