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Einfach mit einem Gefäß in die die Autowerkstatt gehen und etwas aus dem 100l Faß abfüllen lassen.Heute kam mir beim Wechseln der Kassette der komplette Freilauf meiner Hi Torque MX entgegen. Version mit den 4kleinen Federn.
Da die jetzt eh schon mal zerlegt und gereinigt ist:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Öl?
Laut dem netten Techniker von Syntace, der mir morgen auch neue Federn schickt soll 75W90 Gertriebe Öl rein.
Kann ich auch was anderes nehmen, damit sie so schön laut bleibt wie sie nach dem Reinigen ist, ohne den Verschleiß unnötig zu erhöhen?
nein, die Tube ist blau!
Prüf mal wie oben schon gesagt, den Felgenstoß und schau auch ganz genau nach Rissen im Felgenprofil (parallel zum Felgenhorn, in der Flanke). Ich hatte mal so einen, der ging schon halb ums Rad und klang auch so wie beschrieben.
Alunippel können oxidieren und auch diese Krümel bilden.So, ich hatte jetzt auch „Steinchen“ in der C33i Felge und keine Ahnung was das tatsächlich für Krümel sind, die mir aus dem Ventilloch entgegen kamen. Ich fahre Tubeless, es kann daher nix in die Felgenkammer kommen und trotzdem kullerten da ein paar sehr harte, innen weiße und faserige (hart wie Glas) Krümel mit ca. 3mm Durchmesser rum. Am Telefon konnte Syntace auch nicht viel dazu sagen, ich habe die Krümel jetzt mal dorthin geschickt. Ich bin eigentlich sehr sicher, dass ich vor ein paar Monaten noch nichts gehört habe, aber bei dem lauten Freilauf...
Du kannst mal mit einer Spritze einen kleinen Tropfen Öl auf den Nippel im Felgenloch und am Nabenflansch geben.Am Telefon wurde mir gesagt, dass es bei ammoniakhaltiger Dichtmilch zur Oxidation kommen kann, aber das sähe vermutlich anders aus und von Außen ist wirklich nichts zu erkennen. Das Rad wirkt einwandfrei und stabil, ich habe eigentlich auch keine Bedenken, bin eher neugierig, was das ist. Die Krümel sind außen mit einer sehr dünnen gummiartigen Schicht und innen wie gesagt weiß und glashart. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Dichtmilch in die Felgenkammer geraten sollte. Das weiße könnte schon irgendein durch Oxidation entstandenes Salz sein, aber das Zeug drumrum... Vlt. mach ich doch noch das Felgenband ab, das wollte ich mir eigentlich sparen aber vermutlich siegt doch die Neugier. Hier mal ein Foto eines Krümels:
Anhang anzeigen 982880
Du kannst mal mit einer Spritze einen kleinen Tropfen Öl auf den Nippel im Felgenloch und am Nabenflansch geben.
Da kann es auch gerne mal knacken wenn die Speiche be- oder entlastet wird.
ich würde sagen das sind Allien Eier....Am Telefon wurde mir gesagt, dass es bei ammoniakhaltiger Dichtmilch zur Oxidation kommen kann, aber das sähe vermutlich anders aus und von Außen ist wirklich nichts zu erkennen. Das Rad wirkt einwandfrei und stabil, ich habe eigentlich auch keine Bedenken, bin eher neugierig, was das ist. Die Krümel sind außen mit einer sehr dünnen gummiartigen Schicht und innen wie gesagt weiß und glashart. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Dichtmilch in die Felgenkammer geraten sollte. Das weiße könnte schon irgendein durch Oxidation entstandenes Salz sein, aber das Zeug drumrum... Vlt. mach ich doch noch das Felgenband ab, das wollte ich mir eigentlich sparen aber vermutlich siegt doch die Neugier. Hier mal ein Foto eines Krümels:
Anhang anzeigen 982880
Der Ventilstutzen soll bei Schlauchreifen nicht festgezogen werden.Evtl. der Ventilstutzen nicht festgezogen?
Der Ventilstutzen soll bei Schlauchreifen nicht festgezogen werden.