höherer Gang erwünscht (kleinstes Ritzel tauschbar?)

@corsa222: wie gesagt, ich will die Übersetzungen nicht im Allgemeinen verändern. Der kleinste Gang ist mir wichtig, den nutze ich sehr sehr oft weil ich viel klettere. Ich kann es mir daher nicht erlauben, diesen kleinsten Gang auch nur geringfügig schwieriger zu machen. Das würde mich zu sehr einschränken.
Hi, ja, war erst gemeint, weil ich das auf den Bildern nicht gesehen hatte, hatte nur im Text gesucht.

Ein 30er. Ich hatte sogar an ein 28er gedacht, aber wenn ich mir so Deinen Erfahrungsbericht durchlese, werde ich mir das wirklich noch einmal überlegen.

Eventuell ergeben ja auch mehrere Kettenblätter Sinn, die man in Abhängigkeit vom Streckenprofil vor der Tour montieren kann. Habe gelesen, dass manche das machen.

Das Rocky Mountain Instinct Alloy 70 hat allerdings eine SRAM XG mit 10-50 Zähnen, da stellt sich vielleicht die Frage nicht.

1.) zitiere den richtigen Text
2.) les nochmal durch was du schreibst, das macht keinen Sinn. In den ersten 2-3 Zeilen steht alles detailliert im Text, sogar entsprechend verlinkt.
3.) 3.) wenn du Kaufberatung oder Produktberatung wünscht (z.B. zu deinem Rocky Mountain Instinct Alloy 70) dann bitte eröffne doch einen neuen Thread dazu. Danke!

1.) zitiere den richtigen Text
2.) les nochmal durch was du schreibst, das macht keinen Sinn. In den ersten 2-3 Zeilen steht alles detailliert im Text, sogar entsprechend verlinkt.
3.) 3.) wenn du Kaufberatung oder Produktberatung wünscht (z.B. zu deinem Rocky Mountain Instinct Alloy 70) dann bitte eröffne doch einen neuen Thread dazu. Danke!
Bist vielleicht etwas empfindlich, aber okay. Danke für die Hinweis.

Gegen Lesefaule und diejenigen, die alles auf dem Tablett serviert bekommen haben möchten, dafür aber nichst tun möchten. Jup, richtig erkannt! ;)

gern geschehen, bin ja hilfsbereit und gebe Hinweise, die zu Antworten führen.

Ganz Ganz ehrlich, fährst du auch, oder stellt du nur komische fragen und baust die karre um...
reicht mein federweg war gut aber das hier ist noch besser, wenn ich mit knapp 40 durch den wald baller, muss ich nicht treten weil es bergab geht, alles andere ist blödsinn.
geh raus fahr das ding bis der antrieb kaputt ist und dann ab in den fahrradladen, da wird dir geholfen
mfg

Hallo Spuk, Held des Tages, ich fahre fast täglich. Ich weiß nicht was du machst, aber ich ballere nicht mit 40 den Wald runter. Dafür gibt's aber schon mal einige Stücke auf dem asphaltierten Rückweg, die lange Zeit abwärts gehen. Wenn Energie und der Wille da ist, dann würde ich das gerne durchtreten, daher auch der Wunsch zu 'nem höheren Gang. Ob und inwiefern das für dich blödsinnig erscheint, ist -zum Glück- deine Sache.

Super Tip, danke für den konstruktiven Beitrag.

Hallo Spuk, Held des Tages, ich fahre fast täglich. Ich weiß nicht was du machst, aber ich ballere nicht mit 40 den Wald runter. Dafür gibt's aber schon mal einige Stücke auf dem asphaltierten Rückweg, die lange Zeit abwärts gehen. Wenn Energie und der Wille da ist, dann würde ich das gerne durchtreten, daher auch der Wunsch zu 'nem höheren Gang. Ob und inwiefern das für dich blödsinnig erscheint, ist -zum Glück- deine Sache.

Super Tip, danke für den konstruktiven Beitrag.

Bei dem Ton den du hier so anschlägst hat man richtig Lust dir zu helfen... Nicht. :spinner:

ähm sorry, aber das kommt nicht von mir. Ich bleibe sachlich und freundlich. Der Ursprung ist woanders zu suchen :)
Ganz Ganz ehrlich, fährst du auch, oder stellt du nur komische fragen und baust die karre um... reicht mein federweg war gut aber das hier ist noch besser, wenn ich mit knapp 40 durch den wald baller, muss ich nicht treten weil es bergab geht, alles andere ist blödsinn. geh raus fahr das ding bis der antrieb kaputt ist und dann ab in den fahrradladen, da wird dir geholfen
mfg

Dann kannst du auch vorne mit ein paar Zähnen mehr bergauf fahren.
Hast du das überhaupt schonmal versucht?
Ja, diese Einschränkung verstehe ich auch nicht. Ich fahre ganz grob in der gleichen Gegend, zumindest am Albtrauf und komme mit dem 32er KB und hinten, je nach Rad, 11/50 oder 10/50 überall hoch. Allerdings kann ich bei Tempo 38 eigentlich schon nicht mehr mittreten - und das braucht es auch nicht, da es dann schon ausreichend steil auf Asphalt nach unten geht. Ich wüsste nicht, wo es längere Asphaltabfahrten gäbe, die da Sinn machen (für ein MTB).

