Fit grip grip2 fit4

Hallo fox Experten.
Da ich auch nach lesen diverser Artikel nicht ganz durchblicke mal ne Frage zu den verschiedenen Fox dämpfen.

Was sind Fit4 und Grip/grip2 bzw die Kombination von beiden Fitgrip?

Gibt es auch Grip (ohne 2)? Und was ist der Unterschied Grip vs Grip2?

Gibt es ausser den einstellmöglichkeiten QualitätsUnterschiede zwischen grip und fit?

Auf meiner Gabel (performance elite 2019) steht "Gripfit" und ich habe nur einen hebel mit 3 hauptstellungen für compression und dazwischen rastpunkten. Ich dachte performance elite hat hsc lsc getrennt?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
FIT steht für Fox Isolated Technology.
Bedeuted, dass die Dämpfungskartuschen in sich geschlossene Systeme sind in denen keine Luft ist.
FOX baut die technik schon seit 2005, hat aber damit wenig geworben.

FIT4 ist einfach die 4. Gereation und gleichzeitig der Name für die aktuelle Kartusche neben den Grip Modellen.

Aber auch die Grip Kartuschen sind geschlossen, jedoch ohne Bladder sondern mit einem IFP Kolben.

Bei der FIT4 Factory kann man die Lowspeed Zugstufe und die Lowspeeddruckstufe verstellen, außerdem kann man 3 Modis für die Duckstufe während der Fahrt verändern.
Es gibt auch abgespeckte Varianten, aber die Perfomance Elite Serie hat alle Einstellungen wie Factory, allerdings keine Kashima Beschichtung.
Die abgespeckten Varianten sind nur auf Wunsch der Hersteller als Erstausrüstervariante verkauft worden.

Die Grip Kartusche hat eine Verstellung für die Lowspeedzugstufe und verschieden Voreinstellungen für die Druckstufe, glaube 3 Stück.

Die Grip2 ist derzeit die Kartusche an denen sich die Konkurenz wohl messen muss.
Da kann man Highspeed- und Lowspeed Zugstufen einstellen, und Highspeed- und Lowspeed Druckstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke soweit.
Dann kann das eigentlich keine aktuelle Performance elite sein, richtig?
Die war in meinem Nomad 2019 verbaut, scheint aber weder Fit4 noch grip2 zu sein. Wenn ich Google finde ich diese Einstellung nur bei Performance (ohne Elite) Gabeln.

Anhänge

• 20190406_152011.jpg
    20190406_152011.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.473
Hm, danke soweit.
Dann kann das eigentlich keine aktuelle Performance elite sein, richtig?
Die war in meinem Nomad 2019 verbaut, scheint aber weder Fit4 noch grip2 zu sein. Wenn ich Google finde ich diese Einstellung nur bei Performance (ohne Elite) Gabeln.
war die denn an einem SC-Komplettbike? Oder war das ein Kit?

Die können wahrscheinlich bei Fox ordern wie sie wollen, hab zwar beim Canyon auch eine Performance mit Grip, aber die heißt auch nicht Elite.
Die Grip Kartusche gibt's in ner 36 Rhythm mit einfachem Versteller, offen oder geschlossen, oder bei Performance Series mit 3 Modi, offen, Mittel, geschlossen und weitere Klicks dazwischen.
Wobei ich in den Zeichnungen keine Unterschiede gefunden hab, schätze bald ist nur die Topcap/Verstellung anders.

Die Grip hat in der Performance-Version eine stufenlose Verstellung (also ohne Klicks) der Low-Speed-Druckstufe zwischen offen und zu, dazu kommt eine Rasterung im mittleren Bereich, aber wie gesagt: alle Einstellungen zwischen offen und geschlossen sind trotzdem komplett stufenlos wählbar.

Ich habe eine 36 Performance, Grip mit Micro Adjust, stufenlos mag sein, klicks zwischen offen und mittel, aber auch zwischen mittel und zu sind trotzdem da.
Mittel hat allerdings einen deutlich stärkeren Rastpunkt.

Also nach Klärung mit SC und fox schaut es so aus: es war tatsächlich eine falsche Gabel verbaut. Statt 170 performance elite eine 160 Performance. Kurioserweise aber mit performance elite decals.

So weit so gut. Handling des Falls durch SC bisher gut. Habe ne mündliche Zusage, dass die Gabel ausgetauscht wird. Jetzt hoffe ich nur das geht zügig

Ist der allgemeine Unterschied in Bezug auf die Performance ausser den noch vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten zwischen einer FIT4 bzw Grip2 Gabel sehr deutlich?

Hi, ich hänge mich mal mit hier rein.
In meinem Neuron CF ist eine Rhythm, die wohl OEM oder Billigvariante der Performance ist.
Von Grip bis FIT4 gibt es ja unterschiedliche Einstellmöglichkeiten in Menge und Art.
Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist, dass Grip (oder im Falle der Rhythm steht FIT GRIP) die einfachste Variante ist, während GRIP2 der heilige Gral der Einstellbarkeit ist. FIT4 liegt irgendwie dazwischen, was Einstellmöglichkeiten angeht. Korrekt? Logisch?
Ich finde auch bei Fox klein Glossar, welches diese Zusammenhänge verständlich erklärt.

Grip: Lowspeed Druckstufe und Lowspeed Zugstufe
Fit4: Lowspeed Druckstufe und Lowspeed Zugstufe + 3 Fahrmodi: Open, Medium, Firm (wie beim Dämpfer)
Grip2: High- und Lowspeed Druckstufe und High- und Lowspeed Druckstufe
Die Rythm hat eine Grip Kartusche und das Casting ist ein anderes Material. Vom Prinzip her eine günstige Performance.

Nein, Highspeed kann nicht verstellt werden. Die ist im Firm gesperrt das die Gabel komplett hart ist. Auf Open kannst du mit dem schwarzen Rädchen die Lowspeed Druckstufe nach belieben einstellen. In Medium ist die Gabel härter, aber sie arbeitet noch.

Ich versuche immer noch herauszufinden, was ich mit GRIP open to firm wirklich verstelle in Bezug auf
1. Anlieger und Absprung (=low speed?)
2. Wurel- und Steinfelder
3. Landungen

Ich dachte, ich nähere mich an die Frage/ Antwort mit FIT4 an, da es hier low and high separat gibt.

Da kannst du nur die Lowspeed Druckstufe und Zugstufe verstellen. Ich hatten eine 34 Rythm und 36 Performance. Am besten finde ich die Grip Kartusche wen man die Lowspeed Druckstufe ca 1/3 zu macht.

1: Hier ist die Lowspeed Seite zuständig. Wenn die Gabel Anliegern wegsackt brauchst du mehr Lowspeed Druckstufe.
2: Hier ist mehr Highspeed Seite zuständig. Kommt aber auch auf die Wurzeln drauf an. Die Highspeed Seite arbeitet bei schnellen Schlägen (hat nichts mit deinem Fahrtempo zu tun, nur wie schnell die Gabel einfedert).
Beispiel: Ich hatte die Grip Kartusche. Bin auf meinen Hometrails auf einem Wurzelfeld durchgeschlagen. Nach Wechsel auf Grip 2 habe ich noch ca 1cm Luft, obwohl sonst nichts verändert wurde.
3: Highspeed. Wenn du nach Landungen durchschlägst einfach paar Klicks mehr HSC und fertig.

Zurück