!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Das mit dem zeitlich befristet könnte eine gute Idee sein. An den Wochenenden kann man - zumindest bei schönem Wetter - ehrlicherweise sowieso nicht im 7G fahren. Insofern könnte es ein Ansatz sein, dass Biken nur unter der Woche zu erlauben, dann aber auf alle Wege ausweiten?

Wenn ALLE aufeinander Rücksicht nehmen und ein wenig das Hirn einschalten, kann man auch bei gutem Wetter mit ALLEN Nutzungsgruppen das 7G nutzen.

Mit einer schöndeutsch "Lenkung" öffnet man/wir eine Büchse der Pandora, bei der wir deutlich verlieren.

Interessenten empfehle ich im OpenTrails Interforum den Beschluss der Verbände zu lesen, in dem die gemeinsame Nutzung aller Wege beschlossen wurde.

Link kann ich grad nicht raussuchen.

Grüsse
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Wenn ALLE aufeinander Rücksicht nehmen und ein wenig das Hirn einschalten, kann man auch bei gutem Wetter mit ALLEN Nutzungsgruppen das 7G nutzen.

Mit einer schöndeutsch "Lenkung" öffnet man/wir eine Büchse der Pandora, bei der wir deutlich verlieren.

Interessenten empfehle ich im OpenTrails Interforum den Beschluss der Verbände zu lesen, in dem die gemeinsame Nutzung aller Wege beschlossen wurde.

Link kann ich grad nicht raussuchen.

Grüsse
In der Theorie gebe ich Dir Recht. Aber bei schönem Wetter ist an den Wochenenden im 7G "die Hölle los". Heerscharen von Wanderern mit und ohne Hunde und Familien bevölkern die Wege.
Der Beschluss der Verbände ist super und ich hoffe, es wird auch von den Bundesländern umgesetzt . Aber rund um die Ballungszentren hat man leider Sondersituationen und da muss man sich den Realitäten stellen. Falls Du mir nicht glaubst, solltest Du mal an einem sonnigen Sonntag Nachmittag durchs 7G fahren.
 
In der Theorie gebe ich Dir Recht. Aber bei schönem Wetter ist an den Wochenenden im 7G "die Hölle los". Heerscharen von Wanderern mit und ohne Hunde und Familien bevölkern die Wege.
Der Beschluss der Verbände ist super und ich hoffe, es wird auch von den Bundesländern umgesetzt . Aber rund um die Ballungszentren hat man leider Sondersituationen und da muss man sich den Realitäten stellen. Falls Du mir nicht glaubst, solltest Du mal an einem sonnigen Sonntag Nachmittag durchs 7G fahren.
Da bin ich zu 100% bei dir und ich kann ehrlich gesagt die Biker nicht verstehen, welche sich an einem sonnigen Sonntag ins Getümmel im 7GB stürzen. Das kann eigentlich auch keinen Spaß machen, denn an manchen Stellen artet es doch wirklich in ein Stop & Go aus, weil einfach zu viel los ist. Von daher denke ich, dass bestimmte Zeitschlitze, an denen manche Wege auch von Radfahrern benutzt werden dürfen, am sinnvollsten sind und sich vielleicht am ehesten realisieren lassen.
Alles andere incl. fest angelegter Strecken halte ich für utopisch und auch nicht sinnvoll. Wer mit viel Federweg irgendwo runterballern will, soll das im Bikepark tun. Ein stark frequentiertes Naturschutzgebiet ist der falsche Ort dafür.
 
Da bin ich zu 100% bei dir und ich kann ehrlich gesagt die Biker nicht verstehen, welche sich an einem sonnigen Sonntag ins Getümmel im 7GB stürzen. Das kann eigentlich auch keinen Spaß machen, denn an manchen Stellen artet es doch wirklich in ein Stop & Go aus, weil einfach zu viel los ist.

Es gibt Leute die Reihen sich mit ihrem MTB bei Events ein wo sie mit ü100 weiteren MTblern mehr oder weniger gleichzeitig starten.
Dann stehen sie im ersten Pfad im Stau. Und ich rede nicht von einem MTB Marathon. Gibt nix was es nicht gibt :ka:
 
Jetzt kommt das Thema schon im TV Videotext WDR gestern Abend

20191017_231851.jpg
 
Was ich an dem Beitrag im WDR interessant fand, war die Tatsache, dass sich selbst einer der Kontrolleure so geäußert hat, dass es im Prinzip so ist, dass der aktuelle Wegeplan ungerecht ist, Mountainbiker quasi aussperrt und es auch auch aus seiner Sicht besser wäre, einige für MTBs frei gegebene Routen zu haben.
Offenbar wurden aber auch die im Beitrag zu sehenden Wanderer/Fußgänger, die im Bereich der Löwenburg abseits gekennzeichneter Wege unterwegs waren, mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von jeweils 55,- € belegt. Leider lag der Fokus des Beitrags fast ausschließlich auf den Mountainbikern, obwohl der Kontrolleur sagte, dass es nicht nur um die Radfahrer ginge. Marc Brodesser hat dann anschließend im Studio ja schon ein paar gute Argumente gebracht und auch die Tatsache, dass er nun im Sauerland deutlich bessere Bedingungen vorfindet, weil sich dort alle Beteiligten an einen Tisch gesetzt haben, war ein durchaus wertvoller Hinweis.
 
dass er nun im Sauerland deutlich bessere Bedingungen vorfindet, weil sich dort alle Beteiligten an einen Tisch gesetzt haben, war ein durchaus wertvoller Hinweis.
Das wird es im 7G nicht geben, es gibt meiner Info nach einige wenige Personen die das einfach nicht wollen, das selbe beim Kletterverbot am Stenzelberg. Der Naturschutz ist dort auch nur vorgeschoben, früher kamen einem Eidechsen auf dem Seil entgegen, heute sieht man dort keine einzige Eidechse mehr, weil der Felsfuss nicht mehr freigehalten wird. Aber das ist völlig egal, Hauptsache dort klettert keiner mehr.
 
Das wird es im 7G nicht geben, es gibt meiner Info nach einige wenige Personen die das einfach nicht wollen, das selbe beim Kletterverbot am Stenzelberg. Der Naturschutz ist dort auch nur vorgeschoben, früher kamen einem Eidechsen auf dem Seil entgegen, heute sieht man dort keine einzige Eidechse mehr, weil der Felsfuss nicht mehr freigehalten wird. Aber das ist völlig egal, Hauptsache dort klettert keiner mehr.
Querulanten, Bremser, Ewiggestrige und Realitätsverweigerer findet man durchaus oft auch in einflussreichen Positionen. Das muss aber nicht bedeuten, dass man mit einem langen Atem, vernünftigen Argumenten und vielleicht auch etwas Lobbyarbeit an den richtigen Stellen dem Thema einen anderen Spin geben kann.
 
Könntet Ihr mir die Links auf die Zeitungsartikel raussuchen? Dann werde ich mich bei denen als DIMB Sprecher vorstellen und denen für Fragen zur Verfügung stellen.

Idee: Präsenz zeigen, Klinken putzen, DIMB als Know-How träger einbringen
 
Hat vielleicht von euch mal einer Zahlen zum wildbestand im 7GB gefunden?...ich habe die Tage mal gesucht aber nix brauchbares gefunden. Müsste ja immer knapper werden, wenn die Tiere so gestört werden... von den Wildschweinespuren her kommt es mir ja eher anders vor.
 
Hat vielleicht von euch mal einer Zahlen zum wildbestand im 7GB gefunden?...ich habe die Tage mal gesucht aber nix brauchbares gefunden. Müsste ja immer knapper werden, wenn die Tiere so gestört werden... von den Wildschweinespuren her kommt es mir ja eher anders vor.
Ein Freund von mir ist Jäger im 7GB und kann sich über mangelnde Ausbeute (Rehe und Wildschweine) nicht beklagen. Mir schmeckten sie auch gut.
 
Hat vielleicht von euch mal einer Zahlen zum wildbestand im 7GB gefunden?...ich habe die Tage mal gesucht aber nix brauchbares gefunden. Müsste ja immer knapper werden, wenn die Tiere so gestört werden... von den Wildschweinespuren her kommt es mir ja eher anders vor.
Der Wildbestand ist ein großer und ständiger Streitpunkt zwischen Gemeinden, Waldbauern, Landwirten und Jägern.
Die Waldbauern sind genervt, da Rehwild die frischen Triebe von jungen Bäumen fressen und damit eine natürliche Aufforstung der Wälder nicht mehr stattfindet. Landwirte haben Probleme insbesondere mit den Wildschweinen, weil die enorme Schäden (z.B. bei frisch ausgesäten Maisfeldern) verursachen können. Und die Jäger sind irgendwo dazwischen, da sie zum einen gerne schöne Trophäen wollen (und damit müssen Rehe und Wildschweine ein gewisses Alter erreichen), zum anderen aber als Pächter auch für die Wildschäden bei den Landwirten aufkommen müssen. Selbst unter den Umweltschützern gibt es keine Einigkeit, wie groß der Wildbestand sinnvollerweise sein sollte. Insofern ist das eine esoterische Diskussion und ist nicht geeignet als Argument gegen Mountainbiker.

Die Bejagung wird im 7G erschwert durch die vielen Besucher und gerade die Wildschweine sind extrem anpassungsfähig. Das sind Kulturfolger, die von den vielen Menschen eher profitieren. Sogenannte Drückjadgen, bei denen man insbesondere Wildschweine mit einer Gruppe von Jägern, Treibern und Hunden bejagt, sind im 7G aufgrund der vielen Besucher so gut wie unmöglich. Meine Vermutung ist, dass die Wildschweine sich dadurch gut vermehren. Zahlreiche Stellen am Wegesrand an denen die Wildschweine den Boden umgewühlt haben deuten darauf hin.
Die größten Feind der Rehe sind nicht der Moutainbiker sondern feuchte, kalte Witterung im Frühjahr, freilaufende Hunde und Mähdrescher im Frühjahr.

Als echtes Problem sehe ich nur Biker, die in der Dämmerung / nachts durch den Wald fahren, denn dann findet das Wild keine Ruhe.
 
Nope, Habe als Jugendlicher den Jagdschein gemacht und gehe seit 20 Jahren nicht mehr auf die Jagd. Fahre lieber MTB in meiner Freizeit. Aber das Wissen hilft mir die unterschiedlichen Interessen zu verstehen
Was hat denn Dein hochaktueller Link von 2001, der sich auf Niedersachsen bezieht, mit meinen Ausführungen zu tun? Ich bin alles andere als ideologisch, sondern habe nur versucht die Interessen der Waldnutzer darzustellen. Ich habe sie nicht gewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten