Magura MT5 MT7 Erfahrungen

... das kann ich nachvollziehen, ich brauche meistens auch zwei Anläufe, bis es passt. Bei den MT´s hilft es aber, dass die Aussparungen vorn und hinten am Sattel (sozusagen Ein- und Austritt der Bremsscheibe) recht eng sind - da lässt es sich besser ausrichten, als wenn man nur gerade von oben in den Sattel schaut. Besonders der kreisförmige Ausschnitt oben an den Aussparungen geben eine prima Zieloptik ab ;-). Da ist der Ausschnitt die Kimme und die Bremsscheibe das Korn.
 
Meine rubbelt / gurgelt nach wie vor ohne Ende.
Trotz neuer und anderer Scheibe.
Egal ob ein- oder mehrteilig, organisch oder Sinter.
Momentan Dächle und Power-Beläge.
Bremskraft passt.

Hatte an meinem Enduro mit ner MT5 lange die TS Dächle mit TS Powerbelägen dran. Perfekte Bremsleistung, aber rubbeln/gurggeln/what ever... jedenfalls war die Bremse laut.
Hab jetzt die MT5 Backen gegen MT7 Backen mit originalen Magura Belägen tauschen können und seit dem ist Schluss mit Geräuschen. Die Kombi Dächle/8.P scheint bei mir gut zu funktionieren.... vielleicht wär das mal was.

Die MT5 kam mit den TS Powerbelägen an mein neues Trailbike mit Storm HC Scheiben.... tolle Bremsleistung, aber wieder rubbeln/gurggeln... werd jetzt mal hier Probeweise die Dächle Scheiben testen und dann berichten
 
Hatte an meinem Enduro mit ner MT5 lange die TS Dächle mit TS Powerbelägen dran. Perfekte Bremsleistung, aber rubbeln/gurggeln/what ever... jedenfalls war die Bremse laut.
Hab jetzt die MT5 Backen gegen MT7 Backen mit originalen Magura Belägen tauschen können und seit dem ist Schluss mit Geräuschen. Die Kombi Dächle/8.P scheint bei mir gut zu funktionieren.... vielleicht wär das mal was.

Die MT5 kam mit den TS Powerbelägen an mein neues Trailbike mit Storm HC Scheiben.... tolle Bremsleistung, aber wieder rubbeln/gurggeln... werd jetzt mal hier Probeweise die Dächle Scheiben testen und dann berichten
Interessant!
 
Das werd ich machen, danke schonmal.
Das mit dem Ausrichten ist nicht meine Disziplin um ehrlich zu sein. Das nervt total. Ich häng da immer mit einer Lampe und Lichtspalt... und bei 4 Kolben einfach auch was anderes als bei meiner alten XT:)
Deshalb doch zum Sattel und nicht zu den einzelnen Belägen oder Kolben. ;-)
 
Habe am neuen Bike auch die MT5 verbaut (VR 203mm/ HR 203mm) und hatte mit den hier geschilderten Problemen (Schrubbeln usw.) zu kämpfen.
Ich war kurz davor die Bremsen zu tauschen, habe dann aber noch einen Versuch gestartet.
Ohne große Hoffnung habe ich die Bremse noch mal ordentlich eingebremst (60-70 Bremsungen), anschließend habe ich die Scheiben (Magura Storm) gereinigt und oh Wunder - das Schrubbeln und die quietschenden Geräusche sind komplett verschwunden.
Vielleicht für den einen oder anderen ein Test wert.
 
an meiner MT7 ist denke ich die geberdichtung kaputt. ich bekomme die bremse nicht mehr gescheit entlüftet und wenn ich beim entlüften den hebel betätige zieht der geber massiv luft.

die bremse ist vier jahre alt. lohnt es sich die bei magura reparieren zu lassen oder soll ich gleich einen neuen geber kaufen?
 
Magura gibt 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit für Hebel und Bremssattel. Am besten schreibst Du sie mal direkt an. In den meisten Fällen funktioniert die Garantieabwicklung recht gut, nur manchmal stellen sie sich quer.
Solltest Dir trotzdem schnell Ersatz besorgen. Ein undichter Hebel wird nicht besser und kann auch mal schnell komplett futsch sein, dann geht mit der Bremse gar nichts mehr - auch nicht lustig...
 
Wo man vor einiger Zeit "Enduro" davorgesetzt hat um Geld zu verdienen, wird halt jetz "E-Bike" verwendet... mal sehen was als nächstes kommt.
Vielleicht Thermomix-Bike???? :hüpf:
 
Also meine hatten auch ohne E-Bike schwarze Schrauben, liegt wohl eher dran in nem E-Bike-Onlineshop zu kaufen, dass die vorsichtshalber E-Bike dranschreiben für ihre teils vermutlich senile Kundschaft.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den 8p belägen mit den dächel HD Scheiben? Momentan hab ich die trickstuff power drauf aber es rubbelt nur als ob die nicht wirklich harmonieren, jetzt mein Gedanke vllt sind die 8p besser
 
Meine MT7 Geberkolben quitschen beim Betätigen. Die Dichtungen des Kolben verursachen das Geräusch. Das Schmieren mit dem Maguraöl bringt keine Besserung. Any ideas?
 
Meine MT7 Geberkolben quitschen beim Betätigen. Die Dichtungen des Kolben verursachen das Geräusch. Das Schmieren mit dem Maguraöl bringt keine Besserung. Any ideas?
Öl auf Gummi ist eh nicht so gut. Kannst mal Silikon oder Gummipflegemittel probieren. Auf Wattestäbchen auftragen und die Manschette gut einreiben.
Aus meiner Erfahrung behaupte ich aber mal: ganz wirst Du es nicht wegbekommen. Aber so leise, dass man auf dem Trail nichts hört.
 
Mein Geber quietscht übrigens nicht mehr nach penibel reinigen und nochmals dreimal entlüften.
Einen knackigen Druckpunkt habe ich auch, er ist auch stabil und immer gleich, der Hebel ist jedoch weiterhin schwammig.

Wenn ich will, ziehe ich den Hebel bis zum Lenker. Das Hinterrad blockiert deutlich früher, aber es ist eben möglich.
Laut Radladen ist dies bei Magura normal - ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern wie es ganz zu Anfang vor 2 Jahren war.
Meine XT785 war definitiv eine An/Aus Bremse. Da ging nach erreichen des Druckpunkts kein bisschen Hebelweg mehr Richtung Lenker.

Wie ist das bei euch?
 
Zurück
Oben Unten