Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

904086

904087


So nach den ersten Testfahrten hier mein Update für mein Uncle Cragger 8.0,

Das Bike wurde in Bonn abgeholt, dazu muss ich sagen, ich war wirklich erstaunt.
Wir waren um 19 Uhr da und konnten das Rad im Showroom noch probefahren, trotz der späten Zeit wurde das Bike noch von den Mechanikern gecheckt und mir am selben Abend mitgegeben.
Ich dachte Schlimmes, das irgend etwas nicht passt, lose ist und so weiter.

Doch bisher, passt hier alles.
Der Uncle Cragger maschiert sehr gut in Grundausstattung die Berge hinauf. Es fühlt sich gut an.
Mit dem Luftdruck musste ich dann noch etwas spielen.
Die Laufräder sind auf tubeless umgebaut. Bei der ersten Abfahrt war ich schon ein wenig in Gedanke bei meinem Fully, aber der Uncle Cragger macht auch bergab eine sehr gute Form.
Da ich auch noch einen Laufradsatz in 27,5 hier habe, wäre es vielleicht schön zu wissen, ob jemand das schon mal hier ausprobiert hat.

Die MT5 hat bei mir im originalen Zustand an der Front angefangen wie unrund zu bremsen und beim leichten Bremsen ein quietschen entwickelt. Ich hoffe das sich dies nun legt, da ich vorne auf 203er Dächle HD und hinten auf 180 Dächle HD mit beiden Trickstuff Power Belägen gewechselt habe.

Leider habe ich auch das mit dem Lenker bemerken müssen, dieser schlägt bei der Einstellung meiner Bremsgriffe dann voll mit dem Bremsgriff auf dem Oberrohr an. Habe nun einen Streifen abgeklebt ,damit da kein doofer Kratzer entsteht.

Die weiteren Touren werden weitere Info's bringen. Hoffe es sind noch alle zufrieden mit dem Cragger 8-)

Bis denne.
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Servus Cragger Fahrer,

hat jemand die Sattelklemme schon getauscht?
Hab da kein Maß gefunden bei Radon ob ich eine 31.8er Sattelklemme benötige oder welche das richtig Maß ist.
Danke Euch wenn es jemand gerade aus der Hüfte weiß. Die Sattelstütze ist ja eine 30,9er.
 
Ich hab jetzt den Durchmesser nicht gemessen aber 31,8 ist definitv zu klein.
Ich würde auf 34,9mm plädieren das würde eine Rohrstärke von 2mm bedeuten ...das haut denke ich hin.
Ansonsten Messschieber hilft...
 
Ich hab jetzt den Durchmesser nicht gemessen aber 31,8 ist definitv zu klein.
Ich würde auf 34,9mm plädieren das würde eine Rohrstärke von 2mm bedeuten ...das haut denke ich hin.
Ansonsten Messschieber hilft...
Danke Dir, hab vergessen hier eine Rückmeldung zu schicken, Radon hatte es mir schon verraten 8-)
Deine Aussage haut hin somit Messschieber nicht mehr nötig.
 
Hallo Gemeinde,
Ich brauche Mal eure Hilfe. Die beste Ehefrau von allen möchte nach einigen Jahren 26" XC-Rad etwas mit mehr Sicherheit und Ruhe bergab. Die Wahl fiel auf das Cragger. Bei 166 cm Größe und 78cm Schrittlänge benötige ich welche Rahmengröße für eher tourige Fahrweise? Ich tendiere ja zu M. Wie seht ihr das?
Grüße
Jörg
 
Also bei 166cm würde ich eher auf Größe S gehen... Mein Mädel fährt ein Radon Slide trail erst in M bestellt dann haben wir uns doch auf ein S entschieden... War richtig... Bei 29 Zoll ist es etwas anders zu sehen...ich würde unter 160cm Körper größe kein 29 Zoll fahren...
 
Übrigens ist aktuell in Bonn Oktoberfestwochen. Also gibt es 20% auf den Bike UVP. Ich habe mir mein Cragger 8.0 am Montag für 1599 geholt.
 

Anhänge

  • 3140F7C9-16B5-4DCA-9F49-F4F0C25B45AE.jpeg
    3140F7C9-16B5-4DCA-9F49-F4F0C25B45AE.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 438
  • ABE5EC42-5DB3-42F9-A406-6E8664DA61D0.jpeg
    ABE5EC42-5DB3-42F9-A406-6E8664DA61D0.jpeg
    501 KB · Aufrufe: 493
Übrigens ist aktuell in Bonn Oktoberfestwochen. Also gibt es 20% auf den Bike UVP. Ich habe mir mein Cragger 8.0 am Montag für 1599 geholt.
Glückwunsch, welche Pedale hast Du Dir gegönnt?

