Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Das paßt so!

Der Renegade auf der hinteren Felge ist 58mm breit. Diesen habe ich letzte Saison schon gefahren. Er ist also recht gedehnt.
Der vordere ist neu und ist 57mm breit.
Das reicht für mein Einsatzgebiet völlig aus.

Gruß
Marcus

Kannst du bitte nochmal bestätigen, dass der Renegade sworks 2.1 auf deinen Felgen 57/58 mm breit ist? (oder sind 2.3er gemeint?)
 
Mein Oiz TR10 ist seit ein paar Wochen auch komplett aufgebaut. Gefahren bin ich außer auf der Straße vorm Haus damit noch nicht. Das schlechte Wetter möchte ich ihm nicht antun :) Wie abgebildet wiegt es 9.020gr.(ohne Flasche) Ursprünglich hatte ich gehofft ich käme mit einer geraden Sattelstütze welche ca. 100gr. gewogen hätte zurecht und unter 9kg. Komme ich aber leider nicht. Ich brauche eine mit Versatz nach hinten.
Die Trickstuff-Bremsscheiben sind vom Rückruf betroffen und werden nicht gefahren. Mitte März gehen sie an Trickstuff und ich bekomme neue.
Zumindest auf der Fahrt vorm Haus macht auch der Squidlock-Hebel einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die erste ausgiebige Fahrt:love:
Da ich die letzten Jahre fast ausschließlich dunkle einfarbige Räder gefahren habe wurde dieses etwas bunter!

Gruß
Marcus


3 kg unter meinem! Sehr sehr geiler Aufbau. Aber dem Oiz schadet das bisschen Schlamm bis auf das damit verbundene Mehrgewicht wirklich nicht. Ich hab es die letzten Wochen ordentlich durch den Dreck gejagt und dank Rahmenschutzfolie sieht es aus wie neu!
viel Spaß bei der ersten Ausfahrt wann immer sie ist!
 
?
Genau deswegen fragte ich auch. Mir ist hier & da auch schon mal unter gekommen, dass der 2,1er sehr voluminös baut & hier noch mal bestätigt (Danke). Betrachtet man dann noch das Gewicht, gibts eigentlich keinen Grund den 2,3er zu kaufen (der bei mir auf einer 30mm IW Felge nur 05,-1,5mm mehr hat).
 
Ich reihe mich auch mal ein. OIZ TR M20 ist bestellt. Anfangs wollt ich das M10 bestellen, dann habe ich mich aber entschlossen das 20er zu nehmen und das gesparte Geld in Upgrades zu investieren. In etwa einer Woche sollte alles da sein.
 
?
Genau deswegen fragte ich auch. Mir ist hier & da auch schon mal unter gekommen, dass der 2,1er sehr voluminös baut & hier noch mal bestätigt (Danke). Betrachtet man dann noch das Gewicht, gibts eigentlich keinen Grund den 2,3er zu kaufen (der bei mir auf einer 30mm IW Felge nur 05,-1,5mm mehr hat).

Jedoch hat der 2,3er sicher auch etwas mehr Höhe / Volumen, was ja nun auch kein Nachteil ist.
 
Zwar OT, ...
Irgendetwas scheint da 'komisch' zu sein, bei dem Renegade sworks.
Ich hatte auf 25er Maulweite mit der 2.3er Version ca. 57-58mm gemessene Breite (wie @checky und Marcus )
Gewogen haben beide im Mittel 556 g (also sehr ähnlich zu den 2.1er Gewicht von @mtbmarcus )
:ka:

Bauen die nicht-sworks auch so breit?
 
Jedoch hat der 2,3er sicher auch etwas mehr Höhe / Volumen, was ja nun auch kein Nachteil ist.

So hat halt jeder seine Vorlieben und auch das Einsatzgebiet für sein Bike. Was helfen mir die fettesten Reifen wenn ich eher einfache Mittelgebirgstouren oder auch einen einfachen Marathon fahre :confused: Ich mache das Rad bei Antritten nur träge. Und wenn ich schon eine CC-Fully mit 120mm Federweg fahre brauche ich wirklich kein Ballonreifen mehr:)

Gruß
Marcus
 
So hat halt jeder seine Vorlieben und auch das Einsatzgebiet für sein Bike. Was helfen mir die fettesten Reifen wenn ich eher einfache Mittelgebirgstouren oder auch einen einfachen Marathon fahre :confused: Ich mache das Rad bei Antritten nur träge. Und wenn ich schon eine CC-Fully mit 120mm Federweg fahre brauche ich wirklich kein Ballonreifen mehr:)
War doch nicht gegen dich gerichtet und nur eine Anmerkung, dass die Breite nicht alles ist. Jeder kann rumkullern wie er mag.
 
was mich echt wundert: der OIZ Rahmen ist wirklich schön leicht und es gibt wie man hier gut sehen kann viele tolle Aufbauten. Im Vergleich dazu fällt das Gewicht des Alma Rahmens deutlich ab. Gibt's dafür ne logische Erklärung?
 
eine mögliche Erklärung:
mit dem OIZ wollte man einen Benchmark setzen und hat deutlich mehr Aufwand in die Entwicklung gesteckt.
Da der Trend (Verkaufszahlen) für Fullys steigt, während der, der HT's stagniert/sinkt, lohnt es sich wohl nicht einen Benchmark, in diesem Bereich zu setzen.

zumal es etliche, etablierte und leichte Hardtails am Markt gibt. Was natürlich den Absatz deutlich erschwert

keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber eine mögliche Erklärung wäre es.
 
Der Alma Rahmen ist ja noch aus 2017, das Oiz aus 2019. Die Entwicklung im Carbon Layup bleibt ja nicht stehen. Die meisten neueren Rahmen sind leichter als ihre Vorgänger, daher denke ich, dass ein aktualisiertes Alma 2021??? evtl. aufschließt.
 
Von 2019
IMG_20190705_191007.jpg
IMG_20190513_200013.jpg
 
Könnte einer von euch mit XTR M9100 Kurbel mal bitte ein Bild mit dem Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe auf der linken Seite einstellen. Idealerweise mit Maßen.
Ich würde gerne eine Stages Gen. 3 mit der XTR Kurbel verbauen.
IMG_20200225_150959.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDE1LzI0MTU2MjEtczhuNXM4eGlyaDVsLW10Ym5ld3MxOV...jpg

Es scheint zu gehen... nur wie viel Platz dann noch frei ist?
 
Falls es mit der 9100er XTR Kurbel nicht passen sollte (Q-Faktor 162mm) kannst du es immer noch zusammen mit einem "Stages Power L" sowie einer 9120er XTR Kurbel (Q-Faktor 168mm) versuchen.
Der linke Kurbelarm ist ja baugleich, egal ob 9100er oder 9120er XTR Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten