Garmin Edge 830 - 530

Ein ähnliches widget wäre IQ Map Receiver Widget
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/56b3b6e3-eb65-4c8d-8759-4ef007c5456e
Hierzu braucht man auch noch die App auf dem Handy. Man sucht z. B. über Google Maps eine Adresse. Diese sendet man dann über Google Maps an die App. Mit der App kann man es dann an das Widget senden. Leider habe ich das bis jetzt nicht hinbekommen. Vielleicht schaut sich das mal jemand an und bekommt es hin. Wäre eine weitere schöne Möglichkeit um eine Adresseingabe während der Aufzeichnung.
 
So zurück aus dem Urlaub bei dem sich der 830 in fremdem Gebiet beweisen musste.
Hat soweit alles gut funktioniert, keine Probleme.
Die Navigation finde ich richtig gut, gerade mit den Abbiegehinweisen.
Nur manchmal hat er fälschlicherweise "bitte wenden" gebracht. Aber GPS Navigation heißt ja nicht Hirn abschalten daher kein Problem.
Ist auch ein Track der teilweise am selben Weg hin und zurück verläuft.
Climb Pro finde ich in unbekanntem Terrain besonders gut. Im Gegensatz zu den anderen Neuerungen richtig sinnvoll:daumen:

Was mir bei der Auswertung aufgefallen ist daß die Abweichung Straße/Aufzeichnung in der Garmin Connect App z.T. sehr daneben war.
Bin zuerst ein wenig erschrocken:oops: Hatte erst kurz vorher das GPS Update installiert.
Zum Teil gerade Linien, als ob kein Empfang gewesen wäre, Ecken total abgerundet.
Bei der Tour an sich habe ich aber davon überhaupt nichts bemerkt.

Aber bei Strava sieht das ganz anders aus, wirklich gut.
Wenn ich die Stecke in Garmin Connect im Browser anschaue ist es deutlich besser als in der App aber nicht so gut wie in Strava.

Der Garmin Geschwindigkeitssensor ist leider nicht mehr vorm Urlaub gekommen.
Daher habe ich ihn erst heute montiert. Scheinbar ist er eher für Rennradler gedacht.
An meiner Acros 19 reicht der Gummi zum befestigen nicht und kann auch nicht durch einen längeren ersetzt werden.
Ich habe noch einen kürzeren dazu gemacht, aber ideal ist das nicht:(
 
Unter Strecken kann ich aber nur eine Route erstellen und an den Edge übertragen. Ich möchte aber nur einen bestimmten Punkt also Adresse als Favorit an den Edge übertragen und das geht nicht bzw. ich habe es noch nicht raus gefunden.
 
Ein ähnliches widget wäre IQ Map Receiver Widget
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/56b3b6e3-eb65-4c8d-8759-4ef007c5456e
Hierzu braucht man auch noch die App auf dem Handy. Man sucht z. B. über Google Maps eine Adresse. Diese sendet man dann über Google Maps an die App. Mit der App kann man es dann an das Widget senden. Leider habe ich das bis jetzt nicht hinbekommen. Vielleicht schaut sich das mal jemand an und bekommt es hin. Wäre eine weitere schöne Möglichkeit um eine Adresseingabe während der Aufzeichnung.

Ist es beim Edge 530/830 auch noch so dass man erst die laufende Aufzeichnung beenden ehe man die ConnectIQ Apps nutzen kann?
Das empfinde ich aktuell als dickes Minus bei den Garmin Geräten falls man sich unterwegs mal spontan irgendwo hin navigieren lassen will.
 
Ich glaube das ist noch genauso. Wenn du aber das Widget benutzt, dann geht das während der Aufzeichnung. Schade dass z.B. Komoot kein Widget hat, sondern nur die App unter ConnectIQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es beim Edge 530/830 auch noch so dass man erst die laufende Aufzeichnung beenden ehe man die ConnectIQ Apps nutzen kann?
Das empfinde ich aktuell als dickes Minus bei den Garmin Geräten falls man sich unterwegs mal spontan irgendwo hin navigieren lassen will.
Ja, ist leider so. Ich habe da auch schon etwas geflucht darüber. Beim Wahoo geht das ohne Probleme, ich verstehe nicht warum das bei Garmin nicht auch so einfach funktionieren kann.
 
Was ist überhaupt der Vorteil von Apps gegenüber Widgets (welche sich auch während einer Aktivität nutzen lassen)? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass Garmin beides integriert hat?
 
Ich hatte gestern einen seltsamen Effekt mit meinem Edge 830. Ich fuhr los und startete die Aufzeichnung, eben rechts unten. Als ich die Tour später auswertete sah ich das ca. 2km fehlten, d.h. die Aufzeichnung der Daten hat erst ca. 2km nach dem drücken des Start-Button begonnen? Kann ich mir nicht erklären....
Hatte ich bei der letzten Tour schon wieder, der Edge 830 hat erst nach ca. 1km mit der Aufzeichnung begonnen. Und anschließend gab es auch einen absoluten Ausrutsche (Lila die gefahrene Strecke, aufgezeichnet rot):
906697

Ich werde jetzt mal wieder von GPS auf GPS+Glonass umstellen oder GPS+Gallileo, das scheint mir die Ursache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch ab und zu mal Höhenspikes? Ich kann innerhalb von 10s 50m hoch und wieder runter fahren. Das die Software das nicht korrigiert ....

Habt ihr eigentlich die Autopausefunktion aktiv? Ich glaube die läuft über den Speedsensor und führt dazu, dass er bei mir automatisch startet (komischerweise habe ich angeblich zu Beginn der Aktivität das Rad mit 54 km/h durchs Haus geschoben) und pausiert, zum Beispiel auch an jeder Ampel. Ob gut oder nicht weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei der letzten Tour schon wieder, der Edge 830 hat erst nach ca. 1km mit der Aufzeichnung begonnen. Und anschließend gab es auch einen absoluten Ausrutsche (Lila die gefahrene Strecke, aufgezeichnet rot):
Anhang anzeigen 906697
Ich werde jetzt mal wieder von GPS auf GPS+Glonass umstellen oder GPS+Gallileo, das scheint mir die Ursache zu sein.

Ich habe den 520 Plus und hatte gelesen, dass nur GPS am genauesten sei. Also nur GPS eingestellt und daheim auf dem Handy die Route angeschaut die ich gefahren bin. Da ging die Aufzeichnung häufig durch die Häuser durch, also total neben dem Weg den ich gefahren bin. Habe dann wieder GPS + Glonass eingestellt und da paßte es viel besser. Also keine aufgezeichneten Strecken die durch Häuser gingen.
 
Was ist überhaupt der Vorteil von Apps gegenüber Widgets (welche sich auch während einer Aktivität nutzen lassen)? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass Garmin beides integriert hat?

Vereinfacht gesagt haben Apps mehr 'Rechte' bzw. erweiterten Zugriff auf Systemressourcen (das ist jetzt aber sehr vereinfacht und stimmt dann doch wieder nicht im Detail :) )

Du musst dir das so vorstellen, Apps sind quasi eine Art eigenständige Sportprofile und ersetzen die Trainingsseiten.

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Blog:
'Apps können im Gegensatz zu Widgets auf den Edge-Geräten nur im Hauptmenü aufgerufen werden, das heißt, wenn man ein Sportprofil aktiv geöffnet hat, sind die Apps nicht zugänglich -> einige entsprechend designte Apps ersetzen sozusagen die Sportprofile bzw. den Bike-Modus der Edges, andere Apps können aber auch als ausgelagerte kleinere Tools verstanden werden, die man z.B. vor einer Aufzeichnung kurzzeitig aufruft, um Daten, Routen oder was auch immer einzuholen, etc.) '

Auf den Edges wird das nicht so sehr ersichtlich, anhand der Garmin Uhren (Fenix und Konsorten) wird es aber klarer:

Widgets fungieren dort als optionale Funktionsblöcke, die man vom Watchface aus (also der regulären Zifferblattanzeige , die im 'Leerlauf' zu sehen ist) aufrufen kann. Diese Widgets werden nach einiger Zeit aber wieder vom OS automatisch beendet und die Uhrenanzeige wird wieder aufgerufen.
Apps hingegen ersetzen auf den Uhren die Sportseiten komplett, anstatt einer Sportseite Bike kann man eine App programmieren, die beim Aufzeichnen einer Sportart die Sportseite komplett ersetzt. Daher haben Apps größeren Zugriff auf Ressourcen, da diese Aufzeichnungen tätigen können und Zugriff auf die entsprechenden Systemkomponenten benötigen, etc.
Mit jeder neuen Version des Connect IQ App Level ändert sich das aber, früher waren die Unterschiede ausgeprägter.

Im Detail gibt es weitere Unterschiede, da müsste man die Connect IQ Api studieren. In kompakter Form:
https://developer.garmin.com/connect-iq/what-you-can-build/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Auto Pause Funktion aktiv? (pausieren beim Anhalten)

Nach der Fahrt heute habe ich gesehen, dass der Edge an einer Stelle einen Unfall erkannt hat. Die Stelle konnte ich auch zuordnen, da bin ich etwas weggerutscht, aber nicht hingefallen. Es wurde auch keine Unfallmeldung rausgeschickt und ich habe währenddessen am Edge nichts bemerkt. Vielleicht, da der Unfall laut Edge mit 0 km/h passiert ist? Oder kann es sogar sein, dass der Unfälle von anderen anzeigt?

Die Routenführung ist mir zumindest für meine Gravel-Fahrkünste manchmal noch etwas zu anspruchsvoll. Kann man denn während der Navigation erkennen, was für eine Schwierigkeit der Trail hat?
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den K-Edge Halterungen?

https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/fixed-garmin-stem-mount/https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/gravity-top-cap-mount/https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/adjustable-garmin-stem-mount/
Halten die das Navi sicher?
Ev. jemand der eine der Halterungen auf einem 40er Vorbau verwendet?
Ist die Gravity-Variante dann ev. zu weit vorne?
kann es sein dass die "fixed Variante" zu gerade / horizontal nach vorne geht und dann mit dem Vorbau kollidiert / mit Spacerns weiter nach oben ausgewichen werden muss oder man gleich den "adjustable" verwenden muss!?

Oder habt ihr eine bessere / schönere Lösung für euer Navi gefunden?
Ich suche ja eigentlich was leicht demontierbares / sehr unauffälliges - best case sehr unauffällig und schnell demontierbar.

Ach noch eine Frage - wie lange braucht der Akku für eine vollständige Ladung von 0-100?
(Note: Hab mich noch nicht vollkommen für das Gerät entschieden, komme von einem Oregon mit AA-Akkus und streube mich noch etwas gegen den fest verbauten Akku.)

Danke und Gruss, Dorsdn
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den K-Edge Halterungen?

https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/fixed-garmin-stem-mount/https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/gravity-top-cap-mount/https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-mounts/adjustable-garmin-stem-mount/
Halten die das Navi sicher?
Ev. jemand der eine der Halterungen auf einem 40er Vorbau verwendet?
Ist die Gravity-Variante dann ev. zu weit vorne?
kann es sein dass die "fixed Variante" zu gerade / horizontal nach vorne geht und dann mit dem Vorbau kollidiert / mit Spacerns weiter nach oben ausgewichen werden muss oder man gleich den "adjustable" verwenden muss!?

Oder habt ihr eine bessere / schönere Lösung für euer Navi gefunden?
Ich suche ja eigentlich was leicht demontierbares / sehr unauffälliges - best case sehr unauffällig und schnell demontierbar.

Ach noch eine Frage - wie lange braucht der Akku für eine vollständige Ladung von 0-100?
(Note: Hab mich noch nicht vollkommen für das Gerät entschieden, komme von einem Oregon mit AA-Akkus und streube mich noch etwas gegen den fest verbauten Akku.)

Danke und Gruss, Dorsdn

K-Edge ist wohl mit Sicherheit der Branchenprimus für die Halterungen, damit macht man sicher nichts falsch. Ich überlege, ob ich mit deren Kombi Halterung nicht eine Lampe finde, die unter das Navi passt.
 
....kann es sein dass die "fixed Variante" zu gerade / horizontal nach vorne geht und dann mit dem Vorbau kollidiert / mit Spacerns weiter nach oben ausgewichen werden muss oder man gleich den "adjustable" verwenden...?.

Ich habe zwar nicht den K-EDGE aber einen China Clown, bzw. wahrscheinlich ist es sogar der gleiche, der dem einstellbaren entspricht.

Den festen kannst du eigentlich nur verwenden wenn du einen negativen Vorbau hast.
Bei einem 40er passt vielleicht nicht mal der verstellbare.
Ich würde entweder den Top Cap Halter oder den Garmin MTB Halter nehmen.

Der Clone kostet übrigens unter 5 € ;)
 
Hast Du da mal einen Link?

https://www.aliexpress.com/item/330...&terminal_id=1f6d95912351497ab73ad6b82e93693e
Oder:

https://www.aliexpress.com/item/329...5.0&pvid=500673b3-cbfa-4782-81ac-2ddaa288c943

Ich habe den oberen hier mal aufgeschnappt beim Durchstöbern.
Ich hab noch nie in China bestellt und würde gerne wissen ob es da was zu wissen / zu beachten gibt.
Irgendwelche Tipps?

Nehme natürlich auch gerne einen anderen link.
@mot.2901 - passen die Kunstoffteile, die man als Ersatzteile für die K-Edge kaufen kann auch?
Ich weiss noch nicht sicher ob ich das wirklich mache, weil in meiner Branche haben wir eigentlich auch "Angst" vor den Chinaprodukten.
Hmmm -- o_Oo_Oo_O:(:(:( - eine Gewissensfrage!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Teile passen kann ich dir nicht sagen.
Ob China oder nicht kein Halter, auch nicht der Garmin, wird in einem westlichen Land gefertigt.
Ich bestelle auch nur für rel. kleine Beträge in China.
Beachten musst du die Zollgrenze von 22€.
Darüber ist Zoll und Steuer fällig.
Normalerweise bestelle ich bei Gearbest, nur ausnahmsweise bei Ali.
Im Fall der Halter habe ich bei Ali bestellt.
Etwas auf die Bewertungen schauen und ich habe darauf geachtet einen Händler mit PayPal zu nehmen(recht selten)
 
Halten die das Navi sicher?
Ev. jemand der eine der Halterungen auf einem 40er Vorbau verwendet?
Ist die Gravity-Variante dann ev. zu weit vorne?
kann es sein dass die "fixed Variante" zu gerade / horizontal nach vorne geht und dann mit dem Vorbau kollidiert / mit Spacerns weiter nach oben ausgewichen werden muss oder man gleich den "adjustable" verwenden muss!?

Oder habt ihr eine bessere / schönere Lösung für euer Navi gefunden?
Ich suche ja eigentlich was leicht demontierbares / sehr unauffälliges - best case sehr unauffällig und schnell demontierbar.

Ich habe alle ausprobiert und noch den Adjustable und den Gravity. Der Fixed passte bei mir nirgends.

Aber auch der Adjustable braucht bei meinem 50mm Vorbau 15mm Spacer, damit es einigermaßen passt.

Ich hatte jetzt in den Alpen die Gravity Top Cap auf meinem Enduro mit 40mm Vorbau. Problem hier: Das Garmin steht hinten über und bei ruppigen oder unfreiwilligen Abstiegen erwischt man es schnell mit dem Knie o.ä. Dadurch ist mir das Insert gebrochen. Auch ist das sicher nicht so toll für das Garmin. Bin daher jetzt auf die Gummiringhalterung von Garmin am Lenker gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten