SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

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Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
@luki100 Blinkt Gelb beim Verbindungsaufbau/Koppeln, dann konstant Grün so lange Aktiv

@Sushi1976 Sieht schon sehr kurz aus im ausgefedertem Zustand, wenn das auch so aussieht mit komplett ausgenutztem Federweg wäre es OK.

So schaut das bei mir mit 140mm Federweg aus
IMG_20200330_2223221.jpg
 
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Kann mir jemand sagen ob die normale Eagle Lehre für die AXS kompatibel ist? Bin günstig an eine AXS Gruppe gekommen wo die Lehre nicht dabei ist.
 
War ja eigentlich etwas skeptisch der AXS gegenüber, aber nachdem ich dann doch neugierig war, ein Schnäppchen machen konnte und dann heute ausgiebig getestet habe, hat sich das gelegt.
Schaltet echt schnell und geschmeidig und macht Spaß.
Feedback vom Trigger ist zwar während der Fahrt nicht mehr so mega spürbar ( vor allem Wippe nach oben\Zeigefinger) aber wirklich störend finde ich das gar nicht. Nach her Weile hatte ich bei gedrückt halten auch ein gutes Gefühl, wieviele Gänge nun geschaltet wurden. Für den Wechsel auf größere Ritzel werde ich aber noch auf 2 oder 3 Gänge bei gedrückt halten wechseln.
Dadurch, dass es echt schnell geht schaltet man sonst vlt im Eifer des Gefechts doch mal in einem Rutsch von einem der kleinen Ritzel auf das 50er und das wirkte im Ständer doch semi optimal.
Ansonsten finde ich die APP relativ mau,wenig Funktionen und das Verbinden klappt nicht immer direkt. Das direkt verfügbare update fürs Schaltwerk dauerte ewig und ich musste immer drauf achten,dass der Bildschirm aktiv bleibt, da sonst die Verbindung abbrach.
Ich hatte auf wenigstens eine Akkuanzeige in der APP gehofft,aber die gibt es wohl nur in der AXS web APP und die muss dann noch an einen Radcomputer gekoppelt sein. Leider klappt das nicht mit meinem Rox12 und Garmin hab ich nicht und kaufe ich dafür nicht extra. Vlt gibt es da ja noch Nachschlag an Funktionen für die standard APP.
 
Ich habe die AXS ausgiebig getestet. An mein Bike wird sie nie montiert. Ich finde die XX1 besser und komme mit ihr besser zurecht. Meine persönliche Meinung und Empfinden.
 
Ich fahre die AXS an meinem Gravel mit Force Hebeln. Muss sagen ist schon eine Superschaltung. Die Bedienkräfte tendieren gegen Null, auch die Schaltgeschwindigkeit hat sich gegen die Vorgänger Red gesteigert. Leider habe ich jetzt nach ca. 1000km Knarzgeräusche und Spiel im Schaltwerk. Macht bei mir knacken wenn Zug auf die Kette kommt.
 
Ich fahre die AXS an meinem Gravel mit Force Hebeln. Muss sagen ist schon eine Superschaltung. Die Bedienkräfte tendieren gegen Null, auch die Schaltgeschwindigkeit hat sich gegen die Vorgänger Red gesteigert. Leider habe ich jetzt nach ca. 1000km Knarzgeräusche und Spiel im Schaltwerk. Macht bei mir knacken wenn Zug auf die Kette kommt.
Dann müsste ja noch Garantie drauf sein
 
AXS :love: Ich finds Bombe was SRAM da abliefert, bisher habe ich für mich persönlich keine wirklichen Kritikpunkte gefunden. Akkulaufzeit absolut ausreichend, das schalten mit Daumen und Zeigefinger finde ich macht das ganze sehr komfortabel und sicher. Ich werde nach und nach alle meine Bike's auf AXS umrüsten.

@tib02 siehe Post weiter oben von User ragazza "Mir gefällt meine nach 8500km immer noch enorm gut" :daumen:
Da SRAM bestimmt mehr als ein paar Stück an Frau/Mann gebracht hat, kann es hier oder da auch mal ein Problem geben. Ist völlig normal bei einem Massenprodukt und mal Abwarten wie SRAM da reagiert.
 
