Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Ein Tipp für alle großen Fahrer denen das Verhältnis Sattelhöhe Lenker Gedanken bereitet.
Holt euch von Rockshox einen AirShaft für die Revelation 2019 in 140mm.
Der kostet so 30 Euro, bringt die Front ein bisschen hoch ( nun deutlich angenehmere Sitzposition) und verschafft euch zusätzlich noch 10mm mehr Federweg. Trotz dessen klettert es noch super gut bergauf. :)
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Danke für den Bericht,
das der Lenker breiter ist, finde ich ungewöhnlich (auch wie oben schon, dass statt eines Hans Dampf ein Nobby Nic am Hinterrad montiert ist). Scheint als seien da einige Streuungen in der Fertigung gewesen.

Muss mich korrigieren, der Lenker hat doch 780mm! Er hat sich nur unglaublich breit angefühlt, und auf der Raceface Seite gibts den Turbine R nur mit 800mm, darum dachte ich er wäre 800. Naja jetzt ist er auf 770 gekürzt, und das Bike fühlt sich wesentlich handlicher an, gefällt mir richtig gut!

Sorry für die falsche Behauptung!

Glückwunsch zum neuen Bike! und danke für den Bericht, kann wegen der Steckachse leider nicht weiterhelfen. Beim Gewicht bin ich echt positiv überrascht und Vorderreifen M/M macht jetzt im Vorfrühling echt Sinn! Welche Schrittlänge hast du bei Körpergröße 182cm?

heute morgen mal kurz gemessen, da kam Schrittlänge 82cm raus.
 
Wie kommt iht eigentlich mit dem flachen Lenkwinkel bei langsamer Fahrt klar? Ein Kumpel, der das Cragger hat, meinte es sei gewöhnungsbedürftig
 
Hallo,

ich war am Samstag Nachmittag im Bonner Megastore. Cragger 8.0 und 7.0 waren dort ausgestellt und konnten gefahren werden. Das Cragger 8.0 war in S und M da, das Cragger 7.0 nur in S. Ich muss aber gestehen, dass ich mich auf dem Rad nicht wohlgefühlt habe.
Wurde sogar extra noch vorher vermessen (174.5cm mit Schuhen und Schrittlänge 80cm), aber das Cragger war mir viel zu wibbelig. Das wird wohl an dem Lenkwinkel, dem Stummel-Vorbau und dem megabreitem Lenker liegen.
Zwar meinte der Verkäufer, dass liegt auch am Boden im Store (konnte nur leider eine Runde dort um die Fahrräder drehen) und auf Asphalt und Waldboden wäre das Handling nicht so wibbelig, aber mein Bauchgefühl sagte mir irgendwie, das passt nicht. Ich möchte ungern bei 5 - 8 kmh einen langen Anstieg hochfahren und zu viel Konzentration und Kraft verschwenden um die Spur zu halten. Auch bei Abfahrten bin ich eher vorsichtig unterwegs und da würde das Spur halten wohl eine Konzentrationsaufgabe.

Vielleicht gewöhnt man sich daran, aber ich höre da lieber auf mein Bauchgefühl.

Leider habe ich ganz vergessen, daß Radon noch das Jealous in Alu hat. Vielleicht passt das besser.
 
Hallo zusammen,
ich war am Sonntag 6 Stunden lang das Bike endlich testen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Man kann damit springen, auf dem Trail ist es wendig und ich hab niemals die Kontrolle über das Fahrrad verloren auch wenn viele Wurzeln und Steine auf dem Trail waren. Es geht super bergauf.... ich bin vor es gekauft zu haben und werde viel Spaß damit haben
 
Am Samstag war ich auch im Bike Discount um "mein" Cragger 7.0 in S zu testen und ggf. zu kaufen. Man gab sich viel Mühe das Rad innerhalb von 2 Stunden aufzubauen, doch leider stellten wir dann bei der Probefahrt fest, dass der Rahmen 2 Lackschäden hatte, einen auf dem Oberrohr, der andere an der Sattelstütze. Man wollte mir zwar einen kleinen Rabatt geben, aber ich habe es dennoch nicht genommen, da mir der Makel einfach zu groß war. Nun heißt es erst einmal lange warten oder sich anders umschauen, war wirklich traurig, dass die Vorfreude und die Warterei im Laden im Prinzip umsonst war.

