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Gelöschtes Mitglied 289491
Guest
Nein, meinte einzeln, habe ich wohl überlesen...
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sehr vielversprechend.
zu den folien: hast Du zugriff auf einen schneidplotter oder wie machst Du deine folien?
Ich glaube er meinte die Schriftzüge...
sehr vielversprechend.
zu den folien: hast Du zugriff auf einen schneidplotter oder wie machst Du deine folien?
Genau, siehe Seite 1.Laufradgewicht wäre noch interessant...
Entschuldige die verspätete Antwort! Ich musste noch auf die Lieferung warten. Leider war der Artikel in Deutschland erst wieder im Juni zu bekommen, also kurzerhand aus den US importiert.Hast du 1x11 oder 2x11 geplant?
Hier im (Nord-)Westen geht es ja auch eher gemäßigt zu, vom Wind mal abgesehen.Doch da wir hier oben im Norden viel Road-Anteil haben, ist die Endgeschwindigkeit bei moderater Trittfrequenz etwas zu niedrig. Für reines Gravel wäre 1-fach wohl eine gute Wahl, aber ich bin einfach zu oft auf Asphalt unterwegs und mag die kleinen Gangabstufungen der Kassette.
Danke das beruhigt! Aber für welche Berge brauchst du 32 vorne und 34 hinten?Hier im (Nord-)Westen geht es ja auch eher gemäßigt zu, vom Wind mal abgesehen.
Da bin ich mit vorne 48/32 und hinten 11-34 sehr zufrieden. Deine recht ähnliche Übersetzung sollte als passen.
Genau das habe ich getan. Ich fahre sogar 11-34 am MTB-Gravel Hybrid. Und auf der Straße sind mir die 2-Zahn Sprünge oftmals zu viel Trittfrequenz-Sprung. Die 1-Zahn-Abstufung der 11-32 der ersten 4 kleinen Ritzel könnte genau das Richtige für mich sein. Und ich erhoffe mir genauso das Gleiche wie du, weniger Schräglauf.Erstens fahre ich ja nicht nur vor der eigenen Haustür und zweitens passt bei der 11-34er Kassette die Abstufung der mittleren Gänge für mich besser zum großen Blatt, auf dem ich auf Asphalt fast ausschließlich unterwegs bin. So habe ich weniger Kettenschräglauf. Du kannst ja mal die Abstufungen der 11-32er Ultegra mit der CS-HG800 vergleichen.
So sieht es auch bei mir aus. Ich könnte gut und gerne auf das 11er und 12er Ritzel verzichten und eine 13-32er Kassette fahren, welche es leider nicht gibt. Die 11-34er Kassette überspringt das 12er, ist dafür in der Mitte etwas feiner abgestuft als die 11-32er. So habe ich nur einen „Luxusgang“ für die Abfahrt und kann ansonsten mit dem großen Blatt die Kette immer einen Schritt weiter rechts, also gerader, fahren.Ich kann nur für mich sprechen , 47/11 o. 12 könnte ich mit einer normalen Trittfrequenz nur bergab treten .
Meine 40/11 (entsprechen bei dir 47/13 ) reichen um in einer Gruppe Rennradlern mit Tempo zw. 35 und 40 mitzuhalten und auch mal im Wind zu führen .
Daher empfehlen sich wahrscheinlich zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Kassetten, einmal schnell rollend und mit feiner Abstufung für hauptsächlich Straße und einmal eher griffig und gröber abgestuft für Gelände.
Ein Gravelbike ist allerdings ein Allrounder, kein Peloton-Windschatten-Lutscher-Bike.
Der nächste Neuzugang aus China ist eingetrudelt. Die ZERAY ZP-108S kosteten mich 21,31€ bei AliExpress und wiegen ähnlich viel wie meine 49,00€ teuren Exustars.
Optisch machen sie schon mal einen ordentlichen Eindruck. Welle ist leichtläufig, Vorspannung lässt sich gut anpassen.
.... Ein Gravelbike ist allerdings ein Allrounder, kein Peloton-Windschatten-Lutscher-Bike.
Ich kann nur für mich sprechen , 47/11 o. 12 könnte ich mit einer normalen Trittfrequenz nur bergab treten .
Meine 40/11 (entsprechen bei dir 47/13 ) reichen um in einer Gruppe Rennradlern mit Tempo zw. 35 und 40 mitzuhalten und auch mal im Wind zu führen . Schneller werde ich in diesem Leben vermutlich in der Ebene nicht werden ...
Alles was bergab und deutlich schneller ist überlasse ich ganz faul der Schwerkraft
Edit , die Pedale sehen wirklich gut aus ! Top
So sieht es auch bei mir aus. Ich könnte gut und gerne auf das 11er und 12er Ritzel verzichten und eine 13-32er Kassette fahren, welche es leider nicht gibt. Die 11-34er Kassette überspringt das 12er, ist dafür in der Mitte etwas feiner abgestuft als die 11-32er. So habe ich nur einen „Luxusgang“ für die Abfahrt und kann ansonsten mit dem großen Blatt die Kette immer einen Schritt weiter rechts, also gerader, fahren.
@Colt-Seavers Da du ja sowieso noch eine 11-34er Kassette besitzt, kannst du es beizeiten ja mal austesten.
Die 11-34er hat übrigens noch den Vorteil, dass Sie die einzige Shimano 11fach Rennrad-Kassette ist, die auch auf MTB Laufräder passt. Am Rennrad-Freilauf kommt dann der beiliegende Spacer zum Einsatz.
Ach ja, Pedale sehen übrigens gut aus, besonders im Frauenmantel.
Die Vorteile der geringen Übersetzungssprünge einer feinen Abstufung zählen nur auf der Straße. Im Gelände bist Du froh, wenn mit maximal 2 Gangsprüngen signifikante Übsersetzungsänderungen erzielt werden. Daher empfehlen sich wahrscheinlich zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Kassetten, einmal schnell rollend und mit feiner Abstufung für hauptsächlich Straße und einmal eher griffig und gröber abgestuft für Gelände.
Am RR habe ich vorn auf 52T erhöht, um die Übersetzungssprünge noch etwas zu verringern, am Gravel werde ich 1x11 fahren.
Am Ende ist alles ein Kompromiss und Gewöhnung. Ein Gravelbike ist allerdings ein Allrounder, kein Peloton-Windschatten-Lutscher-Bike.
Genau hier liegt das Problem. Was nützt mir ein zweiter Laufradsatz, wenn ich auf Tour bin und sowohl nennenswerten Asphalt-Anteil wie auch Gelände fahre. Da liegt für mich dann auch die Stärke der Zweifach-Antriebe. Nur so komme ich ohne die riesigen MTB-Kassetten mit dementsprechenden Gangsprüngen aus.
Edit , die Pedale sehen wirklich gut aus ! Top
Terranaut schrieb:Ach ja, Pedale sehen übrigens gut aus, besonders im Frauenmantel.
Sind die SPD kompatibel oder benötigen sie spezielle Cleats? Sehen auf jeden Fall gut und sind gemessen am Preis auch leicht.
Ja, der Venturemax und der Superghiaia sind komplett verschiedene Welten:Schöne Alternative zum Ritchey Venture Max, vor allem wie das mit dem Flare gelöst ist. Muss ich mir merken.
Von dem „Einzelstück“ scheint es noch mehrere zu geben