Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die 550er habe ich gewogen. Lag genau bei 550gr. Deine 500er sollte leichter sein. Die Nukeproof Enduro Feder soll bei 550 388gr. wiegen und wird dementsprechend bei 500 weniger wiegen.Hat jemand eine leichtere Feder für Rockshox SuperDeluxe Coil 230/60mm verbaut oder abzugeben?
Fahre derzeit die Standardstahlfeder von Rockshox 88 (500 lbs) x 57.5-65 mm, die knapp 600g wiegen dürfte.
Und hat jemand eine AWK LT in seine Lyrik RCT3 170mm verbaut. Der Upgrade im Ansprechverhalten und Linearität könnte doch gut zum Stahlfederdämpfer passen.
Hat jemand eine leichtere Feder für Rockshox SuperDeluxe Coil 230/60mm verbaut oder abzugeben?
Fahre derzeit die Standardstahlfeder von Rockshox 88 (500 lbs) x 57.5-65 mm, die knapp 600g wiegen dürfte.
Und hat jemand eine AWK LT in seine Lyrik RCT3 170mm verbaut. Der Upgrade im Ansprechverhalten und Linearität könnte doch gut zum Stahlfederdämpfer passen.
Hab ich was verpasst. Wie kann die passen? Leichter ist sie auch nicht als die Nukeproof SLS Enduro.https://www.rosebikes.de/rose-titan...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Die passt, mit Newsletter Gutschein bist bei 69€ inkl. Versand
Hab ich was verpasst. Wie kann die passen? Leichter ist sie auch nicht als die Nukeproof SLS Enduro.
Anhang anzeigen 944718
Die passt, hatte ich selbst verbaut
Meine Feder mit 600 lbs lag irgendwo bei 380g selbst gemessen
hatte ich selbst verbaut
Nukeproof. Kostet gleich viel, ist schwarz und passt ganz sicher. Hatte diesbezüglich Kontakt mit Nukeproof.
Bei CRC:
Anhang anzeigen 944742
Nukeproof. Kostet gleich viel, ist schwarz und passt ganz sicher. Hatte diesbezüglich Kontakt mit Nukeproof.

Sollte nicht der Dämpfer den Hub bestimmen? Die Länge der Feder stimmt, anscheinend kann sie eben 9mm weiter zusammengestaucht werden, aber das ändert ja nichts am Hub des Dämpfers. Wozu bloß haben diese Dämpfer eine Einstellbarkeit mittels des Federtellers, wo doch ein paar wenige Gewindegänge für die Einstellung der Vorspannung reichen sollten.Danke erstmal! Preis und Gewicht wären fein.
Anhang anzeigen 944725
Aber Dämpferhub 69mm für den SuperDeluxe mit 230/60mm?
Gab es nicht unzählige Diskussionen, ob man 65 statt 60mm Dämpferhub zu einer Kollision des Hinterreifen mit dem Sattelrohr kommt?
Warum fährst die Titanfeder nicht mehr?
Das ist die Downhillversion. Die SLS ENDURO ist die, die bei 550lbs 388gr. wiegen soll. Von Federwegsreduktion steht da nirgends etwas. Man muss nur die Spacer benutzen, da der Innendurchmesser wohl etwas größer ist oder so.
Gabs aber in meinem Fall nicht in 600 lbs![]()
Also wenn ich mich in das Thema nochmal einmischen darf.Hi zusammen,
ich hab mich ein bisschen in das Nomad CC X01 verguckt und versuche seit einiger Zeit auf einem Modell in Größe M mal zur Probe zu sitzen. Allerdings gibt's hier im Raum Köln/Bonn(/Aachen) keinen Laden mehr, der das Teil vorrätig hat bzw. ordern kann. Kommt von euch einer von euch hier aus der Gegend und würde mich mal kurz auf den Bock lassen?
Mir geht's hauptsächlich um die Geo, Ausstattung ist zweitrangig (muss kein CC X01 sein). Ich bin 177cm und würde daher bevorzugt Größe M wählen.
Danke schon mal,
Tito
Kettenstrebe?! Wo sonst?Kann mir jemand sagen bzw ein Bild machen wo dieser kleine Schutz am Hinterbau hinkommt?
Anhang anzeigen 944874
Kettenstrebe?! Wo sonst?
Vllt. Sattelstrebe Innenseite?

Danke erstmal! Preis und Gewicht wären fein.
Anhang anzeigen 944725
Aber Dämpferhub 69mm für den SuperDeluxe mit 230/60mm?
Gab es nicht unzählige Diskussionen, ob man 65 statt 60mm Dämpferhub zu einer Kollision des Hinterreifen mit dem Sattelrohr kommt?
Warum fährst die Titanfeder nicht mehr?

Also wenn ich mich in das Thema nochmal einmischen darf.
Vorweg... Wenn ich sowas lese "ich mag kurze, verspielte Räder" frag ich mich, ob das nomad v4 nicht "zu viel Rad" für dich ist.
Das nomad ist einfach n "baller-bike", dem die Länge echt gut tut. Und es ist definitiv nicht zu lang! Ich hab bei 1,80m noch nen 50mm Vorbau drauf.
Man muss sich einfach mal dran gewöhnen.
Wenns verspielter sein soll (und auch mit mehr Pop), kann ich mir gut vorstellen, dass das Bronson das bessere Rad ist.
Ich dachte Anfangs auch, dass das Nomad sieht lang ist. Nach n paar Fahrten war es aber ganz normal, und ich steht dadurch auch definitiv besser auf den Rad (z.b. Mehr Druck auf dem VR).
Irgewie geht der Sinn der "modernen Geo" ja auch verloren, wenn man dann zu kleine Rahmen kauft...
Also das sind halt so mal meine Gedanken zu dem Thema
) lieber eher kürzere Geometrien.
Auch in M nicht (und 35´er Vorbau
)
, aber ehrlich gesagt auch notgedrungener Weise - nee stimmt nicht, hab einfach auch Bock auf ein Bigbike)Verkauf dein downhiller ?Tja, so unterschiedlich kann das ausfallen.
Naja, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das kannst du getrost mal mir überlasen, welche Rahmengröße ich für mich für sinnvoll erachte.
Ich weiß schon um die Vorteile eines langen Bikes, aber ich fahre halt bis zum Enduro (ist das Nomad denn überhaupt noch eins?) lieber eher kürzere Geometrien.
Mit dem Ballern hab ich jetzt nicht so die Schwierigkeiten.Auch in M nicht (und 35´er Vorbau
)
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ich fahr auch gerne Jumplines und eben enge, kurvige Trails. Zumindest ist das auf den Hometrails bei mir überwiegend gegeben.
Beim Downhiller ist das schon noch was anderes (das ist ja auch noch vorhanden, aber ehrlich gesagt auch notgedrungener Weise - nee stimmt nicht, hab einfach auch Bock auf ein Bigbike)
Die Bikes sind ja die letzten Jahre gewachsen. Meine Bikes hatten immer Reachwerte von 422 (und weniger), dann 435 (da musst ich mich schon dran gewöhnen - und es war ein Downhiller) und das Nomad jetzt mit 440 empfand ich bei der ersten Fahrt schon lang, für meine Verhältnisse. Ist halt persönliche Vorliebe.
Ganz ehrlich, das Nomad hatte ich mir gekauft, weil ich dachte ein Bike für alles bzw. für die meisten Trails wäre cool. Das Nomad hat mich schon irgendwie total
geflasht und ich war erstaunt, was damit alles geht, aber: ich wollte halt doch irgendwie auch keinen Mini Downhiller. Dann hätte ich es vielleicht auch in L nehmen können... Daher hast du ja auch
tatsächlich Recht, ich würde ja auch gerne aufs Bronson umsteigen. Jetzt wollt ich mir aber auch nicht für alle 20mm Federwegsdifferenz nicht je ein nicht gerade billiges Bike hinstellen. Auch irgendwie übertrieben.
Ich bin heute ausgiebig mit dem 5010 gefahren und frage mich momentan eigentlich tatsächlich, ob ich das Nomad überhaupt brauche. Das kommt mir im direkten Vergleich vor wie ein Bügeleisen und fast schon
etwas langweilig, weils einfach überall drüberläuft. Ok, ist jetzt etwas übertrieben, das Nomad ist ein Hammerbike, aber so "viel" Bike bzw. Reserven im Fahrwerk brauche ich nur im Bikepark und das auch nur auf den ruppigen Passagen oder Drops.