Der Gravelreifen-Thread

merci, schau ich an.
der Maxxis Ravager hat wohl leicht knickende Seitenstollen, wenn der Boden fest ist. Der wäre also leider auch raus.

Edit als Anmerkung: Für alles von "Gravel" (was für ein beschissener Begriff!) bis Straße brauche gar kein Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat ja ein noch schlimmeres Profil als der Resolute. Nene, ich möchte etwas, das gut rollt, aber mit ordentlichen Seitenstollen.

WTB Exposure? Rollt sicher am besten geradeaus wenn man jetzt vom optischen Eindruck des Profils ausgeht.
Wäre aber auch gut zu wissen was du derzeit fährst dann könnte man einschätzen wovon du mehr oder weniger haben willst.
 
der hat ja ein noch schlimmeres Profil als der Resolute. Nene, ich möchte etwas, das gut rollt, aber mit ordentlichen Seitenstollen.

Was willst denn fahren? Ich hab den Resolute seit vielen Wochen drauf und bin absolut zufrieden und würd mir den sofort wieder kaufen.
Bin damit alles von Straße, Schotter, sehr sehr grobem Schotter, Schlamm, Waldboden usw. gefahren und fühlte mich nie im Stich gelassen bzw. schlecht versorgt.
 
Straße bis Trails. Harter Boden, offene Kurven, schnell und flowig. Deshalb brauch ich Seitenhalt (halte mich normalerweise im Enduro-Bereich auf).
Am Ende muss man eh selber testen, weil jeder andere Vorstellungen hat.
 
Klar! Und hast den Resolute schon selbst getestet? Was beim Seitenhalt bei dem Reifen halt recht hilft ist, dass man mit dem Druck schön runtergehen kann, ohne dass sich der Reifen schwammig anfühlt, auch ist der Übergang von Grip zu weniger Grip recht angenehm vom Gefühl her, nicht wie bei typischen CX Reifen oft, gerade noch Grip ohne Ende gefühlt 5° weiter reingelehnt und Null Grip.
 
Klar! Und hast den Resolute schon selbst getestet? Was beim Seitenhalt bei dem Reifen halt recht hilft ist, dass man mit dem Druck schön runtergehen kann, ohne dass sich der Reifen schwammig anfühlt, auch ist der Übergang von Grip zu weniger Grip recht angenehm vom Gefühl her, nicht wie bei typischen CX Reifen oft, gerade noch Grip ohne Ende gefühlt 5° weiter reingelehnt und Null Grip.
ne, ich kenn leider keinen Reifen. Hab nur Tests bei zB Gran Fondo Magazin gelesen. Aber der hat einen ebenso schlechten Eindruck wie der Enduro Reifen Test vom Enduro Magazin gemacht. Reifen sind teuer, deshalb möchte ich da nicht viel testen müssen.
 
Den Nano hatte ich (unter anderm) auch vorher und mochte ihn echt gern, der Resolute ist aber vielseitiger, leichter und sogar noch breiter, also für mich der klare Gewinner
 
Hat mal jemand mal Mischbereifung ausprobiert? Also z.B. Resolute vorne Riddler hinten? Bringt das ähnliche Vorteile wie beim MTB oder eher eine Disbalance?
 
Am Sonntag bin ich mit sieben weiteren Kollegen die CTF in Mainz-Hechtsheim gefahren. Da war alles dabei von Kopfsteinpflaster (trocken und nass), Modder (lehmig und flüssig) und Waldboden/Wiese.
Ich hatte vo/hi die Challenge Fango montiert, mit etwas Überdruck. Trotzdem hat es mich in einer Modderkurve gelatzt, wo andere mit Semislicks durch sind. Trotzdem musste ich an einem steilen Stich passen, wo andere ebenfalls mit Semislicks hoch sind.
Letztes Jahr bin ich das mit WTB Nano alles gefahren!
a.nienie wird mir hier zustimmen, dass zu viel Hype um Reifen gemacht wird! Gerade im Schotterbereicht spielt es eine deutlich geringere Rolle als im CX (Rennen), Hauptsache der Reifen rollt einigermassen und ist pannensicher!

Meine Favoriten:
leichtes Gelände: Donnelly LAS, Conti Speed
mixed: Gravelking SK, WTB Nano
Modder: Donnelly PDX
Schotter (breit): Gravelking Slick 38 mm, Gravel Grinder 38 mm
Sand: Gravelking Slick 38 mm, Donnelly LAS
viel Asphalt: Gravelking Slick 32 mm, Conti Speed

Wenn ich mich für einen einzigen Reifen entscheiden müsste: Gravelking SK 38 mm
Den bin ich bei zwei MTB Marathon gefahren, einer davon ziemlich feucht, und war immer auf der sicheren Seite. Ziemlich nah an der eierlegenden Wollmilchsau, ein toller Allrounder eben.
 
Am Sonntag bin ich mit sieben weiteren Kollegen die CTF in Mainz-Hechtsheim gefahren. Da war alles dabei von Kopfsteinpflaster (trocken und nass), Modder (lehmig und flüssig) und Waldboden/Wiese.
Ich hatte vo/hi die Challenge Fango montiert, mit etwas Überdruck. Trotzdem hat es mich in einer Modderkurve gelatzt, wo andere mit Semislicks durch sind. Trotzdem musste ich an einem steilen Stich passen, wo andere ebenfalls mit Semislicks hoch sind.
Letztes Jahr bin ich das mit WTB Nano alles gefahren!
a.nienie wird mir hier zustimmen, dass zu viel Hype um Reifen gemacht wird! Gerade im Schotterbereicht spielt es eine deutlich geringere Rolle als im CX (Rennen), Hauptsache der Reifen rollt einigermassen und ist pannensicher!

Meine Favoriten:
leichtes Gelände: Donnelly LAS, Conti Speed
mixed: Gravelking SK, WTB Nano
Modder: Donnelly PDX
Schotter (breit): Gravelking Slick 38 mm, Gravel Grinder 38 mm
Sand: Gravelking Slick 38 mm, Donnelly LAS
viel Asphalt: Gravelking Slick 32 mm, Conti Speed

Wenn ich mich für einen einzigen Reifen entscheiden müsste: Gravelking SK 38 mm
Den bin ich bei zwei MTB Marathon gefahren, einer davon ziemlich feucht, und war immer auf der sicheren Seite. Ziemlich nah an der eierlegenden Wollmilchsau, ein toller Allrounder eben.
bei der sifferei da draussen hatte ich null lust auf die ctf, zumal die grippe noch nicht so lange her war (nicht zu verwechseln mit der fischvergiftung ;-))
 
Zurück
Oben Unten