Ja das Bike von Bullbaer ist schon ein Traum. Da passt irgendwie alles. Meine Junior T bringt mich etwas zum verzweifeln. Werde demnächst dickeres Gabelöl reinpacken. Bei Schlaglöchern habe ich immer das Gefühl die Gabel wäre locker im Steuersatz...
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Die ist einfach scheiße. Ich bin mit dem ehemaligen Chef von der Tech-Abteilung bei Cosmic befreundet. Die haben damals Service gemacht, auch bei Worldcup-Rennen. Bei der JuniorT hat er mir nur mitleidig in die Augen geschaut. Sorry für die schlechten Nachrichten.Meine Junior T bringt mich etwas zum verzweifeln. Werde demnächst dickeres Gabelöl reinpacken.
Du Glücksbärchi! Gerade steht eine im Bikemarkt, der will 680 Euro.Es handelt sich um eine Shiver SC 2002 mit 120 mm Federweg. Alles im vernünftigen Preisrahmen. 2018 wie neu für 250,- Euro bekommen
Cool, ich bin nicht der einzige, der so etwas bemerkt, puh ...@Aruba : Beim Ölwechsel bin ich gerne dabei. Nimm dünnes, die nächste Tour wird kalt...
Die ist einfach scheiße. Ich bin mit dem ehemaligen Chef von der Tech-Abteilung bei Cosmic befreundet. Die haben damals Service gemacht, auch bei Worldcup-Rennen. Bei der JuniorT hat er mir nur mitleidig in die Augen geschaut. Sorry für die schlechten Nachrichten.
Sonst fiele mir noch 'ne Travis SC ein, die man im Federweg ein wenig bändigt. Das wäre bei ner Stahlfedergabel ja recht einfach. Die Travis war 'ne Hammer-Gabel!
Ah, meiner war schon ziemlich durch.Wenn man einen Rahmen nie abgeben sollte, dann ein SanAndreas!
Aber seit wann. Ich hab Erfahrungen mit Votec-Gabeln nur bis 2008. Da war keine einzige gescheite dabei (im Vgl. zu den namhaften)Gibt es immer noch, bei Steiner-Design...
Cool, danke, das würde passen.Moin,
ich habe mal gemessen:
Oberrohrlänge: 590mm
Ist das nicht immer noch recht hoch?...
Mit der Gabel auf 145mm ist das Tretlager bei ca. 360 mm
...
War das aufwendig?...
Ich habe die Dämpferaufnahme so angepasst, dass das Tretlager mit dem 165er Dämpfer etwas tiefer steht.
...
Ich hab 86cm bei 1,75m. Deswegen ist der Sitzwinkel für mich immer so ne Sache....
Den Sitzdom habe ich in der kurzen Einstellung, damit der Sitzwinkel etwas steiler ist.
Ich finde das ist gut fahrbar mit meinen 180 cm und SL 83 cm.
...
Wenn man jetzt nen kürzeren Dämpfer verbauen würde (185 oder 165m evtl mit exzenter-Bushings) kämen ja das Tretlager runter, der Lenkwinkel würde steiler, das virtuelle Oberrohr kürzer und der Sitzwinkel flacher. Richtig? Der Verlust an Federweg käme mir entgegen, bei der hohen Schwinge braucht man sich um die Kennlinie auch nicht viele Gedanken machen.
Ist das nicht immer noch recht hoch?
War das aufwendig?
Ja, dasist voll im grünen Bereich ...Habe noch mal gemessen 345 mm, das ist ok.
insgesamt schau ich hier echt manchmal mit tränen in den augen rein, habe 10 jahre eins gehabt und vermisse es ehrlich gesagt wirklich. mit dem bike hat fahren doch echt spass gemacht und es hatte irgendwie gepasst.
Wenn Du das Tretlager absenkst wird der Lenkwinkel flacher und nicht steiler. Du könntest übrigens das Tretlager noch zusätzlich über Offset-Bushings absenken.So jetzt habt ihr's geschafft. Auch wenn vorerst höchstens mittelfristig ein San A.ins Haus kommen würde,gibt es da doch noch einige offene Fragen.
Die Geo des San A ist ja schon recht eigen mit dem hohen Tretlager, hier gut zu sehen.
Anhang anzeigen 921761
Pic von der Anzeige von @racedevil hier im BM. Hoffe,das geht okay.
Dass schaff ich nicht, so viel Nostalgie zu empfinden, um damit bei artgerechtem Einsatz (Hab schon genug Eisdielenräder, leider) Spaß zu haben.
Wenn man jetzt nen kürzeren Dämpfer verbauen würde (185 oder 165m evtl mit exzenter-Bushings) kämen ja das Tretlager runter, der Lenkwinkel würde steiler, das virtuelle Oberrohr kürzer und der Sitzwinkel flacher. Richtig? Der Verlust an Federweg käme mir entgegen, bei der hohen Schwinge braucht man sich um die Kennlinie auch nicht viele Gedanken machen.
Da ich jetzt komische Proportionen hab, muss ich die Stütze weit ausziehen. Da war in normalem Zustand beim alten Dom schon die kurze Einstellung knapp. Wenn man jetzt eine Alu-Schweißer kennen täte, könnte der nicht die Rohre des Doms kürzen?
Das O-Rohr würde dann noch kürzer. Kommen wir dann in "unfahrbar"-Regionen?
Oder würde eine verkehrt herum montierte Thomson Setback (die mit dem Knick) schon ausreichen?
Wobei, beim Blick auf @Speedskater ist meine Frage schon fast beantwortet ....
Würdest evtl. mal das virtuelle O-Rohr messen, @Speedskater
Meinte ich auch ...Lenkwinkel flacher und nicht steiler