Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Es ist wieder soweit: Die Wälder werden matschiger, die Räder dreckiger. Grund genug, euch erneut unseren Mountainbike-Reinigungs-Guide ans Herz zu legen, der euch beim nächsten Saubermachen hoffentlich etwas behilflich ist. In diesem Artikel möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Bike am besten reinigt und einer allzu schnellen Abnutzung vorsorgt. Und das ganze Prozedere dauert maximal 20 Minuten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
 
Normales Wasser, am Besten aus dem Gartenschlauch, wenn man im Winter noch einen hat. Eine Bürste und einen Mikrofaserhandschuh mit Fransen daran. Wozu die ganzen Reinigungsmittel? Der Dreck geht auch so ab.
Zum Schluss nicht vergesse, die Kette und die Bremsscheiben nochmal extra mit unterschiedlichen Lappen abzutrocknen, sonst schleifen die Bremsen bei der nächsten Tour.
 

Anzeige

Re: Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
Mobi V15 oder Gartenschlauch mit klarem Wasser und wenn es richtig sauber werden und glänzen soll noch den Spiritus Multiflächenreiniger von Frosch. Hat bislang immer gereicht :D
 
HAKA Neutralseife. Biologisch abbaubar und kostet fast nix. Einzig eine größere Bürste (ca. 5 €) habe ich mir tatsächlich von bike-components bestellt. Aber die wäre im Baumarkt auch nicht günstiger gewesen. Für die engen Bereiche nutze ich eine alte Zahnbürste. Verstehe nicht, wieso man bei Dreck (in Form von "Erde", Boden, Laubreste und Sand) einen extra Fahrradreiniger braucht, der noch 15 Minuten einwirken muss. Da sind doch keine chemikalien auf dem Fahrrad... Einmal nass machen, überall einmal drüberschrubben, damit auch ggf. angetrocknetes sich löst (falls man zulange mit dem putzen wartet) und dann fertig. Habe mein Fahrrad letztes sogar in Ermangelung eines Gartenschlauches mit einer Gieskanne (2x aufgefüllt) abgespült.
 
Also ich bin mit diesen Produkten top zufrieden, wie es allerdings in 10000 Jahren auf unserer Wiese aussieht kann ich nicht sagen.

In 10.000 Jahren steht da ein prächtiger Baum der MucOff like nach Himbeere riecht :lol:

Bei Produkten die Biologisch abbaubar sind wird da nicht viel passieren. In deinem Boden wird sich eine Fauna an Mikroorganismen bilden die in der Lage sind diese Stoffe abzubauen. Kommt nix mehr nach Mikroorganismen wieder weg. Eventuell sickern bestimmte Stoffe in homöopathischen Dosen ins Grundwasser je nach Wasserstand und Erdschichten die daziwschen sind. Frei nach Paracelsus: "Alles ist gift ...."
Ganz natürlicher Prozess, passiert in jeder Kläranlage so und wir auch z.T. bei Bodensanierungen so gemacht.

Würde dir dennoch raten die Plörre wegzulassen. Schont dein Geldbeutel. Wie bereits oft erwähnt reicht Wasser, Lappen, Bürste und zur Not nen Tropfen Spüli. Aber hey ... das riecht halt nicht so geil ;)
 
Peinliche Nummer der Affiliate-Clickbait-Artikel, schlimmer als bei irgendeinem drittklassigen Blog der sich so paar Kröten dazuverdienen muss.
Aber passt ja zu den gesponserten Reisen zu den Produktlaunches am anderen Ende der Welt für die es im Gegenzug dann immer wohlmeinende Berichterstattung gibt.

So kann man den Post wegen Werbung melden: https://www.mtb-news.de/forum/posts/16171530/report

behandelt ihr euren rahmen auch irgendwie? wenn ja, mit was? so quasi wie ne nanobeschichtung oder son zeug wo der schmutz nicht so stark am rahmen anhaftet bzw einfahc abfällt?

https://www.google.com/search?q=nano+umwelt
Aber nur zu, zum Radfahren brauchts ja keine Natur und keine eigene Gesundheit.

Geil auch der Typ der stolz ist dass in seinem Garten trotz dem Zeug noch Gras wächst.
Ist ja wie bei Trump, der erzählt auch immer stolz dass er friert wenns kalt ist und es deswegen bestimmt keinen Klimawandel gibt.

Das alles nur fürs Posen an der Eisdiele oder in der MTB-News Galerie oder bei Social Media:crash::wut:

Und "biologisch abbaubar" ist auch so eine Sache:
https://praxistipps.focus.de/ist-spuelmittel-biologisch-abbaubar-die-antwort_54262https://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/blitzeblank-dank-oeko-spueli.htmlhttps://www.daserste.de/information...haushalts-check-2-waschmittel-umwelt-100.htmlzB
  • Allgemein ist festzuhalten, dass es sich bei den meisten Spülmitteln aus den Supermärkten nicht um vollkommen biologisch abbaubare Produkte handelt. Würden Sie es frei in der Natur verteilen, könnten nur einzelne Inhaltsstoffe von den Organismen zersetzt werden. Ein Großteil jedoch würde nicht abgebaut werden.
  • Spülmittel, die Sie für Ihren Abwasch benutzen, sollen möglichst festsitzende Reste und Fette entfernen. Das gelingt nur mit entsprechenden chemischen Zusatzstoffen. Eben diese Stoffe verhindern im Gegenzug allerdings, dass das Spülmittel als komplett biologisch abbaubar bezeichnet werden kann.
  • Biologisch abbaubare Spülmittel erhalten Sie in erster Linie in reinen Bio-Supermärkten. Sie basieren auf Produkten, die auch so in der Natur vorkommen. Allerdings besitzen auch diese Produkte negative Eigenschaften: Sie werden zwar zum Beispiel im Wasser von den Mikroorganismen zersetzt, schaden aber im Gegenzug auch einem Großteil der Fische, da diese die Inhaltsstoffe nicht gewohnt sind.
  • Sind Sie auf der Suche nach umweltfreundlichen Spülmitteln, sollten Sie immer auf die Inhaltsstoffe achten. Auch Schmierseifen, die besonders im Haushalt oft verwendet werden, sind nicht biologisch abbaubar. Viele Sorten besitzen einen minimalen Erdölanteil, der nicht zersetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja wohl eher Stoffe aus den Schmiermitteln.

Ich reinige mein Bike nicht. Bis auf die beweglichen Teile. Das mache ich ausschließlich im Keller.
Trocknen lassen.
Abbürsten oder abklopen.
Feuchter oder öliger Lappen zum reinigen der beweglichen Teile
Schmieren
Boden fegen
Hatte ich bei meinem ersten Fully auch so gemacht, wurde oft gefragt woher ich mein Bike in Mattlack hätte, gäbe sonst nur in glänzend ;-)
 
Mittel braucht generell nicht. Warten bis der Matsch trocken ist und abbürsten, fertig. 10 Min. Der Rest ist ABM.

abbürsten ist aber schon hart für den Lack.
Aber de facto sollte man die Natur in der man fährt wenigst möglich belasten. Da stimme ich vielen meiner Vorredner zu.

deswegen Wasser ?
 
„Was sind eure Tipps für die richtige Bikepflege?“

Rahmen mit Autowachs einwachsen, macht Waschen einfacher.
Motoröl auf die Kette. Reichen ein paar Tropfen, billig, zieht keinen Schmutz an- und läuft bei Kälte genauso wie bei Hitze.

Ansonsten, dreck trocknen lassen und bei der nächsten Ausfahrt abklopfen.

Das mit dem einwachsen kannte ich nicht. Ansonsten mache ich das genau so! 20 Minuten waschen jede Tour? OK, wer keine Garage oder Keller hat, wird sein Rad sicher nicht ganz dreckig in die Wohnung stellen wollen.
 
Meine Frau und ich nutzen genau diese Produkte fast täglich auf unserem Rasen, immer die gleiche Stelle.
hhhhh.jpg
 
Also wenn man Garten hat ist das ja alles toll, aber viele dürften in Wohnungen wohnen und das Rad auch nicht in den Keller stellen?
An vielen Tankstellen gibt es diese SB Waschanlagen. Bei vielen Pistolen kommt ein leichter Strahl auch ohne zu drücken raus. Dann ist da auch nicht mehr Druck drauf als auf einem Gartenschlauch.
 
Ich nehme den Niederdruckreiniger von Kärcher. Dazu ein Eimer mit 10 Liter heißem Wasser (aus der Leitung) und genau 1 Tropfen Spülmittel, damit weniger Flecken auf dem Rahmen sind. Das Bike kurz einsprühen, einwirken lassen und dann reicht der Wasserstrahl um es sauber zu bekommen.
 
Klar was denkst du warum man mit Spülmittel kein Auto waschen soll!
Weil Spülmittel fettlösend ist und z.B. eine etwaige Wachsschicht entfernt. Ansonsten wüsste ich nicht was an den Tensiden im Spülmittel "aggressiv" sein soll. Soweit ich weiß muss man da keine besonderen Arbeitssicherheitsvorkehrungen treffen, wenn dieses Produkt auf Geschirr trifft. Ok...die meisten tödlichen Unfälle passieren im Haushalt ;)...
 
Peinliche Nummer der Affiliate-Clickbait-Artikel, schlimmer als bei irgendeinem drittklassigen Blog der sich so paar Kröten dazuverdienen muss.
Aber passt ja zu den gesponserten Reisen zu den Produktlaunches am anderen Ende der Welt für die es im Gegenzug dann immer wohlmeinende Berichterstattung gibt.

So kann man den Post wegen Werbung melden: https://www.mtb-news.de/forum/posts/16171530/report



https://www.google.com/search?q=nano+umwelt
Aber nur zu, zum Radfahren brauchts ja keine Natur und keine eigene Gesundheit.

Geil auch der Typ der stolz ist dass in seinem Garten trotz dem Zeug noch Gras wächst.
Ist ja wie bei Trump, der erzählt auch immer stolz dass er friert wenns kalt ist und es deswegen bestimmt keinen Klimawandel gibt.

Das alles nur fürs Posen an der Eisdiele oder in der MTB-News Galerie oder bei Social Media:crash::wut:

Und "biologisch abbaubar" ist auch so eine Sache:
https://praxistipps.focus.de/ist-spuelmittel-biologisch-abbaubar-die-antwort_54262https://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/blitzeblank-dank-oeko-spueli.htmlhttps://www.daserste.de/information...haushalts-check-2-waschmittel-umwelt-100.htmlzB

Omg komm mal runter. Ich hab nie gesagt dass ich mir diesen Nano Quatsch drauf klatschen will. Vlt gibts es ja auch was normales. Und wenn schon am jammern bist, fahr gar nicht mtb. Der Abrieb deiner Bremsen und der Reifen ist genauso wenig Umweltverträglich
 
Kette mit Bremsenreiniger, Rest Wasser und Microfaser-Waschhandschuh /-Lappen.

Hab Mattlack, da darf eh kaum was dran oder drauf.
 
Klar was denkst du warum man mit Spülmittel kein Auto waschen soll!
Weil Spuelmittel fettloesend ist und die Wachsschicht auf dem Lack entfernt.
Wannst Swisswax fuer 600 Eurp je Dose benutzt willst so einen Effekt tunlichst vermeiden.
Ich benutze Auto-Shampoo. Auch fürs Rad/Motorraeder. Nicht von Swisswax sondern von Sonax. Tuts auch sehr gut.
Ausser dass meine Zweiraeder mehr Erinnerungsriefen haben als ich sehen die geputzt absolut top aus.
Abtrocknen mit MFT Trocknungstuch von Autopflege.
Aber ich bin ne faule Sau beim Zweirad, weil es eh am naechsten Tag wieder dreckig wird. Und langweilig ist mir auch immer, weshalb ich staendig rumfahre.
Also so mit Eisdielenglanz und Pussy-Faktor so wie die Rennradfahrer hab ichs nicht.
 
Also so mit Eisdielenglanz und Pussy-Faktor so wie die Rennradfahrer hab ichs nicht.

Aha, wer sein Material pflegt und gerne sauber hat ist deiner Ansicht nach der von oben beschriebenen Gruppe zuzuordnen. Fühlst du dich jetzt besser wenn du andere Biker als pussys und eisdielenposer hinstellst?
Es wird über Reinigung diskutiert und hauptsache direkt wieder herabwürdigende Kommentare.
 
Zurück
Oben Unten