Rockshox Super Deluxe RC3 230x60mm=160mm?

Moin, hat der RC3 mit 230x60, 150mm oder 160mm?
Mich wundert es nur, dass bei YT dieser Dämpfer mit 160mm angegeben wird, aber bei den Dämpfern von Fox sind es 150mm... .

Der Dämpfer selbst hat 60mm Federweg, auch Hub genannt. Der Rest ergibt sich dann aus der Übersetzung/Kinematik des Rahmens.

Daher kann der gleiche Dämpfer in verschiedenen Rahmen unterschiedliche Rahmenfederwege ergeben. Und der gleiche Rahmen mit verschiedenen Dämpfern verschiedene Federwege haben, wenn diese sich im Hub unterscheiden

Der Dämpfer selbst hat 60mm Federweg, auch Hub genannt. Der Rest ergibt sich dann aus der Übersetzung/Kinematik des Rahmens.

Daher kann der gleiche Dämpfer in verschiedenen Rahmen unterschiedliche Rahmenfederwege ergeben. Und der gleiche Rahmen mit verschiedenen Dämpfern verschiedene Federwege haben, wenn diese sich im Hub unterscheiden
Für doofe.....
Wenn ich zwei Dämpfer verschiedener Hersteller mit den gleichen Maßen habe, dann habe ich aber trotzdem den gleichen Federweg im Rahmen oder?
Anders gesagt, wenn ich im Jeffsy einen Dämpfer von Fox mit 230x60 =150mm Federweg im Rahmen habe, dann habe ich beim Rockshox 230x60 auch 150mm?

Ich habe noch kurz auf der YT Hompage nachgeschaut
Jeffsy 27 CF Pro --> RS Deluxe 230*60 --> 150mm Federweg
Jeffsy 27 CF Pro Race --> Fox DPX2 230*65 --> 160mm Federweg

Deshalb wohl die "verwirrung"

Laut Forum ist im Rock Shox ein Plastik spacer in der Luftkammer, den man vorsichtig herausbrechen kann. Dann hat der auch 65mm Hub. Frag Mal im YT Jeffsy oder Capra Thread nach

Ich habe noch kurz auf der YT Hompage nachgeschaut
Jeffsy 27 CF Pro --> RS Deluxe 230*60 --> 150mm Federweg
Jeffsy 27 CF Pro Race --> Fox DPX2 230*65 --> 160mm Federweg

Deshalb wohl die "verwirrung"
Nee, ich habe beim Capra geschaut.
Das Capra hat nämlich trotz 230x60 160mm statt den 150 wie beim Jeffsy und das hat mich verwirrt.
Ich dachte nämlich, der Federweg generiert sich durch die Einbaulänge und den Hub und wäre somit überall gleich.

Zurück