Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Je nachdem ob du 12fach Sram oder Shimano verwenden willst brauchst du verschiedene Freiläufe, bei Sram kenne ich mich nicht so aus, glaube NX geht noch mit normalem Freilauf wie 9, 10, 11 fach, aber alles drüber hat dann xD-Freilauf. Bei Shimano brauchst du Microspline-Freilauf.
Laufräder brauchen halt dann die Breite 148mm,12mm Durchmesser, glaube die Kurbel muss aber auch Boost sein, weil da das Kettenblatt weiter außen sitzt, nagel mich aber nicht darauf fest...
 
Danke dir, das ist schonmal interessant-es soll auf jedenfall Shimano werden.
Also muss ich zusätzlich auf einen Microspline-Freilauf achten, Haken hinter ;-)
Hab das mit der neuen SLX-Gruppe mitbekommen und ich denke, das langt völlig.
Bei der Kurbel blicke ich nur noch nicht ganz so lang, es gibt eine für Einbaubreite 142/148mm mit Kettenlinie 52mm und die andere "nur" Einbaubreite 148mm mit Kettenlinie 55mm....ich sag mal so : "Häh"...?!?
Weil, 148mm ist ja Boost....
Was ist denn jetzt richtig bzw. einsetzbar für eine vernünftige Performance..?
 
Bei der Kurbel weiß ich auch nicht so recht, ich hab selber noch ne 3-fach Kurbel verbaut, such mal im Bereich "Tech Talk", da solltest du was finden...
 
Ok danke, werd ich mal vorbeischnuppern :)
Mal schauen, vielleicht haben hier andere "Leidtragende" eventuell auch noch einen guten Gedanken zur Kurbelei-schönes WE schonmal?
 
Was aber ist mit dem Antrieb-eine "normale" 12er Kassette z.B. 10-51 passt schon?
Und vorne Tretlager Standard BSA 73mm?
Würde ein Hope-Tretlager nehmen, ist ja schön mit Farbe und Standard eben ?

Muss die Kurbel irgendwas mit "Boost in der Artikelbezeichnung" haben oder geht eine Standard 1x12er Kurbelausführung..?
Ja, eine normale 12er Kassette passt da rein. Es gibt keine Boost oder Non-Boost-Kassetten.
Die Kassette muss nur zum gewählten Freilauf passen. Die von Dir genannte Zahnzahl lässt darauf schließen, dass Du einen Microspline-Freilauf brauchen wirst. 10-51 ist ja Shimano 12-fach.

Bei der Hope-Kurbel wird, genauso wie bei SRAM, Boost oder nicht-Boost durch das Kettenblatt bestimmt. Brauchst eines mit 3mm Offset, dann passt es.
Darfst nur nicht die DH - 83mm Variante kaufen.
 
Bei der Hope-Kurbel wird, genauso wie bei SRAM, Boost oder nicht-Boost durch das Kettenblatt bestimmt. Brauchst eines mit 3mm Offset, dann passt es.
Darfst nur nicht die DH - 83mm Variante kaufen.
Danke, soll aber Shimanokurbel werden-Hope nur das Tretlager :)
Also 3mm Offset heisst das dann Kettenlinie trotzdem 52mm?
Weil so wie ich das verstehe, scheint ja es ohne Offset auf KL 55mm mitzugehen, da die Kurbel breiter wird..?
Oder anders gefragt-welche KL ist denn überhaupt richtig bzw. anzustreben..?
 
Danke, soll aber Shimanokurbel werden-Hope nur das Tretlager :)
Sorry, war da bei der Rose-Terminologie: https://www.rosebikes.de/race-face-tretlager-evolve-774820?product_shape=schwarz

Bei Shimano hast Du m. E. gar nicht groß die Möglichkeit, irgendwas zu variieren.

Die SLX-Kurbel gibt's doch nur in Boost (52mm Kettenlinie) oder Superboost (56,5mm Kettenlinie).
Du hast einen Boost-Rahmen müsstest also die Variante mit 52mm nehmen.

Als Innenlager von Hope dann dieses hier: https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-MTB-BSA-68-73-mm-Edelstahllager


Edit: Ach Sorry, die haben ja tatsächlich noch was dazwischen im Angebot:
https://www.rosebikes.de/shimano-slx-fc-m7120-hollowtech-ii-kurbel-1-fach-55-mm-kettenline-2682465
Schätze, das wird wohl ziemlich aufs Gleiche rauskommen. Beim einen läuft die Kette auf den kleinen Ritzeln etwas sauberer, beim anderen auf den größeren.
 
Sorry, war da bei der Rose-Terminologie.

Bei Shimano hast Du m. E. gar nicht groß die Möglichkeit, irgendwas zu variieren.

Die SLX-Kurbel gibt's doch nur in Boost (52mm Kettenlinie) oder Superboost (56,5mm Kettenlinie).
Du hast einen Boost-Rahmen müsstest also die Variante mit 52mm nehmen.

Als Innenlager von Hope dann dieses hier: https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-MTB-BSA-68-73-mm-Edelstahllager

Kein Ding, alles gut ;-)

Ok, dann hab ich scheinbar alle Infos die ich brauche und jau, genau dieses Hope-Tretlager hab ich mir schonmal auf den Merker gesetzt.
Wichtig ist also 52mm KL, sprich diese Kurbel wäre z.B. passend:
https://www.bike24.de/p1325306.html
Demnach wäre eine Kurbel mit dieser Bezeichnung irreführend und ist nur die 2x12fach Version?
-> "SLX FC-M7100-B"
 
Die SLX aus Deinem Link wird passen, die von mir bei Rose verlinkte würde allerdings wohl genauso passen.

Die von Dir als letztes nur namentlich aufgeführte habe ich nachgegoogelt, mit B werde ich nicht fündig. Ich finde nur -1 oder -2. Das ist ja selbsterklärend. Wo gibt's die 7100-B? (Kann zwar ein Tipfehler sein, aber Shimano hat ja teils eine sehr große und unübersichtliche Variantenvielfalt, da halte ich wenig für ausgeschlossen).
 
Ups sorry, wohl doch vertippt-scheint was mit 8120-B zu sein. Mea culpa.
Dann ist ja alles ok und das Ding ist rund-ich hab das nur mal in nem Forum aufgeschnappt und war irtitiert wegen dem B-Präfix, dass das evtl. die Boostvariante definiert...
Alles gut-vielen Dank nochmal! :)
 
Hi Zusammen,
ich möchte mir nun auch ein schönes Hornet aufbauen. Habe hier den Rahmen von 2017 in M. Gefahren werden soll es überwiegend auf den Trails rund um Aachen und im Bikepark.
Nun bin ich durch etwas Glück sehr günstig an eine 29" RockShox Yari mit 160mm Federweg gekommen. Kann ich die Gabel sinnvoll am Rad verwenden? Rein rechnerisch sollte es passen: Laut Forum beträgt der Unterschied zwischen 27,5er und 29er Gabel etwa 2cm. Ist die 29er 160mm Gabel also vergleichbar mit der 27,5er 180mm Gabel von der Geometrie?

Mein ursprünglicher Plan war es, den Rahmen mit 27,5er Laufrädern mit 2.8er Breite zu fahren. Falls ich die 29er Gabel verwenden kann, sollte ich dann ein Mulletbike aufbauen? Also vorne 29er in 2.4 und hinten 27,5er in 2.8 oder trotzdem vorne und hinten 27,5er in 2.8?

Falls alles irgendwie nur ein schlechter Kompromiss ist, ist natürlich auch das verkaufen der Gabel eine Option.
Ich weiß, es wird mir keiner eine definitive Antwort geben können, ich hoffe aber auf eventuelle Erfahrungswerte.

Zweite Frage, hat schon jemand den 2017 Rahmen oder neuer als Raw, also ohne Lack aufgebaut?

Viele Grüße und Danke schon einmal im Vorraus,
Simon
 
Was die Einbaulänge angeht hast du recht, ist wie eine 180mm 27,5 Gabel. Wenn du aber ein 29er Rad einbaust, dann kommt die Front wegen dem Rad Durchmesser nochmal knapp 2 cm höher. Also als ob du eine 200 mm 27,5 Gabel fährst. Das ist nicht zu empfehlen. Wenn du die Yari nutzen willst sollte das aber problemlos mit einem 27,5 Rad funktionieren. Und du hast zumindest in der Höhe problemlos Platz für einen 2,8 Reifen. Verschenkst damit aber theoretisch 2 cm Federweg bei gleicher Baulänge. Musst du entscheiden, ob es dir das wert ist. Und checken, ob die Reifenbreite so in die Yari passt, ich denke aber schon.
 
Je nachdem, was Du vorhast, käme ggf. auch ein kürzerer Airshaft und Mullet in Betracht. Also wenn Dir das Überrollverhalten wichtiger ist als der Federweg.
 
Vielen Dank. Wie sieht das denn mit der Geometrie aus? Ist bei 180 das Rad gut zu fahren? Also was macht mehr Sinn: 160mm Federweg mit der 29er (also ca 180mm vorne) oder 160mm mit einer 27,5er?
 
Das hornet ist optimiert für 160 mm bei 27,5 Zoll. Plus minus 20 mm sind freigegeben. Ich fahre zwar plus 10 mm, habe aber hinten einen 2,6er Reifen, vorne nur einen 2,35er, wodurch von den plus 10 ein paar mm wieder runter gehen. Also unterm Strich bin ich recht nah an den empfohlenen 160 mm und finde es gut so. Ich persönlich würde vorne nicht höher fahren wollen.
 
Hatte meine Frage eben in nem anderen Thread zum Hornet platziert, dann aber festgestellt, dass es die Galerie war :rolleyes: Sorry.

Ich wollte mich nochmal wegen der Rahmengröße vergewissern. Ich bin 183 bei SL86. Bin mir etwas unsicher, ob es tatsächlich ein L sein soll, oder nicht doch vielleicht ein M Rahmen. Bei welcher Größe fahrt ihr L? Danke
 
Kurze Größenfrage:

Bei 176 und kurzen Beinen (74 cm Schritt/Beinlänge) passt M oder? L ist wahrscheinlich zu hoch, oder?

Danke!
Ride on
 
Auch eher kurze Arme? Dann würde ich das M nehmen. Bei der Schrittlänge sollte bei L zumindest eine Stütze mit 150 mm Hub passen. Wenn dir das reicht...
 
Auch eher kurze Arme? Dann würde ich das M nehmen. Bei der Schrittlänge sollte bei L zumindest eine Stütze mit 150 mm Hub passen. Wenn dir das reicht...
Arme normal, Oberkörper eher lang.
Von den Reachwerten würde ich klar L nehmen. Habe bei den 440 mm Sitzrohr etwas Sorge. Beim Endurofully sind es 450 mm, aber da geht der Rahmen ja noch in den Federweg...
 
Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Die Sattelrohrlänge hat doch nichts mit dem Federweg zu tun?
Aber um es abzukürzen, nimm das L und schau, welche Stütze noch passt. Ich kann die One Up empfehlen. Niedrige Bauhöhe und ist hat inkl. Traveln über die verschiedenen Typen jeweils nur 10 mm Abstufung. Damit solltest du das Maximale rausholen können.
 
Moin

könnte mir hier bitte einer bei einem 2020er L Rahmen den Abstand von Sattelrohroberkante bis zur Bohrung für die Variostütze messen?

Vielen Dank!
 
Moin

könnte mir hier bitte einer bei einem 2020er L Rahmen den Abstand von Sattelrohroberkante bis zur Bohrung für die Variostütze messen?

Vielen Dank!

Falls sonst Niemand antworten sollte, vielleicht hilft es dir.
Im M-Rahmen bekommt man ein 170mm Oneup fast vollständig versenkt. 5mm fehlen.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten