Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Bike-Pflege in Herbst und Winter ist noch wichtiger als in den wärmeren Jahreszeiten: Mehr Matsch, mehr Feuchtigkeit sowie Streumittel greifen das Fahrrad und seine Teile an. Hier erfährst du, wie du dein Bike einfach und effektiv reinigst und schützt.

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Mountainbike herbst- und winterfit machen: 16 Tipps zum Schmuddelwetter-Schutz

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?
 
Cyclingtips lieferte schon öfters gute Artkiel mit detailreichen Infos (schade das es die nicht mehr gibt).

Frage ist ob nun bei Flat-Top Ketten der Transmission der Durchmesser noch größer geworden ist als bei den herkömmlichen Eagle-Ketten

"And SRAM’s new Flat-Top chain as part of the Road AXS groups is larger again (7.90mm)."

Falls ja, tauscht man dann die Kette bei 0,25% oder wie?
Und irgendwie auch traurig das wir uns das alles aus den Fingern saugen müssen.
 
Cyclingtips lieferte schon öfters gute Artkiel mit detailreichen Infos (schade das es die nicht mehr gibt).

Frage ist ob nun bei Flat-Top Ketten der Transmission der Durchmesser noch größer geworden ist als bei den herkömmlichen Eagle-Ketten

"And SRAM’s new Flat-Top chain as part of the Road AXS groups is larger again (7.90mm)."

Falls ja, tauscht man dann die Kette bei 0,25% oder wie?
Und irgendwie auch traurig das wir uns das alles aus den Fingern saugen müssen.
Also, die Parktool CC4 Lehre zeigt Verschleiss bei 0,75% an. Und da diese Lehre von SRAM empfohlen wird gehe ich mal davon aus, dass bis 0,75% passt.🤷‍♂️ Aber ja, ich würde mir da auch eine klarere Kommunikation wünschen…
 
Also, die Parktool CC4 Lehre zeigt Verschleiss bei 0,75% an. Und da diese Lehre von SRAM empfohlen wird gehe ich mal davon aus, dass bis 0,75% passt.🤷‍♂️ Aber ja, ich würde mir da auch eine klarere Kommunikation wünschen…

Ja schon klar, aber wenn man bei herkömmlichen Kettenlehren davon ausgehen kann "Verschleißgrenze erreicht bei 0,5" dann könnte man ja auf "Verschleißgrenze erreicht bei z.b. zwischen 0,25 und 0.5" schließen bei einer Flattop Kette mit 7,9 Rollendurchmesser.

Wäre halt seltsam wenn es einen Unterschied bei der Kettenlehre macht zwischen 7.63-7.65mm Durchmesser zu 7.72mm aber dann bei 7,9 auf einmal nicht mehr.
Von 7,64 (mitte) bis 7,72 = 0,08
Von 7,72 bis 7,9 = 0.18!
Dürfte ja ein erheblicher Unterschied sein mit empfohlenen Kettenlehren
 
Also, die Parktool CC4 Lehre zeigt Verschleiss bei 0,75% an. Und da diese Lehre von SRAM empfohlen wird gehe ich mal davon aus, dass bis 0,75% passt.🤷‍♂️ Aber ja, ich würde mir da auch eine klarere Kommunikation wünschen…
Ich habe meine XX1 Kette damit überprüft. War gelängt. Getauscht und auf keinem Ritzel gibt es mit der neuen Kette Probleme.
Fazit: Parktool CC4 macht was es soll!
 
Diese Art von Kettenlehre funktioniert für moderne SRAM 12fach Ketten (Shimano keine Ahnung) nicht mehr

Was meinst du mit modern? Ich hab noch die "alte" 10-500 GX Eagle 12x. Ich mess die Ketten immer so und tausch sie bei 0,5%. Die Kassette ist nach ca. 6000km noch gut, wobei ich mittlerweile die alten Ketten wiederverwende und auf 0,75% Längung fahre.
 
Was meinst du mit modern? Ich hab noch die "alte" 10-500 GX Eagle 12x. Ich mess die Ketten immer so und tausch sie bei 0,5%. Die Kassette ist nach ca. 6000km noch gut, wobei ich mittlerweile die alten Ketten wiederverwende und auf 0,75% Längung fahre.
Wie gesagt, ich würde mir da auch konkrete Infos von SRAM zu wünschen aber mMn gilt das ab allen Eagle Gruppe. Die sind ja untereinander kompatibel und diese Kompatibilität dürfte den Durchmesser der Röllchen bedingen… Generell kann man aber mit den neuen Lehren, die Aussen-Aussen messen ALLE Ketten messen. Alte, neue und zukünftige. Zumindest so lange sie bei 0,5% oder 0,75% gewechselt werden müssen…
 
Wie gesagt, ich würde mir da auch konkrete Infos von SRAM zu wünschen aber mMn gilt das ab allen Eagle Gruppe. Die sind ja untereinander kompatibel und diese Kompatibilität dürfte den Durchmesser der Röllchen bedingen… Generell kann man aber mit den neuen Lehren, die Aussen-Aussen messen ALLE Ketten messen. Alte, neue und zukünftige. Zumindest so lange sie bei 0,5% oder 0,75% gewechselt werden müssen…
Den Rollenverschleiß mitzumessen und ihn dann mit einem angenommenen Wert wieder rauszurechnen macht niemals Sinn. Das kann je nach Kette mehr oder weniger gut funktionieren, aber warum nicht einfach richtig machen und nur die Kettenlängung messen? Was spricht dagegen?
 
Wo wird denn explizit Werbung für das Bike gemacht?
Na hier im Artikel, direkt im ersten Teil unter "Was brauche ich zum Mountainbike putzen". Mit einem schönen Link direkt zu BC.

"Ein Mountainbike! In diesem Fall ist es das eigene Mountainbike-Hardtail von bike-components: bc Original Podsol 29″"

Und natürlich sind auch wieder sämtliche Affiliate Links nicht wirklich gekennzeichnet. "*" dahinter gepackt, aber natürlich nicht erklärt. Der gesamte "Artikel" ist eine große Werbung...
 
Na hier im Artikel, direkt im ersten Teil unter "Was brauche ich zum Mountainbike putzen". Mit einem schönen Link direkt zu BC.

"Ein Mountainbike! In diesem Fall ist es das eigene Mountainbike-Hardtail von bike-components: bc Original Podsol 29″"

Und natürlich sind auch wieder sämtliche Affiliate Links nicht wirklich gekennzeichnet. "*" dahinter gepackt, aber natürlich nicht erklärt. Der gesamte "Artikel" ist eine große Werbung...
Danke für den Hinweis. Das habe ich übersehen. Ist denn die Anzeige zu diesem Artikel schon raus?
 
Und wie prüfe ich bei Shimano 11/12-fach Ketten die richtige Länge?
Shimano selbst bietet eine Kettenlehre an.
Die haben das übrigens auch erkannt, dass es durchaus Sinn macht das Rollenspiel nicht mitzumessen...
tl-cn42_deu.jpg



Alternativ kannst du natürlich auch andre Lehren dieser Bauart nehmen.
Wichtig ist in erster Linie, dass immer auf der gleichen Seite der Rollen angesetzt wird und nicht einmal innen und einmal außen...
Im SRAM Manual sind ja ein paar aufgeführt. (Die von Shimano natürlich nicht)
https://www.sram.com/globalassets/d...attop-and-11-speed-chain-compatible-tools.pdf
 
Habe die Lehre von Unior mit dem Drehrädchen. Kehre meine Räder im normalfall nur ab. Hatte mir irgendwann im Sale mal so Holmenkol Protector gekauft. 2 Mal im Jahr die Räder damit eingewachst und der Dreck geht leicht runter mit entsprechender Bürste. Ob dies für Lack Pedanten passt kann ich nicht sagen, schon möglich das man später mal feinen Schmiergel im Lack erkennt. Am Geländefahrrad ist mir das eher egal.
 
