Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Bike-Pflege in Herbst und Winter ist noch wichtiger als in den wärmeren Jahreszeiten: Mehr Matsch, mehr Feuchtigkeit sowie Streumittel greifen das Fahrrad und seine Teile an. Hier erfährst du, wie du dein Bike einfach und effektiv reinigst und schützt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?
 
Nein, das hatte ich nicht geschrieben.
Ja ich bin aber auch ein Schluderian.
Tatsache, du hattest nur die Mod's bedroht:
Viel Spaß beim Zensieren / Löschen meines Posts. Screenshot erstelle ich direkt nach dem Absenden. Sollte wieder ein (anonymer) Mod eingreifen, gibt's die nächste Anzeige; die sammelt ihr ja aktuell fleißig
Was ist denn der Tatbestand?
 

Anzeige

Re: Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz
Doch, gerne. Nimm dir ruhig die Zeit. Ich möchte dich hier beim Wort nehmen 🙂
Ich habe mich bereits so umfangreich, wie es aktuell möglich ist, im anderen Thread geäußert. Einige haben direkt verstanden, wieso mein Post auf diese Art un Weise verfasst wurde. Du unterstellst mir, ich würde Andere bedrohen, was natürlich nicht der Fall ist.
Ich werde dazu keine weiteren Auskünfte geben.
 
Der Artikel ist nur reine Werbung und soll Kohle generieren. Mit dem Fahrradboom sind halt auch noch durch Zubehör fette Summen zu verdienen. Wie mit allem einfach mal das Gehirn einschalten bei so nem Marketing Knös ……
 
Wie sieht diese geölte Kette nach einer Matschtour aus?
1698333571723.jpeg

Meine Kette, hier vor 180km gewachst, nach 3h Matsch. Einmal grob mit der Bürste drüber reicht.

1698333837984.jpeg


1698334027344.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Grundreinigung
  1. Bike kurz anfeuchten, Pflegemittel aufsprühen, fünf bis 10 Minuten einwirken lassen. Das Rad sollte dabei nicht in der Sonne oder im Wind stehen, damit es nicht direkt trocknet."
1. hier braucht nix angefeuchtet werden
2. was genau ist Sonne
3. wenn hier was im Wind steht wird das gereinigt mit druck und naß

rest gescrollt, funfact Kette ölen
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8xMC9iaWtlLWhlcmJzdC1wZmxlZ2UuanBn.jpg


das Öl ist schneller in der Hecke vom Nachbarn als wie du Kurbeln kannst.
 
Mit welchem Wachs denn?
50% Paraffin 60°-62° https://www.amazon.de/gp/product/B096ZML8NG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

50% weißes Bienenwachs
https://www.amazon.de/gp/product/B0B4DKVPGG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
keine sonstigen Zusätze.

Wechselintervall auf Pendlerrad mit Fazua ca. 600km, auf dem Enduro 200-350km bei dem jetzigen Wetter. (450km sind auch machbar, aber ich brauche eine Ausrede für den Radkeller…)
Beim Wechsel wird die Kette in ein Glas mit Isopropanol gelegt und bei Bedarf dann neu gewachst ohne vorher groß zu reinigen. Außer das Glas zu schütteln…. Und ab und an die Brühe zu filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselintervall auf Pendlerrad mit Fazua ca. 600km, auf dem Enduro 200-350km
Dann müsste ich im Sommer jede Woche die Kette wechseln. Da habe ich aber besseres zu tun.

Im Sommer fahre ich mit Muc-Off Dry Lube, muss eben vor jeder Fahrt drauf. Dafür bleibt alles sauber. Nur im Regen ist das Zeug ein No-Go, das ist sofort runter. Und mit dem Wet Lube hat man halt wieder die Schmockesammlung rund um die Kette.
 
Dann müsste ich im Sommer jede Woche die Kette wechseln. Da habe ich aber besseres zu tun.

Im Sommer fahre ich mit Muc-Off Dry Lube, muss eben vor jeder Fahrt drauf. Dafür bleibt alles sauber. Nur im Regen ist das Zeug ein No-Go, das ist sofort runter. Und mit dem Wet Lube hat man halt wieder die Schmockesammlung rund um die Kette.
600km bei dem jetzigen Herbstwetter.
und ich Wechsel einfach regelmäßig die Kette durch.

Kettenwechsel dauert 1-2 Minuten, also alle 600km.
Der Aufwand fürs Wachsen ca. 10min für drei Ketten verschiedener Räder - Wachserhitzer einschalten und warten bis flüssig zähle ich mal nicht dazu.
Wie lange benötigst Du fürs ölen und ggfs. vorher drüberwischen vor jeder Fahrt bzw. “Schmockesammlung“ entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenwechsel dauert 1-2 Minuten, also alle 600km.
Wie lange benötigst Du fürs ölen und ggfs. vorher drüberwischen vor jeder Fahrt?
1-2 Minuten.

Ich glaube mal dein Verfahren ist ziemlich unüblich. Ich möchte zumindest auch keine Behälter mit Mockebrühe rumstehen haben, oder irgendwelche Kerzen auf dem Herd aufkochen und so ein Zauber. Ich habe das bei Motorrad alles durchgemacht, wobei es da ja noch auf andere Faktoren wie Haftung an der Kette ankommt.
 
Dann müsste ich im Sommer jede Woche die Kette wechseln. Da habe ich aber besseres zu tun.

Im Sommer fahre ich mit Muc-Off Dry Lube, muss eben vor jeder Fahrt drauf. Dafür bleibt alles sauber. Nur im Regen ist das Zeug ein No-Go, das ist sofort runter. Und mit dem Wet Lube hat man halt wieder die Schmockesammlung rund um die Kette.

Zum Thema muc off:

 
1-2 Minuten.

Ich glaube mal dein Verfahren ist ziemlich unüblich. Ich möchte zumindest auch keine Behälter mit Mockebrühe rumstehen haben, oder irgendwelche Kerzen auf dem Herd aufkochen und so ein Zauber. Ich habe das bei Motorrad alles durchgemacht, wobei es da ja noch auf andere Faktoren wie Haftung an der Kette ankommt.
Den Wachserhitzer (oder wie das Ding heist) schalte ich ein, lege vorher drei Ketten drauf und nach ca. 60min ist das Wachs geschmolzen, das Gerät ist recht langsam. Zwei/dreimal eintauchen, rausnehmen, aufhängen - fertig.
Also nichts mit Herd und Flamme.
Und da ich zu faul bin die Ketten mit Ultraschall, Benzin usw zu reinigen, kommen die einfach in ein Einmachglas mit Isopropanol.

Ich habe halt keine Lust den ganz Schmotz von der Kassette, Pulley usw. Zu kratzen.
Aber jedem das seine. Hat jeder seine Vorlieben.
 
Also ich halte mich ja sonst eigentlich zurück mit dem Kommentieren solcher Werbeartikel, da ich auch verstehe, dass man Geld einnehmen muss, um den Laden hier am Laufen zu halten. Aber inhaltlich finde ich diesen Artikel schon ziemlich grenzwertig. Was hat denn WD40 am Fahrrad verloren? Es ist ein Kriechöl und ist eigentlich nicht dafür gedacht um Bauteile zu schmieren. Und wer kommt oder kam auf die Idee, das Zeug an den Rahmen zu schmieren, damit der Dreck weniger haftet? WTF?! Schön das Öl in die Umwelt einbringen - Klasse Tip!!
 
Meine Kette, hier vor 180km gewachst, nach 3h Matsch. Einmal grob mit der Bürste drüber reicht.
Welchen Wachs verwendest du? Habe schon einige durch an diversen Rädern, Ketten, Schaltungen. Bei so einer Schlammschlacht war nach 2 km Ende, da die Kette sogar geklemmt hat...

Edit sagt: hat sich erledigt, Frage wurde schon beantwortet. Danke.
 
Viel wichtiger finde ich, dass Tommy mit seiner Frisur und seinen markanten Schädelknochen einen von den Bösen im nächsten James Bond oder Mission Impossible spielen könnte (also im positiven Sinne). Klingt jetzt irgendwo weird, musste ich jetzt aber loswerden.
 
Also ich halte mich ja sonst eigentlich zurück mit dem Kommentieren solcher Werbeartikel, da ich auch verstehe, dass man Geld einnehmen muss, um den Laden hier am Laufen zu halten. Aber inhaltlich finde ich diesen Artikel schon ziemlich grenzwertig. Was hat denn WD40 am Fahrrad verloren? Es ist ein Kriechöl und ist eigentlich nicht dafür gedacht um Bauteile zu schmieren. Und wer kommt oder kam auf die Idee, das Zeug an den Rahmen zu schmieren, damit der Dreck weniger haftet? WTF?! Schön das Öl in die Umwelt einbringen - Klasse Tip!!
Das ist ja der Gag!

Zuerst schmiert man sich Öl und Fett auf Kette bzw. Rahmen.
Dan braucht man Entfetter und Radreiniger um das Öl/Fett/Dreckgemisch zu entfernen.
Nur um dann wieder das Zeugs aufzubringen.
Wasser das dank des Reinigers eine geringe Oberflächenspannung hat, dringt in jede Ritze. Spült Fett aus Lager und Seilzug usw.
Schon wieder was zu verkaufen.
Ein unendlicher Kreislauf….

Ein äußerlich Öl/Fettfreies Rad kann man mit Bürste oder etwas Wasser sehr sauber bekommen.
Schließlich ist man ja nicht in den Ölsanden unterwegs.

Aber dank kleveren Marketing verteilt sich das Öl/Dreckgemisch auch noch auf die Bremse und zack ist schon Der Bremsenreiniger verkauft…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema muc off:

Ja, hab schon gehört, dass das Zeug Mist sein soll. Ich muss auch sagen, dass es bei mir so nach 60-70 km anfängt, dass man die Kette stärker hört und merkt, dass die Schmierung nicht mehr so gut ist. Da ich mit dem MTB nicht viel mehr km am Stück fahre, ist das für mich Ok. Ich habe jetzt mit ca. 6000 km die dritte Kette drauf, Ritzel und Kettenrad sind noch die ersten. Für mich ist das vom Verschleiß her Ok.
Wer mit dem MTB längere Touren fährt, oder am Rennrad/Gravel würde ich wohl was anderes empfehlen.
 
50% Paraffin 60°-62° https://www.amazon.de/gp/product/B096ZML8NG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

50% weißes Bienenwachs
https://www.amazon.de/gp/product/B0B4DKVPGG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
keine sonstigen Zusätze.

Wechselintervall auf Pendlerrad mit Fazua ca. 600km, auf dem Enduro 200-350km bei dem jetzigen Wetter. (450km sind auch machbar, aber ich brauche eine Ausrede für den Radkeller…)
Beim Wechsel wird die Kette in ein Glas mit Isopropanol gelegt und bei Bedarf dann neu gewachst ohne vorher groß zu reinigen. Außer das Glas zu schütteln…. Und ab und an die Brühe zu filtern.
Vielen Dank für die genauen Angaben :) Vielleicht teste ich das wirklich mal, klingt zumindest nicht nach viel Arbeit. Öl will ich nämlich nicht verwenden und Trockenschmierstoffe enthalten meistens PTFE.
 
ich möchte mich bei Bike components nochmal für den tollen Podsol Rahmen bedanken.
Ich bin noch nie so entspannt große Touren mit einem Fahhrad gefahren.
Ansonsten: Zuviel Chemie.
 
Eine Kette die vorm Winter kurz vor knapp fertig ist und erst zum Frühjahr die neue drauf... Wie wenig Kilometer werden da eigentlich gefahren?

Wenn man erkennt, dass es Werbung ist, kann man es ja mit entsprechendem Abstand lesen. So ein Forum betreibt sich ja nicht von alleine. Schmunzeln und weiter blättern.
 
Zurück
Oben Unten