Sattelodysee

Registriert
4. September 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo,
nach fast 2-jähriger Suche nach einem geeigneten sprich nicht schmerzenden Sattel versuche ich nun bei Ergon mein Glück. Kleiner Exkurs in die Vergangenheit.
Ich fahre ein MTB Hardteil und damit hauptsächlich Waldstrecken und Trails. Mein Sitzknochenabstand wurde vermessen und beträgt 11 cm. Zudem bin ich bei 177cm Größe und einem gewicht von 69 kg nicht gerade der Kräftigste, was sich leider auch bei meinem nicht vorhanden Sitzfleisch niederschlägt. Ich hatte bisher folgende Sättel mehr oder weniger erfolglos getestet:

SQLab 610, 611 und 612 teilweise als Stufensättel. Diese Sättel waren alle schlichtweg katastrophal. Der 611er z.B. hätte ich schon nach 5 km austauschen können. Nicht viel besser lief es mit den beiden anderen Modellen. Spätestens nach 20km wurde ich sehr unruhig auf dem Bike. Dabei habe ich keine Probleme im Dammbereich sondern hauptsächlich bei den Sitzknochen. Die beiden von mir gesteten Terrys waren schon ein wenig besser. Aber auch da wurde es ab km 40 ungemütlich. Mehr als 60 km konnte ich kaum bewältigen. Zudem sind die nächsten beide Tage wegen der anhaltenden Schmerzen an den Sitzknochen eine "bikefreie" Zeit für mich. Ich hatte auch ganz am Anfang einen Ergon. weiß aber nicht mehr genau das Modell. Ich meine es waren so weiße Styroporkügelchen unter dem Sattel. War auch nicht so toll, da der Rücken da plötzlich Probleme bereitete, wie übrigebns bei den SQLabs auch. Der original Cubesattel war besser als die SQLabs aber schlechter als die beiden Terrys.
Nach vielem Durchlesen möchte ich nun einen anderen Weg gehen und eher Richtung stärkerer Dämpfung (mit Geleinlagen) gehen, von denen mir eigentlich von einem Mitarbeiter von SQLab abgeraten wurde. Dort war man der Meinung, das schmal und hart die richtige Lösung sei. Aber das kann ich leider nicht bestätigen.
Jetzt zu meiner Frage. Ich dachte in erster Linie an einen SMC4 M Comp. Liege ich mit diesem Modell eventuell richtig? Leider hat keiner meiner ortsnahen Ergonhändler diesen Sattel zum Testen vorrätig. Allerdings würde ich ihn mir aufgrund des überschaubaren Preises auch kaufen, wenn ich nur damit andeutungsweise die richtige Wahl treffen würde.

Ich hoffe , dass mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann. Ansonsten droht das Biken für mich zu einem kurzen Vergnügen zu werden.

Danke für eure Tipps

Werner
 
Da klinke ich mich mal kurz mit ein....

Leider hat keiner meiner ortsnahen Ergonhändler diesen Sattel zum Testen vorrätig.
es scheint generell ein Problem zu sein wenn man bei einem Händler einen Sattel von Ergon kaufen möchte :aufreg:
Griffe sind überall vorrätig aber Sättel hat quasi keiner da!

Konkret hab ich nach einem SME3 ( Comp Stealth ) in Größe S gesucht und den nur online bei wenigen Händlern gefunden. Vor Ort war es unmöglich überhaupt mal einen Ergon Sattel in die Hand zu nehmen.
Ich war in diversen Fahrradgeschäften aller Couleur in Dresden und auch bei uns hier und keiner !!! hatte was da.

Was ist da los?
Gibt es weiterhin Sättel von Ergon :teufel: ? Ich wäre schon fast auf SQLab umgestiegen....
Ist das Modell SME3 noch aktuell oder läuft das aus?
 
Ist das Modell SME3 noch aktuell oder läuft das aus?

Hallo entschuldigt erst einmal unsere späte Rückmeldung. Normalerweise betreut Niels hier das Forum. Aber er fällt mit einer Verletzung leider länger aus. Zu der obigen Frage: Genau der SME3 läuft aus und nächstes Jahr kommt dann unser neuer SM Enduro Men. Deswegen werden alle Restbestände abverkauft und nichtsmehr nachgeordert ;-)
 
Hallo,
nach fast 2-jähriger Suche nach einem geeigneten sprich nicht schmerzenden Sattel versuche ich nun bei Ergon mein Glück. Kleiner Exkurs in die Vergangenheit.
Ich fahre ein MTB Hardteil und damit hauptsächlich Waldstrecken und Trails. Mein Sitzknochenabstand wurde vermessen und beträgt 11 cm. Zudem bin ich bei 177cm Größe und einem gewicht von 69 kg nicht gerade der Kräftigste, was sich leider auch bei meinem nicht vorhanden Sitzfleisch niederschlägt. Ich hatte bisher folgende Sättel mehr oder weniger erfolglos getestet:

SQLab 610, 611 und 612 teilweise als Stufensättel. Diese Sättel waren alle schlichtweg katastrophal. Der 611er z.B. hätte ich schon nach 5 km austauschen können. Nicht viel besser lief es mit den beiden anderen Modellen. Spätestens nach 20km wurde ich sehr unruhig auf dem Bike. Dabei habe ich keine Probleme im Dammbereich sondern hauptsächlich bei den Sitzknochen. Die beiden von mir gesteten Terrys waren schon ein wenig besser. Aber auch da wurde es ab km 40 ungemütlich. Mehr als 60 km konnte ich kaum bewältigen. Zudem sind die nächsten beide Tage wegen der anhaltenden Schmerzen an den Sitzknochen eine "bikefreie" Zeit für mich. Ich hatte auch ganz am Anfang einen Ergon. weiß aber nicht mehr genau das Modell. Ich meine es waren so weiße Styroporkügelchen unter dem Sattel. War auch nicht so toll, da der Rücken da plötzlich Probleme bereitete, wie übrigebns bei den SQLabs auch. Der original Cubesattel war besser als die SQLabs aber schlechter als die beiden Terrys.
Nach vielem Durchlesen möchte ich nun einen anderen Weg gehen und eher Richtung stärkerer Dämpfung (mit Geleinlagen) gehen, von denen mir eigentlich von einem Mitarbeiter von SQLab abgeraten wurde. Dort war man der Meinung, das schmal und hart die richtige Lösung sei. Aber das kann ich leider nicht bestätigen.
Jetzt zu meiner Frage. Ich dachte in erster Linie an einen SMC4 M Comp. Liege ich mit diesem Modell eventuell richtig? Leider hat keiner meiner ortsnahen Ergonhändler diesen Sattel zum Testen vorrätig. Allerdings würde ich ihn mir aufgrund des überschaubaren Preises auch kaufen, wenn ich nur damit andeutungsweise die richtige Wahl treffen würde.

Ich hoffe , dass mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann. Ansonsten droht das Biken für mich zu einem kurzen Vergnügen zu werden.

Danke für eure Tipps

Werner
Was hast Du denn für eine Radhose?
Ich fahre einen Ergon SM Comp und je nach Hose habe ich mal mehr mal weniger Schmerzen an den Sitzhöckern.
Am wenigsten aua habe ich mit einer Shimano S-Phyre. Die hat ein etwas dickeres Polster. Da gehen auch 80KM ganz gut.
Ganz ohne leichten Druckschmerz kenn ich auch nicht. Aber für mich das wichtigste, wenn ich absteige oder kurz aus dem Sattel gehe dann lässt der Schmerz sofort nach.
 
Jetzt zu meiner Frage. Ich dachte in erster Linie an einen SMC4 M Comp. Liege ich mit diesem Modell eventuell richtig?

Und nun zu deiner Frage Werner: Ja in diesem Fall können wir die unseren Mountainbike-Komfortsattel empfehlen. Die SMC-Serie biete jede Menge Komfort durch den ausgeprägten Entlastungskanal und und die großflächige Druckverteilung im Bereich der Sitzknochen. Durch den orthopädischen Sitzschaum und Gel-Pads im Sitzbereich, sollten deine Sitzknochen maximal entlastet werden. Jedoch ist ein Sattel wie ein paar Schuhe: er muss passen. Und nicht jeder Hintern passt auf jeden Sattel. Also hier bitte trotzdem keine Wunder erwarten ;) Darüber hinaus ist die richtige Satteleinstellung super wichtig. Schau gerne nochmal in unserem Ergonomie Vlog vorbei für ein paar Tipps:


Ps. Voraussichtlich kommt ab Januar 2020 unsere neue SMC Men Serie. Wobei wir den aktuellen SMC4 M Comp auch uneingeschränkt empfehlen können. Bei 11 cm Sitzknochenabstand solltest du zur Medium-Variante greifen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch,

Lena
 
Nun, wie so oft, hier Hilfe finden zu wollen ist i.G.g. vollkommen aussichtslos.
Worauf Dein Allerwertester letztlich ohne Probleme zu ersitzen wirklich paßt, diesen Sattel wirst Du Dein Leben lang nicht finden.
Da kann eventuell eine Ausfahrt sehr angenehm verlaufen, bei der nächsten wird der gleiche Sattel womöglich zur Qual.

Selbst wenn Du Dir eine Kugelpfanne implantieren lassen würdest und die Sattelstütze den passen Kugelkopf bekommen würde ...
Nicht mal ein an Dein Sitzfleisch angegossenes Exemplar würde auf Dauer helfen.

Isso!
 
Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten. Leider stimmen sie mich nicht allzu optimistisch. Mittlerweile bin ich zumindest bzgl. meines Skeletts ein wenig weitergekommen. Bei mir wurde ein 2 cm Beckenschiefstand diagnostiziert. Angeblich soll dies für die Schmerzen beim Sitzen verantwortlich sein. Wenn man dies mit Physio nicht beheben kann sollte man über einen "Unterbau" unter dem kürzerem Bein nachdenken. Für mich hört sich das alles doch recht abenteuerlich an, würde aber auch erklären, warum ich bei all den Sätteln bisher nur negative Erfahrungen gemacht habe.
Meine Befürchtung ist, dass sich meine MTB-Aktivitäten in Zukunft auf einen Radius von 50km beschränken werden, da es ansonsten zu ungemütlich auf dem Sattel wird. Somit dürfte mein Traum von einem Alpencross sich erledigt haben. Eines habe ich aber, entgegen aller Meinungen, festgestellt, ziehe ich unter die gepolsterte Fahrradhose noch eine gepolsterte Fahrradunterhose an, bin ich ein wenig länger schmerzfrei. Und das wird in allen Foren deutlich neagtiv bewertet. Entweder ist bei mir alles anders oder.....?
 
Ich hoffe , dass mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann. Ansonsten droht das Biken für mich zu einem kurzen Vergnügen zu werden.

Danke für eure Tipps

Werner

Hallo Werner,
es ist schon interessant, dass ich genau die gleichen Probleme mit dem Sattel habe wie Du.
Bin auch auf der Suche nach einem passenden Sattel und dabei auf den Ergon SM Men Comp in der Größe Small/Medium gestoßen.
Ist ne Ecke besser als der 611 von SQLap Active mit 13cm, aber so richtig passen tut er mir nicht, nach 30 km fängt mein Hintern an weh zu tun.
Werde heute zu meinem Händler fahren und mir einen SM Men Comp in der Größe Medium/Large geben lassen und ihn dann probefahren.
Es soll ja ab Morgen besseres Wetter geben und somit eine längere Tour anstehen.
Werde dann berichten, ob der Wechsel geholfen hat ;)
 
Hallo Werner,
es ist schon interessant, dass ich genau die gleichen Probleme mit dem Sattel habe wie Du.
Bin auch auf der Suche nach einem passenden Sattel und dabei auf den Ergon SM Men Comp in der Größe Small/Medium gestoßen.
Ist ne Ecke besser als der 611 von SQLap Active mit 13cm, aber so richtig passen tut er mir nicht, nach 30 km fängt mein Hintern an weh zu tun.
Werde heute zu meinem Händler fahren und mir einen SM Men Comp in der Größe Medium/Large geben lassen und ihn dann probefahren.
Es soll ja ab Morgen besseres Wetter geben und somit eine längere Tour anstehen.
Werde dann berichten, ob der Wechsel geholfen hat ;)

Welcher Sitzknochenabstand hast du denn? Kannst du die Ergonsättel auch wieder zurückgeben? Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt, denn trotz meiner Bedenken bzgl. eines weiteren neuen Sattels tendiere ich doch zu einem etwas weicheren Modell und somit zu einer weiteren Investition, denn die Ergonsättel kann man leider nicht mehr zurückgeben.
 
Habe wie Du einen Sitzknochenabstand von 11 cm.
Deswegen gehe ich auch zum Fachhändler (Fahrrad Franz / M.-Kärlich), dort kann man alle Sättel wieder zurückgeben die einem nicht passen. Heute dort besorgt :) IMG_20191021_Ergon_SM_Comp_ML.jpg.
 
Ich bin einmal gespannt, ob der breitere Sattel besser ist. Ich war ja auch immer der Meinung, dass je breiter ein Sattel umso bequemer sei. Aber man liest genau das Gegenteilige.
 
Ich bin einmal gespannt, ob der breitere Sattel besser ist. Ich war ja auch immer der Meinung, dass je breiter ein Sattel umso bequemer sei. Aber man liest genau das Gegenteilige.
Schmäler geht halt nicht, habe ich schon probiert und zudem passt er mir nicht >:(
Jetzt schaue ich, wie der etwas breitere Sattel aber gleiches Modell ist, morgen kann ich mehr erzählen ;)
 
So, bin heute mal 30km am Stück gefahren und ich muss sagen, mein Allerwertester hat´s gut überstanden.
Die ersten 10 Km habe ich überhaupt nichts gespürt, alles in Allem, bis jetzt der beste Sattel den ich fahren durfte ;)
Werde, soweit es geht und das Wetter es zuläßt, jeden Tag ne Tour fahren um zu erfahren, ob der Sattel wirklich zu mir passt.

Screenshot_20191022-194616.jpg
 
Hallo,

das hört sich doch schonmal gut an. Allerdings merke ich, außer bei den SQLab-Sätteln, grundsätzlich erst ab 20 km einen leichten Schmerz. Richtig los geht es dann so ab 30 km, obwohl es bei mir eher ein Auf- und Ab während der Fahrt ist und ich durchaus auch 60km fahren kann. Dann sind die letzten Kilometer aber schon sehr grenzwertig. Fährst du ein Fully oder ein Hardtail? Ich wollte mir schon ein Fully zulegen in der Hoffnung durch die zusätzliche hintere Federung Entlastung für meinen Hintern bringt.
Mein Ziel ist es immer noch einen Alpencross zu fahren. Aber wenn ich 60km an einem Tag fahre, ist das Sitzen im Sattel für die nächsten beiden Tage kein Thema mehr.:(
 
Hallo,
Fährst du ein Fully oder ein Hardtail?...
... Aber wenn ich 60km an einem Tag fahre, ist das Sitzen im Sattel für die nächsten beiden Tage kein Thema mehr.:(
Fahre ein Fully und führe immer einen Rucksack von ca. 5 kg mit, der noch zusätzlich auf die Sitzknochen und den Rest drückt.
Das Fully hat mM. nach nicht viel mit der Wirkung des Sattel zu tun, es dämpft nur die Schläge in den Rücken und massiert
dir im besten Fall deinen Allerwertesten.
Habe dieses Jahr eine längere, 10 tägige Radtour gemacht und da bin ich öfters mehr als 60 km am Tag gefahren.
Da hatte ich noch den SQLab 611 Active drauf, bis zu 30 km gings, danach bin ich immer wieder aus dem Sattel und habe so die restlichen
30 und noch mehr Km fahren können, war aber kein sonderlicher annehmbarer Zustand.
Konnte aber am nächsten Tag direkt weiterfahren, nur fing das Ganze nach 20 bis 30 km wieder von vorne los.
Werde die Strecken jetzt kilometermäßig erhöhen, gestern hatte ich einen Termin und konnte nicht länger fahren.
 
War gestern 3h im Sattel und dann hat der Allerwerteste schon etwas weh getan, aber nicht so stark wie beim SQLab 611.
Denke, dass ich meinen P... auch etwas Zeit zum Eingewöhnen geben muss.
Morgen wird die Tour noch etwas länger und dann schau und berichte nochmals wie´s mir ging.
 
Bin gestern 5 h mit dem Sattel gefahren (sind von 12 bis 18 Uhr geradelt) und ich muss die sagen, dass ich bestens
mit dem Ergon SM Men Comp in der Größe Medium/Large klar gekommen bin.
Klar hat mir der Hintern am Schluss weh getan, aber kein Vergleich zum SQLap Sattel.
Teste den Sattel mal, vielleicht passt er ja ;)
 
Wow, 5 Stunden auf dem Bike. Alle Achtung. Da der Ergon nicht so teuer ist werde ich ihn mir einfach kaufen. Leider gibt es hier bei uns nicht die Möglichkeit Ergonsättel zu testen.
Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Da du aus dem Westerwald kommst wohnst du ja quasi in einem hervorragenden MTB-Gebiet. Ich wünsche dir noch weiterhin viel Freude an deinem Sattel. Ich werde nach Erhalt und Montage des Sattels hier ebenfalls meine Erfahrungen posten.
 
Wow, 5 Stunden auf dem Bike. Alle Achtung. Da der Ergon nicht so teuer ist werde ich ihn mir einfach kaufen. Leider gibt es hier bei uns nicht die Möglichkeit Ergonsättel zu testen.
Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Da du aus dem Westerwald kommst wohnst du ja quasi in einem hervorragenden MTB-Gebiet. Ich wünsche dir noch weiterhin viel Freude an deinem Sattel. Ich werde nach Erhalt und Montage des Sattels hier ebenfalls meine Erfahrungen posten.
Mach das, bin gespannt ob er dir passt.
 
Hallo,

mir ging es genau so, kein Sattel egal wie Breit und Teuer lies sich über mehr als 20km schmerzfrei fahren. Ab 50km wurde es dann teilweise zur Qual. Bei einem Ergon SMC war es sogar so schlimm, dass ich nach 60km in die Bahn gestiegen bin für den Rückweg.
Abhilfe brachte dann mein uraltes Arbeitsfully, welches dort seit Jahren gammelte. Es wurde zwar nie mehr als 15km am Stück bewegt, aber aber einen Anflug von Schmerzen hatte ich Anno dazumal darauf nie. also hab ich den schweren klobigen Sattel von dem Teil einfach mal auf mein Tourenfully geschraubt und bin los. Ergebnis, nah 20km hat es etwas gedrückt, gab sich aber wieder und am selben Tag wurden schmerzfreie 140km abgespult. Sattel war ein XLC Traveller X. Welches Model genau lässt sich nicht mehr erkennen, aber der schaut recht ähnlich aus. https://www.amazon.de/XLC-Fahrradsa...eller'+I&qid=1572083234&s=sports&sr=1-1-fkmr2


Dort war man der Meinung, das schmal und hart die richtige Lösung sei. Aber das kann ich leider nicht bestätigen.

Half bei mir auch nix. Führte nur dazu dass ich ständig von einem auf den anderen Sitzknochen wechselte. Wobei bei Vielen die Sattelnase ebenfalls extrem schmal und hart ausfiel und dann hats zudem noch im Damm gezwickt.

Ich war ja auch immer der Meinung, dass je breiter ein Sattel umso bequemer sei. Aber man liest genau das Gegenteilige.

Genau so dachte ich auch nach dem XLC und hab was breiteres gesucht. Aber auch Fehlanzeige.

Was also macht der XLC anders hab ich mich gefragt, außer das er recht groß ist. Er ist runder und verteilt den Druck gleichmässig auf Damm, Schambein und Sitzknochen.
Also hab ich mal meine bisher am Besten geeigneten Chinasättel hergenommen, die Sitzschale erwärmt und schön rund gebogen. Und siehe da ich kann richtig lange Touren fahren. :daumen:
Wobei mein Contec NEO Sport Z Fit eher fürs Gelände taugt, da die Sattelnase recht schwach gepolstert ist. Der Andere schimpft sich
"Babimax" und mit dem kann es jetzt auch mal 40km am Stück bergauf gehen ohne aus dem Sattel zu gehen.
Ursache bei mir war also bei allen Sätteln, welche breit genug für mich waren, die flache Sitzschale, welche den Druck nur auf die Sitzknochen brachte anstatt sie flächig zu verteilen.
 
Genau, wie von Lothar2 beschrieben, macht das der Ergon SM Men Comp in der Größe Medium/Large bei mir.
Der Sattel ist etwas breiter und verteilt den Druck auf´s Gesäß gleichmäßiger und nicht nur auf die Sitzknochen.
Mit dem Sattel Ergon SMC hatte ich auch keinen Erfolg, aber der Nachfolger SM Men Comp passt.
Die von uns / mir gemachten Erfahrungen sind leider nur Subjektiv zu bewerten und können nur als Hilfen "zum Ausprobieren" angesehen werden.
 
Ich bin irgendwie auf dem falschen Dampfer die ganze Zeit. Ich habe jetzt einmal alles wieder durchgelsen und erst jetzt gemerkt, dass die gar nicht den SMC4 comp sondern den SM Comp getestet hattest.
Soweit ich weiß, ist der SMC4 noch ein Ticken komfortabler (weicher). Aus einem anderen Thread konnte ich folgendes von dem User Ergon-Bike lesen:

"Den SMC4 gibt es in drei unterschiedlichen Versionen – in jeweils zwei Größen für folgende Sitzknochenabstände (M=11-13cm/L=13-15cm):

  • SMC4 – Bei der Einstiegsvariante der SMC4 Serie besteht das Sattelpolster aus dem sogenanntem "Orthopedic Comfort Foam" (dh. orthopädischem Komfortschaum)
  • SMC4 Sport Gel – Wie die Bezeichnung schon verrät, bedient sich der Sport Gel zusätzlich zum verwendeten "Orthopedic Comfort Foam" noch Gel Einlagen, die für noch mehr Komfort sorgen.
  • SMC4 Comp Gel – Das Topmodell des SMC4 verwendet obendrein TiNox Streben (im Gegensatz zu den CroMo Streben beim SMC4 und SMC4 Sport Gel), was entsprechende Gewichtseinsparung mit sich bringt."

Wenn ich das richtig verstehe unterscheiden sich die beiden Modelle SMC4 Sport Gel und SMC4 Comp Gel nur durch die CroMo-Streben, die eine Gewichtsersparnis bedeuten?
Dann könnte ich ja auhc den Sport Gel nehmen, da mir das Gewicht jetzt nicht so wichtig ist. Der von dir getestete SM Comp dürfte m.E. härter sein als der SMC?
 
Beschreibung von Ergon, mir passt der Sattel super:

SM Comp Men
SM Men MTB Serie
Lange Stunden auf dem Sattel? Mit dem SM Comp Men kein Problem. Der Allround-Männersattel für MTB-Touren, Trailriding und All-Mountain bietet höchsten Fahrkomfort durch den anatomisch optimierten Entlastungskanal im empfindlichen Dammbereich und das sportliche Komfort-Padding. OrthoCell®-Inlays im Sitzbereich sorgen für beste Druckverteilung – das neuartige OrthoCell®-Material liefert höchste Rückstellkraft und ist zudem langlebiger und leichter als Gel. Das abgeflachte Heck und die Y-Form ermöglichen in der MTB-typischen, moderat geneigten Körperhaltung optimale Bewegungsfreiheit. Mit reibungsreduzierenden Gleitflanken für schnelle Positionswechsel.
Sitzbeschwerden müssen heute nicht mehr sein. Die neuen Ergon SM Men Sättel sind speziell an die Gegebenheiten der männlichen Anatomie angepasst und für die Besonderheiten auf dem Mountainbike optimiert.
Das interdisziplinäre Entwicklungsteam, bestehend aus Sportwissenschaftlern, Industriedesignern, Ingenieuren und Testfahrern, hat Mithilfe von aktuellen Studien und vielen Prototypen eine neue Generation von druckentlastenden Männersätteln konzipiert. SM Men Sättel verhindern wirksam Sitzbeschwerden wie Taubheitsgefühle oder Missempfindungen für die meisten Arten des Mountainbikens.

https://ergonbike.com/de/product-details.html?a=saettel&w=mountain&anr=44001001&s=smmen#__11bcc02a
 
Zurück
Oben Unten