ui, es ist wieder fast winter und das rad ist dreckig, wenn wir zuhause ankommen.
da sind natürlich aktuelle 12-fach-29er-hipivot-lifehacks erforderlich.

mir hat damals ein, zwei eimer wasser gereicht, oder später ein gartenschlauch. denn der dreck ist in der regel noch nicht angetrocknet, wenn man zurück ist (racer oder mit-dem-auto-zum-trailhead-fahrer vielleicht ausgenommen). das ist schnell abgespült. ggf. ein handfeger als weiche bürste.

rad 1-2x auf den boden stampfen, um wasser abzuschütteln, dann das pöhse pöhse caramba oder wd40 auf kette und schaltwerk und in den keller damit.
vor der näcshten tour ist das wd40 verdunstet, die kette aber nicht verrostet und nun bekommt sie eine ladung kettenöl oder wachs. verteilt sich gleich auf den ersten metern.

kettenverschleiß wurde mit der nutzung von 3 ketten im wechsel entgegengewirkt, alle 500km kommt die nächste.
keine ahnung, ob man sowas heute noch praktiziert, das sind halt tipps vom vorm krieg, von vor der pandemie und von vor 1x12, 27,5 oder 29. also eigentlich schon garkein radfahren mehr im heutigen sinne.
 
Mir fehlt hier vor allem das wichtigste statement: So wenig mit Wasser waschen wie möglich!

Wasser ist das eigentliche Gift fürs Rad, nicht Dreck. Darunter leidet jedes gelagerte oder geschmierte Teil am Rad, erst recht wenn man es mit übertriebenem Einsatz von Reinigungsmitteln kombiniert.

Warum also sollte ich meinen Lagern das regelmäßig antun? Nur um am nächsten Biketag für 5min einen fancy bling bling sauberen Rahmen zu haben? Nö. Da bin ich lieber der mit dem dreckigen, aber funktionierendem Rad unterwegs.

Wasser (Gartenschlauch) kommt daher bei mir nur zum Einsatz wenn es wirklich nicht anders geht (wissend das man danach auch alles fetten/pflegen muss), irgendwelche Reinigungsmittel praktisch nie. Ansonsten reicht trocknen lassen und sich um Ketten, Federelemente und Vario kümmern.

Meine 2 cent

AMEN! Praktiziere ich genauso seit ca. 15 Jahren… Meine Räder sehen zwar fürchterlich aus (wayne) aber sie laufen IMMER sehr sehr lange absolut leise und alle Lagerstellen Buchsen etc sind mir noch nie korrodiert oder ähnliches! Putze nur regelmäßig den Antrieb (wax) und die Federelemente. Kann ich jedem nur empfehlen!

Shimano selbst bietet eine Kettenlehre an.
Die haben das übrigens auch erkannt, dass es durchaus Sinn macht das Rollenspiel nicht mitzumessen...
tl-cn42_deu.jpg



Alternativ kannst du natürlich auch andre Lehren dieser Bauart nehmen.
Wichtig ist in erster Linie, dass immer auf der gleichen Seite der Rollen angesetzt wird und nicht einmal innen und einmal außen...
Im SRAM Manual sind ja ein paar aufgeführt. (Die von Shimano natürlich nicht)
https://www.sram.com/globalassets/d...attop-and-11-speed-chain-compatible-tools.pdf

Diese Kettenlehre ist einer der besten am Markt, nutze ich auch. Sehr genau gefertigt da lasercut und nicht gestanzt oä. Zero friction Cycling empfiehlt sie ebenfalls. Sollte sich die Redaktion mal anschauen… Vielleicht würde man dann hier nicht so ein Material morden anpreisen…
 
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