Hallo zusammen,
ich habe eine Anfängerfrage.
Ich fahre seit ca. sechs Jahren die Flat Pedal NC-17 Sudpin IV S-Pro. Diese Pedale ist an der Achse extrem leichtgängig. Sie ist also sehr leicht zu drehen und hat diesbzgl. nahezu keinen Drehwiderstand.
Jetzt möchte ich gerne Mal eine andere Flat Pedal ausprobieren und habe mich für die Hope F20 entschieden.
Nachdem ich diese drann geschraubt habe fällt mir nun auf, dass der Drehwiderstand hier deutlich stärker ausgeprägt ist. Ohne dagegen zu wirken dreht sich die Pedale quasi gar nicht, wärend die NC-17 mit einer festen Berührung selbständig mehrer Umdrehungen macht.
Das könnte mir entgegenkommen, da ich bei der NC-17 immer Schwierigkeiten hatten, auf dem Trail vernünftig auf die Pedale zu kommen, wenn ich zuvor den Kontakt verloren hatte. Da ich nie wusste, wie die Pedale gerade steht.
Meine Frage ist aber, ob sich dieser stärkere Drehwiderstand beim Pedalieren bemerkbar macht? Ich muss ja nun quasi auch gegen den Drewiderstand treten. Was in der Ebene kein Problem ist, aber wenn man auf steiler Anhöhe sowieso schon von den letzten Kraftreserven zerrt, könnte das durchaus bemerkbar sein. Schwerer ist die Pedale ja selbst auch noch. Wie seht ihr das?
Danke!
ich habe eine Anfängerfrage.
Ich fahre seit ca. sechs Jahren die Flat Pedal NC-17 Sudpin IV S-Pro. Diese Pedale ist an der Achse extrem leichtgängig. Sie ist also sehr leicht zu drehen und hat diesbzgl. nahezu keinen Drehwiderstand.
Jetzt möchte ich gerne Mal eine andere Flat Pedal ausprobieren und habe mich für die Hope F20 entschieden.
Nachdem ich diese drann geschraubt habe fällt mir nun auf, dass der Drehwiderstand hier deutlich stärker ausgeprägt ist. Ohne dagegen zu wirken dreht sich die Pedale quasi gar nicht, wärend die NC-17 mit einer festen Berührung selbständig mehrer Umdrehungen macht.
Das könnte mir entgegenkommen, da ich bei der NC-17 immer Schwierigkeiten hatten, auf dem Trail vernünftig auf die Pedale zu kommen, wenn ich zuvor den Kontakt verloren hatte. Da ich nie wusste, wie die Pedale gerade steht.
Meine Frage ist aber, ob sich dieser stärkere Drehwiderstand beim Pedalieren bemerkbar macht? Ich muss ja nun quasi auch gegen den Drewiderstand treten. Was in der Ebene kein Problem ist, aber wenn man auf steiler Anhöhe sowieso schon von den letzten Kraftreserven zerrt, könnte das durchaus bemerkbar sein. Schwerer ist die Pedale ja selbst auch noch. Wie seht ihr das?
Danke!