Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren
Wegen Belastbarkeit, Hebelkräfte, Druckpunkt wandert ... - wo macht die ggf. schlapp ...?? Eine 200er Scheibe ist ja keine riesen Investition - da sollte die doch auch gut bremsen !?
 
Hatte jetzt an meinem "Test-HT" was ich für 3 Monate hatte, eine Shimano BR-M615, Deore mit organischen Belägen die drin waren.
Mit 180mm Scheiben rundum, hinten 180 statt 160 von mir getauscht, hat alles gepasst bei meinen ca. 84kg fahrfertig. Auch auf den Hometrails kein Geschreie und kein Fading etc.

Finde auch man kann mit großen Scheiben 203/180 aus vielen Bremsen sehr viel rausholen. Ggf. noch andere Bremsbeläge dazu. Kommt man häufig billiger weg und hat den gleichen Effekt wie eine größere Bremse zu kaufen.

Ich fahre jetzt an beiden Bikes gesinterte Beläge. Wobei die Shimano fast als organisch durchgehen würden von der Geräuschentwicklung. Die SRAM Bremse lässt deutlicher die gesinterten Beläge hören.
 
So, jetzt hatte ich mal Zeit mir in Ruhe alles durchzulesen.

stand vor 2 jahren ebenso wie der ochs vorm berg, mit ähnlichen anforderungen.
nach monaten voller recherche der empfehlungen und tips von hier, den bravos, netz und yt, bin ich dann auch beim trance hängen geblieben und habe es bisher nicht bereut.
für jetzt sofort find ich die sportokay angebote eigentlich auch nicht verkehrt:
https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-1-5-27-5-2019-all-mountainbike.html
https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-1-5-27-5-2019-all-mountainbike-170094.html

ja ja und später biste dann zu müde zum radl :p
hier gehts los: https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-teil-1/

also das Angebot ist sicherlich gut, aber ich würde wenn es geht schon eher ein Rad mit 29" bevorzugen, einfach weil ich mich da auf dem Rad im Sommer sehr wohlgefühlt habe und ich die größeren Räder für mehr Vortrieb sehr schätze. was mir auch gar nicht zusagt ist das Design des Trance und danke für den Link!


So, habe mal auf der YT Seite nachgesehen, das AL hat leider die alte Geo und daher würde ich das nicht empfehlen.
Bei deiner Größe macht aus meiner Sicht ein XL Rahmen mit kurzem Sattelrohr mehr Sinn, gleich welches Bike. Folgend habe ich mal die Eckdaten am Beispiel des Jeffsy CF in XL, die mir!!! (da hat jeder natürlich seine individuellen Vorstellungen) wichtig wären, aufgeführt und begründet - passend für deine Körpergröße:

Reach 49,4 cm -> langer Reach ermöglicht einen kurzen Vorbau. Das lenkt sich direkter, kontrollierter. Je länger der Vorbau desto eher kommt man sich vor als hätte man ein Paddel in der Hand. Nachteil eines kurzen Vorbaus: an steilen Rampen bergauf kann weniger Druck auf das Vorderrad ausgeübt werden und es steigt eher mal. Das Problem hatte ich aber eigentlich noch nie. Meine Empfehlung: Reach min. 47 cm, Vorbau 40 - 50 mm.

Sattelrohr 46 cm -> angenehm kurzes Sattelrohr, aber lang genug um 185mm Stützen komplett zu versenken - vielleicht geht sogar 212mm. Dieser Punkt wird oftmals in Tests ausgelassen. Viele Sattelrohrgeometrien können keine 28cm lange Stütze aufnehmen, weil sie zu früh knicken. Wenn es richtig steil und grob wird, braucht man keinen Sattel und schlimmstenfalls bleibt man dran hängen wenn er nicht komplett aus dem Weg ist. Deshalb empfehle ich diesen Punkt zu berücksichtigen, ggf. beim Hersteller nachfragen wie weit das Rohr ausgerieben ist. Bei unserem Capra AL (L) habe ich eine 212mm Stütze reinbekommen, musste das Rohr jedoch 1cm tiefer ausreiben (da waren nur ein paar Schweißpickel im Weg).
Meine Empfehlung: Nicht länger als 46cm und idealerweise auf ~28cm ausgerieben.

Sitzwinkel 77,5 Grad -> schön steil, so ist der Sattel bergab aus dem Weg und Bergauf tritt man nicht von hinten. Beim Sitzwinkel muss man beachten, dass es sich immer um einen virtuellen Winkel handelt, weil das Sattelrohr nicht vom Tretlagergehäuse aus gerade nach oben geht, so wie früher. D.h. je weiter der Sattel ausgefahren wird, desto flacher wird der Winkel. Meine Empfehlung Sitzwinkel nicht < 75 Grad bei ~ 46 cm Sattelrohrlänge. Bei kürzeren Rohren steiler, weil der Sattel ja weiter ausgezogen werden muss.

Lenkwinkel 66,5 Grad -> Ein guter Kompromiss zwischen Vollgas und Trail Agilität. Steiler sollte der nicht sein. Je flacher desto abfahrtslastiger. Meine Empfehlung: 65,5 - 67 Grad. Dieser Wert lässt sich eh etwas über die Gabellänge beeinflussen.

Thema Trinkflasche: Ich brauche keine, weil ich die immer in meinem Mini Rucksack dabei habe und unterwegs auffülle. Eine Flasche am Rad nervt. Schlimmstenfalls fliegt sie raus. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Kinematik: Sehr komplexes Thema, da gibts auch einen super Workshop dazu bei den MTB News von 77 DesignZ (Kaventsmann). Das Jeffsy ist dahingehend sehr ausgeglichen, ohne Sonderlocken - Standard 4 Gelenker, schöne Raderhebungskurve, sensibel. Der metrische Dämpfer von RS hat einen künstlichen Federwegsbegrenzer (Hub Begrenzung), den man einfach ausbauen kann, dann hat man ca. 1cm mehr Federweg - war zumindest beim Capra so.
Hier noch die Messwerte von der alten Kinematik (2016): linkagedesign

Mit diesen Tipps kannst du vielleicht die Auswahl passend für deine!!! Vorstellungen einschränken. Dennoch würde ich empfehlen auch mal probezufahren. Hier gibt es eine menge User, die dich sicher mal Probefahren lassen. Wenn es dich mal nach Bayern treibt, kannst du gerne meine Bikes probieren. Letztlich fährt man sich aber auch auf ein Bike mit der Zeit ein, d.h. nach ein paar Wochen passt dann meist eh alles, weil man damit umgehen kann.

Viel Spass noch bei der Suche, wenn noch Fragen sind einfach fragen ;)

PS:
In meiner 30 jährigen MTB Karriere hatte ich 4 "WOW ist das Geil" Erlebnisse, angefangen beim ersten Fully und das letzte mal 2018 mit den modernen (Länger - Flacher) Geometrien. Das ist wirklich ein signifikanter Unterschied und deine Ansprüche werden wachsen, da sollte das Bike "mitwachsen" können.

PPS:
Wenn du Naturtrails den Bike-Parks vorziehst, mach mit deinem neuen Bike einen Urlaub in Finale Ligure - Trails ohne Ende in allen Schwierigkeitsgraden und alles bezahlbar + bella Italia :bier:

ganz lieben Dank für deine Ausführungen. ich merke aber dass ich mich noch mehr mit der Theorie der Geo allgemein beschäftigen muss ehe ich alles was du geschrieben hast komplett verstehe. ich behalte deine Werte aber mal im Hinterkopf und werde dann vergleichen bei den Rändern. aber bist du dir sicher mit XL Varinate? bei den Herstellern steht das meist Körpergröße > 190cm?

und vielen Dank für den Tipp mit Finale Ligure, das kommt gleich auf meine Liste. Naturtrails klingt super.

Bayern übt sowieso eine große Anziehungskraft auf mich aus und ich überlege schon länger nach meinem Studium nach Bayern zu ziehen. Vielleicht sieht man sich ja mal :daumen:

pass auf. als dresdner solltest du vor ort kaufen. wir haben genug super läde in der nähe (meine ni fahrradxxl usw.) und wenn du als änfänger kein plan vom schrauben hast - hast du mit canyon große probleme ein bike laden zu finden der die ganz macht......

wenn du hilfe brauchst sag bescheid ich komm mit gucken NUR LASS DIE FINGER VON CANYON
Also ich habe ehrlich gesagt keine Angst vor dem Schrauben. Bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und habe an meinem eigenen Tourenrad auch schon bissel rumgeschraubt. Ich denke mir halt aktuell dass ich bei einem reinen Versandhändler besser komme, da ich dort für weniger Geld bessere Komponenten bekomme. So sollte es ja eigentlich sein richtig?
Wobei ich auch noch etwas hin und hergerissen bin ob ich nicht doch in einen Laden gehe, allein schon weil ich dann eine Probefahrt machen kann. Schlimme diese Qual der Wahl :D
Gibt es einen Laden den du konrket empfehlen kannst in DD?
Und wieso bist du so konkret gegen Canyon?

Aber danke für dein Angebot, eventuell komme ich darauf zurück :)
@Blue Rabbit Ich finde deine Erläuterung sehr gut, bin ja selbst ein Freund von längeren Bikes. Hätte da aber ein paar Anmerkungen.

YT ist eine Gravity-Bude. Ihre Bikes sind immer abfahrtslastiger als die üblichen Bikes von Canyon, Radon oder Cube in der Preisklasse.

Der TE will Tour/Trail fahren, also sollte eine 150mm Dropper reichen. Somit dürfte das Sattelrohr 490, besser bis 480mm, haben.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass er die 494mm Reach in Verbindung mit einer 440 Kettenstrebe zum Arbeiten bringt. Ich sehe ihn eher bis 480 Reach. Gerade an lagen Biketagen neigt man gerne dazu nach hinten zu wandern, was bei langem Reach und flacheren Lenkwinkelen kontraproduktiv ist. Oder auch die anfänglich Art bei technischen Stellen nach hinten zu wandern. Wobei die genannten Lenkwinkel nicht so extrem sind, würde da zustimmen.

@Wallnussfolie Ich würde das Bike hier klasse sehen, wobei die Sattelrohrlänge grenzwertig eng wird mit der 150mm Dropper. Ich habe 88cm Schrittlänge und das 500 Sattelrohr am HT erlaubt mir eine 150mm Contec mit ca. 1cm Auszug.

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tr...oR3_-PJ5N1qQIASQWyeSXV8C51WyVt5BoCpMwQAvD_BwE
Wobei laut HP das Sitzrohr 496 und nicht 507 ist.

https://www.giant-bicycles.com/at/trance-29-2
Edit: Ich fahre meinen Sattel jedoch ca. 15mm tiefer als die Formel 88cm*0,885 errechnet. Somit dürfte es sich knapp ausgehen.
oh, ein schickes Angebot. bei dem Preis würde ich glaube sogar das mich nicht so sehr ansprechende Design des Trance in Kauf nehmen. Und dazu noch 29". Schau ich mir dann gleicher nochmal genauer an.
Kenne jetzt nicht die Geo von diesem gebrauchtem für VB 1750€, macht aber einen guten Eindruck:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1335164-radon-slide-carbon-140-20-custom-aufbau
Es ist vielleicht sowieso nicht verkehrt sich erstmal ein etwas günstigeres Gebrauchtes zu kaufen, wo man ggf. etwas Kompromisse eingeht, das fährt man dann eine zeitlang und sammelt Erfahrungen. Nach einiger Zeit weiss man dann eher welches Bike es sein muß (Probefahrten etc.), und kauft sich was anderes. So hat man kaum Geld "vernichet" dennoch viel Spass.
also Gebrauchte habe ich auch zuerst überlegt, aber da ich das Rad bei den aktutuell exterem niedrigen Zinsen gerne über 6 Monate finanzieren würde fällt Gebrauchtkauf für mich leider weg. bei nem Neuwert von 2000€ fallen nur knapp 20 € Zinsen an, echt ein Witz.
Hier bei uns in der Dresdner Heide/ Elbhängen wirst du den Unterschied sicher nicht erfahren können, aber der flache Sitzwinkel beim alten Modell fällt dir im Uphill irgndwann auf die Füße.
Fahre übrigens selber ein 2019ner Jeffsy Pro Race, falls du mal ne Proberunde drehen willst?
von welchem Rad meinst du wird mir der flache Sitzwinkel auf die Füße fallen? Vom YT Jeffsy AL?
Probefahrt klingt richtig super. Ich würde dir dazu mal eine private Nachricht schreiben, ich geh jetzt mal davon aus dass das hier geht im Forum :D
Schönes Bike mit moderner Geo, dürfte L gut passen. Vielleicht die Bremsen upgraden und es ist richtig gut :daumen:
Da es ein Händlerbike ist wird es sicherlich preislich zum Schluß nicht weit weg sein von der Vorstellung vom TE.

Hier noch ein Link mit den wohl richtigen Reachwerten, auf der HP sind die irgendwie verhauen
https://enduro-mtb.com/erster-test-orbea-occam-2020/
nice, das schau ich mir auch nochmal genauer an
So, jetzt kannst du mal in Ruhe das Trance 29, das Jeffsy 29 und das Orbea Occam vergleichen. Alles sehr gute Empfehlungen und nicht überteuert. Das Jeffsy kannst du bei @vollesRohr Probe fahren, das Orbea und das Trance beim Händler. Mach das! Es gibt noch mehr gute bikes, aber die meisten außerhalb deines Budgets (z.B. Trek Fuel Ex, Specialized Stumpjumper). Auch die Canyons sind bestimmt gut und gerade das Neuron eine Alternative, wenn dir die anderen zu abfahrtslastig sind. Ob nun eher Tour oder Trail musst du jetzt selber entscheiden. Daher besser erst mal Probe fahren gehen.
das ist mein Plan. danke für die Zusammenfassung, ich verlier schon langsam etwas dem Überblick hier im Thread :D
Wie wäre es mit dem Merida One-Forty 800. Im Warenkorb gehen nochmal 10% weg, dann liegt es bei 2250 Euro. Ist dann aber in gelb.
http://www.raddiscount.de/P10496.ht...6_1578214903_23a777fa422df0248083e558cf51b365
Oder als 29er mit weniger Federweg und etwas tourentauglicher das Merida One-Twenty XT (mit 2x Schaltung, die funktioniert aber für Touren auch heute noch sehr ordentlich :hüpf:)
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-XT-Edition--2019--1384-1898.html
schau ich mir auch nochmal genauer an, aber ich tendiere schon eher zu 1x12. stell ich mir wartungsärmer vor und vor allem störungsunanfälliger. habe die Vorzüge davon auch schonmal genießen können :D
 
Ich verstehe gar nicht warum überhaupt noch kleine Scheiben verbaut werden. Rundum 200/203 und man hat keine Probleme mit verglasten Belägen, Fading etc. Zwischen 180 und 200 liegen ca. 30 Gramm - das ist einmal Pupsen.

@Wallnussfolie
XL lässt sich in der Tat nicht verallgemeinern. Gehe nach den Werten, als grobe Leitlinie, bei Sattelrohr ruhig bis 48 cm, ist ja kein Enduro wie andere User hier richtig geschrieben haben. Da muss man auch nicht um Millimeter feilschen - zum Schluss ist ausschlaggebend wie das Bike sich fährt.

Ich vermute @vollesRohr meinte die alte Geo vom Jeffsy. Würde ich so auch unterschreiben.

1x11 oder 1x12 auf jeden Fall. Ich kenne niemanden der 1x fährt und dem Umwerfer nachtrauert.

Nochwas:
Teure Bikes sind halt bis ins Detail perfektioniert. Vieles von dem merkt man im Eifer des Gefechts aber gar nicht. Ein "günstiges" MTB, mit guter Geo lässt sich mit der Zeit auch aufrüsten, z.B. die Dämpfung. Mein Sohn hat das billigste Capra und auf dem Trail merke ich blind keinen Unterschied zu meiner ziemlich edlen Kiste. Gewicht kann man am besten bei Laufrädern einsparen, wenn einem das Radl zu schwer ist. Das geht alles, daher machst du sicher nichts falsch jetzt ein günstiges Rad zu nehmen, was dir taugt - pimpen geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau ich mir auch nochmal genauer an, aber ich tendiere schon eher zu 1x12. stell ich mir wartungsärmer vor und vor allem störungsunanfälliger. habe die Vorzüge davon auch schonmal genießen können :D
Trauere auch keinem Umwerfer nach. Jedoch von der Einstellung kann 12-fach eine Diva sein. Mag es gerne gut und mit Fingerspitzengefühl eingestellt zu werden um richtig schön zu laufen.
Meine mag es gerne gut geölt, was aber an meinem Trockenschmierstoff liegt, der nach 2 Pfützen weg ist. Sonst simuliert meine Schaltung ich springe gleich. Ich verfummel dann die Zugspannung idiotisch, zuhause nach frischem Schmierstoff, fummel ich wieder 15min zurück :rolleyes:

Trotzdem klare Kaufempfehlung 12fach.
 
Ich verstehe gar nicht warum überhaupt noch kleine Scheiben verbaut werden. Rundum 200/203 und man hat keine Probleme mit verglasten Belägen, Fading etc. Zwischen 180 und 200 liegen ca. 30 Gramm - das ist einmal Pupsen.

@Wallnussfolie
XL lässt sich in der Tat nicht verallgemeinern. Gehe nach den Werten, als grobe Leitlinie, bei Sattelrohr ruhig bis 48 cm, ist ja kein Enduro wie andere User hier richtig geschrieben haben. Da muss man auch nicht um Millimeter feilschen - zum Schluss ist ausschlaggebend wie das Bike sich fährt.

Ich vermute @vollesRohr meinte die alte Geo vom Jeffsy. Würde ich so auch unterschreiben.

1x11 oder 1x12 auf jeden Fall. Ich kenne niemanden der 1x fährt und dem Umwerfer nachtrauert.

Nochwas:
Teure Bikes sind halt bis ins Detail perfektioniert. Vieles von dem merkt man im Eifer des Gefechts aber gar nicht. Ein "günstiges" MTB, mit guter Geo lässt sich mit der Zeit auch aufrüsten, z.B. die Dämpfung. Mein Sohn hat das billigste Capra und auf dem Trail merke ich blind keinen Unterschied zu meiner ziemlich edlen Kiste. Gewicht kann man am besten bei Laufrädern einsparen, wenn einem das Radl zu schwer ist. Das geht alles, daher machst du sicher nichts falsch jetzt ein günstiges Rad zu nehmen, was dir taugt - pimpen geht immer.
hmh okay, hab gerade geschaut, der Sitzwinkel ist tatsächlich ca. 3 Grad kleiner beim Jeffsy. was 3 Grad so ausmachen können.

@vollesRohr ich wollte dir eine PN schreiben aber da steht ich kann dir keine privaten Nachrichten schreiben ?!
 
wie ist es denn mit den Bremsen beim Occam H30, die müsste ich wahrscheinlich als erstes tauschen oder?

Nicht unbedingt. Es ist ein Händlerbike. Ein guter Händler hat vielleicht das Bike bereits mit anderer Bremse geordert, tauscht diese gegen kleines Geld oder packt diese in den VK als Rabatt mit rein.

Edit: Vielleicht auch mal die Bremse fahren mit ggf. größeren Scheiben.
 
Nicht unbedingt. Es ist ein Händlerbike. Ein guter Händler hat vielleicht das Bike bereits mit anderer Bremse geordert, tauscht diese gegen kleines Geld oder packt diese in den VK als Rabatt mit rein.

Edit: Vielleicht auch mal die Bremse fahren mit ggf. größeren Scheiben.

alles klar.

jetzt hab ich auch das mit der alten Geo beim Jeffsy Alu verstanden. in den ganzen Videos wird ja immer die neue Geo von der 2019er Version gelobt, aber das Alu hat die ja gar nicht. da liegt also der Hase im Pfeffer :D
 
Thema Trinkflasche: Ich brauche keine, weil ich die immer in meinem Mini Rucksack dabei habe und unterwegs auffülle. Eine Flasche am Rad nervt. Schlimmstenfalls fliegt sie raus. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
du hast recht, wenn du schreibst "eine Flasche nervt". Gerade an einem Touren- und Trailbike wären zwei Flaschenhalter besser. Gewicht gehört ans Rad, nicht in den Rucksack oder an den Fahrer! Und bei einer Mehrtagestour? Wenn der Rucksack für Kleidung und Minimalausrüstung gebraucht wird? Wo soll dann bitte eine Flasche hin? Ein ordentlicher Flaschenhalter verliert keine Flasche. Ein Rad ohne ordentliche(n) Flaschenhalter geht gar nicht. Es sei denn, die Touren sind kürzer als 1,5 Stunden. Das jemand, der nach eigenen Angaben 30 Jahre MTB fährt, einem Anfänger die Trinkflasche madig macht, kann ich nicht nachvollziehen.
 
du hast recht, wenn du schreibst "eine Flasche nervt". Gerade an einem Touren- und Trailbike wären zwei Flaschenhalter besser. Gewicht gehört ans Rad, nicht in den Rucksack oder an den Fahrer! Und bei einer Mehrtagestour? Wenn der Rucksack für Kleidung und Minimalausrüstung gebraucht wird? Wo soll dann bitte eine Flasche hin? Ein ordentlicher Flaschenhalter verliert keine Flasche. Ein Rad ohne ordentliche(n) Flaschenhalter geht gar nicht. Es sei denn, die Touren sind kürzer als 1,5 Stunden. Das jemand, der nach eigenen Angaben 30 Jahre MTB fährt, einem Anfänger die Trinkflasche madig macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Trinkflasche bin ich relativ neutral gegenüber eingestellt. Hab auch nen Fahrradrucksack mit Schlauch, könnte also notfalls drauf verzichten. Aber wäre schon trotzdem ganz cool ne Flasche am Rad zu haben.

Wie ist denn das beim Trance 29 2, da ist der Sitzwinkel auch nur 74,5 Grad. Würde dann auch eher dagegen sprechen oder?

Update: Wobei selbst das Canyon Neuron, was bergauf laut Test ne Rakete sein soll, auch nur 74,5 Grad Sitzwinkel hat.

Update 2: bei Fahrrad XXL gibts ja gerade das Trance 29 2 für 1999 statt für normal 2599, aber leider nur noch in XL Variante. Denkt ihr dass das noch passt zu meinen Körpermaßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel fährt m Trek die BR-6000 mit 180/180, die kleine 2 Kolbenquetsche, hier in der Heide und an den Elbhängen ist sie mit nem Systemgewicht von um die 115Kg öfters überfordert. Ich sag ja auch immer mach große Scheiben drauf und andere Beläge, auf ne andere Anlage kannste später immer noch wechseln. Mann kann natürlich auch das Tempo reduzieren, gerade als Einsteiger ist das ne Option.

Wegen PN, muss ich mal schauen was ich in den Einstellungen verstellt habe.

Radladen in DD den man empfehlen kann!? Beim Service, hm schwierig. BikePoint mit Abstrichen, die haben damals auch anstandslos mein Canyon gewartet, aber bei denen hast du halt auch teilweise sehr lange Wartezeiten und es geht manchmal drunter und drüber.
 
wie ist es denn mit den Bremsen beim Occam H30, die müsste ich wahrscheinlich als erstes tauschen oder?
Die Bremse wird schon erst mal funktionieren. Aber du wirst es schnell merken, wenn sie überfordert ist. Du kannst die auch Stück für Stück verbessern. Erst vorne 200er Scheibe und gute Bremsbeläge z.B. von Trickstuff. Dann hinten 200er Scheibe. Danach kannst du überlegen, ob du die ganze Bremse ersetzt oder z.B. nur den bremssattel vorne durch z.b. Einen 4-Kolben Sattel wie diesen ersetzt:
Shimano 520 Bremssattel (die zugehörige Bremse bietet Orbea selbst als Upgrade an für 60,-; kann man überlegen, weiß aber nicht ob 2 oder 4 Kolben)
Ich würde im zweiten Schritt aber vermutlich direkt eine komplette Shimano slx oder xt Bremse nehmen. Vorne 4 Kolben, hinten 2- oder 4-Kolben. Aber wie gesagt, zuerst mal scheibe(n) und Beläge tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wallnussfolie
Auch Tester haben subjektive Meinungen und eigene Vorlieben - lieber selber Testen und selbst bewerten.

Ich würde ersteinmal das Bike so fahren wie es ist und dann priorisieren was man tauschen möchte. Ggf. passt ja soweit alles für dich. Einzig bei den Bremsscheiben könnte man den Händler bitten gleich 200er (v/h) drauf zu machen - das sollte weitgehend Kostenneutral gehen.
Solltest du die Bremse einmal tauschen, dann gleich rundum 4 Kolben Sattel. Die hintere Bremse kleiner zu dimensionieren bringt nur wenige Gramm Gewichtsersparnis und bei 2000TM Dauerbremsung bei einem Alpentrail kotzt sie dann. Persönlich finde ich es wichtig, das beide Seiten sich im Druckpunkt und der Bremshebelkraft / Bremskraft entsprechen, also Geber (Griffe) mit Druckpunkteinstellung. Daher empfehle ich einfach vorne wie hinten das gleiche draufmachen. Vereinfacht auch die Ersatzteilsituation (Beläge / Scheiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: war heute bei Bike24. Fahre nächste Woche das Giant Trance 29 2 (2020) und das Scott Genius 960 Probe.

Das coole war, dass die Beratung heute sehr ausführlich und absolut neutral war. Und ich war sehr überrascht als er zu mir gesagt hat dass im Prinzip das Canyon Neuron AL 7.0 preis-leistungstechnisch die beste Wahl ist und für einen Anfänger für mich absolut ausreichend ist. Und damit würden die ja dann gar keinen Umsatz an mir machen, fand ich krass, aber sehr ehrlich und so wünscht man sich ja auch eine Beratung.

In der engeren Auswahl habe ich jetzt also das Canyon Neuron AL 7.0, das Giant Trance 29 2 (2020) und nach wie vor das YT Jeffsy AL.
Mal gucken für was ich mich letztendlich entscheidde.

Ich möchte mich aber nochmal für eure ausführliche Beratung bedanken. Hat mir wirklich sehr geholfen!

PS: das Genius fahre ich nur mal zum Spaß Probe. Ist mir zu schwer und hat für den Preis viel zu schwache Komponenten verbaut. Da ist mir der Markenaufpreis einfach zu teuer. Auch wenn der Rahmen und einige anderen Sachen wie das spezielle Dämpfer und Federgabelsystem sicherlich spitze sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wo Du die Erfahrung mit der guten Beratung gemacht hast gehst nochmal in Dich, liest ein Paar Canyon-Threads und tadaaa, schon wieder ein Bike weniger in der Auswahl :daumen:
 
.........
In der engeren Auswahl habe ich jetzt also das Canyon Neuron AL 7.0, das Giant Trance 29 2 (2020) und nach wie vor das YT Jeffsy AL.
Mal gucken für was ich mich letztendlich entscheidde.
....

Irgendwie glaube ich deine Auswahl kann nach hinten losgehen bzw. die Wahrscheinlichkeit besteht.

Ein Neuron und ein Jeffsy in die Auswahl zu nehmen ist mir persönlich absolut unverständlich. Auch wenn die Bikes vom Papier nicht weit auseinander liegen, sind es in meinen Augen komplett unterschiedliche Bikes.
Falls du mit dem Neuron gedanklich spielst, kannst dir die Probefahrt mit dem Genius gleich sparen.
Kurzer vergleich, am Neuron sind Nobby Nic Reifen montiert, ein All Mountain Reifen. Am Trance DHF und DHR, das DH steht für Down Hill (Front/Rear).

Ich würde dir empfehlen wirklich zu überlegen wo dein Focus liegt. Tour mit ab und an gemütlich Trail, oder Trailspaß.
Es wird sich alles besser anfühlen als dein altes Bike. Auch wenn es nur Nuancen sind, die Bikes haben unterschiedliche Stärken. Natürlich kann man Reifen tauschen, aber aus einem Neuron wirst nie ein Jeffsy machen.
 
Ich stand mitte des jahres nach nem Stiebdahl auch ohne Bike da und brauchte was neues. Hatte auch erst überlegt wieder ein Genuis, (das geklaute 710LTD war ja per damaliger Definition ein reinrassiges AM) oder etwas ganz anderes, mehr in Richtung Tour (Spark, Neuron, und Konsorten). Habe alle Radläden in DD abgeklappert und bin dann in mich gegangen. Was will ich fahren, wo will ich fahren, was ist mir an Austattung wichtig? Bin ich bereit fahrtechnisch oder auch schraubertechnisch dazu zu lernen? Habe ich überhaupt die Möglichkeiten dazu? Ohne Keller und Garage kann ich nicht schrauben, ohne Kumpels macht auch eine Tour kaum Spass, usw usw. Auch mit den Eindrücken vom Bike24 Testival im Frühjahr (wird auch 2020 wieder im April sein, bin dort Minndraker Foxy29 und Pivot Trail 429 gefahren) hatte ich mich dann doch für etwas mehr Federweg entscheiden und das Jeffsy zugelegt. Dresdner Heide/ Elbhänge sollte man nicht unterschätzen, wenig Höhenmeter, aber teilweise sehr ruppiger Untergrund, technisch und steil.
 
...
Woran ich aber sehr großen Gefallen habe ist der Geschwindigkeitsrausch bergab. Dementsprechend ist es mir wichtig dass mein Rad bergab auch bei höheren Geschwindigkeiten laufruhig ist. Ich hatte auch eine Weile das 26"er von meinem Kumpel probiert, was mir sehr zapplig vorkam gegenüber dem 29"er. Deshalb tendiere ich aktuell eher zu einem 29" Rad. Dass es das Spectral nur in 27,5" gibt ist mir bewusst.
...
Einsatzgebiet: 50% Touren/ 50 % Trails (Downhill)

Größe: 184cm, Gewicht: 90kg, Schrittlänge: 86cm
...
Budget ist bis 2000€.
...

Das das alte 26" so zappelig ist, hängt hauptsächlich mit der (alten) Geometrie zusammen. Du bekommst laufruhige Downhill-Performance mit 27,5" ebenso wie mit 29". Insbesondere die Hinterbauperformance ist bei 29"ern aufgrund der schlechteren Raderhebungskurve (gegen die Fahrtrichtung) bei einigen Bikes (abhängig vom Schwingendrehpunkt) "bockiger" als bei 27,5". Dafür ist das Überollverhalten (vorne) etwas besser. Wegen des grossen Nachlaufs ist ein 29er behäbiger und braucht manchmal mehr Druck auf dem Vorderrad - ist technisch nicht unbedingt einfacher zu fahren. Diese Aussagen beziehen sich jetzt auf Trails, nicht auf Forstwege.
Das Jeffsy CF (XL, o. L und 27,5" o. 29") würde wahrscheinlich gut zu deinem Wunschprofil passen (Downhill performance), ist aber Preislich (neu) nicht im Budget. Gebraucht ein 2019er CF gibt es vielleicht schon - habe jetzt nicht nachgeschaut. Die AL Version mit der alten Geo ist nicht empfehlenswert!!!
Ein Canyon Spectral ist wie @Orby sagt, ein komplett anderes Fahrrad, für einen anderen Einsatzbereich.
 
Zurück