Grail Owners

Das finde ich sehr spannend! Aber wenn Du im Synchroshift (bei Standardeinstellung, ohne Umprogrammierung) dann doch mal an den linken Schalthebel kommst versucht der vordere Umwerfer, das große Kettenblatt zu nuten. Wenn die Kette dann hinten auf dem großen Rad aufliegt, dann wars es mit dem hinteren Di2 Umwerfer, oder?

guter Punkt. Vielleicht werd ich doch mal lieber ne neue Kette draufmachen oder entsprechend umprogrammieren

Die (österreichische) Bundesregierung hat klargestellt, dass das verlassen des Haushaltes alleine oder mit Haushaltsangehörigen zum Spazierengehen oder Radfahren irgendwo in der Natur ok ist. Die sogenannte "vierte Ausnahme".

Ich weiß aber nicht ob das auch für die Gebiete gilt die unter voller Quarantäne stehen wie z.B. St. Anton und allgemein entwickelt sich die Lage so rasch, dass Dinge auch weiter verschärft werden. Vor einer Woche waren wir noch beim Verbot von Versammlungen über 1000 Leuten Outdoor und 500 Indoor.

Verstehe dein Dilemma total. Das Problem ist, dass "wir" dann wiederum als Argument für "die" herhalten. Im Sinne von: "Der geht doch auch raus, dann kann ich doch auch in die Stadt gehen."

ja, die Befürchtung / den Gedanken kenne ich. Irgendwo würde man hoffen, dass alle in der Lage sind soweit zu denken und zwischen Ansammlung vieler Menschen auf engem Raum und einzelner
Mensch im Wald unterscheiden zu können. Aber leider funktioniert wohl hier nichts ohne Vorschriften, jedenfalls sind bei uns noch unzählige Menschen in der Stadt unterwegs und feiern da ihre Freizeit. Und das
Führt dann zur Ausgangssperre und somit auch überflüssigen Verboten

deutlich leichter bergauf. Pack das mal in den Ritzelrechner. Macht echt einen großen Unterschied!
ansonsten habe ich noch keinen Nachteil gefunden - die Gangsprünge sind natürlich etwas größer, ernsthaft gespürt hab ich das noch nicht.

Was anderes. Habt ihr mal Rennrad Reifen auf das Grail gepackt? Dachte mir, vielleicht für Rennrad Runden wäre das ganz nice.
Meint ihr ein 25mm Reifen ist dafür zu schmal?

viele Grüße

ja, gibt einige, die das gemacht haben. Wobei ich eher 28mm nehmen würde, die werden doch mittlerweile selbst bei der Tour de France gefahren? Etwas Komfort macht oft schneller, nicht langsamer :)
Mir ist es nur zu lästig den Reifen zu wechseln und ich bin sowieso über jeden Weg froh, der abseits der Straßen ist

deutlich leichter bergauf. Pack das mal in den Ritzelrechner. Macht echt einen großen Unterschied!
ansonsten habe ich noch keinen Nachteil gefunden - die Gangsprünge sind natürlich etwas größer, ernsthaft gespürt hab ich das noch nicht.

Was anderes. Habt ihr mal Rennrad Reifen auf das Grail gepackt? Dachte mir, vielleicht für Rennrad Runden wäre das ganz nice.

viele Grüße

Also ich hab den gleichen Plan und wollte auch auf 25 mm gehen, weil ich gelegentlich nen Triathlon mache.
Das sind die Laufräder, die ich haben wollte:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-pr-1400-dicut-db-21mm-laufradsatz-661795
Da sollte der Wechsel zwischen den Laufrädern ja problemlos möglich sein, oder?

viele Grüße
OK danke das mit dem Bergauf dachte ich mir.
Die größeren Gangsprünge werden im Gelände weniger spürbar sein als auf der Straße mit Rennradbereifung.

Ich werd mir einen zweiten Satz Laufräder mit 28mm Reifen holen für Touren mit Rennrad Kollegen. Bei der Kasette bin ich mir noch unsicher.

Zum Thema Radfahren oder nicht: Es ist Corona-technisch doch eine der besten Arten sich zu bewegen! Leute die nicht zwischen "isolierter Einzelaktivität" und "Freizeit in der City" unterscheiden können/wollen und mich als Rechtfertigung hernehmen...naja.
Ich fahre jedenfalls so lange Rad, bis auch in Deutschland Frau Merkel ihrem Französischen Freund folgt und uns Alle einsperrt ;)
RAUS an die Luft und in die SONNE! Besseres gibt's nicht. Warm einpacken und raus.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Grail AL. Die Geo ist super und die Länge läuft angenehm ruhig! Schnell ist's bei Bedarf auch, die OneBite haben auf Dreck und Strasser nette Traktion und mit gerader Sattelstütze sitze ich auch angenehm. Die Bremsen waren eine reine Gewöhnungssache und packen gut genug zu. Läuft alles! Guter Kauf.