Ich denke aber die Probefahrt im Shop selbst kann man nicht großartig bewerten. Man fährt hier zwischen Kunden auf engen Wegen auf eine Art rutschigem Vinylboden. So konnte ich die Infos von meinem Bekannten, die den Lenkwinkel als gewöhnungsbedürftig empfunden hat, auch nicht auf Plausibilität testen und verlasse mich da lieber auf praxisorientierte Berichte hier im Forum.

@EifelAndi
Wie ich oben schon schrieb, der Grip wird auf Waldboden besser sein als im Megastore. Und ich glaube nicht das der Lenkwinkel dazu führt, dass du bei Steigungen zur Seite kippst oder du Kraft verschwendest. Aber vielleicht ist ein klassisches XC Hardteil für dich doch besser.
 
was mir an dem Rahmen nicht gerade positiv aufgefallen ist, ist die hintere Bremsaufnahme. Die beiden dort verbauten Bügel sehen für mich nicht übermäßig stabil aus. Die Aufnahme für den Bremssattel erfolgt dadurch nicht von oben, sondern von der Seite. Beim Bremsen entsteht dadurch m.E. (schon mal sorry an die Ingenieure unter Euch, falls ich das nicht korrekt formuliere) eine Biegemoment auf die beiden Bügel. Keine Ahnung, ob die das lange mitmachen. Außerdem sehe ich die Verwendung größerer Scheiben (hab LR-Satz mit 203mm Scheibe und will nicht ständig den Bremssattel umbauen) dadurch eingeschränkt.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Bedenken nehmen...
 
Da muss ich kurz widersprechen, Schrauben werden in der Regel nie mit Scherung belastet. Hier handelt es sich um eine Kraftschlüssige Verbindung und somit werden die Schrauben auf Zug belastet.
Der IS Standard ist durchaus gängig bei der Bremssattelbefestigung und außerdem werden die Konstrukteure des Rahmens ihre Arbeit schon gemacht haben ;)
 
Am Samstag war ich auch im Bike Discount um "mein" Cragger 7.0 in S zu testen und ggf. zu kaufen. Man gab sich viel Mühe das Rad innerhalb von 2 Stunden aufzubauen, doch leider stellten wir dann bei der Probefahrt fest, dass der Rahmen 2 Lackschäden hatte, einen auf dem Oberrohr, der andere an der Sattelstütze. Man wollte mir zwar einen kleinen Rabatt geben, aber ich habe es dennoch nicht genommen, da mir der Makel einfach zu groß war. Nun heißt es erst einmal lange warten oder sich anders umschauen, war wirklich traurig, dass die Vorfreude und die Warterei im Laden im Prinzip umsonst war.

Ich denke aber die Probefahrt im Shop selbst kann man nicht großartig bewerten. Man fährt hier zwischen Kunden auf engen Wegen auf eine Art rutschigem Vinylboden. So konnte ich die Infos von meinem Bekannten, die den Lenkwinkel als gewöhnungsbedürftig empfunden hat, auch nicht auf Plausibilität testen und verlasse mich da lieber auf praxisorientierte Berichte hier im Forum.

@EifelAndi
Wie ich oben schon schrieb, der Grip wird auf Waldboden besser sein als im Megastore. Und ich glaube nicht das der Lenkwinkel dazu führt, dass du bei Steigungen zur Seite kippst oder du Kraft verschwendest. Aber vielleicht ist ein klassisches XC Hardteil für dich doch besser.
Ich hab mein Slide auch mit 2 Lackschaden gekauft, ich hab dafür ein 50€ Gutschein bekommen und es war so und so schon reduziert. Daheim hab ich die Schäden mit einem Lackstift ausgebessert und man sieht nix mehr davon ;)
 
was mir an dem Rahmen nicht gerade positiv aufgefallen ist, ist die hintere Bremsaufnahme. Die beiden dort verbauten Bügel sehen für mich nicht übermäßig stabil aus. Die Aufnahme für den Bremssattel erfolgt dadurch nicht von oben, sondern von der Seite. Beim Bremsen entsteht dadurch m.E. (schon mal sorry an die Ingenieure unter Euch, falls ich das nicht korrekt formuliere) eine Biegemoment auf die beiden Bügel. Keine Ahnung, ob die das lange mitmachen. Außerdem sehe ich die Verwendung größerer Scheiben (hab LR-Satz mit 203mm Scheibe und will nicht ständig den Bremssattel umbauen) dadurch eingeschränkt.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Bedenken nehmen...

Ja, denn das hier ....

Die Schrauben, die den Sattel am Rahmen befestigen, werden in beiden fällen gleich belastet, nämlich auf Scherung (also nicht auf Zug). Die Belastungsart ist also die Gleiche, die Scherkraft die sich aus der Einleitung des Moments in den Sattel ergibt, kann natürlich eine andere Dimension haben, sollte aber bei gleicher Bremsscheibengröße ähnlich sein

ist leider völliger Quatsch.


Das hier trifft eher zu:
Da muss ich kurz widersprechen, Schrauben werden in der Regel nie mit Scherung belastet. Hier handelt es sich um eine Kraftschlüssige Verbindung und somit werden die Schrauben auf Zug belastet.
Der IS Standard ist durchaus gängig bei der Bremssattelbefestigung und außerdem werden die Konstrukteure des Rahmens ihre Arbeit schon gemacht haben ;)

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der IS Standard der bessere Standard ist, da keine Gewinde im Rahmen sind die man ausnudeln könnte.
 
High Bande,
hab mir (180 cm/SL 83) nach langem Überlegen das cragger 7 in L als Zweitbike bestellt... werde berichten, ob das Xt-Schaltwerk mit der Sunrace mx 80 11-50 funkt... bis dahin Wartezeit KW11...o_O aber bei dem vielen Schnee hier wird das Biken wahrscheinlich erst ab April interessant...zum Überbrücken halt noch viele Skitouren...:daumen:
 
aus Sicht der Produkthaftung wird das Cragger in der Kategorie 3 geführt.
der Post ist von 12.2018.

Durfte heute mein Cragger 7.0 abholen. Auf dem Rahmen steht "Bike Category 4". Das Vertrauen in das Bike scheint bei Radon gewachsen zu sein...

Übrigens: sorry an den, der heute wohl im Laden stand und nach dem Bike in M gefragt hat... ;-)
 
Hab meins heute schon mal Probe gefahren und bin echt begeistert! Klettert wie eine Bergziege und ist extrem stabil trotz vieler Wurzeln auf dem Trail + für die 29er Neulinge wie mich - das Teil kann sogar Kurven fahren und komfortabel durch die Luft fliegen. :DAnhang anzeigen 826026

Kannst du vielleicht bitte noch ein paar Bilder posten von Reifenfreiheit und Rahmendetails. Danke
 
Mein Cragger nach ner Runde aufm Antennetrail in Zürich. Recht ruppiger trail fürn Hardtail, aber hat alles gut weggesteckt!
IMG_20190225_144835.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190225_144835.jpg
    IMG_20190225_144835.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 1.210
Wow Uetliberg noch so schmoddrig, bei uns auf dem Irchel (bei Winti) schon fast alle Trails trocken ;-)
Wie geht der Kracker nun so um die Kurven? Ist das echt so behäbig wie in dem Bike Test geschrieben?

Cheers
ron
 
Finde eigentlich das die Kiste schön ums eck geht. Kann mich zumindest nicht beschweren. Der antennentrail liegt halt eher auf der Schattenseite, heute war ich aufm adlisberg, der war schon ziemlich trocken.
 
Hab jetzt auch ein paar Touren mit meinem 7.0 hinter mir (in der Eifel ists derzeit auch recht feucht :D):
IMG_20190303_153626.jpg


Das Rad macht echt ne Menge Spaß. Mich stört nur derzeit die Kabelleitung für die Remote Sattelstütze unten am Rahmen. Die hat man vermutlich extra lang gelassen, damit man die Stütze nach oben weit raus ziehen kann. Ich hab diese aber komplett versenkt und dadurch steht das Kabel unten sehr weit ab. Denke ich werde die noch kürzen.

Ist auch auf dem Bild von HN96MTB recht gut zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190303_153626.jpg
    IMG_20190303_153626.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.739
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nur derzeit die Kabelleitung für die Remote Sattelstütze unten am Rahmen. Die hat man vermutlich extra lang gelassen, damit man die Stütze nach oben weit raus ziehen kann. Ich hab diese aber komplett versenkt und dadurch steht das Kabel unten sehr weit ab. Denke ich werde die noch kürzen.

ging mir genauso. Viel kürzen ist aber nicht, sonst kann man sie eben nicht mehr montieren. Dabei habe ich gleichzeitig den Remote-Hebel auf einen waagerechten Hebel umgerüstet. Scheint mir auch weniger wackelig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten