MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Ja das Bike von Bullbaer ist schon ein Traum. Da passt irgendwie alles. Meine Junior T bringt mich etwas zum verzweifeln. Werde demnächst dickeres Gabelöl reinpacken. Bei Schlaglöchern habe ich immer das Gefühl die Gabel wäre locker im Steuersatz...:confused:
 
Danke für die Blumen! Es ist und bleibt ein alter 2004 Rahmen.

@Alpine Maschine : Es handelt sich um eine Shiver SC 2002 mit 120 mm Federweg. Alles im vernünftigen Preisrahmen. 2018 wie neu für 250,- Euro bekommen. Anschließend noch eine neue Dämpferkartusche für 60,- Euro ergattert, sollte noch für viele Jahre reichen :p

Ferner bin ich wie @Speedskater bereits erwähnt hat, auch im Swingerclub. Ist ein Manitou X4 den ich von glücklicherweise von @radfreund65 :i2: (nochmals herzlichen Dank) bekommen habe. Der Dämpfer ist vielfach verstellbar und arbeitet in dem alten Rahmenkonzept (1988) hervorragend.
@Tobi-Wan Kenobi : Die Maverick wolte ich immer haben, leider war nie eine Nabe dabei. Ich freu mich schon auf deinen Fahrbericht und Bilder.
@Aruba : Beim Ölwechsel bin ich gerne dabei. Nimm dünnes, die nächste Tour wird kalt...
Besten Gruß
IMG_5965.jpg
IMG_5966.jpg
 
Meine Junior T bringt mich etwas zum verzweifeln. Werde demnächst dickeres Gabelöl reinpacken.
Die ist einfach scheiße. Ich bin mit dem ehemaligen Chef von der Tech-Abteilung bei Cosmic befreundet. Die haben damals Service gemacht, auch bei Worldcup-Rennen. Bei der JuniorT hat er mir nur mitleidig in die Augen geschaut. Sorry für die schlechten Nachrichten.

Hätte noch ne BOS DeVille. Brauch die aber selber und denke 180mm is doch ein wenig zu viel für den Rahmen (hatte einen, aber nur kurz, ich glaub, da war sogar ne Z1 drin ...).
Der San A. (die andere Abkürzung schreiben meine Finger nicht ...) stammt ja aus Zeiten, als am HR deutlich mehr Federweg als vorne en vouge war. Die oben erwähnte Nixon* könnte passen, aber auch alles bis 160.
Gab's nicht mal 'ne Zocchi Z1 mit 150 mm? Die wär doch was!
'Ne 150er Fox 32 Talas würde in dem Rahmen wohl etwas düfritg aussehen. Sonst fiele mir noch 'ne Travis SC ein, die man im Federweg ein wenig bändigt. Das wäre bei ner Stahlfedergabel ja recht einfach. Die Travis war 'ne Hammer-Gabel!

*So eine hätte ich noch. Aber Schnellspanner und schon eher benutzt, also kein Verkaufsversuch. Schreib das nur, damit du nicht sagst: "Warum haste nichts gesagt?". ;)

Es handelt sich um eine Shiver SC 2002 mit 120 mm Federweg. Alles im vernünftigen Preisrahmen. 2018 wie neu für 250,- Euro bekommen
Du Glücksbärchi! Gerade steht eine im Bikemarkt, der will 680 Euro.

Das Schlimme ist, dass die mit 120 mm perfekt in mein Specializd Enduro SX (das erste) passen würde.

Hatte schon gesehen, wie gut der Ausgleichsbehälter passt. Deswegen hatte ich überhaupt nachgefragt.

@Aruba : Beim Ölwechsel bin ich gerne dabei. Nimm dünnes, die nächste Tour wird kalt...
Cool, ich bin nicht der einzige, der so etwas bemerkt, puh ...

Also, haut's nei miteinand', evtl schau ich bei Zeiten mal wieder vorbei!
 
Die ist einfach scheiße. Ich bin mit dem ehemaligen Chef von der Tech-Abteilung bei Cosmic befreundet. Die haben damals Service gemacht, auch bei Worldcup-Rennen. Bei der JuniorT hat er mir nur mitleidig in die Augen geschaut. Sorry für die schlechten Nachrichten.

die Jr.T hab ich als 2002er und als 2003 oder 04er gefahren... rotze... unter super-t brauchst da nix einbauen.

Sonst fiele mir noch 'ne Travis SC ein, die man im Federweg ein wenig bändigt. Das wäre bei ner Stahlfedergabel ja recht einfach. Die Travis war 'ne Hammer-Gabel!

ja, bis auf das problem, das die meineswissens nach alle 1.5 haben. ansonsten stimme ich dir zu, habe so eine als DC, möcht ich nich missen.

es gab noch ne long-travel SC-USD von german:a, force flame meine ich hiess die. aber schwer ran zu kommen. alternativ eine rst rebel (auch usd), die hat aber soweit ich weiss tapered.


insgesamt schau ich hier echt manchmal mit tränen in den augen rein, habe 10 jahre eins gehabt und vermisse es ehrlich gesagt wirklich. mit dem bike hat fahren doch echt spass gemacht und es hatte irgendwie gepasst.
 
So jetzt habt ihr's geschafft. Auch wenn vorerst höchstens mittelfristig ein San A.ins Haus kommen würde,gibt es da doch noch einige offene Fragen.

Die Geo des San A ist ja schon recht eigen mit dem hohen Tretlager, hier gut zu sehen.
Scaled Image 1.jpg

Pic von der Anzeige von @racedevil hier im BM. Hoffe,das geht okay.

Dass schaff ich nicht, so viel Nostalgie zu empfinden, um damit bei artgerechtem Einsatz (Hab schon genug Eisdielenräder, leider) Spaß zu haben.

Wenn man jetzt nen kürzeren Dämpfer verbauen würde (185 oder 165m evtl mit exzenter-Bushings) kämen ja das Tretlager runter, der Lenkwinkel würde steiler, das virtuelle Oberrohr kürzer und der Sitzwinkel flacher. Richtig? Der Verlust an Federweg käme mir entgegen, bei der hohen Schwinge braucht man sich um die Kennlinie auch nicht viele Gedanken machen.

Da ich jetzt komische Proportionen hab, muss ich die Stütze weit ausziehen. Da war in normalem Zustand beim alten Dom schon die kurze Einstellung knapp. Wenn man jetzt eine Alu-Schweißer kennen täte, könnte der nicht die Rohre des Doms kürzen?

Das O-Rohr würde dann noch kürzer. Kommen wir dann in "unfahrbar"-Regionen?

Oder würde eine verkehrt herum montierte Thomson Setback (die mit dem Knick) schon ausreichen?

Wobei, beim Blick auf @Speedskater ist meine Frage schon fast beantwortet ....

Würdest evtl. mal das virtuelle O-Rohr messen, @Speedskater
Hier mal ein aktuelles Bild von meinem:


Ich habe einen Manitou Swinger mit 165 mm und SPV verbaut, der funzt gut. Vorne ist eine olle Nixon mit IT drinne kann ich von 145mm auf 40mm absenken. 2x8 mit 38/22 und 11-32 ist auch ok.
 
Wenn man einen Rahmen nie abgeben sollte, dann ein SanAndreas!
Diesen Winter werde ich meins endgültig wieder aufbauen.
Gabel gefunden:
(Wunsch wäre igentlich eine VOTEC gewesen...)
921773

Hoffe das ich es hin bekomme und Wir im Winterpokal eine Oldie-Runde drehen können!
 
Meine Votec's haben immer gut funktioniert.
Egal ob die normale oder die USD.
Und mit dem neuen Air-Umbau denke ich brauchen die sich vor anderen Gabeln nicht verstecken...
 
Moin,

ich habe mal gemessen:
Oberrohrlänge: 590mm

Ich habe die Dämpferaufnahme so angepasst, dass das Tretlager mit dem 165er Dämpfer etwas tiefer steht.
Mit der Gabel auf 145mm ist das Tretlager bei ca. 360 mm
Der Lenkwinkel wir dadurch auch etwas flacher.
Den Sitzdom habe ich in der kurzen Einstellung, damit der Sitzwinkel etwas steiler ist.

Ich finde das ist gut fahrbar mit meinen 180 cm und SL 83 cm.

Für Touren ist das ok, zum Ballern habe ich noch 2 Getriebe Enduros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es immer noch, bei Steiner-Design...
Aber seit wann. Ich hab Erfahrungen mit Votec-Gabeln nur bis 2008. Da war keine einzige gescheite dabei (im Vgl. zu den namhaften)

Moin,

ich habe mal gemessen:
Oberrohrlänge: 590mm
Cool, danke, das würde passen.

...
Mit der Gabel auf 145mm ist das Tretlager bei ca. 360 mm
...
Ist das nicht immer noch recht hoch?

...
Ich habe die Dämpferaufnahme so angepasst, dass das Tretlager mit dem 165er Dämpfer etwas tiefer steht.
...
War das aufwendig?
...
Den Sitzdom habe ich in der kurzen Einstellung, damit der Sitzwinkel etwas steiler ist.

Ich finde das ist gut fahrbar mit meinen 180 cm und SL 83 cm.
...
Ich hab 86cm bei 1,75m. Deswegen ist der Sitzwinkel für mich immer so ne Sache.

Wo liegen denn angemessene Preise jeweils für die Rahmen?
 
Wenn man jetzt nen kürzeren Dämpfer verbauen würde (185 oder 165m evtl mit exzenter-Bushings) kämen ja das Tretlager runter, der Lenkwinkel würde steiler, das virtuelle Oberrohr kürzer und der Sitzwinkel flacher. Richtig? Der Verlust an Federweg käme mir entgegen, bei der hohen Schwinge braucht man sich um die Kennlinie auch nicht viele Gedanken machen.

achte darauf, das bei kürzerem dämpfer bzw exzenterbuchsen bei vollem einfedern das hinterrad hinten nicht am sitzdom anschlägt.

die geo wirkt wirklich stelzig, was ich systembedingt als nötig erachte. wenn man drauf sitzt, sackt die kiste ja doch nen gutes stück ein.
 
Also ich bin ein absoluter USD Fan, so habe ich an meinem Bike Park SanAndreas eine Dorado nachgerüstet. Und mein noch nicht fertig aufgebautes Touren SanAndreas bekommt eine Shiver SC mit 120mm.
Eine DC gehört zum kürzlich erworbenen RM7
Junge Junge, Hat der Vorbesitzer der Dorado doch nicht nur den einfachen Adapter sondern den gesamten Grund-Adapter abgebaut und nicht mitgegeben. Hab jetzt ganze 4.5 Monate nach ein IS 2000 Adapter gesucht o_O
FFFB8B18-7B8A-4415-95C8-4D7F5A5CC6A6.jpeg
40ABB6B8-0606-4E2B-A91A-6A279E853A61.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hayes C4 werden gegen ältere XT 4 Kolben Bremsen getauscht

Ne ROOX Kettenführung mit Rollercoaster kommt auch noch dran ( Nach Stunden des justierens, werde ich mir dann sagen: Du hast so gewollt :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insgesamt schau ich hier echt manchmal mit tränen in den augen rein, habe 10 jahre eins gehabt und vermisse es ehrlich gesagt wirklich. mit dem bike hat fahren doch echt spass gemacht und es hatte irgendwie gepasst.

Lass das Thomas!!!!
Du bist vor über 15 Jahren schuld gewesen, dass mich SanAndreas nie mehr losgelassen hat, genauso wie die damals ewigen Diskussionen mit der USD Gabel. Guck dir an wo das hingeführt hat. Und ich kann mich an die alten Zeiten noch erinnern, wie das SanAndreas die Halde runter geflogen ist, Weil irgendetwas wieder kaputt gegangen war ?
Mach das Tollwut wieder ready, oder mir den Preis....
 
das irgendwas wieder versagt hatte, war ja grossteils schuld, das man auf so nen komischen vogel gehört hat. insgesamt war der aufbau damals mehr als gruselig. einzig der rahmen war wirklich brauchbar und hat ja auch bis zuletzt seinen dienst getan.

das tollwut war toll, jedoch muss ich sagen, das der rahmen nicht so schön zu fahren war wie im vergleich das san andreas. selbst mein rocky läuft deutlich angenehmer.
 
Sorry das ich euch kurz unterbreche.
Ist außer @olsche und mir ab dem 28. sonst wer mit im „SanAn Winterpokal Team“?
Ist doch nur just for fun, aber die letzten Jahre konnten wir einige Punkte sammeln :daumen::bier:
UND über die Halden radeln :)
Besten Gruß Jörg
 
So jetzt habt ihr's geschafft. Auch wenn vorerst höchstens mittelfristig ein San A.ins Haus kommen würde,gibt es da doch noch einige offene Fragen.

Die Geo des San A ist ja schon recht eigen mit dem hohen Tretlager, hier gut zu sehen.
Anhang anzeigen 921761
Pic von der Anzeige von @racedevil hier im BM. Hoffe,das geht okay.

Dass schaff ich nicht, so viel Nostalgie zu empfinden, um damit bei artgerechtem Einsatz (Hab schon genug Eisdielenräder, leider) Spaß zu haben.

Wenn man jetzt nen kürzeren Dämpfer verbauen würde (185 oder 165m evtl mit exzenter-Bushings) kämen ja das Tretlager runter, der Lenkwinkel würde steiler, das virtuelle Oberrohr kürzer und der Sitzwinkel flacher. Richtig? Der Verlust an Federweg käme mir entgegen, bei der hohen Schwinge braucht man sich um die Kennlinie auch nicht viele Gedanken machen.

Da ich jetzt komische Proportionen hab, muss ich die Stütze weit ausziehen. Da war in normalem Zustand beim alten Dom schon die kurze Einstellung knapp. Wenn man jetzt eine Alu-Schweißer kennen täte, könnte der nicht die Rohre des Doms kürzen?

Das O-Rohr würde dann noch kürzer. Kommen wir dann in "unfahrbar"-Regionen?

Oder würde eine verkehrt herum montierte Thomson Setback (die mit dem Knick) schon ausreichen?

Wobei, beim Blick auf @Speedskater ist meine Frage schon fast beantwortet ....

Würdest evtl. mal das virtuelle O-Rohr messen, @Speedskater
Wenn Du das Tretlager absenkst wird der Lenkwinkel flacher und nicht steiler. Du könntest übrigens das Tretlager noch zusätzlich über Offset-Bushings absenken.
 
Zurück
Oben Unten