Allzeit eine gute Fahrt, sehe gerade das, wie bei mir, die Bremsgriffe nach unten eingestellt sind. Würde Dir eine Folie empfehlen, an der Stelle wo der Griff vielleicht auf das Oberrohr trifft.
Könnte bei einer blöden Aktion passieren und dann hast da einen Kratzer.
915084
 
Glückwunsch, welche Pedale hast Du Dir gegönnt?

Allzeit eine gute Fahrt, sehe gerade das, wie bei mir, die Bremsgriffe nach unten eingestellt sind. Würde Dir eine Folie empfehlen, an der Stelle wo der Griff vielleicht auf das Oberrohr trifft.
Könnte bei einer blöden Aktion passieren und dann hast da einen Kratzer.
Anhang anzeigen 915084
Danke!
War aber auch eine zähe Angelegenheit! Der Megastore war die letzten Wochen telefonisch praktisch nicht erreichbar.
Ich habe direkt die Race Face Atlas mitgenommen. Harmonieren perfekt mit dem Orange des Rahmens und der Preis war auch gut.
Für das gesparte Geld beim Bike habe ich mir jetzt noch den BC Loamer Laufradsatz bestellt. Am Wochenende wird umgebaut.
Danke für den Tipp mit der Folie. Dann werde ich mir noch eine besorgen.
 
Hey ihr Experten!

meint ihr, dass "M" für meine Größe von 1.85 noch in Ordnung wäre?
Oder leide ich dann nur unter Rückenschmerzen?

Beste Grüße
 
Hey ihr Experten!

meint ihr, dass "M" für meine Größe von 1.85 noch in Ordnung wäre?
Oder leide ich dann nur unter Rückenschmerzen?

Beste Grüße
Ich saß mit 1,84 auf einem M und einem L. Jeweils kurze Strecken, aber im Gelände. Ich würde das L nehmen.
Das M war mir deutlich zu klein. Da sitzt man doch arg gestaucht.
 
Schick geworden, bist bei 2,35er Reifen geblieben?

Das Cragger kann bei jedem Wetter raus :)
Danke! Ja, nur etwas mehr: Maxxis Ardent in 2,4. Ich war zu ungeduldig, auf die neuen Hans Dampf Classic Skin zu warten.

Haha, das stimmt. Es ist ja auch als Winterbike gedacht. Hatte nur auf einen goldenen Herbst gehofft. Aber das sieht gerade schwierig aus.
Morgen fahre ich auf jeden Fall. Dann muss danach der Gartenschlauch ran.
 
Bin leider kein Experte, ich fahre das Cragger in der 20 Zoll Größe und bin 183cm.
Ich saß mit 1,84 auf einem M und einem L. Jeweils kurze Strecken, aber im Gelände. Ich würde das L nehmen.
Das M war mir deutlich zu klein. Da sitzt man doch arg gestaucht.

Danke für eure Meinungen.

Dann werde ich wohl auf die neuen Modelle warten oder mir das Canyon AL SL 9.0 mal anschauen.
 
Heute erste richtige Ausfahrt - war sehr, sehr geil! Dieses Bike ist der Hammer. Allerdings hat der Sattel im abgesenkten Zustand sehr viel Spiel. Dadurch ergibt sich ein lautes Klappergeräusch. Hat noch jemand diese Erfahrung mit der SDG Tellis gemacht?
 

Anhänge

  • BE1405E3-FB3F-4E09-94AD-C3F9FB0A6676.jpeg
    BE1405E3-FB3F-4E09-94AD-C3F9FB0A6676.jpeg
    771,2 KB · Aufrufe: 567
Danke für eure Meinungen.

Dann werde ich wohl auf die neuen Modelle warten oder mir das Canyon AL SL 9.0 mal anschauen.
Das Canyon ist eher ein Cross Country Rad mit einer Trail Federgabel - alleine der steile Lenkwinkel. An deiner Stelle würde ich lieber auf das neue Cragger warten. Sollte ja bald vorgestellt werden. Aber kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Bike vor hast.
 
Das Canyon ist eher ein Cross Country Rad mit einer Trail Federgabel - alleine der steile Lenkwinkel. An deiner Stelle würde ich lieber auf das neue Cragger warten. Sollte ja bald vorgestellt werden. Aber kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Bike vor hast.
Ja nach genauerer Überlegung werde ich wohl auf das neue Cragger warten. Mein altes Ghost HT aus 2010 mit seinen 100mm kommt bei den letzten Ausfahrten doch ganz schön an seine Grenzen.
So kann ich die Vorfreude noch ordentlich ausschöpfen.
 
Heute erste richtige Ausfahrt - war sehr, sehr geil! Dieses Bike ist der Hammer. Allerdings hat der Sattel im abgesenkten Zustand sehr viel Spiel. Dadurch ergibt sich ein lautes Klappergeräusch. Hat noch jemand diese Erfahrung mit der SDG Tellis gemacht?

Habe direkt auf einen Ergon gewechselt, da klappert nix.
Wie hat der Sattel denn Spiel, rechts-links, oder oben-unten?
 
Zurück
Oben Unten