Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Es kann helfen, die Entlüftungsschraube im Bremsgriff zu öffnen, bevor man die Kolben zurückdrückt. Griff vorher waagerecht stellen und nach Abschluß der Aktion evtl. Öl nachfüllen.
Aber selbst das hat bei mir nicht den letzten Defekt verhindert.

Edit: falls Öl nachgefüllt wird, sollte das nur bei komplett zurückgedrückten Kolben passieren. Sonst wird die Bremse überfüllt und der Defekt ist garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann helfen, die Entlüftungsschraube im Bremsgriff zu öffnen, bevor man die Kolben zurückdrückt. Griff vorher waagerecht stellen und nach Abschluß der Aktion evtl. Öl nachfüllen.
genau! mach ich bei jedem belagswechsel auch.

- griffe waagerecht (ich stell das vorderrad immer auf zwei bierkästen. hat denselben effekt)
- entlüftungschraube öffnen
- offene spritze rein mit nem großen schluck öl drin
- beläge/kolben zurück drücken
 
Wenn erst einmal Öl am Geber rauskommt, dürfte er wohl hinüber sein.

Wenn das Teil so empfindlich ist, frag ich mich wie man die Kolben wieder gängig bekommt ohne da was zu zerstören.

Denn hinten ist auch einer der nicht so willig ist, aber noch nicht so arg stört.

Das geht bei Magura leider wirklich sehr schnell. Das kann auch beim ganz normalen Belagwechsel passieren. Da ist die Bremse viel zu empfindlich und unzuverlässig - so gut sie auch ist, wenn alles in Ordnung ist.

Einfach VOR dem Kolben zurückdrücken die Belüftungsschraube am Geber öffnen. UND: die angegebenen NM sind die MAXIMAL-Werte. Wenn man den Bit in die Hand nimmt und so Handfest zudreht, reicht das völlig. Da reisst auch keine Schraube ab. Genauso beim anziehen der Klemmschelle am Lenker.
 
Nochn Tip, da manache ja gerne mal das Gewinde am Geber rausreissen: Die Schaube nach Links drehen, bis man einen kleinen ruck merkt, erst dann die Schraube nach rechts drehen. Der Geber is zwar aus Plaste, aber das is nich wie in Holz, das man da wahllos ein neues Gewinde reinballern kann. Das Gewinde ist wie bei jeder normalen Machinenschraube schon drin. Un das sollte man auch nutzen.
 
Nochn Tip, da manache ja gerne mal das Gewinde am Geber rausreissen: Die Schaube nach Links drehen, bis man einen kleinen ruck merkt, erst dann die Schraube nach rechts drehen. Der Geber is zwar aus Plaste, aber das is nich wie in Holz, das man da wahllos ein neues Gewinde reinballern kann. Das Gewinde ist wie bei jeder normalen Machinenschraube schon drin. Un das sollte man auch nutzen.

Denkst du wirklich das man hier erklären muss wie man eine schraube in ein gewinde rein dreht?
 
Das große Problem bei dieser Bremse ist wohl, dass der Geber bzw. die Membran viel zu empfindlich ist. Bei mir im Bekanntenkreis gab es mittlerweile 12 oder 13 defekte Geber. Von Shimano oder Avid ist mir nichts in dieser Richtung bekannt.

Das kann nicht alles am Anwender liegen.

Gestern habe ich auch noch jemanden mit einer MT7 getroffen, der hatte Druckpunktprobleme und etwas Öl im Griff.
 
Es gab mal ein Interview von Loic Brunis Mechaniker. Er zieht immer mit einem Gummi den Bremshebel an. Anscheinend soll das den Druckpunkt konstanter halten.
Was meint ihr dazu, bzw. bringt oder schadet es auf Dauer sogar?
 
Es gab mal ein Interview von Loic Brunis Mechaniker. Er zieht immer mit einem Gummi den Bremshebel an. Anscheinend soll das den Druckpunkt konstanter halten.
Was meint ihr dazu, bzw. bringt oder schadet es auf Dauer sogar?
Das hab ich auch schon gemacht. (Über Nacht)
Ich hatte das Gefühl, dass der Druckpunkt danach etwas "definierter"'ist.

Ich hab mal die Theorie gehört, dass sich durch den Druck kleine Luftblasen die noch im System sind lösen und nach oben (in AusgleichsBehälter) steigen sollen
 
... Ich hab mal die Theorie gehört, dass sich durch den Druck kleine Luftblasen die noch im System sind lösen und nach oben (in AusgleichsBehälter) steigen sollen.
Unter druck bleiben gase gelöst, bilden also genau keine blasen. Das kennt man von jeder sprudelflasche. Die blasen bilden sich erst, wenn man den deckel aufschraubt. Und wenn man schüttelt und/oder erwärmt, entstehen noch mehr. Kann man alles bei der bremse ausnutzen.
Durch den gezogenen hebel ist das system vom vorratsbehälter getrennt. Dann kann man das rad beliebig lagern.
Die membran bleibt dabei intakt. ;)
 
Ich hab mal die Theorie gehört, dass sich durch den Druck kleine Luftblasen die noch im System sind lösen und nach oben (in AusgleichsBehälter) steigen sollen
Nur ist es so dass wenn ich Druck aufbaue die Bohrung zum AGB verschlossen ist und somit auch kein Luftbläschen in den AGB aufsteigen kann . My 2 cents .
 
Ich habe Mal gehört dass es daher kommt das sich die Kolben minimal an den Quadringen vorarbeiten wenn sie längere Zeit gezogen sind (wie beim nachstellen) und damit der Leerwege etwas geringer wird. Was auch immer es ist, er funktioniert bei mir mit DOT und Ölbremsen.
 
hallo zusammen,
habe gestern meiner freundin in die MT4 die Trickstuff Power eingebaut. zuvor wurde die scheibe penibel mit isopropanol gereinigt.
ich dachte mir – geh ich die beläge mal gemütlich einbremsen. ich wäre nicht davon ausgegangen, dass am anfang viel geht, da die scheiben ja komplett gereinigt wurden.

beim ersten bremsverusch wäre ich fast sofort über den lenker wenn ich nicht auf dem sattel gesessen wäre :oops: respekt!
da habe ich aktuell an meiner MT5 deutlich weniger power.
daher meine frage – beißen die Trickstuff Power an der MT5 auch so brachial zu?

und @Mr. Tr!ckstuff wo und wann sind die Beläge wieder erhältlich?

beste grüße!
 
Hab bei meiner mt7 aber auch nicht so ne brachiale bremsleitung das ich in irgend einer Situation das Gefühl hab über den lenker zu gehen, da muss ich schon am hebel sehr viel Druck ausüben
 
Also die MT5 und 7 sind in Serie definitiv schon "über den Lenker geh"-Bremsen. Dann sollte irgendwas nicht richtig stimmen.
Die Power Beläge funzen an der MT5 aber auch sehr gut, brauchen aber ab un zu mal ordentlich auf die fresse sonst fangen sie leicht an mit rubbeln.
 
hallo zusammen,
habe gestern meiner freundin in die MT4 die Trickstuff Power eingebaut. zuvor wurde die scheibe penibel mit isopropanol gereinigt.
ich dachte mir – geh ich die beläge mal gemütlich einbremsen. ich wäre nicht davon ausgegangen, dass am anfang viel geht, da die scheiben ja komplett gereinigt wurden.

beim ersten bremsverusch wäre ich fast sofort über den lenker wenn ich nicht auf dem sattel gesessen wäre :oops: respekt!
da habe ich aktuell an meiner MT5 deutlich weniger power.
daher meine frage – beißen die Trickstuff Power an der MT5 auch so brachial zu?

und @Mr. Tr!ckstuff wo und wann sind die Beläge wieder erhältlich?

beste grüße!

Ja. Die Trickstuff Beläge funktionieren auch bei der MT5/7 Out of Box so gut.

Klar, wenn man das nicht gewohnt ist, ist das schon "übel" :D aber wenn es kennt, ist "normal" und man geht nicht mehr über den Lenker ;-)
 
Ich hab die Woche mal neue trickstuff power Beläge montiert, das ganze gleich entlüftet, kolben schön mobilisiert, und alles fein zusammen gebaut und ausgerichtet, leider rubbelt jetzt die bremse wenn ich ordentlich Brems ganz schön, Scheiben sind die dächel verbaut, allerdings sind die Scheiben schon etwas länger drauf, vorher auch schon mit der guide Re und eben auch mit den originalen mt7 belägen gefahren, kann es sein das ich vllt doch die Scheibe jetzt noch tauschen muss?
 
Ich hab die Woche mal neue trickstuff power Beläge montiert, das ganze gleich entlüftet, kolben schön mobilisiert, und alles fein zusammen gebaut und ausgerichtet, leider rubbelt jetzt die bremse wenn ich ordentlich Brems ganz schön, Scheiben sind die dächel verbaut, allerdings sind die Scheiben schon etwas länger drauf, vorher auch schon mit der guide Re und eben auch mit den originalen mt7 belägen gefahren, kann es sein das ich vllt doch die Scheibe jetzt noch tauschen muss?

Hast die Bremse schon mal richtig "gefordert"? Teilweise geht das rubbeln weg, wenn man die Bremse mal ordentlich warm gefahren hat.
 
Zurück
Oben Unten