Schnäppchenjäger-Laberthread

Man sollte beachten, dass 6-30Nm kein sinnvoller Bereich fürs Fahrrad ist. Die geringen Drehmomente am Cockpit kann man damit schon nicht mehr Abdecken und für die hohen Drehmomente an der Kurbel, der Kassette oder dem Tretlager reicht er auch nicht. Lieber noch eine Nummer kleiner Wählen und dazu noch einen billigen 1/2" Drehmo ab 10 oder 20 Nm für den Antrieb.
 
Ich habe einen Hazet 20 - 120 Nm. Kann ich sehr empfehlen, günstig ist er aber nicht. Aber gelegentlich für knapp über 100 zu haben, das ist er locker wert. Benutze ich aber auch zusätzlich fürs Auto. Dann lohnt es sich erst recht.
 
...einen billigen. Oder wenigstens ein Schnäppchen. Muss/soll kein Porsche sein. Trotzdem danke für dein Bemühen.
Ich habe einen Hazet 20 - 120 Nm. Kann ich sehr empfehlen, günstig ist er aber nicht. Aber gelegentlich für knapp über 100 zu haben, das ist er locker wert. Benutze ich aber auch zusätzlich fürs Auto. Dann lohnt es sich erst recht.
 
...einen billigen. Oder wenigstens ein Schnäppchen. Muss/soll kein Porsche sein. Trotzdem danke für dein Bemühen.

Muss jeder selbst wissen. Aber ich verstehe oft nicht, wie die Leute hier Tausende für Fahrrad-Teile und Zubehör ausgeben, die sie oft ein. zwei Jahre nutzen. Dann aber kein ordentliches Werkzeug anschaffen wollen, das ein Biker-Leben lang bestens funktioniert. Und knapp über 100 Euro sind für einen solchen Drehmoment-Schlüssel wirklich nicht viel Geld. Alle, die was taugen, sind für gewöhnlich nicht günstiger. Aber wie gesagt, jeder was er mag.
 
Fahrradjacke bei boomers haustierwelt :lol:

Bildschirmfoto-2019-11-07-um-16.43.05.png
 
Muss jeder selbst wissen. Aber ich verstehe oft nicht, wie die Leute hier Tausende für Fahrrad-Teile und Zubehör ausgeben, die sie oft ein. zwei Jahre nutzen. Dann aber kein ordentliches Werkzeug anschaffen wollen, das ein Biker-Leben lang bestens funktioniert. Und knapp über 100 Euro sind für einen solchen Drehmoment-Schlüssel wirklich nicht viel Geld. Alle, die was taugen, sind für gewöhnlich nicht günstiger. Aber wie gesagt, jeder was er mag.
Ganz einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Vermutlich werde ich den Mtb Sport noch so 20 Jahre betreiben. In der Zeit fahre ich vielleicht durchschnittlich 1000km pro Jahr und kaufe mir noch 1-3 neue Räder. So eine Kassette hält vielleicht 5000km. Also montiere ich in meinem Leben vielleicht noch 3-5 neue Kassetten und 1-2 Kurbeln. Nur dafür werde ich den Schlüssel benutzen. Also für 4-7 mal benutzen sollte ein billiger Schlüssel reichen. Extrem genau muss er auch nicht sein. Die gesparten 60 Euro investiere ich lieber in 6 Kisten Bier. Das verkürzt zudem meine Lebenserwartung und verschiebt die Kosten-Nutzen-Rechnung zusätzlich. Verstanden?

Edit: ich hätte auch gerne eine voll ausgestattete Werkstatt mit Parktool, Wera, Pedro‘s und Hazet Werkzeug. Geiles Männerspielzeug. Vernünftig wäre es aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 20Nm'er brauche ich eigentlich viel eher fuer diverse Lagerbolzen, welche vor sich hin knarzend mal wieder geschmiert werden wollten. Für Kassetten wars mir eher immer zu viel Mühe das Teil vorzukramen
 
Ich habe den großen Proxxon fürs Auto. Der ist nicht gut. Wenig benutzt und schon ist der Verstellbereich im Eimer. Genau 40Nm lassen sich nicht mehr einstellen.

Ich würde auch Hazet empfehlen. Den 10-60 habe ich. Das tolle ist, das er zu beiden Seiten auslöst. Innenlager und Pedale gehen also auf beiden Seiten mit Drehmoment.
 
Ganz einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Vermutlich werde ich den Mtb Sport noch so 20 Jahre betreiben. In der Zeit fahre ich vielleicht durchschnittlich 1000km pro Jahr und kaufe mir noch 1-3 neue Räder. So eine Kassette hält vielleicht 5000km. Also montiere ich in meinem Leben vielleicht noch 3-5 neue Kassetten und 1-2 Kurbeln. Nur dafür werde ich den Schlüssel benutzen. Also für 4-7 mal benutzen sollte ein billiger Schlüssel reichen. Extrem genau muss er auch nicht sein. Die gesparten 60 Euro investiere ich lieber in 6 Kisten Bier. Das verkürzt zudem meine Lebenserwartung und verschiebt die Kosten-Nutzen-Rechnung zusätzlich. Verstanden?

Na zum Bierflasche öffnen lohnt sich der Hazet nicht, das gebe ich zu ;):bier:
 
Wer für ne Kassette unbedingt nen DMS brauch, hat wohl andere Sorgen, egal ob günstiger oder teurer Schlüssel.
Wer es nötig hat, sich im Schutze der Anonymität des Internets in Foren über andere grundlos lustig zu machen und sich so zu profilieren, DER hat ganz offensichtlich Defizite aus seinem realen Leben zu kompensieren. Ich geb es gerne zu: ich bin kein Profimechaniker und traue mir nicht zu, das Drehmoment relativ genau zu erfühlen. Ich will aber auch nicht wegen so einer Kleinigkeit in eine Werkstatt müssen. Und da im Zweifel meine Unversehrtheit oder die meines Bikes davon abhängen (ok, es geht nur um die Kassette), bin ich nicht zu stolz, um für sowas einen DMS zu verwenden. Aber gut, wenn es deinem Menschenbild entspricht, dass jemand Sorgen haben muss, weil er sich an Installationshinweise des Herstellers, praktisch aller Schraubertutorials, Foren, Bücher etc. hält... nun gut. Ich hör lieber auf die als auf so ein dahergelaufenes, anonymenes Toastbrot, das mich doof von der Seite anmacht. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Aufgrund der Länge meines Posts könnte man jetzt schließen, dass deine Äußerung mich aufregt. Eigentlich bist du mir aber ziemlich egal. Was mich aber eigentlich und grundsätzlich aufregt ist, dass so Typen im Internet immer denken, alles mögliche auf Kosten anderer schreiben zu können. Ich kann das ab, andere lassen sich evtl durch so dumme Kommentare beeinflussen. Im echten Leben würdest du mir sowas doch (hoffentlich) auch nicht ungefragt ins Gesicht sagen. An ein Forum einer bike community, wo man sich gegenseitig hilft, habe ich einfach eine andere Erwartungshaltung als an den Kommentarbereich bei Focus Online oder so. Da passt ein solcher Tonfall ganz gut hin. Achso: alles natürlich nur ironisch gemeint ?
 
Zum Drehmomentschlüssel, wenn, dann Stahlwille.
Die Spiralfeder von Hazet, Gedore, Rahsol, Würth ... Drehmos driften auf kurz über lang aus der Genauigkeit.
Der Stahlwille mit Biegestabfeder haben das Problem nicht.
Ich bin ja auch mit meinem Gedore, Hazet und einem Proxxon zufrieden, aber müsste man nicht auch die Schrauben und Verschraubungen korrekt vorbereiten (was auch immer das heißt!? Mit oder ohne Fett oder Loctite usw..) Das hat vermutlich mehr Einfluss auf die Schraubverbindung, als eine Ungenauigkeit des Dremos.
 
Ich bin ja auch mit meinem Gedore, Hazet und einem Proxxon zufrieden, aber müsste man nicht auch die Schrauben und Verschraubungen korrekt vorbereiten (was auch immer das heißt!? Mit oder ohne Fett oder Loctite usw..) Das hat vermutlich mehr Einfluss auf die Schraubverbindung, als eine Ungenauigkeit des Dremos.

Wenn die Schraube abreißt, bringt das loctite auch nichts mehr :D
 
Zurück
Oben Unten