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Ich fahre die AXS an meinem Gravel mit Force Hebeln. Muss sagen ist schon eine Superschaltung. Die Bedienkräfte tendieren gegen Null, auch die Schaltgeschwindigkeit hat sich gegen die Vorgänger Red gesteigert. Leider habe ich jetzt nach ca. 1000km Knarzgeräusche und Spiel im Schaltwerk. Macht bei mir knacken wenn Zug auf die Kette kommt.
Eine super Schaltung.... die nach 1000km knarzt, also unter super stelle ich mir was anderes vor.
 
;)

Kein Thema, aber wenn eine Schaltung super ist, sollte sie nicht nach 1000km knarzen
Eine einzige Schaltung knarzt und alle anderen funktionieren tadellos. Was willst du uns mit deinem Post sagen? Ist der VW Golf ein schlechtes Auto, nur weil es bei einem einzigen Fahrzeug ein Problem gibt?
 
Eine einzige Schaltung knarzt und alle anderen funktionieren tadellos. Was willst du uns mit deinem Post sagen? Ist der VW Golf ein schlechtes Auto, nur weil es bei einem einzigen Fahrzeug ein Problem gibt?
Ich erkläre es dir gerne such anhand eines Golf,ob der im Grundsatz ein super Auto ist, soll jetzt mal egal sein.
Also ich kaufe mir einen Golf, beschreibe den als super Auto und im zweiten Satz schreibe ich dann die Karre macht Geräusche.. verständlicher?
 
Sehe da erst mal keinen Widerspruch.
Auch wenn Produkt xy Geräusche macht, kann doch das Produkt grundsätzlich oder die Funktion als Super wahrgenommen werden? Vor allem, wenn die Funktion durch das Geräusch nicht beeinträchtigt ist.
Mein heiss geliebter Calibra hat auch geklappert, trotzdem das geilste Auto, das ich in meinem Leben hatte. Und bitte keine Diskussion über den Cali oder auch irgendein anderes Auto.

Auch ein Bike kann doch super sein, obwohl es irgendwo ein Geräusch macht.
 
Sehe da erst mal keinen Widerspruch.
Auch wenn Produkt xy Geräusche macht, kann doch das Produkt grundsätzlich oder die Funktion als Super wahrgenommen werden? Vor allem, wenn die Funktion durch das Geräusch nicht beeinträchtigt ist.
Mein heiss geliebter Calibra hat auch geklappert, trotzdem das geilste Auto, das ich in meinem Leben hatte. Und bitte keine Diskussion über den Cali oder auch irgendein anderes Auto.

Auch ein Bike kann doch super sein, obwohl es irgendwo ein Geräusch macht.
Klar, ich finde auch alles super was knarzt und noch so gut wie neu ist, gerade meim MTB eine echte Wohltat zur Stille im Wald.
 
Klar, ich finde auch alles super was knarzt und noch so gut wie neu ist, gerade meim MTB eine echte Wohltat zur Stille im Wald.
Wir verstehen dich immer noch nicht. Willst du uns sagen, dass die Eagle AXS, die beim überwiegenden Teil der User problemlos funktioniert und bei einem User Geräusche macht, deswegen grundsätzlich Schrott ist? Falls ja, ok. Es sei dir gegönnt. Die Logik hinter deinem Ansatz erschließt sich mir und anderen aber dennoch nicht. Fahr mit deinem MTB in den Wald und sei froh. Hoffentlich stört dich das Zwitschern der Vögel nicht.
 
Tut mir aufrichtig leid, wenn Du Dir schon von einem Geräusch den Spaß an was auch immer nehmen lässt.
Wo habe ich das geschrieben? Knarzen ist super, hatte ich bloss nicht mehr auf den Schirm, ich gehe jetzt mal zu meinen Carbonbikes und haue mit dem Hammer drauf, die Stille ist nicht auszuhalten.
 
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