Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Also ich persönlich würde in mm weniger Sag fahren. Ansonsten bin ich ja direkt auf Block ;)
Daher ist es zu 99 % vom Tisch. Das Rest % ist halt der Restzweifel, den ich leider immer habe :D
 
Werte Dartmoor Hornet Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eine Hornet Rahmens aus 2019 Größe L (non Boost). Wird mein erstes MTB und auch mein erster Aufbau überhaupt. Daher habe ich diverse Fragen bei denen ihr mir evtl helfen könnt:

  • Kurbellänge: Die Dartmoor Aufbauten auf deren Homepage nutzen bei Rahmengröße L eine 175mm Kurbel. Welche Längen nutzt ihr in der Regel bei dieser Rahmengröße? Ich bin 187cm groß (SL 87cm)
  • Länge Sattelstütze: Reichen 420mm ? (RockShox Reverb Stealth)
  • Gabelschaftlänge: Das Steuerrohr hat eine Länge von 120mm. Sollte ich eine Federgabel mit nur 155mm Schaftlänge kaufen (gebraucht) blieben mir nur 35mm für den Vorbau. Könnte das knapp werden? Welche Schaftlängen verwendet ihr?
  • Aktuell ist ein Aufbau mit einer SRAM NX Eagle geplant: sehr viele gebrauchte Teile und günstig zu bekommen

Federgabel: Meine größte Baustelle im Moment noch. Ich habe mir 150mm Federweg überlegt um vorne ggf. ein 29" Rad einzubauen (ähnlich zu diesem Aufbau ) ohne dann zu hoch zu kommen. Gibt es ein Problem wenn ich vorne eine Boost Variante (110mm) fahre, hinten aber nicht?

Ich versuche den Aufbau möglichst Kostengünstig mit teils gebrauchten Teilen zu halten. Daher würde ich bei der Federgabel gerne unter 200€ (gebraucht) bleiben. Aktuell werden im Bikemarkt drei Sektor RL in 150mm angeboten. Sehr verlockend. Kann man hier was falsch machen? Alternativ gäbe es zur Zeit noch eine Recon RL mit 140mm. Bin in dem Bereich leider völlig blank.
 
Hallo und Glückwunsch zum Hornet, du wirst es nicht bereuen.

Ich habe das gleiche Model, ebenfalls in L, daher hoffe ich etwas helfen zu können.
  • Ich habe auch Kurbellänge 175. Passt perfekt und Aufsetzer sind damit kein Thema.
  • Das Hornet verträgt sehr lange Stützen, daher hast du eigentlich die volle Freiheit. Ich habe eine One Up V2 mit 210 mm Hub drin. Die steckt bei meiner Schrittlänge fast bis zum Bund drin. Besser geht es also nicht. Und meine Schrittläge ist etwas kürzer. Bei deiner Schrittläge sollte eigentlich alles passen, was am Markt so üblich ist, da hast du die freie Auswahl, ganz nach Gusto.
  • Der Gabelschaft ist arg knapp. Außerdem würde ich mir die Chance nicht nehmen lassen die Front mit Spacern etwas höher zu bringen. Ich bin kleiner als du (182 cm) und habe noch 20 mm Spacer unterm Vorbau. Daher würde ich empfehlen dir ne Gabel mit längerem Schaft zu suchen.
  • NX Eagle funktioniert gut. Ist halt Bleischwer aber das Hornet ist eh kein Leichtbau.
  • Zur Gabel. Ich habe derzeit auch eine 150 mm 29" drin, aber mit 27,5 Rad. Vorher hatte ich eine 27,5 Lyrik mit 170 mm. Beide haben die gleiche Länge und funktionieren sehr gut. Ob ich mir mal ein 29" Rad einbaue weiß ich noch nicht, eigentlich möchte ich nicht, dass die Front noch höher kommt. Aber meine DVO Diamond lässt sich zur Not traveln, vielleicht teste ich das mal.
  • Boost vorne und hinten 142 mm klappt natürlich tadellos, das Problem sind eher, dass die meisten Laufradsets nicht passen. Als Paar sind sie in der Regel Boost oder eben nicht. Mischungen sind seltener. Ist technisch aber kein Thema.
  • Dein Budget für die Gabel würde ich an deiner Stelle doch hochschrauben. Die Sectors oder Recons sind keine adäquaten Gabeln für das Hornet. Gebraucht solltest du für 300 bereits eine gebrauchte Lyrik bekommen. Eine Revelation vielleicht für 250. Meine Lyrik habe ich noch und werde sie voraussichtlich demnächst verkaufen, wenn ich die neue Diamond ausführlich getestet habe. Daher habe ich die Preise schon angeschaut, ich denke nicht, dass ich deutlich mehr als 300 bekommen kann. Wenn du Interesse hat melde dich gerne ;)
Ansonsten empfehle ich dir hinten einen eher dickeren Reifen drauf zu machen. Ich fahre Schwalbe 2,6". Das Hornet ist seeehr steif und etwas Komfort durch einen größeren Reifen schadet hier definitiv nicht!
 
Kurbel- Sattelstü-Länge ist eine persönliche Sachen.
Ich bin 1,86 und fahre 175mm (nicht nur am Hornet).
Galbelschaft und Spacer - wieder Vorliebe bzw. auch von der Gabellänge\Lenker\Steuersatz abhängig.
Gabel: Ich würde nach einem Mattoc Pro mit IVA auch ausschau halten (160mm).

BTW Hat jemand ein 2019er Non-Boost Hornet Rahmen in L/XL abzugeben/tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaftlänge: Das Steuerrohr hat eine Länge von 120mm. Sollte ich eine Federgabel mit nur 155mm Schaftlänge kaufen (gebraucht) blieben mir nur 35mm für den Vorbau. Könnte das knapp werden? Welche Schaftlängen verwendet ihr?
Bloß nicht! Da wird die Front ja viel zu niedrig, wenn Du nicht einen High-Riser fahren willst.

Günstig und taugt wäre auch die Mattoc aus dem Bikemarkt für 200 €. Ist aufwendiger einzustellen als ne Rock Shox, aber durchaus eine gute Gabel. Oder ist Dein Rad in 29"?
 
Nein der Rahmen ist für 27,5" non Boost ausgelegt. Die Mattoc ist mir tatsächlich auch gerade aufgefallen. Ich denke ich werde erstmal bei 27,5" vorne und hinten bleiben. Laufradsätze sind einfach besser zu finden und im Paket günstiger. Die angebotene Mattoc hat auch mit 195mm Schaftlänge genügend Reserven. Zudem ist sowohl das IRT als auch IVA Kit mit dabei.
 
Nee, der Schaft müsste für mich idealerweise noch 5mm länger sein, dann könnte ich in Versuchung kommen. Sonst muss ich wieder an der Sitzposition basteln. :)
 
Servus zusammen,

ich habe nach ein paar Jahren der zweirädrigen Abstinenz nun endlich wieder Gefallen am Mountainbiken gefunden.
Dazu hab ich jetzt mein 2012er Dartmoor Hornet wieder fit gemacht, habe jetzt dazu jedoch zwei Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsetzen von M5 Alu Blindnietmuttern in den Rahmen zur Montage eines Flaschenhalters?

Und hat jemand Erfahrung mit der XLC SP-T10 Dropper Post? Mit externer Zugführung findet man ja leider kaum noch Stützen im niedrigeren Preissegment.

Vielen Dank!
 
Mein Rahmen ist noch in der Garantie. Aber sobald die durch ist setzte ich mir auch ein paar Gewinde. Bei der Wanddicke des Rohres sollte das - korrekt gemacht - überhaupt kein Problem sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit den Muttern werde ich dann wohl mal probieren!

Und danke für den Tipp mit der Stütze, für 100€ musste ich die sofort bestellen, da kann man nicht allzu viel falsch machen. Lediglich für den Remotehebel muss ich mir was überlegen, dank nostalgischer 3x9 Schaltung hab ich auch links einen Schalthebel.
 
Ich finde das ist halt nur so ne halbseidene Lösung...
Als gelernter Mechaniker will ich lieber etwas handfestes haben
 
Ich habe mich bei meinem 2016er Hornet für das Twist

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fidlock-twist-uni-base-rahmenadapter-711888
von Fidlock entschieden mit passender Flasche, anbei Bilder mit und ohne Flasche.
Es gibt schönere, aber ich finde bohren halt auch kritisch, deshalb hab ich diese Lösung gewählt.
8C4CB853-AFCF-4916-B536-F96D78DDA924.jpeg
087CF637-24E2-4FCD-A3B4-04F8B1A4B890.jpeg
 
Da ich ja auch noch zweifach fahre, habe ich mich für den 2-By Hebel von BikeYoke entschieden, womit ich sehr zufrieden bin, anbei ein Link zu meinem YouTube Kanal mit einem kurzen Film über den Remote Hebel für 2/3-Fach Schaltungen.

 
Der von BikeYoke war mir mit über 50€ jetzt zu teuer, kostet ja dann mehr als 50% der Sattelstütze...
Hab ,mir jetzt von Bontrager so nen Remotehebel bestellt und schau mal inwiefern sich das irgendwie zusammenfrickeln lässt.
 
Heute mal wieder mein im Winter aufgebautes Hornet durch die Gegend gejagt ... ich bin immer noch fasziniert davon, wie flott das auch bergab geht - selbst wenn es mal gröber wird ...
0EEB6C12-0941-499C-9722-E1CFA68922D4.jpeg
 
Hallo Werte Hornet Gemeinde,

ich bin gerade in den Zügen das Hornet aufzubauen und bin auf einige kleinere und größere Probleme gestoßen. Ist zwar nicht unbedingt Hornet spezifisch, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:

- ich besitze eine gebrauchte Manitou Mattoc Pro (1). Soweit ich im Netz raus finden konnte besitzt die Gabel dem PM7" Standard, kann also ohne Adapter mit 180mm Scheiben gefahren werden. Für 200mm Scheiben, wie ich sie jetzt besitze, benötige ich also einen PM Adapter. Meines Erachtens mit 20mm. Diesen habe ich mir auch besorgt und ich meine auch dass dieser Richtig sitzt. Die mitgelieferten Schrauben sind allerdings viel zu lang (siehe Bild, sind komplett reingeschraubt). Hab ich den falschen Adapter ? oder nur die falschen Schrauben?

- Ich habe als Steuersatz den Cane Creek 40 verbaut. Der Einbau klappte Problemlos. Wenn ich die Ahead Kappe aber fest ziehe, habe ich das Gefühl das irgendwas (leicht) schleift und sich ein leichter Widerstand beim Lenken bemerkbar macht. Hab das Gante jetzt schon drei mal wieder ein und aus gebaut. Alle Teile sind meiner Meinung nach an der richtigen Stelle. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Das wars fürs erste. Ich werde bestimmt noch auf mehr Probleme stoßen. Stay tuned!
 

Anhänge

  • IMG_20200418_155911.jpg
    IMG_20200418_155911.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 44
- Ich habe als Steuersatz den Cane Creek 40 verbaut. Der Einbau klappte Problemlos. Wenn ich die Ahead Kappe aber fest ziehe, habe ich das Gefühl das irgendwas (leicht) schleift und sich ein leichter Widerstand beim Lenken bemerkbar macht. Hab das Gante jetzt schon drei mal wieder ein und aus gebaut. Alle Teile sind meiner Meinung nach an der richtigen Stelle. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Hast du den zum Steuersatz passendes Konus verwendet?
 
Zurück
Oben Unten