Capra 2019 27.5 - Kette springt beim Rückwärtstreten

Es liegt möglicherweise an der Trägheit der Masse der Kassette. Wenn Du schnell rückwärts trittst, wird die Kassette nicht schnell genug von der Kette "mitgerissen". Vielleicht wird es besser, wenn der Freilauf weniger Widerstand hat, also weniger ÖL/Fett oder der Freilauf leichtgängiger wird.
das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst

Ich hatte das damals mal bei einer Hügi Nabe.
Da war der Freilauf hin und wieder „blockiert“. Hat dann drei mal geklickt und boom, verklemmt. Da ist die Kette auch sofort runtergesprungen.
Also wieso sollte es mit einem „festen“ Freilauf nicht auch so sein.
Erstens ist das ein völlig anderes Problem / Thema und zweitens tritt das Problem hier auch auf, wenn man langsam tritt.

Lies doch bitte erstmal den firstpost...
Yo...du sagst, es passiert beim langsamen pedallieren, aber der Threatopener beklackt es beim Rückwärtstreten.
Da frage ich mich, wer den firstpost nicht gelesen hat.
Es kann auch an einer zu fest genieteten Kette liegen (Freigängigkeit gehemmt).
Freilauf nicht in Ordnung, da zu schwergängig. Da kann die Kette auch springen.

Yo...du sagst, es passiert beim langsamen pedallieren, aber der Threatopener beklackt es beim Rückwärtstreten.
Da frage ich mich, wer den firstpost nicht gelesen hat.
Es kann auch an einer zu fest genieteten Kette liegen (Freigängigkeit gehemmt).
Freilauf nicht in Ordnung, da zu schwergängig. Da kann die Kette auch springen.
nun zeig uns doch mal bitte kurz, wo ich eine Richtungsangabe gemacht habe.

Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Schräglauf auf den oberen Gängen sehr stark ist.
Tritt man rückwärst, wird die Kette nicht durch das Schaltwerk geführt, sondern durch das Kettenblatt (schräg).
Jenachdem, wie extrem der Schräglauf ausfällt, wir stark der Zug ist, wie verschlissen die Ritzel sind und wie stark die Kette die Steigfähigkeit (oder "Fallfähigkeit") begünstigt, kann es dazu kommen, dass sie das Ritzel wechselt.

Jaja, Schmutz, Gravitation, Trägheit, Fluiddynmik im Freilaufkörper... wir haben alle Astrophysik studiert und sind Master of the Universe, ich weiss. Aber bleiben wir doch erstmal beim Offensichtlichen.

Naja....wenn man langsam tritt (so wie du es geschrieben hast), kann man dies schon als Richtungsanweisung sehen. Sonst sollte man explizit darauf hinweisen, dass man den rückwärtigen Tritt meint. Würde Missverständnisse von vornherein aus dem Weg räumen.
Das Gute ist ja, dass du das Problem erkannt hast, eine Lösung aufzeigen kannst und der Threatopener dann wieder biken gehen kann.

nun zeig uns doch mal bitte kurz, wo ich eine Richtungsangabe gemacht habe.

Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Schräglauf auf den oberen Gängen sehr stark ist.
Tritt man rückwärst, wird die Kette nicht durch das Schaltwerk geführt, sondern durch das Kettenblatt (schräg).
Jenachdem, wie extrem der Schräglauf ausfällt, wir stark der Zug ist, wie verschlissen die Ritzel sind und wie stark die Kette die Steigfähigkeit (oder "Fallfähigkeit") begünstigt, kann es dazu kommen, dass sie das Ritzel wechselt.

Jaja, Schmutz, Gravitation, Trägheit, Fluiddynmik im Freilaufkörper... wir haben alle Astrophysik studiert und sind Master of the Universe, ich weiss. Aber bleiben wir doch erstmal beim Offensichtlichen.
:bier: Ganz genau. Es ist die extrem schräge kettenlinie. Sieht man doch auf meinem Foto. Untenrum wird die Kette durchs Schaltwerk geleitet. Oben herum muss die Kette abspringen.
Ich habe es mittlerweile auf drei verschiedenen Capras ausprobiert.

Hey, genau das blöde Problem habe ich auch? Verbaut sind Ethirteen Kassette, Ethirteen trs race Kurbel mit 28er Blatt oval von Gabaruk und ner gx eagle 12fach Kette. Es läuft einfach nicht rund rückwärts. Hast schon ne Lösung? Gruß

Ich hab die Serienausstattung des Al Comp und versuche es mit der 12er gx kette

Also ich habe die Gx von sram probiert mit keinem positiven Ergebnis. Ich habe eher das Gefühl das die Kette mehrere ritzen springt.

Auch klingt sie nicht so geschmeidig wie die shimano als ob sie halt nicht wirklich
Passt. Auch hat es hier zu einer Blockade zwischen Kassette und umwerfen gefuehrt

Anhänge

• 0FB97A52-1C5C-4AAD-9720-E091AA924E89.jpeg
    0FB97A52-1C5C-4AAD-9720-E091AA924E89.jpeg
    927,6 KB · Aufrufe: 188
Also ich habe die Gx von sram probiert mit keinem positiven Ergebnis. Ich habe eher das Gefühl das die Kette mehrere ritzen springt.

Auch klingt sie nicht so geschmeidig wie die shimano als ob sie halt nicht wirklich
Passt. Auch hat es hier zu einer Blockade zwischen Kassette und umwerfen gefuehrt
Hat jetzt nix mit deinem Problem zu tun, aber falls du es vergessen hast, lege mal wieder den Shadow+ Hebel auf ON.
Sonst fliegt dir demnächst die Kette auch ohne Rückwärtstreten runter :)

Habe die gleiche Erfahrung gemacht und wieder zurück gewechselt.

Ich stehe jetzt vor der Überlegung das Ganze zu behalten oder zurück zuschicken. Das Experiment auf GX umzurüsten wäre zwar finanziell noch tragbar aber wenn das Ergebnis nicht stimmt heraus geworfenes Geld.....

SRAM Kette (XX1 11-fach Kette Chain Hollow Pin)
Funktioniert u.a. auch bei mir schon 5000 km und der Antrieb hält bestimmt noch einmal 2000-3000 km.

Zurück