Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Von Reiniger bis Kettenwachs
Von Reiniger bis Kettenwachs - die Toniq-Serie von bike-components bietet alles, was wir heute brauchen.
Deluxe-Waschplatz
Deluxe-Waschplatz - bc verfügt über einen Raum mit Reinigungs-Areal samt Ölabscheider. Das Rad für die Herbst-Pflege in den Montageständer zu spannen, macht es bei beweglichen Teilen einfacher.
Zunächst wird das Bike grob abgespült.
Zunächst wird das Bike grob abgespült.
Dann kommt ein Reiniger zum Einsatz.
Dann kommt ein Reiniger zum Einsatz.
Mit diesem wird das Bike eingesprüht. Der von uns genutzte Toniq-Reiniger muss 5 bis 10 Minuten einwirken.
Mit diesem wird das Bike eingesprüht. Der von uns genutzte Toniq-Reiniger muss 5 bis 10 Minuten einwirken. - Alle Toniq-Pflegeprodukte sind biologisch abbaubar.
Im Anschluss wird das Bike mit der Bürste nachgearbeitet.
Im Anschluss wird das Bike mit der Bürste nachgearbeitet.
Wichtig für Federgabel und Dämpfer
Wichtig für Federgabel und Dämpfer - hier sollte die Bürste nicht dran, um Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden.
Zum Schluss wird alles sorgfältig abgespült.
Zum Schluss wird alles sorgfältig abgespült.
Ein Sonderfall ist die Antriebsreinigung
Ein Sonderfall ist die Antriebsreinigung - Öl- und Dreckrückstände werden mit einem Schraubenzieher entfernt.
Hier besonders wichtig, falls keine professionelle Reinigungsstation zur Hand
Hier besonders wichtig, falls keine professionelle Reinigungsstation zur Hand - Lappen für den Dreck unterlegen!
Nach dem Reinigungsvorgang kann das Bike trocken gerieben werden.
Nach dem Reinigungsvorgang kann das Bike trocken gerieben werden.
Die Kette kommt dabei ganz zum Schluss dran.
Die Kette kommt dabei ganz zum Schluss dran.
Tommy überprüft das Bike direkt nach dem Reinigen auf Beschädigungen. Risse im Reifen? Fühlen!
Tommy überprüft das Bike direkt nach dem Reinigen auf Beschädigungen. Risse im Reifen? Fühlen!
Auch die Zughüllen von Schaltung und Variostütze lassen sich hier überprüfen.
Auch die Zughüllen von Schaltung und Variostütze lassen sich hier überprüfen.
Die Laufräder können auf undichte Ventile …
Die Laufräder können auf undichte Ventile …
… und lockere Speichen überprüft werden.
… und lockere Speichen überprüft werden.
Runter mit dem Bike aus der Waschstation – und ab in die Werkstatt.
Runter mit dem Bike aus der Waschstation – und ab in die Werkstatt.
Für die Reinigung der Kette nutzen wir den Toniq Degreaser, der Fett und Öl schonend entfernt.
Für die Reinigung der Kette nutzen wir den Toniq Degreaser, der Fett und Öl schonend entfernt. - Der Entfetter enthält keine Lösungsmittel, die Packung ist recyclingfähig.
Dabei wird das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Kette, sondern auf den Lappen gesprüht.
Dabei wird das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Kette, sondern auf den Lappen gesprüht.
Im Anschluss wird die Kette mit dem Lappen abgezogen.
Im Anschluss wird die Kette mit dem Lappen abgezogen.
Übrigens: Der Degreaser eignet sich auch vorzüglich für das Entfernen von Fett am Steuersatz, Nabe oder Kettenblatt.
Übrigens: Der Degreaser eignet sich auch vorzüglich für das Entfernen von Fett am Steuersatz, Nabe oder Kettenblatt.
Vorsicht: Die Bremsen nur im regulären Fahrwinkel zu testen, bringt nicht immer vollständige Sicherheit.
Vorsicht: Die Bremsen nur im regulären Fahrwinkel zu testen, bringt nicht immer vollständige Sicherheit.
Daher sollte das Bike auf das Hinterrad gestellt und der Druckpunkt in dieser Position geprüft werden – dieser Hebel hat Luft gezogen.
Daher sollte das Bike auf das Hinterrad gestellt und der Druckpunkt in dieser Position geprüft werden – dieser Hebel hat Luft gezogen.
Simpler Check
Simpler Check - ob die Bremsbeläge noch ausreichend vorhanden sind, lässt sich mit einem kurzen Blick und Leuchthilfe prüfen.
Hmmmhhhh! Deine Trinkflasche ist noch von der vorletzten Alpenüberquerung?
Hmmmhhhh! Deine Trinkflasche ist noch von der vorletzten Alpenüberquerung?
Wenn sie müffelt – weg damit!
Wenn sie müffelt – weg damit!
Die bc-Pflegeserie Toniq hat Kettenöl und -Wachs im Angebot.
Die bc-Pflegeserie Toniq hat Kettenöl und -Wachs im Angebot.
Steter Tropfen ölt die Kette.
Steter Tropfen ölt die Kette.
Kettenöl gibt's für die Öl-Fans – Wet Lube hält im Winter am längsten.
Kettenöl gibt's für die Öl-Fans – Wet Lube hält im Winter am längsten.
Zum Abschluss wird die Kette mit einem Lappen abgewischt.
Zum Abschluss wird die Kette mit einem Lappen abgewischt.
Bei gewachsten Ketten empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und Nacharbeit – sonst droht Rost.
Bei gewachsten Ketten empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und Nacharbeit – sonst droht Rost.
Ein Tropfen Öl auf einen Q-Tip
Ein Tropfen Öl auf einen Q-Tip - so lassen sich die Schrauben am besten ausreiben.
WD-40 wird auf einen Lappen gesprüht – nicht auf die Komponenten direkt!
WD-40 wird auf einen Lappen gesprüht – nicht auf die Komponenten direkt!
Im Anschluss wird das Öl mithilfe des Lappens auf das Schaltwerk aufgetragen. So wird es nicht nur gereinigt, sondern auch geschützt.
Im Anschluss wird das Öl mithilfe des Lappens auf das Schaltwerk aufgetragen. So wird es nicht nur gereinigt, sondern auch geschützt.
Gleiches gilt für das Unterrohr – Dreck bleibt dann nicht mehr so schnell anhaften.
Gleiches gilt für das Unterrohr – Dreck bleibt dann nicht mehr so schnell anhaften.
Kennt jeder und kostet nicht viel
Kennt jeder und kostet nicht viel
Noch mehr Dreck hält ein längerer Schützer ab
Noch mehr Dreck hält ein längerer Schützer ab - wie beispielsweise der SKS Mudrocker.
Allzwecktücher riechen nicht nur nach Meeresfrische oder Melone-Hibiskus …
Allzwecktücher riechen nicht nur nach Meeresfrische oder Melone-Hibiskus …
… sondern sind auch der ultimative Dichtmilchrest-Killer auf Unter- oder Sitzrohr.
… sondern sind auch der ultimative Dichtmilchrest-Killer auf Unter- oder Sitzrohr.
Die Kettenverschleißlehre von 3min19sec kann auch Scheibendicken prüfen …
Die Kettenverschleißlehre von 3min19sec kann auch Scheibendicken prüfen …
Diese kleinen Döschen sind luftdicht und kommen ebenfalls aus dem Drogeriemarkt
Diese kleinen Döschen sind luftdicht und kommen ebenfalls aus dem Drogeriemarkt - statt Foundation kommt allerdings Gabelöl hinein.
Wir wünschen euch viel Freude beim Biken im Winter
Wir wünschen euch viel Freude beim Biken im Winter - Tommy, Jan und Hannes!
Im bc Store in Aachen wurde uns freundlicherweise ein Montage-Platz zur Verfügung gestellt.
Im bc Store in Aachen wurde uns freundlicherweise ein Montage-Platz zur Verfügung gestellt.
Tommy ist Mechaniker-Profi bei bike-components und kennt sich von Gravel bis MTB bestens aus
Tommy ist Mechaniker-Profi bei bike-components und kennt sich von Gravel bis MTB bestens aus - er versorgt euch zusammen mit dem Redaktionsteam mit Tipps und Tricks in diesem Artikel.
Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
MTB-News.de-Redaktionsleiter Hannes war für euch ebenso vor Ort wie …
MTB-News.de-Redaktionsleiter Hannes war für euch ebenso vor Ort wie …
… Rennrad-News.de-Redaktionsleiter Jan, der für den Gravel- und Road-Bereich verantwortlich zeichnet.
… Rennrad-News.de-Redaktionsleiter Jan, der für den Gravel- und Road-Bereich verantwortlich zeichnet.

Du willst dein Bike herbst- und winterfit machen? Gut, denn die Pflege ist jetzt noch wichtiger als in den wärmeren Jahreszeiten: Mehr Matsch, mehr Feuchtigkeit sowie Streumittel greifen das Fahrrad und seine Teile an. Hier erfährst du, wie du dein Bike einfach und effektiv schützt. Kompetente Expertenhilfe und ein paar Geheimtipps gibt es aus der Werkstatt des bike-components-Stores!

Hinweis: Dieser Artikel ist eine Kooperation von MTB-News.de zusammen mit bike-components.de und wird durch Produktplatzierungen unterstützt.

Der richtige Bike-Herbst-Putz

Ganz wichtig: Der Dreck muss weg. Es ist egal, ob du für die Bike-Herbst-Pflege einen Gartenschlauch nutzt oder einen Druckreiniger oder einfach einen großen Schwamm und Eimer.

Was brauche ich zum Mountainbike putzen?

  • Wasser: Aus Gartenschlauch, Druckreiniger (Vier portable Reinigungsgeräte Test), Garten-Sprühpumpe (z. B. Gloria) oder aus einem Eimer mit Schwamm
  • Untergrund gegen Umweltverschmutzung: Mit dem Dreck werden auch Öle abgewaschen, die das Grundwasser schädigen. Aber nicht jeder hat den Luxus einer Waschbox mit Öl-Abscheidung wie in der bike-components-Werkstatt. Eine große Pappe aus einem alten Karton, die das Öl aufsaugt, noch besser eine Wanne, erfüllt den Zweck beim Outdoor-Reinigen auch.
  • Bürste
  • Lappen zum Trockenreiben
  • Reinigungsmittel: Ein seifenhaltiges Mittel entfernt Fette und Schmutz gleichzeitig. Am besten sind natürlich vollständig biologisch abbaubare Produkte.
  • Ein Mountainbike! In diesem Fall ist es das eigene Mountainbike-Hardtail von bike-components: bc Original Podsol 29″
Von Reiniger bis Kettenwachs
# Von Reiniger bis Kettenwachs - die Toniq-Serie von bike-components bietet alles, was wir heute brauchen.
Diashow: Bike-Pflege für Herbst und Winter: Mach dein Mountainbike Schmuddelwetter-fit!
Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
Mit diesem wird das Bike eingesprüht. Der von uns genutzte Toniq-Reiniger muss 5 bis 10 Minuten einwirken.
Auch die Zughüllen von Schaltung und Variostütze lassen sich hier überprüfen.
Hier besonders wichtig, falls keine professionelle Reinigungsstation zur Hand
… und lockere Speichen überprüft werden.
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Unser Partner bike-components hat die Reinigungs- und Pflegeprodukte für diesen Artikel zur Verfügung gestellt – hier ist die Übersicht der Produkte, die ihr benötigt:

Deluxe-Waschplatz
# Deluxe-Waschplatz - bc verfügt über einen Raum mit Reinigungs-Areal samt Ölabscheider. Das Rad für die Herbst-Pflege in den Montageständer zu spannen, macht es bei beweglichen Teilen einfacher.

Grundreinigung

  1. Bike kurz anfeuchten, Pflegemittel aufsprühen, fünf bis 10 Minuten einwirken lassen. Das Rad sollte dabei nicht in der Sonne oder im Wind stehen, damit es nicht direkt trocknet.
  2. Mit den Bürsten nacharbeiten, besonders an schwer zugänglichen Stellen oder da, wo hartnäckiger Dreck sitzt.
  3. Gabelholme nur einsprühen und abspülen und mit einem sauberen Lappen abreiben – nicht mit der Bürste reinigen, um Kratzer zu vermeiden, wenn noch Dreck oder kleine Körnchen anhaften.
  4. Zum Schluss findet noch die Antriebsreinigung statt: Mit dem Schraubenzieher werden die groben Öl-Dreck-Ablagerungen entfernt.
  5. Mit warmem Wasser wieder abspülen. Wer einen Kompressor besitzt, wie in der bc-Werkstatt, kann das Bike danach noch mit Druckluft trocknen.
Zunächst wird das Bike grob abgespült.
# Zunächst wird das Bike grob abgespült.
Dann kommt ein Reiniger zum Einsatz.
# Dann kommt ein Reiniger zum Einsatz.
Mit diesem wird das Bike eingesprüht. Der von uns genutzte Toniq-Reiniger muss 5 bis 10 Minuten einwirken.
# Mit diesem wird das Bike eingesprüht. Der von uns genutzte Toniq-Reiniger muss 5 bis 10 Minuten einwirken. - Alle Toniq-Pflegeprodukte sind biologisch abbaubar.
Im Anschluss wird das Bike mit der Bürste nachgearbeitet.
# Im Anschluss wird das Bike mit der Bürste nachgearbeitet.
Wichtig für Federgabel und Dämpfer
# Wichtig für Federgabel und Dämpfer - hier sollte die Bürste nicht dran, um Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden.
Zum Schluss wird alles sorgfältig abgespült.
# Zum Schluss wird alles sorgfältig abgespült.
Ein Sonderfall ist die Antriebsreinigung
# Ein Sonderfall ist die Antriebsreinigung - Öl- und Dreckrückstände werden mit einem Schraubenzieher entfernt.
Hier besonders wichtig, falls keine professionelle Reinigungsstation zur Hand
# Hier besonders wichtig, falls keine professionelle Reinigungsstation zur Hand - Lappen für den Dreck unterlegen!

Zum Abschluss werden die Federelemente, dann die anderen Komponenten, der Rahmen und zuletzt der Antrieb mit einem Lappen trocken gerieben. Dabei könnt ihr auch schon eine erste Sichtprüfung auf Schäden vornehmen:

  • Haben die Reifen Schäden wie Risse in der Karkasse oder große Einschnitte? Mit der Hand fühlen!
  • Zug-Außenhüllen an den engen Bögen: Sind irgendwo Risse im Kunststoff?
  • Bremsleitungen: Gibt es sichtbare Beschädigungen?
  • Laufräder drehen: Finden sich Unwuchten im Reifen oder Seiten- oder Höhenschläge in der Felge?
  • Aufs Ventil schauen: Blubbert es irgendwo? Ein Vorteil, wenn man dies im feuchten Zustand macht.
  • Speichenspannung überprüfen: Mit der Hand greifen und paarweise zusammendrücken.
  • Kette: Zwischen den Fingern in Schlaufe legen und durchlaufen lassen. So merkt man, ob es versteifte Glieder gibt.
Nach dem Reinigungsvorgang kann das Bike trocken gerieben werden.
# Nach dem Reinigungsvorgang kann das Bike trocken gerieben werden.
Die Kette kommt dabei ganz zum Schluss dran.
# Die Kette kommt dabei ganz zum Schluss dran.
Tommy überprüft das Bike direkt nach dem Reinigen auf Beschädigungen. Risse im Reifen? Fühlen!
# Tommy überprüft das Bike direkt nach dem Reinigen auf Beschädigungen. Risse im Reifen? Fühlen!
Auch die Zughüllen von Schaltung und Variostütze lassen sich hier überprüfen.
# Auch die Zughüllen von Schaltung und Variostütze lassen sich hier überprüfen.
Die Laufräder können auf undichte Ventile …
# Die Laufräder können auf undichte Ventile …
… und lockere Speichen überprüft werden.
# … und lockere Speichen überprüft werden.

Tipp: Als Lappen können auch gut ausgediente Textilien dienen. Baumwolle ist saugfähiger als Kunstfaser. Zwischen die Ritzel kommt man gut mit Socken oder den Säumen von Kleidungsstücken.

Man sieht schon ziemlich viel beim Saubermachen. Das ist eben einfach eine Berufskrankheit. Eigentlich bin ich eher der fahrradfahrende als der putzende Mensch. Aber ich habe mit der Zeit gelernt: Der Kram ist vor allem teuer und je mehr ich putze, desto länger hält es auch.

bc-Mechaniker Tommy

Mountainbike überprüfen

Ist der Antrieb grob abgeputzt, empfiehlt sich ein kurzer Check-up des Bikes.

Runter mit dem Bike aus der Waschstation – und ab in die Werkstatt.
# Runter mit dem Bike aus der Waschstation – und ab in die Werkstatt.

Werkzeug für den Check gibt es zum Beispiel von 3min19sec:

Im Werkzeugkoffer von 3min19sec ist alles Wichtige drin, was der Heimschrauber benötigt.
# Im Werkzeugkoffer von 3min19sec ist alles Wichtige drin, was der Heimschrauber benötigt.

Antrieb reinigen und prüfen

Wenn bislang nicht geschehen, sollte die Kette für den kurzen Check-up mit einem Bike-Reiniger behandelt und anschließend mit einem Lappen abgewischt werden. Ist die Kette stärker ölverschmiert, empfiehlt sich ein Kettenreinigungsspray oder Entfetter wie der Toniq Degreaser.

Tipp: Nicht die komplette Kette mit Degreaser einsprühen, sondern diesen auf einen Lappen sprühen und anschließend mit dem Lappen das Fett von der Kette abziehen. Andernfalls spült man Dreck und Fett zwischen die Kettenglieder, was im schlimmsten Fall für die nächsten Touren eine laute, knarzige Kette zur Folge hat.

Übrigens ist der Degreaser auch gut geeignet, um festgetrockenete Dichtmilch zu entfernen oder altes Fett vom Steuersatz oder dem Kettenblatt zu eliminieren. Also primär für alles, was demontiert und wieder gesäubert neu montiert wird. Dabei ist Degreaser schonender als Bremsreiniger.

Für die Reinigung der Kette nutzen wir den Toniq Degreaser, der Fett und Öl schonend entfernt.
# Für die Reinigung der Kette nutzen wir den Toniq Degreaser, der Fett und Öl schonend entfernt. - Der Entfetter enthält keine Lösungsmittel, die Packung ist recyclingfähig.
Dabei wird das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Kette, sondern auf den Lappen gesprüht.
# Dabei wird das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Kette, sondern auf den Lappen gesprüht.
Im Anschluss wird die Kette mit dem Lappen abgezogen.
# Im Anschluss wird die Kette mit dem Lappen abgezogen.
Übrigens: Der Degreaser eignet sich auch vorzüglich für das Entfernen von Fett am Steuersatz, Nabe oder Kettenblatt.
# Übrigens: Der Degreaser eignet sich auch vorzüglich für das Entfernen von Fett am Steuersatz, Nabe oder Kettenblatt.

Kette checken

Um zu überprüfen, ob die Kette mittlerweile zu stark gelängt ist, empfehlen wir euch, eine Kettenverschleißlehre zu nutzen! Denn damit erspart man sich im Zweifel nicht nur Schaltungsprobleme, sondern man schont auch die anderen Antriebsteile. Eine zu stark „gelängte“ Kette erhöht auch den Verschleiß an Ritzeln und Kettenblättern. Und wenn man weiß, wie viele Kilometer man im Winter fährt, kann man auch abschätzen, ob oder wie viel man mit der fast abgenutzten Kette noch fahren kann.

Eine Kettenverschleißlehre kann helfen, ebenjenen Verschleiß zu minimieren
# Eine Kettenverschleißlehre kann helfen, ebenjenen Verschleiß zu minimieren - wir nutzen das Modell von 3min19sec.

Tipp: Es ist allemal besser, den Winter noch mit einer alten Kette unterwegs zu sein, sofern sie gerade noch fahrbar ist, als mit einer neuen. Denn Streusalz und Co. zerfrisst Ketten schon sehr, sodass man besser erst in die neue Saison mit einer frischen Kette startet. Prüfen des Verschleißes gibt hier Sicherheit, dass die Kette noch ok ist.

Und so nutzt man eine Kettenverschleißlehre:

Die Bedienung ist simpel
# Die Bedienung ist simpel - Verschleißlehre an der Rolle einhaken und versuchen, in die Kette zu legen. Fällt sie nicht durch, ist die Kette normal fahrbar. Fällt sie durch, ist sie zu stark gelängt und sollte getauscht werden.

Bremsen prüfen

Wie man mit Kennerblick den Bremsendruckpunkt überprüft, kennen wir von den neuen Bikes auf den Ständen der Eurobike – und tatsächlich ist ein passender Druckpunkt ziemlich wichtig und dient nicht zuletzt der Sicherheit auf dem Trail. Der Druckpunkt wird dabei im Stand geprüft. Das testen wir ganz einfach, indem wir das Rad aufs Hinterrad stellen, die Bremse ziehen und diese gedrückt halten. Hält der Druck stand und ist fest, passts – lässt sich der Hebel bis zum Lenker durchziehen, muss die Bremse entlüftet werden.

Vorsicht: Die Bremsen nur im regulären Fahrwinkel zu testen, bringt nicht immer vollständige Sicherheit.
# Vorsicht: Die Bremsen nur im regulären Fahrwinkel zu testen, bringt nicht immer vollständige Sicherheit.
Daher sollte das Bike auf das Hinterrad gestellt und der Druckpunkt in dieser Position geprüft werden – dieser Hebel hat Luft gezogen.
# Daher sollte das Bike auf das Hinterrad gestellt und der Druckpunkt in dieser Position geprüft werden – dieser Hebel hat Luft gezogen.

Bremsscheiben prüfen

Auch hierfür nutzen wir die Kettenverschleißlehre – und zwar die aus dem 3min19sec-Werkzeugkasten, denn die hat mehrere Funktionen. Alternativ lässt sich natürlich jedes andere Messgerät für die Bremsscheibendicke nutzen. Es gilt: Wenn die Lehre sich an einer der tiefen Stellen der Bremsscheibe nicht komplett einschieben lässt, ist die Scheibendicke noch im Soll. Lässt sich das Tool bei einer Bremsscheibe komplett einschieben, sollte die Scheibe getauscht werden.

Zwei Schlitze in verschiedenen Breiten
# Zwei Schlitze in verschiedenen Breiten - wenn die Scheibe wellenförmig ist, wird das Tool an der tiefsten Stelle eingesetzt.
Lässt es sich nicht einschieben, kann die Scheibe weitergenutzt werden. Daumen hoch!
# Lässt es sich nicht einschieben, kann die Scheibe weitergenutzt werden. Daumen hoch!

Bremsbeläge prüfen

Um die Bremsbeläge zu checken, muss man diese nicht ausbauen. Es reicht, von außen einfach reinzuschauen. Eines der einfachsten Hilfsmittel ist die Handyleuchte, mit der man die Dicke des Bremsbelags auch von außen noch ausreichend erkennt.

Simpler Check
# Simpler Check - ob die Bremsbeläge noch ausreichend vorhanden sind, lässt sich mit einem kurzen Blick und Leuchthilfe prüfen.

Lenker und Schellen kontrollieren

Am Rennrad und Gravel Bike können im Sommer Regen und Schweiß unter das Lenkerband dringen und dort zu unsichtbaren Schäden führen. Es empfiehlt sich deshalb, vor dem Winter einmal das Lenkerband für einen Check mindestens bis zu den Schellen der Brems-Schalthebel abzuwickeln. Seht ihr Korrosion am Übergang von den Schellen zum Lenker oder gar Einkerbungen und Risse, sollte der Lenker unbedingt getauscht werden. Natürlich ist der Wintercheck auch eine gute Gelegenheit, das Lenkerband zu tauschen, aber das ist kein Muss, wenn alles in Ordnung ist.

Trinkflaschen-Test – Ersatz? Iso-Flasche

Die Bike-Pflege im Herbst ist auch eine gute Gelegenheit, die Trinkflaschen zu checken. Einfache Regel: Müffeln sie, müssen sie weg. Eventuell lohnt es sich, für den Winter eine isolierte Trinkflasche zu nutzen und erst im Frühjahr wieder für herkömmlichen Nachschub zu sorgen. Es gibt auch Trink-Alternativen für den Winter – seht euch unsere Wintertipps dazu an.

Hmmmhhhh! Deine Trinkflasche ist noch von der vorletzten Alpenüberquerung?
# Hmmmhhhh! Deine Trinkflasche ist noch von der vorletzten Alpenüberquerung?
Wenn sie müffelt – weg damit!
# Wenn sie müffelt – weg damit!

So! Der Verschleiß ist begutachtet – jetzt geht es an die Pflege für den Winter.

Mountainbike Herbst-Pflege

Kettenpflege

Damit die Kette noch gut durch den Winter kommt, empfiehlt Mechaniker Tommy Wet Lube-Kettenöl (für die Öl-Freunde) oder (Winter-)Wachs für die Kettenwachs-Fans.

Die bc-Pflegeserie Toniq hat Kettenöl und -Wachs im Angebot.
# Die bc-Pflegeserie Toniq hat Kettenöl und -Wachs im Angebot.

Auf die gereinigte Kette wird Punkt für Punkt Öl auf die Kette aufgetragen. Im Anschluss wird das Öl mit einem Lappen grob abgewischt – das war es schon. So befindet sich genau die richtige Menge Öl auf der Kette. Für gewachste Ketten gilt im Winter, die Intervalle bis zum nächsten Nachwachsen zu verkürzen, da durch Nässe und Dreck das Wachs schneller von der Kette abgetragen wird als im Sommer. Spezielles Winterwachs hält noch länger.

Steter Tropfen ölt die Kette.
# Steter Tropfen ölt die Kette.
Kettenöl gibt's für die Öl-Fans – Wet Lube hält im Winter am längsten.
# Kettenöl gibt's für die Öl-Fans – Wet Lube hält im Winter am längsten.
Zum Abschluss wird die Kette mit einem Lappen abgewischt.
# Zum Abschluss wird die Kette mit einem Lappen abgewischt.
Bei gewachsten Ketten empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und Nacharbeit – sonst droht Rost.
# Bei gewachsten Ketten empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und Nacharbeit – sonst droht Rost.

Schutz vor Korrosion und Co.

Eine Extra-Hausaufgabe für alle, die wirklich penibel sind und nicht über eloxierte Schrauben oder Edelstahlschrauben verfügen: Die Kombination Q-Tip und Tonic Öl eignet sich ideal für das Ausreiben der Schraubenköpfe, um diese vor Korrosion zu schützen. Das ist penibel und sehr zeitintensiv – schützt aber gegen Rost bei Stahlschrauben.

Ein Tropfen Öl auf einen Q-Tip
# Ein Tropfen Öl auf einen Q-Tip - so lassen sich die Schrauben am besten ausreiben.

MTB-Schaltwerk schützen

Mit einer simplen Aktion kann man das Schaltwerk noch etwas langlebiger machen. Dazu nehmen wir einen alten Lappen und ein Öl wie WD-40. Dieses wird auf den Lappen gesprüht und das Schaltwerk damit abgerieben. Das ergibt direkt zwei positive Effekte: Einmal haben wir unser Schaltwerk gereinigt und neu geschmiert, zusätzlich verfügen wir über einen kleinen Korrosionsschutz für den Winter. Eis, Schnee und Dreck können nämlich dann nicht so leicht drauf haften bleiben. Gleiches lohnt sich auch für das Unterrohr.

WD-40 wird auf einen Lappen gesprüht – nicht auf die Komponenten direkt!
# WD-40 wird auf einen Lappen gesprüht – nicht auf die Komponenten direkt!
Im Anschluss wird das Öl mithilfe des Lappens auf das Schaltwerk aufgetragen. So wird es nicht nur gereinigt, sondern auch geschützt.
# Im Anschluss wird das Öl mithilfe des Lappens auf das Schaltwerk aufgetragen. So wird es nicht nur gereinigt, sondern auch geschützt.
Gleiches gilt für das Unterrohr – Dreck bleibt dann nicht mehr so schnell anhaften.
# Gleiches gilt für das Unterrohr – Dreck bleibt dann nicht mehr so schnell anhaften.

Schutzbleche

Egal für welches Bike: Schutzbleche helfen, dein Bike und dich sauber zuhalten. Wenn du noch keinen Mudguard im Sommer fährst, wird es spätestens im Winter Zeit dafür! Als Schutz für den Oberkörper und das Gesicht reicht bereits ein kurzer Mudguard, wie etwa der bc basic Mudguard MK2. Will man noch mehr Schutz, bieten Hersteller wie SKS oder Unleazhed noch längere Variante zur Montage an der Gabel und am Hinterbau oder der Sattelstütze an.

Kennt jeder und kostet nicht viel
# Kennt jeder und kostet nicht viel - ein klassischer, kurzer Mudguard wie dieses Modell von bc hilft gegen das Gröbste.
Noch mehr Dreck hält ein längerer Schützer ab
# Noch mehr Dreck hält ein längerer Schützer ab - wie beispielsweise der SKS Mudrocker.

Für Hardtails, Gravel-Bikes und Rennräder sind lange und fest montierte Schutzbleche im Winter eine richtig gute Sache. Sie sorgen nicht nur für Spritzschutz bis hin zu den Füßen. Sie lassen auch Hinterherfahrende in der Gruppe nicht im Sprühregen stehen. Darauf solltet ihr bei der Montage unbedingt achten:

  • Am Vorderrad Ausreiß-Sicherung montieren: Am Vorderrad ist in Deutschland eine Sicherung vorgeschrieben, die das Schutzblech freigibt, falls es sich mit dem Vorderreifen verkeilt. Die Sicherung verhindert ein Blockieren des Vorderrades, das zu schweren Stürzen führen kann. Die Sicherung gibt es in verschiedenen Formen für verschiedene Strebenaufnahmen.
  • Die richtige Schraubenlänge feststellen. So stellst du sicher, dass sich die Räder frei drehen können und weder Nabe noch Bremse in Kontakt mit den Schrauben kommen.
  • Für ausreichenden Abstand zwischen Reifen und Schutzblech sorgen. Sonst können sich Steinchen und Dreck festsetzen und zu fiesen Geräuschen und Kraftverlust führen.

Tommy-Tipp: Klemme einen Fünfer-Inbus zwischen Reifen und Schutzblech und montiere dieses dann. So ist ein korrekter Abstand garantiert.

E-Bike-Akku Winter fit machen

Der E-Bike-Akku ist im Winter besonders schützenswert. Denn im Inneren stellen chemische Reaktionen die Energie bereit – und die laufen bekanntlich bei Kälte träger ab. Wer im Winter weiterfährt, ist also mit einer isolierenden Hülle gut beraten, die es von verschiedenen Herstellern maßgeschneidert für verschiedene Akkutypen und Einbau-Orte gibt.

Auch einen Kaltstart kann der Akku nicht gut. Er sollte deshalb im Winter immer vom Rad genommen werden, wenn es geht. Bei integrierten Akkus sollte das Rad in einem Innenraum stehen.

Wird der Akku über den Winter gelagert, empfiehlt es sich, ihn bei 60 % seiner Kapazität überwintern zu lassen. Auf keinen Fall sollte er zu leer sein, sonst kann es zu einer Tiefentladung kommen.

3 Bonus-Tipps für die Bike-Pflege im Winter

Kleine Alleskönner Um festgebackene Dichtmilch zu entfernen oder eine schnelle Detailreinigung durchzuführen, eignen sich Allzwecktücher aus dem Drogeriemarkt perfekt. Einfach drüber reiben, fertig – funktioniert am Reifen ebenso wie am Rahmen.

Allzwecktücher riechen nicht nur nach Meeresfrische oder Melone-Hibiskus …
# Allzwecktücher riechen nicht nur nach Meeresfrische oder Melone-Hibiskus …
… sondern sind auch der ultimative Dichtmilchrest-Killer auf Unter- oder Sitzrohr.
# … sondern sind auch der ultimative Dichtmilchrest-Killer auf Unter- oder Sitzrohr.

Kettenverschleißlehre von 3min19sec Mit Tools wie der Kettenverschleißlehre von 3min19sec gibt es direkt 3 Funktionen in einem: Wir können den Verschleiß der Kette und die Dicke der Bremsscheibe überprüfen – und on top lässt sich mit den beiden Haken an der Unterseite zum entspannten Ketten-Verschließen die Kette zusammenhalten.

Die 3min19sec Kettenverschleißlehre hat noch mehr Funktionen
# Die 3min19sec Kettenverschleißlehre hat noch mehr Funktionen - beim Öffnen oder Schließen der Kette dient sie als Hilfe.

Kosmetikkistchen Wenn ihr eh schon für die Allzwecktücher in der Drogerie wart, stoppt kurz in der Kosmetikabteilung – und organisiert euch kleine Kosmetikdöschen. Die sind nämlich luftdicht und eignen sich vorzüglich für Flüssigkeiten, die ihr nicht allzu oft nutzt – beispielsweise Gabel- oder Dämpferöl. So kann man nicht nur aus den Döschen direkt das Öl abziehen, sondern auch die Schaumstoffabstreifer direkt darin mit Öl sättigen.

Diese kleinen Döschen sind luftdicht und kommen ebenfalls aus dem Drogeriemarkt
# Diese kleinen Döschen sind luftdicht und kommen ebenfalls aus dem Drogeriemarkt - statt Foundation kommt allerdings Gabelöl hinein.
Wir wünschen euch viel Freude beim Biken im Winter
# Wir wünschen euch viel Freude beim Biken im Winter - Tommy, Jan und Hannes!

Die Location: bike-components Store in Aachen

Im bc Store in Aachen wurde uns freundlicherweise ein Montage-Platz zur Verfügung gestellt.
# Im bc Store in Aachen wurde uns freundlicherweise ein Montage-Platz zur Verfügung gestellt.
Tommy ist Mechaniker-Profi bei bike-components und kennt sich von Gravel bis MTB bestens aus
# Tommy ist Mechaniker-Profi bei bike-components und kennt sich von Gravel bis MTB bestens aus - er versorgt euch zusammen mit dem Redaktionsteam mit Tipps und Tricks in diesem Artikel.
Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
# Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
MTB-News.de-Redaktionsleiter Hannes war für euch ebenso vor Ort wie …
# MTB-News.de-Redaktionsleiter Hannes war für euch ebenso vor Ort wie …
… Rennrad-News.de-Redaktionsleiter Jan, der für den Gravel- und Road-Bereich verantwortlich zeichnet.
# … Rennrad-News.de-Redaktionsleiter Jan, der für den Gravel- und Road-Bereich verantwortlich zeichnet.

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?

Hinweis: Dieser Artikel ist eine Kooperation von MTB-News.de zusammen mit bike-components.de und wird durch Produktplatzierungen unterstützt.

  1. benutzerbild

    sb9999

    dabei seit 02/2013

    Sind das die Jahreskilometer die Du dieses Jahr mit den Bikes gefahren bist?
    Nein. Das sind die Gesamtkilometer pro bike bei Strava (seit Ende 2016)
  2. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Nein. Das sind die Gesamtkilometer pro bike bei Strava (seit Ende 2016)
    Dann wäre es ja auch ein Wunder wenn die dann schon "fertig" wären.
  3. benutzerbild

    sb9999

    dabei seit 02/2013

    Dann wäre es ja auch ein Wunder wenn die dann schon "fertig" wären.
    Hab ich was anderes behauptet? Hab ein paar mehr Räder und KM ... who cares? smilie
  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Wenn man früh genug anfängt mit den 29ern halten die sich erstaunlich lange frisch. smilie
    Am frischesten bleiben sie, wenn man sie möglichst wenig fährt. (darum gings)
  5. benutzerbild

    Pitbullfighter

    dabei seit 05/2012

    Aus den ganzen fragwürdigen Punkten ausgerechnet Kette wachsen herauszugreifen, naja🤷‍♂️
    Ah stimmt,wie konnte ich ohne die anderen „Pflegeprodukte“ nur Jahrelang Rad fahren.

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