Kaufberatung Rennrad - bis 1300,-

Registriert
8. April 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Erfurt
Hallo, ich möchte neben dem MTB nun auch ein Rennrad fahren. Ich durchstöbere schon eine Weile das Netzt nach einem guten Einsteiger Rennrad. Preislich sollte es so bis 1200/1300 Euro liegen. Neuwertige Gebrauchräder sind leider schwierig zu finden. Was fahrt ihr denn für RR in dieser Preisklasse?

Orbea, Canyon stehen schon auf meiern Beobachtungsliste.
 
Ich hab mir beim Händler ein Fuji Roubaix 1.3 Disc letztens geholt für knapp 1200. Lack ist ein wenig dünn ansonsten macht mir das Bike Spaß und man hockt bequem drauf. Bin allerdings ansonsten nur noch eins von Focus gefahren, habe mich auf dem Fuji aber wohler gefühlt. Daher hab ich es auch mitgenommen und nur die Slicks ausgetauscht für den Herbst. Viele bei uns fahren Cannondale, vllt. findest da auch was?
 
Ich hab mir beim Händler ein Fuji Roubaix 1.3 Disc letztens geholt für knapp 1200. Lack ist ein wenig dünn ansonsten macht mir das Bike Spaß und man hockt bequem drauf. Bin allerdings ansonsten nur noch eins von Focus gefahren, habe mich auf dem Fuji aber wohler gefühlt. Daher hab ich es auch mitgenommen und nur die Slicks ausgetauscht für den Herbst. Viele bei uns fahren Cannondale, vllt. findest da auch was?
Danke für den Tipp. Ich würde aber gern auf Disc verzichten... aber das Fuji gibts ja auch mit Felgenbremse wie ich gerade sehe.

https://bike-alm.de/fahrraeder/rennrad/fuji-roubaix-1.5-2019-25917?number=41824.6 leider ohne 105
 
https://www.boc24.de/p/fuji-roubaix...MI0aCKutvD5QIVh-J3Ch3Y3w-LEAQYASABEgIV5vD_BwE
Hier hast z. B. eins mit 105 und ohne Disc

Musst halt mal Probesitzen welches Rad dir am besten liegt :)
Dank Dir. Optisch finde ich das aus deinem Link nicht so toll. Probefahren kann ich leider das Fuji nicht - kein Händler in Erfurt hat ein Solches. Ausstattung sonst aber ähnlich wie das Canyon AL 7.0.. Alternativ finde ich das AL 6.0 auch ok.
https://www.canyon.com/de-de/road-b...menfarbe=RD/BK&dwvar_2391_pv_rahmengroesse=XS
 
Rose geht auch immer. Habe ein paar Kumpels und im Familienangehörige, die auf mehreren Rose-Rädern (MTB und Rennrad) in nahezu jeder Preisklasse unterwegs und top zufrieden damit sind. Rose ist hier im Teuto/Münsterland aufgrund der Nähe zu Bocholt (Hauptsitz Rose) sehr verbreitet - bis jetzt habe ich keine Klagen gehört.
Und der Service war bis jetzt immer top (zumindest in Bocholt vor Ort).

Das Alu-Rennrad für Einsteiger mit 105er wäre das hier:

https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-bike-now-2672333
 
Wenn Du vorher nie Rennrad gefahren bist, ist es vermutlich nicht einfach für Dich irgendwelche Geometrie-Unterschiede zu bewerten, daher sind Empfehlungen ein wenig schwierig, hier kann von Endurance-Geo bis Race-Geo alles dabei sein.
Was genau stellst Du Dir als Verwendungszweck vor? Für lange Runden in Richtung Ausdauer taugt evtl. auch ein "Gravelbike", damit bist Du nicht nur auf Straße fixiert und kannst auch mal über Wald- und Feldwege düsen, was mit einem "richtigen" Rennrad schon deutlich weniger Spaß macht. Interessant wäre auch Deine Größe & Schrittlänge, dann kann man Dir vielleicht ein Schnäppchen in der passenden Größe verlinken ;-)

Zum Budget: die heutige Shimano Einstiegs-Gruppe "Claris" ist echt wenig sexy, funktioniert aber annähernd genau so gut wie meine alte 10-fach Ultegra von vor 10 Jahren... Will sagen, wenn Du das Budget komplett investieren willst, dafür bekommst was schönes, wenn Du aber mal schnuppern willst und es Dir gefällt, dann wirst Du vermutlich eh aufrüsten wollen, egal ob bei einem 600€-Claris oder bei einem 1200€-105er-Bike.
Bei der Budgetbetrachtung bitte auch noch Pedale und Schuhe einbeziehen, am Renner dürfen niemals unter keinen Umständen MTB-Klickies getragen werden :D Klickies sollten es aber auf jeden Fall werden, sofern Du bisher nur mit Flats unterwegs bist.

Zu Deiner Entscheidung pro/contra Disc: Ich fahre am Renner normale Ultegra Felgenbremsen, auch mit 90kg Systemgewicht im Mittelgebirge kein Problem. Am Gravel ist derzeit noch die ab Werk montierte Low-Budget mech. Tektro-Disc dran, das ist eher eine Verschlechterung zu guten Felgenbremsen als eine Verbesserung. Bei Disc also direkt was hochwertiges nehmen, oder halt wissen das man nichts besseres hat als man mit einer Felgenbremse hätte. Wenn Du viel bei schlechtem Wetter fahren willst solltest Du evtl. Disc vorziehen, dann hast Du keinen Felgenverschleiß. Oder halt entsprechend weiche Bremsbeläge, dann nutzen diese halt stärker ab.

Grüße
 
Danke für die Antworten. Ich bin dieses Jahr auf Mallorca ein Mietrad - Canyon Endurace gefahren.. Das empfand ich super. Vergleich habe ich keins. Ich möche einfach mal eine schöne Runde von 60-100 km fahren.. meist geradeaus.

Ich bin 186.. wiege 89 kg (kein Fett - Muskeln) und bei Canyon war ich mit L (58) ganz gut gefahren.

Gravel Bike fällt aus - da ich weiterhin ein MTB und mein Cityracer BadBoy habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Endurace gefahren.. Das empfand ich super
Dann ist die Wahl doch einfach, oder Skrupel ein Canyon zu kaufen :D ?

Edit fragt, war es ein L oder doch ein XL? Finde keine "58"... L dürfte ja theoretisch zu klein sein... Evtl. irgendwelche großen Läden bei Dir in der Nähe, die ein größeres Sortiment haben wo Du mal proberollen kannst? Schau Dir mal das Speci Allez an, evtl. sagt Dir das zu und Du kannst es wo probefahren... Da würden sich auch Upgrades lohnen falls die das Rennradfahren anfixt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Wahl doch einfach, oder Skrupel ein Canyon zu kaufen :D ?

Edit fragt, war es ein L oder doch ein XL? Finde keine "58"... L dürfte ja theoretisch zu klein sein... Evtl. irgendwelche großen Läden bei Dir in der Nähe, die ein größeres Sortiment haben wo Du mal proberollen kannst? Schau Dir mal das Speci Allez an, evtl. sagt Dir das zu und Du kannst es wo probefahren... Da würden sich auch Upgrades lohnen falls die das Rennradfahren anfixt ;-)
Speci Allez hab ich im Laden schon stehen sehen für 830,- . Nur die Ausstattung ist da eher nicht so toll. BMC´s standen auch vor Ort.
 
Schau mal nach dem 2019er Elite, finde die Ausstattung ist brauchbar (105) - Vergleich mal die Geo mit Canyon und teste aus ob Du 58 oder 56 fahren willst... In 58 auf die Schnelle für 1100€ gefunden, Canyon bekommst halt für 100 mehr mit Ultegra.
Oder Du steigst mit dem einfachsten ein, 730€ bei nanobike und machst ein Schaltungsupgrade wenn Verschleißteile fällig sind. Gabel und Rahmen sind identisch zu den besser ausgestatteten Modellen, selbst im günstigsten Modell hast Du aber schon die Gabel vom Top-Modell.
 
Schau mal nach dem 2019er Elite, finde die Ausstattung ist brauchbar (105) - Vergleich mal die Geo mit Canyon und teste aus ob Du 58 oder 56 fahren willst... In 58 auf die Schnelle für 1100€ gefunden, Canyon bekommst halt für 100 mehr mit Ultegra.
Oder Du steigst mit dem einfachsten ein, 730€ bei nanobike und machst ein Schaltungsupgrade wenn Verschleißteile fällig sind. Gabel und Rahmen sind identisch zu den besser ausgestatteten Modellen, selbst im günstigsten Modell hast Du aber schon die Gabel vom Top-Modell.
Danke für deinen Tipp..

https://biker-boarder.de/specialized/1957840s.html
https://nanobike.de/Specialized-All...oss-rocket-red-tarmac-black?number=389045-005
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche Farbe Dir eher zusagt, das Allez Sport bei Biker-Boarder wäre für die Preisdifferenz mein Favorit, da besser ausgestattet. Zum Hintergrund: Ich selber habe mir kürzlich für den Winter das Diverge E5 geholt, hat auf den ersten Blick die gleiche Ausstattung wie das Allez E5, Claris mit gruppenloser Kurbel (Vierkant-Lager)...
Ich fahre sonst Ultegra R8000 und XT M8000, also eigentlich keinen Low-Budget Kram, bin aber von der Funktion der Claris am Diverge echt positiv überrascht. Stören tut mich lediglich, dass sich die Kurbel im kraftvollen Wiegetritt etwas verwindet, so dass schon mal die Kette an den Umwerfer streift.
Für die 70€ Differenz bekommst Du eine bessere Kurbel (Praxis Works, aber meines Wissens nicht mit der eigentlich typischen Praxis-Achse 30/28mm sondern 24/22 ähnlich wie GXP, das aber ohne Gewähr) sowie die etwas bessere Schaltung, Sora 9-fach wird evtl. etwas leichter sein und etwas besser funktionieren als die Claris, wobei die (Claris) trotz/selbst mit ab Werk verbauter Sunrace-Billig-Kassette gut schaltet. Kurbelsteifigkeit dürfte Dir entgegenkommen, mit Deinem Gewicht und entsprechenden Muskeln wird dich die Vierkantkurbel nerven, zumindest nervt sie mich...

Ich sag mal so, 800€ sind im Grunde viel Kohle für ein Einstiegsmodell mit "Low-End"-Schaltgruppe, aber bei den Speci hast Du meines Erachtens echt ein hochwertiges Rahmenset, welches sich lohnt Alternativ, mit ähnlich "guter" Ausstattung kannst auch bei Chainreactioncycles zB sowas hier bestellen und minimierst den finanziellen Aufwand auf ein Minimum, fährst, sparst, verkaufst - und kaufst was richtig geiles ?

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vr-rennrad-sora-2019/rp-prod173023https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vrx-rennrad-tiagra-2019/rp-prod173110
Oder halt das Budget ausschöpfen und hier zB. etwas mit Seele ;-)
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/colnago-a2r-105-rennrad-2019-/rp-prod183830

Wo du auf jeden Fall nach schauen solltest ist die Tretlagerhöhe, als Benchmark hast Du ja den Wert vom Canyon und die Erfahrung aus dem Urlaub. Tretlager zu tief heißt weniger Kurvenfreiheit, mein Vigorelli hat im Vergleich ein hohes Tretlager und lässt selbst bei Schräglage weiteres Beschleunigen zu. Beim Diverge hab ich da schon ein wenig Angst und packe das kurveninnere Pedal lieber schön nach oben und lasse rollen ;-)
 
Hallo, ich möchte neben dem MTB nun auch ein Rennrad fahren. Ich durchstöbere schon eine Weile das Netzt nach einem guten Einsteiger Rennrad. Preislich sollte es so bis 1200/1300 Euro liegen. Neuwertige Gebrauchräder sind leider schwierig zu finden. Was fahrt ihr denn für RR in dieser Preisklasse?...
Vor knapp 10 Jahren habe ich mir zusätzlich zum MTB ein RR zugelegt. Fahre damit bis heute kurze intensive Touren ca. 2-3h/70-100km, incl. kleiner Mittelgebirgssteigungen wie Kyffhäuser.
Es wurde ein Rose Pro SL, eine Damengeometrie mit 105er Gruppe. War für 777€ statt 1100 zu bekommen und ich habe ohne große Recherche gekauft. Der Laufradsatz wurde bald ausgetauscht (die unterirdischen Shimano-Konuslager waren bei jedem Regenguss ausgespült), konnte Citecs mit DT Ratschennarbe für 500€ bekommen. Im Laufe der Zeit ist der Antrieb nun (2x10fach) Ultegra, eine Carbonsattelstütze mit Flex kam dazu. Verwende harte/leichte Schuhe mit MTB-System (time atac).
Bei meinen MTBs habe ich sehr aufgerüstet und fahre eingermaßen zeitgenössische Geometrien und Ausstattungen, nur dem 1fach Trend verweigere ich mich. Beim RR sehe ich keinen Anlass für Veränderung. Die Geometrie ist komfortabel, im Flachen nutze ich auch als alter Sack konsequent den Unterlenker. Sicher wären mehr Komfort und Steifigkeit (Carbon-Rahmen) möglich und man könnte endlos am Tuning basteln. Ich hab auch so sehr viel Spass an den kurzen Touren, dem geräuschlosen Fahren mit hoher Geschwindigkeit, der unaufwändigen Wartung...und kann dir auf jeden Fall einen ähnlichen Weg empfehlen.
Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allerwichtigste ist dass die Geo zu deinen individuellen Körpermaßen und Beweglichkeit passt.

Das erste Rennrad passt in der Regel nie !
Was du brauchst merkst du auch erst wenn du lange genug fährst.
Ist leider so.

Wärest du z.B. Kurzbeiner , sind Endurance Räder total das falsche.
Zudem kommts auch drauf an , wie schnell willst du fahren ?

Aufrecht auf nem RR sitzen kann zwar gemütlich sein , aber sobald es schnell wird , wirds die Hölle gegen den Windwiderstand anzukämpfen.

Beweglichkeit kommt aber oft mit Gewöhnung und Zeit.
Ich fahre aktuell 3cm länger und 1,5 cm tiefer als vor 2 Jahren....

Zum Glück kann man aber ja auch einiges anpassen.
Vorbau , Spacer , Steuersatz.


Für 1300€ hab ich in Größe L / 58 gerade nichts wirklich parat . IN 54 gäbe es jede Menge , aber das ist eher nur bis 1,80....
Es lohnt sich jedenfalls ne Zeitlang zu stöbern auf den gängigen Seiten.

Fahrrad XXL, Linkradquadrat, Raabebikes , Wigglesports und wie sie alle heissen.

Oft kann man da + 40% Rabatt zu UVP rausholen.
 
Das allerwichtigste ist dass die Geo zu deinen individuellen Körpermaßen und Beweglichkeit passt.

Das erste Rennrad passt in der Regel nie !
Was du brauchst merkst du auch erst wenn du lange genug fährst.
Ist leider so.

Wärest du z.B. Kurzbeiner , sind Endurance Räder total das falsche.
Zudem kommts auch drauf an , wie schnell willst du fahren ?

Aufrecht auf nem RR sitzen kann zwar gemütlich sein , aber sobald es schnell wird , wirds die Hölle gegen den Windwiderstand anzukämpfen.

Beweglichkeit kommt aber oft mit Gewöhnung und Zeit.
Ich fahre aktuell 3cm länger und 1,5 cm tiefer als vor 2 Jahren....

Zum Glück kann man aber ja auch einiges anpassen.
Vorbau , Spacer , Steuersatz.


Für 1300€ hab ich in Größe L / 58 gerade nichts wirklich parat . IN 54 gäbe es jede Menge , aber das ist eher nur bis 1,80....
Es lohnt sich jedenfalls ne Zeitlang zu stöbern auf den gängigen Seiten.

Fahrrad XXL, Linkradquadrat, Raabebikes , Wigglesports und wie sie alle heissen.

Oft kann man da + 40% Rabatt zu UVP rausholen.
Danke für die Tipps. Ich werde beobachten und probefahren.
 
Ich weiß nicht welche Farbe Dir eher zusagt, das Allez Sport bei Biker-Boarder wäre für die Preisdifferenz mein Favorit, da besser ausgestattet. Zum Hintergrund: Ich selber habe mir kürzlich für den Winter das Diverge E5 geholt, hat auf den ersten Blick die gleiche Ausstattung wie das Allez E5, Claris mit gruppenloser Kurbel (Vierkant-Lager)...
Ich fahre sonst Ultegra R8000 und XT M8000, also eigentlich keinen Low-Budget Kram, bin aber von der Funktion der Claris am Diverge echt positiv überrascht. Stören tut mich lediglich, dass sich die Kurbel im kraftvollen Wiegetritt etwas verwindet, so dass schon mal die Kette an den Umwerfer streift.
Für die 70€ Differenz bekommst Du eine bessere Kurbel (Praxis Works, aber meines Wissens nicht mit der eigentlich typischen Praxis-Achse 30/28mm sondern 24/22 ähnlich wie GXP, das aber ohne Gewähr) sowie die etwas bessere Schaltung, Sora 9-fach wird evtl. etwas leichter sein und etwas besser funktionieren als die Claris, wobei die (Claris) trotz/selbst mit ab Werk verbauter Sunrace-Billig-Kassette gut schaltet. Kurbelsteifigkeit dürfte Dir entgegenkommen, mit Deinem Gewicht und entsprechenden Muskeln wird dich die Vierkantkurbel nerven, zumindest nervt sie mich...

Ich sag mal so, 800€ sind im Grunde viel Kohle für ein Einstiegsmodell mit "Low-End"-Schaltgruppe, aber bei den Speci hast Du meines Erachtens echt ein hochwertiges Rahmenset, welches sich lohnt Alternativ, mit ähnlich "guter" Ausstattung kannst auch bei Chainreactioncycles zB sowas hier bestellen und minimierst den finanziellen Aufwand auf ein Minimum, fährst, sparst, verkaufst - und kaufst was richtig geiles ?

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vr-rennrad-sora-2019/rp-prod173023https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vrx-rennrad-tiagra-2019/rp-prod173110
Oder halt das Budget ausschöpfen und hier zB. etwas mit Seele ;-)
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/colnago-a2r-105-rennrad-2019-/rp-prod183830

Wo du auf jeden Fall nach schauen solltest ist die Tretlagerhöhe, als Benchmark hast Du ja den Wert vom Canyon und die Erfahrung aus dem Urlaub. Tretlager zu tief heißt weniger Kurvenfreiheit, mein Vigorelli hat im Vergleich ein hohes Tretlager und lässt selbst bei Schräglage weiteres Beschleunigen zu. Beim Diverge hab ich da schon ein wenig Angst und packe das kurveninnere Pedal lieber schön nach oben und lasse rollen ;-)
Danke für deine Nachticht. ich schaue parallel auch immer bei e-kleinanzeigen aber da sind die guten Angebote schnell weg und Versand oft nicht möglich.
Vitus sagt mir bisher gar nicht.
 
Viel zu schwer !!
Bremse kenn ich nicht, mechanische Scheibenbremse finde ich Unsinn.
Deine Grundidee, bei Felgenbremse zu bleiben fand ich nicht verkehrt. Den Verschleiss an Felgen kannst du mit weichen Stoppern fast ausschließen. Bremsvorteile hättest du mit Scheibe weniger bei Nässe (da setzt der Gripp auf dem Aspahlt das Limit) als bei rasanten Abfahrten: kannst halt später anbremsen. Ob das immer und für jeden ein Sicherheitsgewinn ist?



....
Das erste Rennrad passt in der Regel nie !
Was du brauchst merkst du auch erst wenn du lange genug fährst.
Ist leider so....

Das sehe ich nicht so dramatisch, hatte meine Erfahrungen ja geschildert.

....
Zum Glück kann man aber ja auch einiges anpassen.
Vorbau , Spacer ,....

Eben!
Ich würde mir ein "konventionelles" mit 105er Gruppe holen und losfahren. Z.B. Rose Pro SL

Grüße von Tilmann
 
Zurück
Oben Unten