Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Cooles Bike. Wie schwer war das Bike unverändert? Ist die Montage des Newmen Vorbaues problemlos und Kratzerfrei gegangen?

Aus dem Karton wog das Bike 11,3 kg, wie von Canyon auch angegeben. Jetzt müsste es nackig rund 10,9 kg wiegen.

Wenn man die beiliegende Montagehilfe benutzt, lässt sich der Lenker ganz einfach am Vorbau montieren. Allerdings baut der Newmen Vorbau höher als das Serienteil von Canyon. Wer schon am Gabelschaft rumgesäbelt hat, könnte Probleme bekommen.
 
Ich hab bei meinem Lux die SRAM Level gehen meine alte XTR getauscht. Das ging ziemlich gut, nachdem ich die Gabel ausgebaut hatte. Dann ist es eigentlich super einfach. Von hinten durchschieben und durch das Steuerrohr das Loch auswählen aus dem die Leitung raus kommen soll.
Bei mir genauso gewesen, mit ausgebauter Gabel keinerlei Problem.
 
Nabend zusammen....
die Verarscherei seitens Canyon nimmt leider kein Ende.

Nach der Dezember Offenbarung hieß es ursprünglich Lieferung April für das 8er RT,
dann kam die Änderung auf 13.-17.5.
letzten MO Änderung auf Ende Mai..
und 24h später am DI waren wir dann schon bei Anfang Juni.

Respekt , das Canyon es nach 7 Monaten schafft mir geänderte Terminen zu mailen....aber freuen kann man sich über sowas nicht.

Ärger mich mittlerweile maßlos, den Bock nicht im Dezember storniert zu haben...
dann würde das Oiz jetzt wohl bald vor der Tür stehen.
 
Beim Oiz ist der Liefertermin für die XTR Bikes laut Homepage auch Mitte Juni. Offensichtlich kann Orbea auch keine XTR Komponenten herbei hexen. Also können wir das Gemotze hier bitte langsam mal beenden?
 
Alle Hersteller verschieben ihre Räder mit XTR nach hinten. Hauptsächlich ist es die Kurbel und das Kettenblatt, was die riesen Probleme macht. Aber wie gesagt das Problem haben leider alle. Shimano selbst scheint da wirklich einen riesen Bock geschossen zu haben. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass keine andere Fabrik sowas herstellen kann.
Vielleicht gibt es da noch irgendwelche Padentprobleme mit dem Direct Mount Kettenblatt und der Kurbelarmbefestigung. Das ist alles ziemlich gleich wie bei der Sram und der Raceface.
 
Nabend zusammen....
die Verarscherei seitens Canyon nimmt leider kein Ende.

Nach der Dezember Offenbarung hieß es ursprünglich Lieferung April für das 8er RT,
dann kam die Änderung auf 13.-17.5.
letzten MO Änderung auf Ende Mai..
und 24h später am DI waren wir dann schon bei Anfang Juni.

Respekt , das Canyon es nach 7 Monaten schafft mir geänderte Terminen zu mailen....aber freuen kann man sich über sowas nicht.

Ärger mich mittlerweile maßlos, den Bock nicht im Dezember storniert zu haben...
dann würde das Oiz jetzt wohl bald vor der Tür stehen.
Ich habe beim selben Bike noch nichts zwecks späterem Liefertermin bekommen. Bei mir steht noch 13 - 17 Mai.:confused:
 
Mein Lux CF SLX 9.0 Race Team ist letzten Samstag gekommen. Nach 9,5 Monaten! o_O
10,15kg frisch aus dem Karton (ohne Pedale).
Hab gleich mal daran rumgebastelt:) und folgende Änderung durchgeführt:

Sattel von Ergon auf Selle italia SLR TI
Satttelstütze von KS Lev CI auf Canyon VCLS 25
Griffe von Ergon auf Lizzard skin
Reifen von Maxxis auf Schwalbe RoRo/RaRa

zusätzlich Wattmesser p2m geco, KB absolute black 34T
zusätzlich Pedale xtr 9000
zusätzlich 2x Flaschenhalter tune sideloader
zusätzlich Co2 Kartusche groß inkl. Halterung
zusätzlich Polar Halterung und Speedsensor

Gewicht 10.10kg!! Tubeless ist noch ausständig. 2 Schläuche a 150g raus, je 80ml rein. Nochmals 140g eingespart.
Rennfertig somit 9.96 kg.

Vielleicht noch den Vorbau auf Newmen tauschen. Würde nochmals 60g bringen.

Will hier keinen übertriebenen Leichtbau betreiben, soll alles ja ein wenig halten :p
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KS Lev CI Carbon abzugeben. Inkl- Leitungen und Schalter!
Wurde aus dem neuen bike ausgebaut.
Preis 290,-
 

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Bei meinem Canyon Lux 6.0 habe ich gestern leider hören müssen, dass insbesondere unter Last (Bergauf) während des Pedalierens auf beiden Seiten ein Knarzen zu hören ist. Bin bislang nicht mehr als 200 KM gefahren und wundere mich doch sehr. Kommt das vermutlich vom Lager? Bin nicht sehr scharf darauf, das Bike jetzt an Canyon einzuschicken =(
 
Bei meinem Canyon Lux 6.0 habe ich gestern leider hören müssen, dass insbesondere unter Last (Bergauf) während des Pedalierens auf beiden Seiten ein Knarzen zu hören ist. Bin bislang nicht mehr als 200 KM gefahren und wundere mich doch sehr. Kommt das vermutlich vom Lager? Bin nicht sehr scharf darauf, das Bike jetzt an Canyon einzuschicken =(
Das musste ich heute auch feststellen. Ich habe noch nie ein DUB-Lager ausgebaut. Was nimmt man da für ein Werkzeug? Braucht man spezielles oder geht das mit Austreibern für 30mm Lager?
 
Das musste ich heute auch feststellen. Ich habe noch nie ein DUB-Lager ausgebaut. Was nimmt man da für ein Werkzeug? Braucht man spezielles oder geht das mit Austreibern für 30mm Lager?
Willst Du gleich auf Verdacht ein neues einbauen oder hoffst Du, dass das aktuelle beim Ausbau nicht kaputt geht (eher unwahrscheinlich)?
Anleitungen/Videos zum Aus-/Einbau Pressfit-Lager findest Du im Netz zahlreich z.B. hier oder hier. Da sind auch Werkzeugempfehlungen dabei.
Hast Du schon die Kurbel abgebaut, Achse und Lager von aussen sauber gemacht, mit ordentlich Fett wieder zusammengebaut und alle Schrauben, auch am Kettenblatt, mit empfohlenem max. Drehmoment nachgezogen? Hilft oft schon, das Knacken los zu werden. Bin jetzt ca. 600 km gefahren, bei mir ist noch alles still, hab aber auch schon 2 mal die Kurbel runter gehabt und wieder zusammengebaut (Kettenblattwechsel und Powermeter installiert).
 
Das Innenlager auszubauen ist sicher der zweite Schritt. Ich werde erstmal nur die Kurbel rausnehmen und fetten. Verbaut Canyon am Tretlager Fett bzw. Montagepaste, oder verbaut man das Lager trocken?

Das verlinkte Werkzeug habe ich, aber das ist doch für Lager für 24mm Wellen, DUB hat doch 28,99mm (oder so ähnlich). Daher meine Frage, ob ich aufgrund des neuen Wellendurchmessers auch einen neuen Austreiber brauche.
 
Beim Oiz ist der Liefertermin für die XTR Bikes laut Homepage auch Mitte Juni. Offensichtlich kann Orbea auch keine XTR Komponenten herbei hexen. Also können wir das Gemotze hier bitte langsam mal beenden?

Hallo Otzbiker,

ich habe heute mein Orbea Oiz XTR abgeholt. Orbea verbaut an dem XTR Rad eine günstige Race Face Kurbel und tauscht diese gegen die XTR Kurbel sobald diese lieferbar ist.
Ich hätte das Lux nicht storniert, wenn Canyon ein gleiches Angebot gemacht hätte.... Und jetzt sag ich nix mehr :)
 
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass so ein DUB Lager nach 200 km runter sein soll.
Ich hatte in meinem Radon auch eins drinnen. Und das sah nach rund 800 km wie neu aus.
 
Hallo Otzbiker,

ich habe heute mein Orbea Oiz XTR abgeholt. Orbea verbaut an dem XTR Rad eine günstige Race Face Kurbel und tauscht diese gegen die XTR Kurbel sobald diese lieferbar ist.
Ich hätte das Lux nicht storniert, wenn Canyon ein gleiches Angebot gemacht hätte.... Und jetzt sag ich nix mehr :)
Hi Norbert...wow... das ging jetzt aber fix mit deinem Oiz, oder?
 
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