Nur mal so aus Interesse: was hat der arme Umwerfer dir denn getan, Du scheinst ja regelrecht traumatisiert zu sein?:confused:
Das ist die normale Reaktion der 1 - Fach Fetischisten, die nichts davon in Zweifel ziehen lassen. Auch wenn es für sie selbst eigentlich ungeeignet ist, weil sie in größten Gang sich einen Wolf kurbeln aber beim kleinsten maximal ein 30er anbauen können, weil sie nur mit diesem dieselbe Übersetzung erreichen, wie es 3 - Fach mit 22-36 bietet. Wobei 22-36 auf 29er 1, 41 Meter Entwicklung hat und 30 - 50 1,39 Meter hat. Aber schon mit einem 32er vorn bist Du bei 1,48 Meter Entwicklung. Und bei steilen Anstiege merkst Du das enorm.

Ich will vortan auch nur noch 1x unterwegs sein. Trotzdem haben 2, oder auch 3 Kettenblätter unbestreitbare Vorteile, bzw. 1x auch Nachteile.

In diesem Fall würde ich auch zu 2x raten.

Für mich bräuchte ich zum absolutem glücklich werden eigentlich nur noch ein bis zwei spezialisierte XD Kassetten, neben den bisherigen „Proof of Concept Dingern“, dass auch 500% Bandbreite und mehr drin sind, auch eine „Kletterkassette“, welche sich auf die leichtesten Gänge mit möglichst geringen Sprüngen in der Übersetzung konzentriert, und eine „Road-Kassette“, beispielsweise die etap Kassette für XD Freiläufe.

Wenn Rotor endlich mal mit ihrer 1x13 um die Ecke kämen, hätten wir die Diskussion nicht mehr. Aber irgendwie lassen die auf sich warten...

Wen es interessiert, hier kann man etwas zu den Übersetzungen nachlesen.

@Basti138: kann gut sein, das letzte Mal, dass ich mit mehr als nur einem Kettenblatt unterwegs war, war vor der Jahrtausendwende :dope:
Wobei nen 36er Blatt natürlich schon einen deutlichen Sprung von 30T bedeuten würde

Habe zusätzlich den Ausgangspost nicht wirklich gelesen und deshalb verdrängt, dass er ne 11-50 Kassette hat

In dem Fall muss ich meine vorige Aussage revidieren und würde auch eher in den sauren Apfel beissen und auf nen neues Hinterrad mit XD, bzw Microspline sparen.
Bei XD könnte man dann sogar, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, auf Wunsch bis auf 9 Zähne runter, wobei dort die Effizienz und Haltbarkeit natürlich fraglich zu sein scheinen.

Bezüglich 1x13: die Anforderungen sind von Person zu Person natürlich unterschiedlich, aber für mich sind selbst die aktuellen 12 Gänge absoluter Overkill. Habe mich 2018, als endlich mal nen vernünftiges neues Rad anstand, nach meinem Singlespeed-Exkurs seit Anfang des Jahrtausends (neben meiner mit 3 Gang Torpedo bestückten Einkaufsschüssel) von den „wow, jetzt hat man 12 Gänge auf der Kassette!!!“ blenden lassen.
Die ersten vier Gänge benutze ich praktisch nie.
Der Fünfte stellt praktisch meinen ersten Gang zum Anfahren dar.
Wohne allerdings auch im Flachland und bin auch einer dieser komischen Sorte, die mittlerweile nur noch auf Asphalt, Waldautobahnen, oder Feldwegen unterwegs ist.
Die wilden Rowdyjahre habe ich längst hinter mir. Bin mittlerweile einer der Langweiler geworden, die ich früher nie verstanden habe ;)

Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass für echte Mountainbiker ne Eagle der Segen sein kann. Bei 13 Gängen stelle ich mir aber schon die Frage, wie das mit der Dauerhaltbarkeit, Effizienz, Fehleranfälligkeit und Empfindlichkeit aussehen wird.
Vorallem ist wissenschaftlich erwiesen, dass 13 Unglück bringt! :wink:
Wobei ich glaube ich damals aus ähnlichen Beweggründen auch bei 7 Gang Kassetten geblieben bin, und nicht auf den „Hightech 8 Gang Zug“ aufgesprungen bin :spinner:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück