Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Bike-Pflege in Herbst und Winter ist noch wichtiger als in den wärmeren Jahreszeiten: Mehr Matsch, mehr Feuchtigkeit sowie Streumittel greifen das Fahrrad und seine Teile an. Hier erfährst du, wie du dein Bike einfach und effektiv reinigst und schützt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?
 
Eieiei, was für ne Wissenschaft.

Gilt das nur fürs Waschen oder muss ich auch beim Fahren aufpassen. So im Herbst und Winter könnts ja auch mal bissl feucht werden, da draussen.
Natürlich gilt das auch da. Aber wie willst du da "aufpassen", wenn du auch dann fahren und Spaß haben willst? Jede Pfütze umfahren? Oder nur noch Rennrad und im Trockenen fahren? ;)
 
Natürlich gilt das auch da. Aber wie willst du da "aufpassen", wenn du auch dann fahren und Spaß haben willst? Jede Pfütze umfahren? Oder nur noch Rennrad und im Trockenen fahren? ;)
Eben, drum bin ich ja auch beim Putzen nicht so sparsam mit Wasser. Das sollte der Bock schon abkönnen. N feuchter Keller ist viel schädlicher als n Gartenschlauch und a bissl Geschirrspüler. Reicht halt nicht für die ganzen Fachsimpelleien und rechtfertigt nicht 100€ für Putzzeug auszugeben aber was soll den das bringen? Wer fährt denn heut noch n Rad von 2016 und pflegt es noch so, dass es an die Enkelkinder vererbt werden kann. Nichts für Ungut, ich fahre meine Räder echt lange und achte darauf, das alles reibungs- und geräuschlos läuft, aber das geht auch ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.
 
Eben, drum bin ich ja auch beim Putzen nicht so sparsam mit Wasser. Das sollte der Bock schon abkönnen. N feuchter Keller ist viel schädlicher als n Gartenschlauch und a bissl Geschirrspüler. Reicht halt nicht für die ganzen Fachsimpelleien und rechtfertigt nicht 100€ für Putzzeug auszugeben aber was soll den das bringen? Wer fährt denn heut noch n Rad von 2016 und pflegt es noch so, dass es an die Enkelkinder vererbt werden kann. Nichts für Ungut, ich fahre meine Räder echt lange und achte darauf, das alles reibungs- und geräuschlos läuft, aber das geht auch ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.
Ich erwähne es glaube ich in jedem solcher Putzfreds, mit Hirn und Verstand eingesetzt darf man auch den Kärcher nehmen, schon seit Jahrzehnten praktiziert und mir ist noch nie irgendwas quietschend rostend abgefallen....oder einen defekt gehabt...natürlich nicht, ausdrücklich nicht in einem Abstand von 5 cm auf irgendwelche Lager halten....
 
In der Herbstzeit spüle ich bei viel Dreck nur kurz mit der Gießkanne ab fertig. Im Wintert 2-3mal kurz auf den Boden stampfen dann ist der Schnee weg.
Bei Bedarf öle ich die Kette und das Schaltwerk schon immer mit Ballistol Universalöl. Das ist zumindes biologisch abbaubar und wird der Umwelt gerechter als das andere Zeugs.
 
Wer fährt denn heut noch n Rad von 2016 und pflegt es noch so, dass es an die Enkelkinder vererbt werden kann. Nichts für Ungut, ich fahre meine Räder echt lange und achte darauf, das alles reibungs- und geräuschlos läuft, aber das geht auch ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.
Öhem!?

Radon ZR Race
2012​
10463​
Banshee Phantom
2015​
6657​
Dartmoor Primal
2016​
6283​
...

Wenn man früh genug anfängt mit den 29ern halten die sich erstaunlich lange frisch. ;)
 
Eben, drum bin ich ja auch beim Putzen nicht so sparsam mit Wasser. Das sollte der Bock schon abkönnen. N feuchter Keller ist viel schädlicher als n Gartenschlauch und a bissl Geschirrspüler. Reicht halt nicht für die ganzen Fachsimpelleien und rechtfertigt nicht 100€ für Putzzeug auszugeben aber was soll den das bringen? Wer fährt denn heut noch n Rad von 2016 und pflegt es noch so, dass es an die Enkelkinder vererbt werden kann. Nichts für Ungut, ich fahre meine Räder echt lange und achte darauf, das alles reibungs- und geräuschlos läuft, aber das geht auch ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.

Mein aktuelles Rad ist von 2016…und ich pflege es heute genauso, wie wo es noch neu war ;)
Also dann wenn man mal dran schrauben muß, wirds mindestens an der Stelle sauber gemacht :D

Putzmittel im Wasser (in Form von Seife) haben bis jetzt nur die Bremskolben, mit der Zahnbürste, vorm Zurückdrücken gesehen :daumen:

G.:)
 
Unglaublich an was die Leute alles glauben und jedem Marketing Trick auf den Leim gehen.Ne Kette mit Wachs aufkochen und vorher reinigen und und und…. Was für ein Zirkus…..Fahr Fahrrad und genieße das Leben 🤷‍♂️
Aus den ganzen fragwürdigen Punkten ausgerechnet Kette wachsen herauszugreifen, naja🤷‍♂️
 
Ja, aber auf keinen Fall einen auf Oscar (Pistorius) machen falls du Geräusche hörst. Brecheisen reicht, falls die Tür klemmt. Dann hat sich vermutlich jemand vor der Tür festklebt...
 
In der Herbstzeit spüle ich bei viel Dreck nur kurz mit der Gießkanne ab fertig. Im Wintert 2-3mal kurz auf den Boden stampfen dann ist der Schnee weg.
Bei Bedarf öle ich die Kette und das Schaltwerk schon immer mit Ballistol Universalöl. Das ist zumindes biologisch abbaubar und wird der Umwelt gerechter als das andere Zeugs.
jepp, nur keinen großen Zirkus veranstalten.
Kostet alles Lebenszeit, Ballistol ist auch mein Favorit, das Kettenöl ist klasse, 8 Tropfen beim Kette durchdrehn im Montageständer reichen für 100 km, ohne abwischen oder sonstigen Dreck.
Sinnvoll ist das Abkratzen der Schaltwerkröllchen, auch beim Kettenblatt hinter der Kurbel.
Fahre lieber als Chemie verplempern, hat bei mir auch einen jahrelangen Lernprozeß gebraucht.
Schaltwerk, was war das nochmal? Ach ja, das Hängeteil hinten, ich habe hier ein X9 in Betrieb, seit 2006. Weg zur Arbeit Teil, Regen , Eis , Salz, funzt, hat noch nie Pflege gesehen.
Viel Spass beim Putzen und messen, ich fahr lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzte WD40 durch Ballistol und die Umwelt wird es danken! Es muss ja auch einen Grund haben, warum im CX das "einölen" des Rahmens nichts ungewöhnliches ist. Ich mache das auch gerne bei den Laufrädern (Speichennippeln) und bin bisher gut damit gefahren.

Normalerweise bin ich auch Team Wachs, aber im Winter habe ich keine Lust, mich jeden Abend um den Pendelhobel zu kümmern. Deswegen kommt da auch mal Öl dran (was mich spätestens nach der zweiten Ausfahrt massiv ärgert).
 
Zurück
Oben Unten