Entlüftung durch Vakuum

Registriert
9. Mai 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo.
Es gibt einen Weg, wie man eine hydraulische Bremse zu 100 % luftfrei bekommt. Das ganze funktioniert mit Unterdruck. Der Hintergrund ist, dass eine Luftblase durch Unterdruck ein grösseres Volumen einnimmt. Ich brauche Freiwillige in Kiel und im Umkreis von 20 Km.
Grüße
 
Glaubst du ernsthaft das du es noch schaffst? Im x-ten Anlauf.... Bring dein Leben in die Spur.
 
Revolutionär ist da garnichts dran. So werden Bremsen bei den Fahrzeugherstellern befüllt. Das muss schnell gehen und gründlich sein. Da ist so eine Fahrradbremse nichts wildes. Denkt bloss an Autos oder Motorräder. Stundenlanges entlüften?
 
Das ist ein kostspieliges Unterfangen, das funktioniert nämlich nur im Vorgarten der ISS. Testfahrten bevorzugtr dann auf dem Mond oder Mars! Da gibts bestimmt ganz dolle MTB-Trails.
 
Hallo.
Es gibt einen Weg, wie man eine hydraulische Bremse zu 100 % luftfrei bekommt. Das ganze funktioniert mit Unterdruck. Der Hintergrund ist, dass eine Luftblase durch Unterdruck ein grösseres Volumen einnimmt. Ich brauche Freiwillige in Kiel und im Umkreis von 20 Km.
Grüße

Ich kenne das nur mit Überdruck.
Druckbeaufschlagung des Ausgleichsbehälter.
Hab ich früher bei Autos so fast immer gemacht und ist soweit ich weiß auch heute noch stand der Ding.
Abgesehen von neuen "High-Tech-Bomber" die sich zum Teil selbstständig über den ABS Block entlüften.
 
Blödsinn, Bräkfluid unten rein => Luft oben raus => fertich. (5sek. /10sek. wenn dus bist)
Finde die Shimanolösung sogar noch besser
220px-Boozedudes.jpg
 
@Onkel_Bob : so siehts aus, die richtigen Vakuumpumpen schaffen unter 1 mbar. Kein vergleich mit so einem Plastikkanister.
Warum ich nicht meine Bremse nehme? Wie kommst Du darauf, dass ich das nicht gemacht habe? Die ersten "Freiwilligen" bekommen es umsonst ...
 
@Onkel_Bob : so siehts aus, die richtigen Vakuumpumpen schaffen unter 1 mbar. Kein vergleich mit so einem Plastikkanister.
Warum ich nicht meine Bremse nehme? Wie kommst Du darauf, dass ich das nicht gemacht habe? Die ersten "Freiwilligen" bekommen es umsonst ...
@memphis35: Deine Sorgen sind unbegründet, ein totales Vakuum hat bloss - 1 bar, der Bremsdruck ist um einiges höher. Das fliegt nichts auseinader, oder?
 
Das fliegt nichts auseinader, oder?
Wenn der Niederdruckbereich im Bremshebel den Unterdruck abbekommt geht garantiert etwas kaputt. Dann ist bei einer Shimanobremse die Membran am Arsch. Bei Hope und allen anderen Bremsen bei denen man die Membran zum Entlüften entfernen muß ist das kein Problem. Ob sich die Dichtungen bei Unterdruck genauso verhalten wie bei Überdruck ist ebenfalls fraglich.

Ich weiß ja nicht wieviele oder wie oft du deine Bremsen so entlüftest aber so ein Gerät lohnt sich doch nur für große Werkstätten wo die Bikes im Akkord montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der von Magura empfohlenen Schnellentlüftung am Hebel wird auch ein Vakuum erzeugt - funktioniert perfekt, ohne dass etwas kaputt geht.

Das Vakuum wird aber nur mit einer Spritze erzeugt, deshalb funktioniert es nur bei einem befüllten System mit geringer Restluft (jede Luftblase "verdünnt" das Vakuum).
 
Hallo.
Es gibt einen Weg, wie man eine hydraulische Bremse zu 100 % luftfrei bekommt. Das ganze funktioniert mit Unterdruck. Der Hintergrund ist, dass eine Luftblase durch Unterdruck ein grösseres Volumen einnimmt. Ich brauche Freiwillige in Kiel und im Umkreis von 20 Km.
Grüße
Willst du die Bremse luftfrei bekommen, oder kommt da dannach Öl rein?
 
Ich hab neulich irgendwo erfahren, dass die Bremsflüssigkeit unter Normaldruck schneller siedet... Was ja logisch wäre...
Daher erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn der Sache. Zumal es "normal" ja super funktioniert
 
Zurück
Oben Unten