Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Helft mir mal kurz auf die Sprünge. Wenn ich jetzt anstatt 44 nen 52er Offset nehme, wird der Nachlauf (Trail) ja geringer. Somit hätte ich zwar einen längeren Radstand (würde mich jetzt erst mal nicht jucken), dadurch mehr Laufruhe und ein nicht so kippeliges Fahr-/Lenkverhalten, richtig?

Andersrum...
Finde es hier gut erklärt
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Frage an die Profis hier, wurde auch kürzlich hier besprochen:
Das Rallon hat ja standardmäßig 44mm Fork Offset - fährt hier jemand mit 51er Offset? Laut dem Video von oben wird es mit dem 51er ja agiler statt ruhiger. Sprich gut auf verwinkelten Trails, schlecht bei Highspeed-Passagen.

Kann jemand persönliche Erfahrungen dazu nennen - am besten auch grad am Rallon?

Danke!
 
Also meine 2018er bekommt gerade einen Service und travel auf 170.
(DDGL : 2018 Factory Series 36 FLOAT 29 HSC, LSC 2018, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, HSC, LSC, FIT, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE )

braucht halt scheinbar einen anderen airshaft. Kosten sind aber nicht wild.

gibts du mal Bescheid über die kompletten Kosten? :)
 
gibts du mal Bescheid über die kompletten Kosten? :)
wenns geklappt hat :)...
Gabel hab ich schon abgegeben. Bin aber ab Freitag 3 Wochen im Urlaub. Und hole die dann erst danach zusammen mit dem Wild FS ab 8-)
das wird passend am Freitag vor dem Urlaub an den Händler geliefert. Da hat Orbea diesmal nur 3 Wochen länger als angegeben gebraucht.
da auch Weihnachten war also quasi pünklich. diesmal keine 5 Monate länger
 
bei gleicher Feder und gleicher vorspannung ist man mit dem neuen Hebel einiges tiefer im SAG.

bei mir von 22% -> 28%

Das Hebelverhältnis ist gerade im SAG bereich deutlich größer geworden.
 
Wurde so in mehreren Berichten erwähnt, das es aufgrund des geänderten hebelverhältnis notwendig wird.
Auch so weil: gleicher hub und mehr federweg.
Echt? Also ich hab jetzt auch nen dhx2 und nen neuen Link. Ich hab bei fox nachgeschaut welche Feder ich brauche und die passt genau. Da wurde ja auch nicht nach dem Rahmen gefragt. Aber wenn es so bei euch ist bzw war.
 
Der neue Hebel hat am Anfang eine größere Übersetzung und am Ende weniger als der alte.
Daher ja auch mehr an Progression.

Wenn du den Hebel tauscht hast du mal direkt 5% mehr SAG. (war bei mir so)
zum Ende vom Federweg wirds aber progressiver und schlägt weniger schnell durch.
 
Frage an die Profis hier, wurde auch kürzlich hier besprochen:
Das Rallon hat ja standardmäßig 44mm Fork Offset - fährt hier jemand mit 51er Offset? Laut dem Video von oben wird es mit dem 51er ja agiler statt ruhiger. Sprich gut auf verwinkelten Trails, schlecht bei Highspeed-Passagen.

Kann jemand persönliche Erfahrungen dazu nennen - am besten auch grad am Rallon?

Danke!

Fahre auch 51mm Offset am Rallon mit einer 160mm Fox 36. Das Bike ist auch damit für mein Empfinden absolut laufruhig, auch über die Agilität kann ich mich nicht beklagen.
Vom übrigen Setup fahre ich den neuen Link in der lower Einstellung mit 65mm Hub am X2.
Würde aber selbst auch gerne mal zum Vergleich eine 170mm Fox mit kurzem Offset testen.
 
Der neue Hebel hat am Anfang eine größere Übersetzung und am Ende weniger als der alte.
Daher ja auch mehr an Progression.

Wenn du den Hebel tauscht hast du mal direkt 5% mehr SAG. (war bei mir so)
zum Ende vom Federweg wirds aber progressiver und schlägt weniger schnell durch.
Hast du das zufällig mal in linkage oder so nachgebaut?
Würde mich interessieren ob es am Anfang weicher und am Ende härter ist oder nur eins von beidem. Wenn ersteres würde ich meine feder nicht tauschen.
 
Hast du das zufällig mal in linkage oder so nachgebaut?
Würde mich interessieren ob es am Anfang weicher und am Ende härter ist oder nur eins von beidem. Wenn ersteres würde ich meine feder nicht tauschen.

Eure Fragen haben mich auch interessiert und ich habe auf linkage design mal nachgesehen.
Die Grafiken bilden im Prinzip ab, was auch Pintie schon gesagt hat und was auch Orbea auf der HP zum Link schreibt.
Im Übrigen kann ich aus der Praxis auch bestätigen, dass der neue Link im Vergleich zum Alten zum Beginn mehr Sensitivität und am Ende mehr Progression bietet.
 

Anhänge

  • Orbea Rallon 29'' 2020 HP_LevRatio.gif
    Orbea Rallon 29'' 2020 HP_LevRatio.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 95
  • Orbea Rallon 29'' 2018_LevRatio.gif
    Orbea Rallon 29'' 2018_LevRatio.gif
    47,4 KB · Aufrufe: 62
  • Orbea Rallon 29'' 2020 HP_Forces.gif
    Orbea Rallon 29'' 2020 HP_Forces.gif
    65,6 KB · Aufrufe: 48
  • Orbea Rallon 29'' 2018_Forces.gif
    Orbea Rallon 29'' 2018_Forces.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 59
Ich hätte eine spezielle Frage zum Rallon und dessen Hinterbau: das neue Rallon einer Freundin quietschte bei den ersten 3 ausfahrten bereits jämmerlich. Ich vermutete einen Dämpferdefekt. Nachdem ich dieses entnahm, musste ich feststellen, dass sich der Rahmen alles andere als geschmeidig durch den Federweg bewegen lässt. Speziell zu Beginn, also im Bereich des SAG, fühlt es sich nach heftig schwer drehenden Kugellagern an. Was soll das bitte sein? Ich bin mir sehr sicher das Geräusch im Bereich der Wippe und dessen Achse zu lokalisieren...sollte das Ding böse verspannt sein? Ich kann mir das aber kaum vorstellen, sind doch bestimmt schrägkugellager verbaut?! Weiterer Knackpunkt im wortwörtlichen ist die Achse im Main Pivot. Sobald der gefettete konus mit drehmoment angezogen ist knackts fröhlich beim belasten der Kurbel. Wer kann mir hier helfen? Keines meiner Bikes machte solche zicken

Danke!
 
Ich hätte eine spezielle Frage zum Rallon und dessen Hinterbau: das neue Rallon einer Freundin quietschte bei den ersten 3 ausfahrten bereits jämmerlich. Ich vermutete einen Dämpferdefekt. Nachdem ich dieses entnahm, musste ich feststellen, dass sich der Rahmen alles andere als geschmeidig durch den Federweg bewegen lässt. Speziell zu Beginn, also im Bereich des SAG, fühlt es sich nach heftig schwer drehenden Kugellagern an. Was soll das bitte sein? Ich bin mir sehr sicher das Geräusch im Bereich der Wippe und dessen Achse zu lokalisieren...sollte das Ding böse verspannt sein? Ich kann mir das aber kaum vorstellen, sind doch bestimmt schrägkugellager verbaut?! Weiterer Knackpunkt im wortwörtlichen ist die Achse im Main Pivot. Sobald der gefettete konus mit drehmoment angezogen ist knackts fröhlich beim belasten der Kurbel. Wer kann mir hier helfen? Keines meiner Bikes machte solche zicken

Danke!
Wenn noch Garantie, dann ab zum Händler. Die Lager (Enduro bearing, Vollkugellager) hat hier fast jeder gewechselt, der schon 2 Seasons gefahren ist. Sicher das das Knacken von der Steckachse kommt, und nicht vom Tretlager? Meins war nach einer Season schon durch. Fahre jetzt Hope (Stahlvariante). Hat das Hinterrad seitlich Spiel? Vielleicht ist es auch die Nabe. Das Problem hatten wir hier nämlich so noch nicht....
 
Klar hat die Kiste noch Garantie, sind erst 3 ausfahrten unternommen.
Mein Beitrag hast du entweder nicht gelesen oder verstanden. Die Kugellager können noch nicht verreckt sein und das knacken kommt vom Main Pivot, das ist das Hauptlager der Schwinge
 
Zurück
Oben Unten