Neues Specialized Enduro

das ist echt krass das bei dem preis die rahmen schon wieder ausverkauft sind obwohl sie nicht mal verfügbar sind ^^ da muss ich immer an die vielen kommentare von räder preisen denken, lächerlich^^
 
Es werden wirklich nur vergleichsweise wenige Enduros bewusst von Specialized auf den Markt in Deutschland gebracht, damit die Nachfrage hoch und der Status "exklusiv" bleiben. So kannst du aufgrund der Begehrtheit immer hohe Preise verlangen...Das geht bereits schon seit mindestens 3 Jahren so. Bei besonders "schönen" Farben wie z. B. das komplett schwarze Enduro aus 18 wird sogar noch bewusster drauf geachtet es rar zu halten, dagen wurde das Pinke 19er sicher in größeren Stückzahlen auf den Markt gebracht.

Ist halt eine Marketingfrage. Manche Hersteller halten es rar andere versuchen den Markt zu fluten, damit die Gewinne reinkommen. Zwei unterschiedliche Strategien.
 
Restbestände werden immer günstig rausgehauen egal ob Speci oder Canyon die werden ja nicht mehr wert ;) Da geht es auch um Lagerkapazitäten und Logistik.

Ich fand 2015 war der Bikemarkt mit aktuellen Specis Enduros voller als heute, ich habe mir selbst ein Enduro damals gebraucht gekauft. Heute sind viele alte Modelle (bis 2018) und Randgrößen s und xl dabei. Der Bikemarkt ist heute aber insgesamt mit circa 2000 angebotenen Komplettbikes (etwa 1200 damals) eher mehr als gesättigt. Und ein Bike das du nur 5 mal bewegt hast ist nunmal bei einer Marktsättigung nur noch die Hälfe wert...Exklusivität hin oder her. Wenn ein Unternehmen gerne immernoch viel Geld für ein Bike möchte, muss es "rar" oder "exklusiv"gemacht werden. Daher auch die außverkaufte Vororder und dieser Hype...unternehmerisch gutes Marketing.

Egal das ist ja nur meine Meinung, troztdem ist das neue Enduro sicher ein klasse Bike und ich bin auch gespannt es live erfahren zu können um mir ein Bild zu machen. Es scheint ein gelungenes Bike zu sein! Jedoch würde ich es aufgrund des deutlichen Wertverlustes wie ihr geschildert habt niemals neu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Restbestände werden immer günstig rausgehauen egal ob Speci oder Canyon die werden ja nicht mehr wert ;) Da geht es auch um Lagerkapazitäten und Logistik.

Ich fand 2015 war der Bikemarkt mit aktuellen Specis Enduros voller als heute, ich habe mir selbst ein Enduro damals gebraucht gekauft. Heute sind viele alte Modelle (bis 2018) und Randgrößen s und xl dabei. Der Bikemarkt ist heute aber insgesamt mit circa 2000 angebotenen Komplettbikes (etwa 1200 damals) eher mehr als gesättigt. Und ein Bike das du nur 5 mal bewegt hast ist nunmal bei einer Marktsättigung nur noch die Hälfe wert...Exklusivität hin oder her. Wenn ein Unternehmen gerne immernoch viel Geld für ein Bike möchte, muss es "rar" oder "exklusiv"gemacht werden. Daher auch die außverkaufte Vororder und dieser Hype...unternehmerisch gutes Marketing.

Egal das ist ja nur meine Meinung, troztdem ist das neue Enduro sicher ein klasse Bike und ich bin auch gespannt es live erfahren zu können um mir ein Bild zu machen. Es scheint ein gelungenes Bike zu sein! Jedoch würde ich es aufgrund des deutlichen Wertverlustes wie ihr geschildert habt niemals neu kaufen ;)
Ist beim Stumpjumper gleich- die SWorks haben nach 2 Monaten 3000€ Wertverlust.

Wobei ich finde, dass Speci bei den billigeren Modellen (das Chameleon Blau aus ehemaligen Enduro und jetzt Stumpjumper) die besten Farben benutzt.

Gut, steht halt nichts S-Works drauf, aber who cares- fährt trotzdem geil
 
Weiß jemand wo der Unterschied zwischen den Rahmen vom Expert bzw. Elite und Comp liegt?
Ich mein jetzt nicht die Dämpfer. Bei der Produktvorstellung hieß es, dass sich lediglich der S-Works durch seine Carbon-Links zu den Anderen unterscheidet. Specialized beschreibt den Rahmen vom Comp auf deren Hompage aber anders, ohne wirklich einen Unterschied zu nennen.
 
Weiß jemand wo der Unterschied zwischen den Rahmen vom Expert bzw. Elite und Comp liegt?
Ich mein jetzt nicht die Dämpfer. Bei der Produktvorstellung hieß es, dass sich lediglich der S-Works durch seine Carbon-Links zu den Anderen unterscheidet. Specialized beschreibt den Rahmen vom Comp auf deren Hompage aber anders, ohne wirklich einen Unterschied zu nennen.
IdR sind die S-Works und alle andern C-Rahmen baugleich- beim Speci ist der Umlenkhebel halt aus Carbon.
Ergo das Fact 11 Carbon sollte bei allen baugleich sein.
 
Soweit ich weiß sind alle Carbon Rahmen baugleich und früher (17/18/19) war der Hinterbau bei den pro Modellen auch aus Carbon. Heute scheint sich nur der Umlenkhebel zu unterscheiden und alle haben Carbonhinterbauten. Das Material hat @DerohneName alles zu gesagt.
 
Also spielt es keine Rolle ob ich ein Elite oder Comp ausschlachte, der Rahmen wäre der gleiche.
4000 für den S-Works hinzulegen ist mir dann doch zu heftig.
 
richtig und du kannst sogar die carbon umlenkwippe extra kaufen dann hast aus deinem comp ein s works gemacht. aber ein comp für 5000 plus extra x2 kaufen für ca 700 kommst du auch nicht billiger.
 
Das hab ich auch nicht vor. Wenn der Dämpfer nicht gefällt, bekommt er ein Tuning, aber ich würde kein X2 nebenher kaufen.
Muss mir das Bike aber erstmal live anschauen und mich drauf setzen.
Bei der Hinterbauaufhängung frag ich mich wo der ganz Matsch oder Dreck hin soll. Zum Einen das was von oben auf den Dämpfer fällt und zum anderen was sich zwischen dem unteren Link und dem Tretlager sammelt.
Falls Irgendwer schonmal ne Testfahrt im Nassen und dann noch ein Bild davon gemacht hat. Das würde sicher Aufschluss geben.
 
das ist ja das problem es gibt so weit noch keins in privaten gebrauch...mein liefertermin wurde von der ersten november woche auf ende dezember verlegt, awwww^^
 
also hier in Füssen und 100 km umgebung steht bis jetzt ein rotes elite im laden zum probe sitzen in S3....mehr sind noch nicht da.

ja der schöne damaszener rahmen hat verspätung...
 
any updates? weiß einer wo die s works rahmen stecken ? hat spezi irgen was gesagt? mein händler vertröstet mich woche um woche....
 
Hier ist einer. 8-)
 

Anhänge

  • A02D1B3C-31C1-4E4C-896B-AD76A38D8BC0.jpeg
    A02D1B3C-31C1-4E4C-896B-AD76A38D8BC0.jpeg
    577 KB · Aufrufe: 598
  • CE1D85AF-41D1-4441-9A21-30FBF2C979CC.jpeg
    CE1D85AF-41D1-4441-9A21-30FBF2C979CC.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 584
  • BD826C2F-6B6C-443C-BD04-4C1E889B8F0F.jpeg
    BD826C2F-6B6C-443C-BD04-4C1E889B8F0F.jpeg
    519,7 KB · Aufrufe: 444
  • ECC05BC8-72FF-4249-BFEB-70C27E685549.jpeg
    ECC05BC8-72FF-4249-BFEB-70C27E685549.jpeg
    681,5 KB · Aufrufe: 437
  • 91E8C161-CC3E-4E67-9100-A5E58ED79690.jpeg
    91E8C161-CC3E-4E67-9100-A5E58ED79690.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 437
Zurück
Oben Unten