Zum Thema Radfahren oder nicht: Es ist Corona-technisch doch eine der besten Arten sich zu bewegen! Leute die nicht zwischen "isolierter Einzelaktivität" und "Freizeit in der City" unterscheiden können/wollen und mich als Rechtfertigung hernehmen...naja.
RAUS an die Luft und in die SONNE! Besseres gibt's nicht. Warm einpacken und raus.

Sehe ich genauso. Tatsächlich finde ich es ebenfalls super, wenn Leute draußen sind. Egal ob zum Spazieren gehen, Radfahren, E-Bike fahren oder laufen. Egal ob Corona oder nicht. Leider pferchen sich aktuell einige/zu viele immer noch auf hot spots zusammen, weswegen ich weiterhin davon ausgehe, dass es bei Zuspitzung der Situation zu einer Ausgangssperre aufgrund dieser Leute kommen wird und "wir Vernünftigen" sind dann die Bauernopfer.

Anderes Thema:
Mein Grail soll zwischen dem 6. und 10. April versendet werden. Kann mir jemand mal ein Feedback geben, ob das eventuell auch schneller gehen kann?
Es ist Wahnsinn, wie ungeduldig ich jetzt schon bin. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dass es bei Zuspitzung der Situation zu einer Ausgangssperre aufgrund dieser Leute kommen wird und "wir Vernünftigen" sind dann die Bauernopfer.

Es geht nicht um die weitere Verbreitung des Virus. Ihr seid vernünftig wenn Ihr grundsätzlich kein Rad fahrt (außer zum Einkaufen oder zur Arbeit) weil die jetzt schon überfüllten Krankenhäuser mit zusätzlichen Unfällen komplett überlastet werden. Man muß einfach mal den Egoismus für ein paar Wochen ausschalten.

Ja. Du hast absolut Recht. Bleiben wir alle Zuhause. Dann aber bitte das Bett nicht verlassen. Zuhause ist das Unfallrisiko bekanntlich am größten.

Ja. Du hast absolut Recht. Bleiben wir alle Zuhause. Dann aber bitte das Bett nicht verlassen. Zuhause ist das Unfallrisiko bekanntlich am größten.
Es gibt Situationen die man leichter vermeiden kann als andere. Natürlich kann ich mir beim Einkaufen gehen auch den Fuß verstauchen und beim Tee kochen die Hand verbrühen. Beides lässt sich aber weniger vermeiden als eine fetzige Trailrunde durch den Wald.

Sehe ich genauso. Tatsächlich finde ich es ebenfalls super, wenn Leute draußen sind. Egal ob zum Spazieren gehen, Radfahren, E-Bike fahren oder laufen. Egal ob Corona oder nicht. Leider pferchen sich aktuell einige/zu viele immer noch auf hot spots zusammen, weswegen ich weiterhin davon ausgehe, dass es bei Zuspitzung der Situation zu einer Ausgangssperre aufgrund dieser Leute kommen wird und "wir Vernünftigen" sind dann die Bauernopfer.

Anderes Thema:
Mein Grail soll zwischen dem 6. und 10. April versendet werden. Kann mir jemand mal ein Feedback geben, ob das eventuell auch schneller gehen kann?
Es ist Wahnsinn, wie ungeduldig ich jetzt schon bin. :rolleyes:

Selbst die französische Ausgangssperre scheint nicht so schlimm zu sein.
Da ist nämlich eine der Ausnahme "alleine Sport machen". Wie man die Nähe zur eigenen Wohnung jetzt verstehen soll, ist ne andere Frage...

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-ausgangssperre-103.html

@Panno
Man kann Rad fahren und man kann Rad fahren. Einfach Mal ohne Messer zwischen den Zähnen und auf dem letzten Ritzel irgendwelche Trails "fetzen"...

Stimmt natürlich absolut. Und die gemächliche Runde durchs Grüne ist vielerorts auch noch erlaubt und auch nicht sonderlich gefährlich. Nur, wie die Vorposter eh schon ausgeführt haben, genug Irre leiten da gleich sonstwas drauf ab und dann kommts zu weiteren Einschränkungen. Und die Situation entwickelt sich einfach irre schnell. Hoffen wir also das Beste.

Aber zurück zum Grail. Was sagt ihr zu meinen Fotos? Übertreib ich? ?

Es geht nicht um die weitere Verbreitung des Virus. Ihr seid vernünftig wenn Ihr grundsätzlich kein Rad fahrt (außer zum Einkaufen oder zur Arbeit) weil die jetzt schon überfüllten Krankenhäuser mit zusätzlichen Unfällen komplett überlastet werden. Man muß einfach mal den Egoismus für ein paar Wochen ausschalten.

Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Deine Ausdrucksweise "es geht nicht um die Verbreitung des Virus." finde ich hierbei ziemlich unglücklich.
Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich noch kein Grailfahrer und daher noch per pedes unterwegs. Zumindest fürs Laufen meine ich die Gefahrenbeurteilung recht gut im Griff zu haben. Sicherlich ist aber auch hier jeder Sportler/Athlet einen Tick anders gepolt.

Selbst die französische Ausgangssperre scheint nicht so schlimm zu sein.
Da ist nämlich eine der Ausnahme "alleine Sport machen". Wie man die Nähe zur eigenen Wohnung jetzt verstehen soll, ist ne andere Frage...

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-ausgangssperre-103.html

Den Artikel kenne ich und wünsche mir die Ausnahme der Ausgangssperre, sollte sie kommen, hierzulande auch. Nicht nur aus Egoismus, sondern weil sie auch zur Verbesserung der Stimmung (und weniger content) beitragen würde. Italien scheint da anders vorzugehen. (Kenne die Seriosität der Quelle nicht)

https://www.brujulabike.com/italy-prohibits-bike-riding-coronavirus/

Wenn mein Grail in diesem Zustand ankommt, wäre ich ziemlich angepisst und würde das definitiv nicht akzeptieren. Hast du den Kundenservice schon mal kontaktiert?
Ja hab ich, aber erst gestern. Das Rad hab ich vor ner Woche oder so aufgebaut. Aber zuletzt lagen die Prioritäten woanders klarerweise.

Aber mal sehen was die sagen.

Eine kleine Rückerstattung wird dich auf Dauer auch nicht glücklich machen.
Der Kratzer auf der Kettenstrebe, ja ist nicht schön kann aber passieren.
Wenn du dir den Umbau zu traust würd ich zumindest nen neuen Lenker anfordern.
Ansonsten komplett umtauschen.

Es gibt genügend Beispiele wo der Vorbau von Canyon 1a ist. Daher würde ich das so auch nicht akzeptieren wollen. Irgendwie erscheint mir die Endkontrolle bzw. Materialqualität bei Canyon in den letzten 1-2 Jahren deutlich nachgelassen zu haben. Schade.

Hallo an alle.
Ich habe auch vor mir ein Gravel- Bike zu kaufen und bin nach ausgiebiger Recherche beim Grail gelandet.
Da die AL Version auf absehbare Zeit nicht zu bekommen ist wird es wohl das SL, auch wenn ich noch leichte Bedenken bezüglich des Lenkers habe. Ich hätte da aber noch 2 Fragen:

1) Die Größe: Ich bin 1,90m groß und habe eine Schrittlänge von 91cm (selbst gemessen). Wäre ein L oder ein XL die richtige Wahl.

2) Ich schwanke noch zwischen dem 7.0 und dem 8.0. Ist der Aufpreis gerechtfertigt bzw. würdet ihr das zahlen? Das 8.0 ist eigentlich etwas über meiner Preisvorstellung, aber die Sattelstütze scheint wohl echt was auszumachen.

Hallo an alle.
Ich habe auch vor mir ein Gravel- Bike zu kaufen und bin nach ausgiebiger Recherche beim Grail gelandet.
Da die AL Version auf absehbare Zeit nicht zu bekommen ist wird es wohl das SL, auch wenn ich noch leichte Bedenken bezüglich des Lenkers habe. Ich hätte da aber noch 2 Fragen:

1) Die Größe: Ich bin 1,90m groß und habe eine Schrittlänge von 91cm (selbst gemessen). Wäre ein L oder ein XL die richtige Wahl.

2) Ich schwanke noch zwischen dem 7.0 und dem 8.0. Ist der Aufpreis gerechtfertigt bzw. würdet ihr das zahlen? Das 8.0 ist eigentlich etwas über meiner Preisvorstellung, aber die Sattelstütze scheint wohl echt was auszumachen.

Zu 1) Du bist am oberen Ende von L. Ich stand vor der gleichen Entscheidung bei S und M und habe mich letztendlich aus Komofrtgründen für M entschieden, wozu mir hier viele geraten haben. Ein Fazit kann ich erst Anfang/Mitte April ziehen.

2) Die Sattelstütze kannst du nachrüsten, da sie häufig privat angeboten wird. Wenn das 8.0 oberhalb deiner Preisvorstellung liegt und auf den etwas schlechtere Ausstattung verzichten kannst (viele können das, manche nicht), hast du doch die Antwort schon: Teste die "normale" Sattelstütze und rüste ggf. nach! Die Stütze des 7.0 lässt sich wohl ebenfalls verkaufen, so dass die Differenz noch geringer ausfiele.

Gib hier oben bei der Suche mal die Stichworte "7.0 8.0" ein und "search this Thread". Das wurde häufig schon diskutiert. Beispielhaft in #836 auf Seite 34 von @filiale oder #904 auf Seite 37 von @benijamino und @Panno.

Zuletzt bearbeitet:
@Gogo83
Ich bin 1.90 mit SL 93 und habe mich bewusst für das XL entschieden, allerdings als CF und nicht AL.
Ansonsten wäre mir die Sattelüberhöhung zu krass geworden.

Je nach Vorlieben musst Du am Ende selbst entscheiden.

Hallo an alle.

dann haben wir exakt die selben Maße. Hab auch lange rumgeiert und dann das XL genommen um weniger Sattelüberhöhung und so zu haben.
bereue es nach den ersten 1000km überhaupt nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann wird es wohl das SL 7.0 in XL.
Mit dem Bestellen werde ich noch etwas warten.
Momentan darf ich eh nicht aus dem Haus...

Zurück