- Registriert
- 28. Oktober 2007
- Reaktionspunkte
- 22
Genau. In leichter Abwandlung dazu hieß mein Motto beim Tandem immer "Augen auf und durch". Wobei Augen synonym für alle verfügbaren Sinne steht. Das ist halt kein Komplett-Sorglos-Paket. Mein/unser erstes Tandem war vor vielen Jahren ein aus zwei alten "Herrenrädern" zusammengebrutzelter Stahlrahmen. Mit Stahlfelgen, Stahlgabel, Rücktrittnabe. Eingängig, was sich damals noch nicht so hipp "Singlespeed" nannte. So etwas wie "Tandemkomponenten" oder "Tandemfreigaben" gab es nicht. Wohl aber so etwas wie eine "Wachheit" oder besser "technische Aufmerksamkeit". Klar wusste ich, dass ich an einigen Stellen an den Materialgrenzen bin. Wir haben dennoch Campingtouren damit unternommen. Und die Gefahren im deutschen Straßenverkehr habe ich bereits damals als deutlich höher empfunden als die, durch eine plötzlich versagende Komponente Schaden zu erleiden... Augen und Ohren waren halt immer offen und als sich an den Schweissnähten irgendwann so leichte Rostnasen bildeten (weiße Lackierung ;-), da wusste ich, dass die Tage unseres Rahmens gezählt waren.
Will sagen, 15Tkm mit dem Drössinger sind doch schon eine tolle Sache und wenn nur ein Drittel davon richtig Spaß gemacht hat, sind das bereits 250 Stunden Spaß im Sattel. Darum geht's doch letztlich. Also immer schön achtsam sein mit dem Gefährt, Putzen ist für mich immer auch die Suche nach möglichen Schäden und dann sind vielleicht sogar nochmal 15Tkm drin. Außer der "zugelassenen" Rohloff haben wir auch keine "freigegebenen" Komponenten dran und der Rahmenhersteller hat dennoch "mimimi" gemacht, weil ich kein spezielles Rohloff-Ausfallende bestellt habe. Die Felgen sind halt Lastenrad-tauglich und die Gabel für Downhill konzipiert und bisher (3Tkm) funktioniert alles ganz wunderbar. Wir wollen mit dem Ding nicht vom Garagendach springen und wenn ich von jedem Komponenten-Hersteller einen Persilschein gefordert hätte, wären wir noch nicht einen Meter gerollt...
Das Einzige, was ich von vornherein konsequent gemacht habe: Mich vom Thema "Leichtbau" am Tandem zu verabschieden...
Will sagen, 15Tkm mit dem Drössinger sind doch schon eine tolle Sache und wenn nur ein Drittel davon richtig Spaß gemacht hat, sind das bereits 250 Stunden Spaß im Sattel. Darum geht's doch letztlich. Also immer schön achtsam sein mit dem Gefährt, Putzen ist für mich immer auch die Suche nach möglichen Schäden und dann sind vielleicht sogar nochmal 15Tkm drin. Außer der "zugelassenen" Rohloff haben wir auch keine "freigegebenen" Komponenten dran und der Rahmenhersteller hat dennoch "mimimi" gemacht, weil ich kein spezielles Rohloff-Ausfallende bestellt habe. Die Felgen sind halt Lastenrad-tauglich und die Gabel für Downhill konzipiert und bisher (3Tkm) funktioniert alles ganz wunderbar. Wir wollen mit dem Ding nicht vom Garagendach springen und wenn ich von jedem Komponenten-Hersteller einen Persilschein gefordert hätte, wären wir noch nicht einen Meter gerollt...
Das Einzige, was ich von vornherein konsequent gemacht habe: Mich vom Thema "Leichtbau" am Tandem zu verabschieden...
Zuletzt bearbeitet: