Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Außerdem würde mich interessieren, ob schon Jemand die 100mm Fox SC ohne Volumespacer gefahren ist?

Gruß

Manuel

ich fahre die Gabel immer ohne Volumenspacer. Für Touren, Marathons und einfache XC-Strecken finde ich das wesentlich angenehmer. Nur bei Strecken mit verblockten Steilabfahrten fahre ich dann einen Volumenspacer
 
Ich bin mal gespannt wie die Fox im Vergleich zu meiner Sid performt wenn das Oiz da ist...

Bei der Sid habe ich 4 Spacer drin und sie schlägt trotzdem 2 - 3 mal auf der Tour durch... :dope:
 
Dito, aber ohne Brain. Sind doch eher progressiv die Sids, deswegen habe ich meine auch rausgeschmissen. War aber eine 2018er, die aktuellen sollen ja etwas besser performen.
 
Meine SC's sacken mir ohne Volumenspacer zu schnell durch den mittleren Bereich. Mit Fox Volumenspacern bin ich aber auch nicht glücklich geworden weil mir damit die Progression zu harsch einsetzte. Fahre daher jetzt 2 Neopos in den SC's & bin glücklich. Fast wie ne Stahlfeder. Bleibt schön hoch im Federweg, spricht sahnig an & gibt den Federweg gefühlt sehr linear frei :)
 
Meine SC's sacken mir ohne Volumenspacer zu schnell durch den mittleren Bereich. Mit Fox Volumenspacern bin ich aber auch nicht glücklich geworden weil mir damit die Progression zu harsch einsetzte. Fahre daher jetzt 2 Neopos in den SC's & bin glücklich. Fast wie ne Stahlfeder. Bleibt schön hoch im Federweg, spricht sahnig an & gibt den Federweg gefühlt sehr linear frei :)

Moin!

Welche sind denn passend für die 32 SC?
 
Ok, interessa
Meine SC's sacken mir ohne Volumenspacer zu schnell durch den mittleren Bereich. Mit Fox Volumenspacern bin ich aber auch nicht glücklich geworden weil mir damit die Progression zu harsch einsetzte. Fahre daher jetzt 2 Neopos in den SC's & bin glücklich. Fast wie ne Stahlfeder. Bleibt schön hoch im Federweg, spricht sahnig an & gibt den Federweg gefühlt sehr linear frei :)
Top, danke für die Info.
 
Bin heute endlich die erste Runde mit dem neuen Hobel gefahren! Macht ordentlich Spaß!

Klettert wunderbar bergauf und meine Frau, welche mich mit dem ebike begleitet hat, hat mich hier und da, bergauf, etwas geärgert ;)

Im trail machts richtig viel Spaß und der Saber am HR hat mich positiv überrascht.
Da alles noch sehr nass ist, bin ich vom Schlimmsten ausgegangen, aber der Grip, ist für das geringe Profil echt gut!

Zwei Baustellen muss ich noch angehen - die federgabel und die bremsen.
Die Gabel funktioniert sehr gut, ist im Vergleich zu meiner Formula, die ich lange gefahren bin, ganz schön "holzig".
Werde sie mal neu abschmieren und sehen, ob es eine Verbesserung bringt.

Bei den Bremsen muss ich zum einen die Ergonomie beklagen (gewohnheitssache) und so "giftig" wie sie von den shimanojüngern beschrieben wird, ist sie auch nicht. Ausreichend, aber hätte mir ein wenig mehr erhofft.
Werde wohl mal trickstuff Beläge versuchen und dann wirds schon werden.

Mit der Übersetzung bin ich auch mehr als zufrieden.. Das 45er rettungsritzel reicht für das diesjährige Vorhaben, in 3 Tagen über die Alpen zu fahren.

alles in allem - spaßiges Gefährt :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20200216_124101.jpg
    IMG_20200216_124101.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200216_150339.jpg
    IMG_20200216_150339.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 262
Die Shimano Bremsen waren meiner Meinung nach noch nie giftig. Aber ist sicherlich was subjektives. Wenn du die Trickstuff Power+ Beläge montierst tut sich auf jeden Fall noch bezüglich Bremspower. Echt krass was das ausmacht.
 
Die Gabel funktioniert sehr gut, ist im Vergleich zu meiner Formula, die ich lange gefahren bin, ganz schön "holzig".
Werde sie mal neu abschmieren und sehen, ob es eine Verbesserung bringt.
Stehe vor der Wahl, ob ich in meinem aktuellem Aufbau eine Fox SC oder eine Formula 33 rein stecke. Jetzt komme ich etwas ins Grübeln.....
 
Stehe vor der Wahl, ob ich in meinem aktuellem Aufbau eine Fox SC oder eine Formula 33 rein stecke. Jetzt komme ich etwas ins Grübeln.....

Meinen post nicht falsch verstehen. Die fox geht echt gut, aber halt nicht ganz so sahnig wie die Formula.
Gewicht der fox ist halt deutlich unter der formula...

Aber ich muss die Gabel eh neu abschmieren, evtl bringt es den gewünschten Effekt
 
Ich hab die SC, aber eine 2018er, bereits in einem anderen Bike verbaut. Vorteil Formula: die Gabel kann mit wenig Aufwand auf seine eigenen Vorlieben abgestimmt werden. Gibt wohl keine andere 100 - 120 mm Gabel auf dem Markt, die so viele Möglichkeiten zum Umbauen/Abstimmen bietet, wie die Formula.
 
Ich hab die SC, aber eine 2018er, bereits in einem anderen Bike verbaut. Vorteil Formula: die Gabel kann mit wenig Aufwand auf seine eigenen Vorlieben abgestimmt werden. Gibt wohl keine andere 100 - 120 mm Gabel auf dem Markt, die so viele Möglichkeiten zum Umbauen/Abstimmen bietet, wie die Formula.

bin ich ganz bei dir.
einziges Manko der Formula - höheres Gewicht zu SC oder SID und non-boost. Gut, bei Boost, kann man jetzt streiten, ob es wirklich ein Nachteil ist, jedoch nicht mehr ganz uptodate

btw - falls du eine 33 brauchst - schau mal in meinen Bikemarkt. hab aktuell eine abzugeben
 
Ist bei den großen Gabeln imo genauso. Hatte Lyrik & co, aber seit der Selva frage ich mich warum ich so lange mit den anderen rumgehampelt habe.
Finds daher sauschade, dass die 33 vom Gewicht her nicht ganz mithalten kann.
 
Zumindest bei einer Formula Gabel werden die Neopos einfach ins Standrohr gesteckt.
Sind aber auch von Formula speziell für den Standrohrinnen-Ø angefertigt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein 2020er OIZ M10 (XC-Version) vor kurzem erhalten. Das gute Stück steht aktuell noch im Wohnzimmer als Deko. Raus darf es erst, wenn das Wetter wieder passt ...

Gestern habe ich mich spaßeshalber mal wieder drauf gesetzt und dabei festgestellt, dass sich der Dämpfer unter meinem Gewicht kein bisschen bewegt. Eingestellt habe ich ihn nach Angaben aus dem "Bluepaper". Die Gabel taucht wunderbar ein (SAG von 20%), beim Dämpfer ist keine Bewegung des O-Rings zu registrieren.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiß woran das liegen könnte? Das OIZ ist mein erstes Fully, von daher weiß ich nicht wie sich ein Dämpfer beim Draufsetzen verhalten soll. Ich gehe mal davon aus, analog zur Federgabel. Oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe mein 2020er OIZ M10 (XC-Version) vor kurzem erhalten. Das gute Stück steht aktuell noch im Wohnzimmer als Deko. Raus darf es erst, wenn das Wetter wieder passt ...

Gestern habe ich mich spaßeshalber mal wieder drauf gesetzt und dabei festgestellt, dass sich der Dämpfer unter meinem Gewicht kein bisschen bewegt. Eingestellt habe ich ihn nach Angaben aus dem "Bluepaper". Die Gabel taucht wunderbar ein (SAG von 20%), beim Dämpfer ist keine Bewegung des O-Rings zu registrieren.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiß woran das liegen könnte? Das OIZ ist mein erstes Fully, von daher weiß ich nicht wie sich ein Dämpfer beim Draufsetzen verhalten soll. Ich gehe mal davon aus, analog zur Federgabel. Oder?
Ja, der Dämpfer sollte natürlich auch eintauchen.
 
Ich habe mich zuletzt nach längerer (unfreiwilliger) Pause auch mal wieder auf das Rad gesetzt, anfangs arbeitete der Dämpfer auch nicht. Ich habe dann mal etwas gewippt und nach einem leichten Ruck lief er wieder einwandfrei. Also auch mal mit etwas Wippeln versuchen.
Vielleicht ist der Lockout hinten nicht ganz auf? Bei mir war das anfangs an der Gabel passiert.
 
Ich habe mich zuletzt nach längerer (unfreiwilliger) Pause auch mal wieder auf das Rad gesetzt, anfangs arbeitete der Dämpfer auch nicht. Ich habe dann mal etwas gewippt und nach einem leichten Ruck lief er wieder einwandfrei. Also auch mal mit etwas Wippeln versuchen.
Vielleicht ist der Lockout hinten nicht ganz auf? Bei mir war das anfangs an der Gabel passiert.

Genauso fühlt sich das an, als wenn der Lockout nicht richtig auf wäre. Kann man das prüfen? An der Gabel könnte man ja den Zug recht einfach lösen. Aber am Dmämpfer? Wohl eher schwierig ...
 
Genauso fühlt sich das an, als wenn der Lockout nicht richtig auf wäre. Kann man das prüfen? An der Gabel könnte man ja den Zug recht einfach lösen. Aber am Dmämpfer? Wohl eher schwierig ...

bau mal den Dämpfer aus und überprüfe die Zugspannung am lebenden Objekt.
evtl. ist zu wenig Spannung auf dem Zug und öffnet nicht, beim Betätigen des Lockouts.
 
Zurück
Oben Unten