Nachdem ich mir dein Link angesehen habe, versuche ich jetzt mal so konstruktive Unterstützung wie möglich zu geben:
Die Speichenangabe im Link sagt dir, dass Speichen der Firma Sapim verbaut sind. Sie sagt dir auch weiter, dass der Typ Leader drin ist. Das sind Speichen, die nur einen Durchmesser, nämlich 2,0 mm haben. Wie dir das Bild von 'on any sunday' zeigt, gibt es Speichen mit mehreren Durchmessern z.B. Sapim Race, Laser oder D-Light. Die Leader ist der einfachste Speichentyp bei Sapim, Bei
DT Swiss wäre das der Speichentyp 'Champion 2.0'. Um das LR einigermassen stabil zu halten, solltest du auch wieder den gleichen Speichentyp einsetzten. Es muss nicht zwingend eine Sapim sein, aber eine einfache 1D (nur ein Durchmesser) Speiche mit der Stärke von 2,0 mm. Es gibt auch die Variante mit 1,8 mm. Das bedeutet, dass man dann auch einen 1,8 mm Nippel benutzen muss. Weiterhin besagt dein Link, dass deine beiden Laufräder mit 28 Speichen bestückt sind, daher 28/28. Das allerdings hat nichts mit dem Speichentyp zu tun und führte mich in Verwirrung. Anyway
2) LR's mit Disk besitzen am VR sowie HR leicht unterschiedliche Speichenlängen, da sie asymmetrisch aufgebaut sind (ein VR ohne Disk) ist z. B. symmetrisch, hat also links wie rechts gleichlange Speichen und somit eine gleiche Speichenspannung. Asymmetrische LR's haben beim VR links (Disk-Seite) eine höhere Speichenspannung. HR's sind immer asymmetrisch, da hier der Antrieb draufsitzt. Sie haben antriebsseitig eine höhere Speichenspannung (z.B. 780 /1250 Nm).
Angenommen deine LR's würden mit einer DT 350er Nabe bestückt sein, müsstest du bei dem angegebenen ERD 30-584, der im Link aufgeführt ist, für's VR 288mm / 289 mm und für's HR 288 mm / 287 mm (links /rechts) nehmen. Voraussetzung hierfür ist die Verwendung von 12 mm Nippeln. Es gibt da auch unterschiedliche Längen, wie 14 mm oder bei DT Squorch (Torx/Square) 15 mm.
Nun noch meine Erfahrung: Der angegebene ERD stimmt leider werkseitig nicht immer, da einige den mit
Felgen-Aussenseite, also da wo der Nippel aus der Felge ragt, berechnen. Korrekter ist die Bemessung der
Felgen-Innenseite, da wo also der Nippel in der Felge aufliegt. IdR ist das ein Unterschied von ca. 2-3 mm. Da das Hohlkammerfelgen sind, wäre der Einsatz von etwas zu langen Speichen nicht problematisch. Zu kurz sollten sie jedoch nicht sein, da dann das Gewinde im Nippel recht hoch belastet wird.
So, ich hoffe, dass diese Angaben jetzt vielleicht einwenig geholfen haben und du somit einen kleinen Einblick in's Thema bekommen hast.
LG Dirk
Wichtiges Edit: Die oben aufgeführten Speichenlängen beziehen sich auf die Classic-Variante (gekröpfte Speichen).
Für die Straightpull-Varante (Beispiel DT 350) sind die Speichenlängen VR = 294 / 295 mm ; HR = 295 / 294 mm bei zugrunde liegendem ERD 584 und du musst die 'Leader gerade' nehmen. Im übrigen sagt dein ETRTO 30-584 auch noch aus, dass du
Felgen mit einer 30 mm Maulweite fährst. Hat ich vergessen.
Auf dem Bild konnte ich den Nabentyp nicht erkennen und die GIANT Formular Performance (Boost) kenne ich leider nicht.
Nimmt man einen wohl eher stimmenden ERD mit 587 an, sind die Speichen ca. 2 mm länger (Straightpull VR = 296 / 297 HR = 296 / 296)