23.02.19 tacherting

der eindruck was am markt grad angesagt ist sagt nix über ein erfolgreiches produkt mit viel stückzahl aus. ich sag jetzt die firma nicht aber das hat mir echt die augen geöffnet. ibc und insta hype macht allein noch keinen umsatz.

Das ist aber wirklich nichts neues. Augen auf, beim Biken, dann weißt du, was sich verkauft: eBikes im Enduro Stil mit massig Federweg für Fahrer in der 60+ Klasse und halt seit Jahrzehnten die 2.000 Euro Carbon Hardtails mit Shimano XT Vollausstattung.
 
@525Rainer: Danke für den ausführlichen Bericht. Schade, ich hatte gehofft, dass es ein Einsehen gibt was diesen EVO 6 Standard betrifft. Das MK 15 Trail klingt für mich und meinen Einsatzbereich eigentlich ansprechend...

Ich hoffe das Gravelbike hat wenigstens keinen Syntace eigenen Laufradstandard. Das Bike finde ich ausgesprochen interessant für Familienausflüge& Co.
 
Ich schätze mal, der Unterschied zwischen vorderem und hinterem Loch im Duo Link ist nicht groß genug um das Tretlager in exakt gleicher Höhe zu halten zwischen 29 und 27.5.
Die Idee ist Top auch mit Adapter und so, aber optisch nicht ansprechend und da wäre mir wohl 2 unterschiedliche Rahmen für jede Laufradgröße lieber.
 
Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich den MK15 Rahmen als multifunktional oder als Bastel-Lösung :eek: bezeichnen möchte.

Dem eigenen Anspruch von Liteville nach kompromisslosem (!) Engineering wird man mit dem Duo Link und dem Steuerrohr Adapter jedenfalls nicht wirklich gerechet. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, der Unterschied zwischen vorderem und hinterem Loch im Duo Link ist nicht groß genug um das Tretlager in exakt gleicher Höhe zu halten zwischen 29 und 27.5.
Schätzen ist für dich hier schwierig, du rührst grad einer einer großen Tasse mit schwarzem Kaffeesatz. ;)

Warte doch die Geo-Tabellen ab. Ich kann dazu nur sagen, dass nach Aussage des Chefentwickler der hintere Duo-Link exakt der unterschiedlichen Laufradgröße entspricht. Somit auch die Tretlagerhöhe.
 
Je nach Standpunkt. Ich bräuchte keine Variabilität.
Aber immerhin verbessert man damit vermutlich die Wiederverkaufschancen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine zahlen Aber ich denke das 101 war nicht der powerseller bei lv.
Auch anhand der draußen herumfahrenden Litevilles würde ich das bestätigen.
Das mk15 führt die tradition der maximalen variabilität des 301 kompromisslos fort.
Meine meinung.
Ob es jetzt der richtige Schritt ist, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen, aber ich sehe es auch so, dass sich Liteville dadurch ihrer Linie eher treu bleibt.
Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von 29" und finde den wieder aufkommenden Hype etwas langweilig und kann deshalb guten Gewissens beim MK14 bleiben. Es war für Liteville aber im Marktvergleich ein notwendiger Schritt. Und für das Individuum gibt es noch mehr Variabilität und ganz nebenbei, würde ich behaupten, spart sich Liteville ein paar Kosten, weil sie keinen gesonderten 29er Rahmen produzieren müssen.
 
Mich würde auch der neue Aufbau der Eightpins interessieren! Ich war einer derjenigen, die - auf Holz klopf - bereits mit der ursprünglichen Variante keine Probleme hatten. Bin deshalb mit der Stütze sehr zufrieden und aus diesem Grund gespannt, welche Neuerungen es hier gibt.
 
Ich hab keine zahlen Aber ich denke das 101 war nicht der powerseller bei lv.

Ich denke mal, dass ein 301er mit 140mm Federweg nicht so extrem weit vom 101 entfernt war. Mit dem 301er hat man als Biker einfach einen großen Bereich abgedeckt. Die meisten Käufer nehmen dann im Zweifel wahrscheinlich doch eher einen Allrounder wie das 301. So war es zumindest bei mir.
 
für mich als ehemaliger 301 fahrer hat sich liteville beim 301 in den letzten jahren veroptimiert. früher (zb mein mk8) war das 301 ein bike mit einer klaren idee/philosophie. heute will der rahmen alles für jeden bieten können und wird dadurch zur hässlichen bastelbude. besser wären zwei optimierte 301 rahmen für die zwei laufradgrössen mit dem ziel trail/all mountain. für marathon hat man das 101, für enduro hat man das 601.
 
Hallo,
ich hatte mir nicht so viel erwartet - war dann sehr angetan vom gestigen Tag - vile gesehen - viele Eindrücke - nette Gespräche mit Bikern und Liteville/Syntace Mitarbeitern - Top.

Der Einblick in den Testbereich von Syntace/Liteville war klasse - jetzt verstehe ich warum die Produkte so lange halten.

Das Gravelbike interessiert mich persönlich - hab vor einem guten Jahr damit gestartet als Abwechslung zum Mountainbike - mal schauen …..

Ob man als Fahrer eines 301 MK 12/13/14 jetzt unbedingt auf ein MK15 springen muss, glaube ich nicht - es bietet aber wieder neue Optionen-. Und ich hab mit meinen 301er immer was geändert im Laufe der Nutzung, da ist diese Variabilität top.

Die Produktvorstellung hätte man marketingtechnisch sicher noch besser machen können - aber wenn Entwickler was direkt vorstellen, steht da jemand, der nicht permanent Show macht. Ich fand es gelungen .

Das sie jetzt weder Kurse anbieten zusammen mit Trailexperience (Liteville Fahrwelt) , finde ich auch interessant - bei der Fahrtechnik sehe ich bei mir deutlich mehr Potential als beim Bike …..

Wünsch euch einen schönen Sonntag - ride on

Gruß
Josef.
 
Tach zusammen,

ich möchte mir dringend ein neues Bike zulegen, da bei meinem alten Ghost AMR der Rahmen am Steuerrohr gerissen ist.

Meine Wahl fällt aktuell auf ein 27,5" 301 mit 140 oder 160mm, Rahmengröße XL als Werksmaschine, die ich als Leasingbike per Jobrad nutzen möchte.

Ich muss dazu sagen, dass die Bike Entwicklung in den letzten Jahren etwas an mir vorbei gegangen ist und ich nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik bin.

Daher habe ich einige Fragen:
  • Wo kann ich ein Bike zur Probe fahren? Idealerweise in NRW (Aachen - Bike-components, München, Tachterding?)
  • Ab wann könnte man ca. das 301 Mk15 als Werksmaschine bekommen?
  • Gibt es das Mk14 als Vorängermodell günstiger zu erwerben?
  • Auf was muss ich bei der Konfiguration achten? Körpergröße 186cm.
  • Welche Alternativen gibt es zum 301 MkXX?

Gruß
Ingo
 
Das 4one find ich totschick - nur der Übergang zur Gabel...
wichtig wäre mir, dass tatsächlich alle notwendigen Optionen für Anbauteile dran sind, also Gepäckträger hinten und vorn, Schutzbleche.
Dann wäre das ein prima Reiserad. Wir sind seit letztem Jahr mit einem vergleichbaren Konzept von Rose unterwegs: bestes Reiserad, was ich je hatte...

 
Tach zusammen,

ich möchte mir dringend ein neues Bike zulegen, da bei meinem alten Ghost AMR der Rahmen am Steuerrohr gerissen ist.

Meine Wahl fällt aktuell auf ein 27,5" 301 mit 140 oder 160mm, Rahmengröße XL als Werksmaschine, die ich als Leasingbike per Jobrad nutzen möchte.

Ich muss dazu sagen, dass die Bike Entwicklung in den letzten Jahren etwas an mir vorbei gegangen ist und ich nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik bin.

Daher habe ich einige Fragen:
  • Wo kann ich ein Bike zur Probe fahren? Idealerweise in NRW (Aachen - Bike-components, München, Tachterding?)
  • Ab wann könnte man ca. das 301 Mk15 als Werksmaschine bekommen?
  • Gibt es das Mk14 als Vorängermodell günstiger zu erwerben?
  • Auf was muss ich bei der Konfiguration achten? Körpergröße 186cm.
  • Welche Alternativen gibt es zum 301 MkXX?

Gruß
Ingo
Schau bei Liteville die nächsten Tage auf deren Homepage. Da gibt's dann die Ausstattungsvatianten vom MK15 mit Preisen zu finden. Ebenso findest du ein Händlerverzeichniss.
 
Tach zusammen,

ich möchte mir dringend ein neues Bike zulegen, da bei meinem alten Ghost AMR der Rahmen am Steuerrohr gerissen ist.

Meine Wahl fällt aktuell auf ein 27,5" 301 mit 140 oder 160mm, Rahmengröße XL als Werksmaschine, die ich als Leasingbike per Jobrad nutzen möchte.

Ich muss dazu sagen, dass die Bike Entwicklung in den letzten Jahren etwas an mir vorbei gegangen ist und ich nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik bin.

Daher habe ich einige Fragen:
  • Wo kann ich ein Bike zur Probe fahren? Idealerweise in NRW (Aachen - Bike-components, München, Tachterding?)
  • Ab wann könnte man ca. das 301 Mk15 als Werksmaschine bekommen?
  • Gibt es das Mk14 als Vorängermodell günstiger zu erwerben?
  • Auf was muss ich bei der Konfiguration achten? Körpergröße 186cm.
  • Welche Alternativen gibt es zum 301 MkXX?

Gruß
Ingo
München gibt es einen. MBorg!

Du möchtest ein Leasing? In diesem Segment? Berichte mal wie??
 
Das mk15 führt die tradition der maximalen variabilität des 301 kompromisslos fort.
Meine meinung.
Das stimmt!!
Naja, man kann ja auch wie schon ein Kollege geschrieben hat, vorne einfach bei 27.5 eine 180er lyrik rein und den Adapter weglassen .

Wäre auch super, wenn Liteville im Apple und Samsung style die Website direkt am Tag der Vorstellung updaten würde, damit man auch gleich alle Details, Infos, Geometriedaten etc zur Verfügung hat und betrachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
München gibt es einen. MBorg!

Du möchtest ein Leasing? In diesem Segment? Berichte mal wie??

Mein Arbeitgeber bietet ein Fahrrad Leasing an. In Kooperation mit https://www.jobrad.org/

Fahrradpreis max 10K€, 36 Monate Laufzeit und danach kann man das Bike für 17% des NP kaufen. Versicherung inkl.
Leasingrate wird vom Bruttogehalt bezahlt und man muss wie beim PKW 1% beim Finanzamt versteuern.
 
Mein Arbeitgeber bietet ein Fahrrad Leasing an. In Kooperation mit https://www.jobrad.org/

Fahrradpreis max 10K€, 36 Monate Laufzeit und danach kann man das Bike für 17% des NP kaufen. Versicherung inkl.
Leasingrate wird vom Bruttogehalt bezahlt und man muss wie beim PKW 1% beim Finanzamt versteuern.
die 1%-regelung gibt es doch seit diesem jahr gar nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten