Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Für 2020 kommt das Propain Tyee in einem völlig neuem Gewand daher und auch unter der Oberfläche hat sich einiges getan. Das neue Enduro-Bike des Direktversenders rollt erstmals auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Hier ist unser Test des neuen Propain Tyee 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test steht was von 2.7kg Rahmengewicht. Ist das selbst gewogen oder die Angabe von Propain?
Was ist da dabei? Dämpfer vermutlich nicht, aber was sonst?
 
@Moritz @Arne Es wäre super, wenn in Sachen Sitzrohr immer die mögliche Einstecktiefe in die Geotabelle mit aufgenommen werden würde. Setzt natürlich voraus, dass der Hersteller diese auch angibt. Wäre eine große Hilfe gerade für Langbeiner.

Wäre sehr interessant ob die Karakteristik vom 27,5er zum 29er stark von einander abweicht. Ein kurzer Vergleichstest wäre super.

Und danke Propain, dass ihr endlich die Kettenstreben beim 27,5er gekürzt habt. :daumen:
 
3K für ein Carbon Komplettbike? o_O
Mit was für einer Qualität kann man da rechnen?

Was erwartest Du ? Baumarkt Qualität ? Preis/Leistung/Quali passt... es fehlt die typische Händlerkette, deswegen ist ein 3000€ Propain wohl ungefähr einem 4500-5000€ Premium Händlerbike bei Dir um die Ecke gleichzusetzen.
 
Die Sitzstrebe auf der Antriebsseite, wird die am oberen Ende nur über die Verschraubung am Dämpferlink mit der Gegenseite verbunden ?
Würde die Strebe frei nach oben hin frei "schweben" wenn die Dämpferwippe ausgebaut wird ?
 
Sieht gut aus. Viele Schritte in die richtige Richtung, nach dem das Hugene irgendwie halbgar gewirkt hat...
Keine Rahmen mehr einzeln? Seite rührt sich noch nicht wieder, aber irgendwie nichts mehr dazu gefunden. Wenn schon so viel konfiguriert werden kann, wäre Rahmen einzeln oder Rahmen und Gabel ein echt spannende Option.
 
3K für ein Carbon Komplettbike? o_O
Mit was für einer Qualität kann man da rechnen?


Naja, laut Guerilla bikes, ist deren carbon quali der meisten der der meisten anderen hersteller weit überlegen, sie sind made in US und trotzdem relativ günstig. Und deren "crash tests" sind durchaus interessant. Jedenfalls ist es nicht immer kongruent zum Preis. Spesh enduros hat mein kollege mehrere rahmen mit nur kleinen aufgewirbelten steinen wie bambus bersten lassen an der einschlagstelle
 
Voll konfiguriert kommt das 27,5" "nur" auf ca. 6500€. Da ist der unterschied zum 29er aber auch der zum nicht frei konfigurierten mit 5990€ schon recht sportlich.
 
Verdammt.
Das sieht so arg geil aus :love:
Erstes Bike seit Langem bei dem ich sofort zuschlagen würde wenn ich ein neues bike bräuchte weil ich mir sofort sicher wäre das es DAS bike ist das ich brauche!
Tolle Arbeit Propain ;)
 
Ich find's ja wirklich schick und eigentlich ist mir Propain absolut sympathisch. Aber dass das Tyee AL angeblich bei 2399€ starten soll, aber der bloße Klick auf "konfigurieren" dann bei der günstigst möglichen Ausstattung einfach mal einen Preissprung auf 2889€ macht, ist doch Verarsche... Also mal Carbon durchkonfiguriert (kostet ja nur noch 110€ mehr, wenn man den tatsächlichen Startpreis vom AL nimmt, der im Warenkorb angezeigt wird...) und da gibt es schon wieder Überraschungen: konfiguriere ich ein 29er und ein 27,5er absolut identisch, kostet das 27,5 faire 3.759,66€ mit Newman-LRS, Code RSC, Lyrik und Super Deluxe Ultimate, Schaltungsmix aus X01 und GX sowie Revive. Das identisch ausgestattete 29er kommt auf 4.474,00€...

Sowas sollte man irgendwie vernünftig erklären, damit potenzielle Kunden sich nicht total verschaukelt vorkommen...
 
Wie oft hast du nen Kabel durch nen Aufsetzer oder generell Bodenkontakt zerstört? Kollege hat mal seine Leitung am Commencal hinten an der Kettenstrebe (innenverlegt) abgerissen, aber sonst hab ich das noch nie gesehen.
Es sieht bescheiden aus, die Möglichkeit besteht hängenzubleiben, kurze direkte Verlegung = bessere Schaltvorgänge.

Zudem wäre es leicht möglich gewesen die Züge schöner/direkter zu verlegen, gibt genug Beispiele die es richtig machen
 
Ich find's ja wirklich schick und eigentlich ist mir Propain absolut sympathisch. Aber dass das Tyee AL angeblich bei 2399€ starten soll, aber der bloße Klick auf "konfigurieren" dann bei der günstigst möglichen Ausstattung einfach mal einen Preissprung auf 2889€ macht, ist doch Verarsche... Also mal Carbon durchkonfiguriert (kostet ja nur noch 110€ mehr, wenn man den tatsächlichen Startpreis vom AL nimmt, der im Warenkorb angezeigt wird...) und da gibt es schon wieder Überraschungen: konfiguriere ich ein 29er und ein 27,5er absolut identisch, kostet das 27,5 faire 3.759,66€ mit Newman-LRS, Code RSC, Lyrik und Super Deluxe Ultimate, Schaltungsmix aus X01 und GX sowie Revive. Das identisch ausgestattete 29er kommt auf 4.474,00€...

Sowas sollte man irgendwie vernünftig erklären, damit potenzielle Kunden sich nicht total verschaukelt vorkommen...
Mehr Material wegen größeren Reifen :ka:
 
Ich find's ja wirklich schick und eigentlich ist mir Propain absolut sympathisch. Aber dass das Tyee AL angeblich bei 2399€ starten soll, aber der bloße Klick auf "konfigurieren" dann bei der günstigst möglichen Ausstattung einfach mal einen Preissprung auf 2889€ macht, ist doch Verarsche... Also mal Carbon durchkonfiguriert (kostet ja nur noch 110€ mehr, wenn man den tatsächlichen Startpreis vom AL nimmt, der im Warenkorb angezeigt wird...) und da gibt es schon wieder Überraschungen: konfiguriere ich ein 29er und ein 27,5er absolut identisch, kostet das 27,5 faire 3.759,66€ mit Newman-LRS, Code RSC, Lyrik und Super Deluxe Ultimate, Schaltungsmix aus X01 und GX sowie Revive. Das identisch ausgestattete 29er kommt auf 4.474,00€...

Sowas sollte man irgendwie vernünftig erklären, damit potenzielle Kunden sich nicht total verschaukelt vorkommen...


ist mir auch gerade aufgefallen
das AL ist in identischer Custom Konfig rund 600€ teurer als die CF Variante...
ist bestimmt noch ein Fehler im Shop.
 
Ich find's auch schade daß es keine Formula Komponenten mehr gibt. Fand ich als ich das letzte Mal nach einem neuen Enduro gesucht habe sehr interessant. Leider gabs da aber noch kein 29er von Propain.
 
Zurück
Oben Unten