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ich bin beide gefahren. bei mir definitiv die alte storm scheibe. hope hat geblubbert. galfer wave bei mir auch total unauffällig.Welche Bremsscheibe ist denn besser und unanfalliger gegen das rubbeln die alte Storm oder ne hope Bremsscheibe
Ist auch wieder abhängig vom Rest. Ich fahre mit der neuen und alten Hope am FR, kein RubbelnQuitschen. Beläge TS Power und Magura 8.P.Welche Bremsscheibe ist denn besser und unanfalliger gegen das rubbeln die alte Storm oder ne hope Bremsscheibe
Die Shimano haben neu das Verschleissmass der Storm.... Favorit wären die Shimanos.
das liegt zumeist daran, dassvon den Storm lese ich ich immer wieder das sie Rubbeln etc.
Ich hab bei ebay Kleinanzeigen noch 2x 203 und eine 180 (alle neu) ergattern könnenUnd bei den rubbelnden Storm geht es meist um die Storm HC, die Storm gibt es nunmal nicht mehr so mal eben zu kaufen.
Deine HC´s haben null Probleme weil die Kolben wahrscheinlich gleichmässig rausfahren. Das Rubbeln an sich ist nur ein Symptom und nicht die Krankheit. Rubbeln kann vorkommen, wenn die Beläge nicht richtig eingebremst sind aber der Grund in diesem Fall ist die Verglasung. Wenn die Beläge nicht verglast sind dann gibt es andere Gründe. Ich habe selber richtig eingebremst aber das Rubbeln hat nie aufgehört. Sobald ich die SRAM Scheiben dran hatte war alles ruhig. Die grosse Löcher der Storm sind ein Problem wenn die Kolben nicht gleichzeitig rausfahren und wenn man 4 einzelne Bremsbeläge hat. Wenn man bremst wirken alle vier Beläge nicht alle gleich auf der Scheibenbremse und die grosse Löcher lassen dann diese Vibrationen spüren. Die SRAM hat keine Löcher daher ist das Problem nicht mehr spürbar. Genau deswegen helfen die MT5 Beläge. Ich bin sicher, dass Magura ein massives Qualitätsproblem mit der MT7 hat. Ich habe schon beide Bremssattel zurückgescickt und die neuen tun auch nicht besser. Baut besser die Beläge aus und schaut ob eure Kolben gleichzeitig rausfahren. Ich wette bei den meisten wird nicht der Fall sein. Mobilisierung hilft dann leider nicht viel. Ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema und habe schon Stunden mit Magura ge-chattet. Eigentlich sollte man die Bremsen entsorgen.... das Rubbeln wird eher am Anfang erscheinen, wenn man entweder nicht vernünftig einfährt oder sich punktgenau an die Maguraanleitung, indem man 30x aus ca. 30 km/h bis zum Stillstand abbremst.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten: wenn man nicht ganz bis zum Stillstand abbremst, sondern nur fast (insbesondere mit der VR-Bremse), ensteht auch kein anhaltendes Rubbeln.
Mein HC´s haben da null Probleme.
Wie kommt man auf sowas!? Den Versuchsaufbau dazu würde ich ja zu gerne mal sehen!... Die grosse Löcher der Storm sind ein Problem wenn die Kolben nicht gleichzeitig rausfahren und wenn man 4 einzelne Bremsbeläge hat. Wenn man bremst wirken alle vier Beläge nicht alle gleich auf der Scheibenbremse und die grosse Löcher lassen dann diese Vibrationen spüren. Die SRAM hat keine Löcher daher ist das Problem nicht mehr spürbar. Genau deswegen helfen die MT5 Beläge. ...
Wie meinst du den Versuchsaufbau? Es geht nur um eine andere Scheibe.Wie kommt man auf sowas!? Den Versuchsaufbau dazu würde ich ja zu gerne mal sehen!
Die Kraft, die auf die vier Kolben kommt, ist gleich, auch wenn sie nicht völlig gleichmäßig ausfahren. Sie sind doch alle Teil desselben hydraulischen Systems. Wenn die beiden schnelleren Kolben auf der Scheibe stehen, fahren die beiden anderen ran, bis sie auf der Scheibe stehen. Die dort dann wirkende Kraft wird nicht mehr von der Reibung der Dichtungen bestimmt, sofern man ernsthaft bremst.Deine HC´s haben null Probleme, weil die Kolben wahrscheinlich gleichmäßig rausfahren. (...) Die großen Löcher der Storm sind ein Problem, wenn die Kolben nicht gleichzeitig rausfahren und wenn man 4 einzelne Bremsbeläge hat. Wenn man bremst wirken alle vier Beläge nicht alle gleich auf der Scheibenbremse und die grosse Löcher lassen dann diese Vibrationen spüren. Die SRAM hat keine Löcher daher ist das Problem nicht mehr spürbar. Genau deswegen helfen die MT5 Beläge. (...)
Ja theoretisch hast du Recht aber die Praxis zeigt dass ungleich ausfahrende Kolben + Storm Scheiben = Rubbeln und ungleich ausfahrende Kolben + SrAM Scheiben (oder MT5 Beläge) = kein Rubbeln. Was hast du für eine Erklärung?Die Kraft, die auf die vier Kolben kommt, ist gleich, auch wenn sie nicht völlig gleichmäßig ausfahren. Sie sind doch alle Teil desselben hydraulischen Systems. Wenn die beiden schnelleren Kolben auf der Scheibe stehen, fahren die beiden anderen ran, bis sie auf der Scheibe stehen. Die dort dann wirkende Kraft wird nicht mehr von der Reibung der Dichtungen bestimmt, sofern man ernsthaft bremst.
Zufall.Ja theoretisch hast du Recht aber die Praxis zeigt dass ungleich ausfahrende Kolben + Storm Scheiben = Rubbeln und ungleich ausfahrende Kolben + SrAM Scheiben (oder MT5 Beläge) = kein Rubbeln. Was hast du für eine Erklärung?
Wenn das ein reproduzierbares Verhalten ist, kann das ja auch ohne Erklärung der Zusammenhänge anderen helfen. Prinzipiell sind Vibrationen das Resultat ungünstiger Konstellationen aus Naben, Bremsscheiben, Belägen, Bremssätteln, Adaptern, Aufnahmen, Rahmen oder Gabeln (habe ich was vergessen?). Eines der Teile zu wechseln, kann Besserung schaffen. Wenn das klappt, gut. Wenn nicht, muss man das entweder aushalten oder weiter probieren. Hast du schon mal die Kanten der Beläge angeschliffen? Das mache ich z.B. bei den Vierfach-Belägen der MT7. Dazwischen bewegen sich bei mir Storm SL, Trickstuff UL und Trickstuff HD ohne Rubbeln.Ja, theoretisch hast du Recht, aber die Praxis zeigt, dass ungleich ausfahrende Kolben + Storm Scheiben = Rubbeln und ungleich ausfahrende Kolben + SRAM Scheiben (oder MT5 Beläge) = kein Rubbeln. Was hast du für eine Erklärung?
Guckst Du Antwort von @Mr. Tr!ckstuff!Ja theoretisch hast du Recht aber die Praxis zeigt dass ungleich ausfahrende Kolben + Storm Scheiben = Rubbeln und ungleich ausfahrende Kolben + SrAM Scheiben (oder MT5 Beläge) = kein Rubbeln. Was hast du für eine Erklärung?
Doch das rubbelt auch. Nächste Theorie...oder MT5 Beläge) = kein Rubbeln