TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Bevor hier die Pferde scheu gemacht werden, kann ich jedem, der eventuell den CCDB COIL IL im Tyee haben möchte, nur empfehlen, sich den entsprechenden Thread durchzulesen...
Seit der Verbesserung auf die zweite Generation kommt es zu so gut wie garkeinen Ausfällen mehr. und zum Coil hört man generell wenig. Das meiste ist über den Air mit dem Problem eines Stuckdowns -> Probleme mit der Negativkammer (kann beimn Coil nicht passieren).

Kann alles gut sein, wie gesagt hat cc sich sehr bemüht, die fehler in zukunft auszuschliessen. Dass ich pferde scheu mache ist schon ein wenig übertrieben. Ich bin gefragt worden warum ich den cc nicht nehmen würde und später was das problem an meinem dämpfer war. Alles was ich geschrieben hab stimmt, es kann und muss sich also ohnehin jeder ein bild machen.
 
Ich kann zu längeren Abfahrten auch noch nichts sagen, da hier die Hügel eindeutig zu niedrig sind. Da aber Bike-Kollegen von mir auch schon 2mal mit einem Monarch R die Megavalanch gefahren sind und auch sonst immer damit unterwegs sind, halte ich einen Piggy-Bag nicht für absolut Notwendig.
Mit dem Thema Haltbarkeit von Cane Creek Bauteilen habe ich mich vorher auch auseinander gesetzt, da die Problematik vom DB-Air bekannt war. Da ich keine negativen Berichte zum Coil gefunden habe und es auch in einigen Langzeittest positiv hervorgehoben wurde dass es keine Probleme gab, habe ich mich für den Dämpfer entschieden. Bisher weiterhin absolut zu recht.
Ich hatte bisher viele Defekte an Monarch+ Dämpfern, wie Luftverlust und andere große Defekte, sodass ich froh bin, dass nun nur noch der Ölkreislauf den Geist aufgeben kann. Mache mir aber wenig Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich musste bei meinem Tyee cf 2018 den Schaltzug wechseln, seitdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, klappern die Schaltzüge im Rahmen. Ich habe die selbe Schaltzuglänge und auch die Schaumstoffhülle wieder verbaut. Hätte ich noch etwas beachten müssen, oder gibt es vielleicht weitere Tipps und Tricks?

Ich habe schon etwas rumexperimientiert und versucht die Züge zu ,,Spannen" über den Ausgang im unteren Bereich des Rahmen, aber dass hat nur minimale Verbesserungen gebracht!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich liebäugle derzeit auch mit der Anschaffung eines Tyee (CF), habe hier schon fleissig mitgelesen und fühle mich bestens informiert :). Nur eine Frage habe ich noch, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen:
Es geht um die Gewichtsangaben auf der Homepage, da werden für die Performance Ausführung 13,1kg, für die Highend Variante 12,8kg angegeben. Wenn ich jetzt aber ausgehend vom Performance-Modell nur zwei Komponenten im Konfigurator tausche - den schweren Coil Dämpfer gegen einen Luftgefederten tausche, sowie die ZTR Laufräder gegen die leichteren Newmen tausche, habe ich eine Gewichtsersparnis von fast 1kg und wäre somit deutlich leichter als die Highend-Variante, die natürlich trotzdem von den Komponenten her deutlich leichter sein müsste. Dass es ein paar Schwankungen gibt und man das vielleicht nicht zu 100% präzise angeben kann ist mir klar, es kommt mir auch nicht auf 100g mehr oder weniger an, aber so ganz grob wüsste ich natürlich schon gerne wo ich lande. Eine der Angaben auf der Homepage - für Performance oder Highend - scheint mir da ziemlich daneben zu liegen, oder?
 
Hi,

hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit dem SuperDeluxe RC3:
Bei Fahrtbeginn 200psi reingepumpt und nach kA 30min Fahrt merklich weicher und die Pumpe zeigt auch nur noch 150psi an.

Statisch ist der Dämpfer dicht, auch wenn ich Ihn mit 300psi ins Wasserbad lege zeigt er keine Undichtigkeit.

Schon komisch, das Tyee ist jetzt 1 Jahr alt.....jemand schon mal sowas gehabt?

Hi,
mein Dämpfer ist/war auch undicht. Sobald es auf dem Trail runter ging (und damit der Federweg genutzt wurde), war die Hälfte der Luft draußen... Das äußerte sich dann in 60% Sag und der Kurbel am Boden. Mein Tyee ist auch noch kein Jahr alt.

Ich habe dann erstmal einen kleinen Service machen lassen, da der sowieso anstand und ich dachte, dass vielleicht eine Dichtung nicht mehr richtig abdichtet (ggf. im Zusammenhang mit den niedrigen Temperaturen im Winter). Leider hat der Service überhaupt keine Wirkung gezeigt. In der Werkstatt war kein Luftverlust feststellbar, auch nicht im Wasserbad. Sobald der Dämpfer im Rad eingebaut war und auf dem Trail belastet wurde, war die Luft raus.
Der Dämpfer wurde daraufhin zu Propain eingeschickt. Morgen bekomme ich ihn wieder. Ich hoffe das Problem ist dann behoben.
 
Hallo zusammen,
ich liebäugle derzeit auch mit der Anschaffung eines Tyee (CF), habe hier schon fleissig mitgelesen und fühle mich bestens informiert :). Nur eine Frage habe ich noch, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen:
Es geht um die Gewichtsangaben auf der Homepage, da werden für die Performance Ausführung 13,1kg, für die Highend Variante 12,8kg angegeben. Wenn ich jetzt aber ausgehend vom Performance-Modell nur zwei Komponenten im Konfigurator tausche - den schweren Coil Dämpfer gegen einen Luftgefederten tausche, sowie die ZTR Laufräder gegen die leichteren Newmen tausche, habe ich eine Gewichtsersparnis von fast 1kg und wäre somit deutlich leichter als die Highend-Variante, die natürlich trotzdem von den Komponenten her deutlich leichter sein müsste. Dass es ein paar Schwankungen gibt und man das vielleicht nicht zu 100% präzise angeben kann ist mir klar, es kommt mir auch nicht auf 100g mehr oder weniger an, aber so ganz grob wüsste ich natürlich schon gerne wo ich lande. Eine der Angaben auf der Homepage - für Performance oder Highend - scheint mir da ziemlich daneben zu liegen, oder?

Kannst meine Konfiguration als Grundlage nehmen. Details in der Bildbeschreibung. Pedale sind ca 260g

 
Hi
Hi,
mein Dämpfer ist/war auch undicht. Sobald es auf dem Trail runter ging (und damit der Federweg genutzt wurde), war die Hälfte der Luft draußen... Das äußerte sich dann in 60% Sag und der Kurbel am Boden. Mein Tyee ist auch noch kein Jahr alt.

Ich habe dann erstmal einen kleinen Service machen lassen, da der sowieso anstand und ich dachte, dass vielleicht eine Dichtung nicht mehr richtig abdichtet (ggf. im Zusammenhang mit den niedrigen Temperaturen im Winter). Leider hat der Service überhaupt keine Wirkung gezeigt. In der Werkstatt war kein Luftverlust feststellbar, auch nicht im Wasserbad. Sobald der Dämpfer im Rad eingebaut war und auf dem Trail belastet wurde, war die Luft raus.
Der Dämpfer wurde daraufhin zu Propain eingeschickt. Morgen bekomme ich ihn wieder. Ich hoffe das Problem ist dann behoben.

Hi,

ich habe letzte Woche den kleinen Service (alle Dichtungen der Luftkammer gewechselt) ebenfalls selbst gemacht.
Eine kleine Testrunde am Sonntag mit ca. 30Km zeigte BISHER keinen Luftverlust - in der Hoffnung, dass es so bleibt.

Weißt du was Propain bzw. SRAM bei dem Dämpfer bei dir erneuert hat?
 
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Fox DPX2 (Tyee 2019 ca. 10 mal gefahren), nur das der auch noch Öl verliert.
Anfrage an Fox is raus ob ich selbständig das ding aufmachen kann ohne die Garantie zu verlieren.
Bildschirmfoto 2019-02-24 um 19.20.21.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-24 um 19.20.21.png
    Bildschirmfoto 2019-02-24 um 19.20.21.png
    2 MB · Aufrufe: 292
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Fox DPX2 (Tyee 2019 ca. 10 mal gefahren), nur das der auch noch Öl verliert.
Anfrage an Fox is raus ob ich selbständig das ding aufmachen kann ohne die Garantie zu verlieren.Anhang anzeigen 831450

Sieht für mich eher so aus, als wenn die Luftkammer nicht richtig zugedreht ist...oder die Dichtung dadrunter ist defekt....bau den Dämpfer aus und dreh die Luftkammer richtig drauf bzw kontrolliere ob die fest ist. Das merkt niemand wegen Garantie blabla
 
I am going to buy a new bike now and found the tyee at PP web site. I ride handmade singletracks with lots of roots, stones and overall messy conditions. 50% is up / down and 50% is without much inclination. Even some low inclination gravel roads are sometimes used to bring me back to the top. If I rate it myself, I would say I'm moving between harder XC and light downhill. Im on a 26 "Pivot Mach 5.7 2014 by now anyway.
Qustion1: I am worried that the antisquat of 85% is to low for me when using it on some low incline / flat tracks. Do you think that's a problem, does it bob a lot?
Question2: I'm curious of The CC inline coil damper. Will make the anitsquat situation even worse in my case? Is it betting to stay with Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
I am going to buy a new bike now and found the tyee at PP web site. I ride handmade singletracks with lots of roots, stones and overall messy conditions. 50% is up / down and 50% is without much inclination. Even some low inclination gravel roads are sometimes used to bring me back to the top. If I rate it myself, I would say I'm moving between harder XC and light downhill. Im on a 26 "Pivot Mach 5.7 2014 by now anyway.
Qustion1: I am worried that the antisquat of 85% is to low for me when using it on some low incline / flat tracks. Do you think that's a problem, does it bob a lot?
Question2: I'm curious of The CC inline coil damper. Will make the anitsquat situation even worse in my case? Is it betting to stay with Air?
You better don't care about bob. I never used the platform on my Tyee and i actually don't know anyone using it "often". I don't even use it on my Spindrift now.
 
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Fox DPX2 (Tyee 2019 ca. 10 mal gefahren), nur das der auch noch Öl verliert.
Anfrage an Fox is raus ob ich selbständig das ding aufmachen kann ohne die Garantie zu verlieren.Anhang anzeigen 831450
Täuscht das oder ist da was verkantet ? Bei deiner markierung sitzt es bündig, dann Richtung Rebound ist deutlich nen Spalt zu sehen. Schaut komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
I am going to buy a new bike now and found the tyee at PP web site. I ride handmade singletracks with lots of roots, stones and overall messy conditions. 50% is up / down and 50% is without much inclination. Even some low inclination gravel roads are sometimes used to bring me back to the top. If I rate it myself, I would say I'm moving between harder XC and light downhill. Im on a 26 "Pivot Mach 5.7 2014 by now anyway.
Qustion1: I am worried that the antisquat of 85% is to low for me when using it on some low incline / flat tracks. Do you think that's a problem, does it bob a lot?
Question2: I'm curious of The CC inline coil damper. Will make the anitsquat situation even worse in my case? Is it betting to stay with Air?

hmm you should get a trail bike, like the Hugene.
 
Hi


Hi,

ich habe letzte Woche den kleinen Service (alle Dichtungen der Luftkammer gewechselt) ebenfalls selbst gemacht.
Eine kleine Testrunde am Sonntag mit ca. 30Km zeigte BISHER keinen Luftverlust - in der Hoffnung, dass es so bleibt.

Weißt du was Propain bzw. SRAM bei dem Dämpfer bei dir erneuert hat?

Hi,
ich habe gestern den Dämpfer wieder eingebaut und bin heute die erste Runde gefahren (Borderline in Freiburg). Bis jetzt sieht es gut aus. So richtig traue ich der Sache erst, wenn die Luft auch bei 0°C Außentemperatur drinnen bleibt.

Was gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Die Abwicklung lief über ein paar Ecken (Flow Factory hier in Freiburg => Propain => SRAM) und es wurde nichts zurück gemeldet.
 
I am going to buy a new bike now and found the tyee at PP web site. I ride handmade singletracks with lots of roots, stones and overall messy conditions. 50% is up / down and 50% is without much inclination. Even some low inclination gravel roads are sometimes used to bring me back to the top. If I rate it myself, I would say I'm moving between harder XC and light downhill. Im on a 26 "Pivot Mach 5.7 2014 by now anyway.
Qustion1: I am worried that the antisquat of 85% is to low for me when using it on some low incline / flat tracks. Do you think that's a problem, does it bob a lot?
Question2: I'm curious of The CC inline coil damper. Will make the anitsquat situation even worse in my case? Is it betting to stay with Air?
I personally think that the tyee is a very active bike and moves quite a bit. If you are concerned about antisquat, get the hugene. Considering your terrain this should be a good match.
 
Hi,
ich habe gestern den Dämpfer wieder eingebaut und bin heute die erste Runde gefahren (Borderline in Freiburg). Bis jetzt sieht es gut aus. So richtig traue ich der Sache erst, wenn die Luft auch bei 0°C Außentemperatur drinnen bleibt.

Was gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Die Abwicklung lief über ein paar Ecken (Flow Factory hier in Freiburg => Propain => SRAM) und es wurde nichts zurück gemeldet.

Moin,

wenn wir Reklamationen zurücksenden wird auf der Rechnung immer vermerkt was genau gemacht wurde. Da dies über die Flow Factory ging habe die auch die Rechnung mit dem Vermerk bekommen. Wenn du dich bei uns meldest kann ich dir die Info gerne zukommen lassen.

Cheers
 
Zwei Dinge die mir an meiner Selva-Gabel aufgefallen sind.
- Anscheinend kommt sie mit 170 mm-Federweg und nicht wie mit 160 mm angegeben (zumindestens sagt dies mein Gliedermaßstab und mit abgelassener Luft sind nicht noch 10 mm stehen geblieben)
- ich wollte einen Neo-Pos verbauen und habe in der Luftkammer schon einen gefunden. Ist ab Werk anscheinend schon verbaut :daumen:
Viele Grüße
 
ehrlich gesagt versteh ich nicht, wieso propain hier nicht nachlegt. Das Thema Mudguard kommt hier mindestens 5x im Jahr auf :confused::ka:
 
Zurück
Oben Unten