Gravelbike bis 1000€

Registriert
21. April 2020
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

der Sommer kommt näher, ich wollte mir ursprünglich was gebrauchtes günstiges bis 200€ kaufen. Aber wie das so ist, wenn man einmal mit dir Suche anfängt, reichen auf einmal 400€ nicht mehr aus und bevor man zweimal billig kauft, kauft man ja bekanntlich lieber einmal teuer.
Long Story Short: ich habe mein Studentenbudget maximal ausgereizt und will mir jetzt ein Gravel bis maximal 1000€ kaufen, es sei denn ihr habt spontane andere gute Ideen. Ich weiß, dass das nicht ultimativ viel ist, aber mehr kann und will ich aktuell echt nicht ausgeben.
Angefangen hatte ich mit dem Serious Grafix, mittlerweile finde ich eins der Decathlonräder auch ziemlich nett. Das Highlight bzw. der beste Kompromiss wäre natürlich das GRVL120 was ja überall ausverkauft ist und keiner weiss, wann es wieder kommt(oder?).

wie Seht ihr das? Gibt es noch andere geheime Favoriten oder vertrauenswürdige Gebrauchte? Vielleicht auch Händler in Hannover, die sowas in dem Preissegment anbieten?
Die Reifenbreite bei den Decathlon ist ja auf 36mm begrenzt, ist das ein Problem? Oder anders: was kann mit den entsprechenden Reifen noch gut und sicher fahren? Wie ist das mit den Schnellspannern? Ein No-Go oder total akzeptabel?

danke und Liebe Grüße
philipp
 
Hi Philipp,
das mit dem knappen Budget kenne ich aus Studententagen auch sehr gut, hat mich aber nie vom Fahren abgehalten (die geldspendende Arbeit allerdings schon ;) )
Mir fällt noch das Giants Revolt 2 ein (https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-2), 100€ über deinem Budget aber vielleicht lässt der Händler mit sich reden? Der Vorteil wäre meiner Meinutnach die Reifenfreiheit von 45mm, 35mm wären mir zu knapp (bin neulich an einem schlammigen Uferradweg-wirklich nicht gerade Outback-mit 40mm schon an Grenzen gestoßen).
Alternativ gefällt mir das Stevens Gavere extrem gut, das ist gebraucht öfter Mal für deinen Kurs zu haben.
Persönlich würde ich mir kein Decathlon Rad kaufen...
Beste Grüße
 
Philipp , wie schaut den dein Revier aus , was für einen Untergrund wirst du den unter die Räder nehmen , was möchtest du damit machen und wie "vorbelastet"bist du ?
Dementsprechend sind 35mm evtl kein Problem
Schau auch nach gebrauchten Sachen in deiner Nachbarschaft .
Planet X würde ich auch beobachten
Bei ebay sind auch viele Sachen unter 1000€ drin .
Auch einfachen Sachen sind lange und mit viel Spaß fahrbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dazu auch noch das Felt Broam und das Salsa Journeyman in den Raum. Zwischen diesen "musste" ich mich entscheiden, gekauft wurde dann das Salsa.

Beide haben massig Platz für breite Reifen, das Felt gabs damals bei raddiscount für 700 euro und wog auch nur bissl über 10 Kilo - gute Wahl, haben viele in dem Preissegment nicht auf dem Schirm.
 
Hey vielen Dank für eure Tipps. Die Räder sehen echt gut aus, ich schaue es mir nachher nochmal genauer an. Bei ~1000€ würde es aber echt weh tun, wenn’s irgendwie möglich ist, würde ich gerne drunter bleiben.
Ich bin aktuell primär auf der Suche nach einem Stadt und Waldrad, so dass man auch Schotterwege und andere Strecken problemlos fahren kann, ohne dort verschwitzt anzukommen.
Das man auch lange Touren fahren kann, ist ein riesiger Benefit, würde ich bestimmt auch mal machen, habe ich aber nicht täglich vor.

Ich habe eben noch die Fixie Bikes entdeckt, natürlich ein ganz anderes Niveau, dafür aber mit einem guten P/L Verhältnis, oder? Bspw das hier: https://www.fahrrad.de/fixie-inc.-f...eqrecqid=7647e281-8464-11ea-9dbc-448a5b847ea1
Das würde mir beim Kauf nicht weh tun und das könnte man sicherlich auch stückweise erweitern, oder?
 
Hey vielen Dank für eure Tipps. Die Räder sehen echt gut aus, ich schaue es mir nachher nochmal genauer an. Bei ~1000€ würde es aber echt weh tun, wenn’s irgendwie möglich ist, würde ich gerne drunter bleiben.
Ich bin aktuell primär auf der Suche nach einem Stadt und Waldrad, so dass man auch Schotterwege und andere Strecken problemlos fahren kann, ohne dort verschwitzt anzukommen.
Das man auch lange Touren fahren kann, ist ein riesiger Benefit, würde ich bestimmt auch mal machen, habe ich aber nicht täglich vor.

Ich habe eben noch die Fixie Bikes entdeckt, natürlich ein ganz anderes Niveau, dafür aber mit einem guten P/L Verhältnis, oder? Bspw das hier: https://www.fahrrad.de/fixie-inc.-f...eqrecqid=7647e281-8464-11ea-9dbc-448a5b847ea1
Das würde mir beim Kauf nicht weh tun und das könnte man sicherlich auch stückweise erweitern, oder?
Hm ich bin sicher weit davon entfernt, ein Experte zu sein. Aber für 350€ KANN nur der größte Murks verbaut sein. Und aufwerten, wenn der Rahmen als Basis nichts taugt, macht keinen Sinn. Wenn ich das richtig verstehe, suchst du ja erst Mal ein Pendlerrad. Warum bleibst du nicht bei dem ursprünglichen Plan und kaufst dir ein ordentliches gebrauchtes, vielleicht einen alten Stahlrenner in den 28mm Rennradreifen passen. Für die genannten Zwecke taugt der locker und du bekommst erst Mal ein Gefühl für die Materie?!
 
Genau deswegen finde ich die Decathlondinger auch recht ansprechend, da der Rahmen ja überall gleich (Gut?) ist. Man kann also erstmal was günstigeres kaufen und dann bei Bedarf aufrüsten.
 
Also wenn dir das Decathlon so gut gefällt, Greif zu! Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Decathlon gemacht. Irgendwo wurde bei der Planung der Artikel immer gepennt. Beispiel: ein Campingtopf, bei dem beim ersten Gebrauch der Deckel schmilzt. Für günstige Shirts etc. mögen die ja OK sein, aber um 100€ zu sparen, würde ich nicht zu Decathlon gehen. Wenn es um günstig (richtig günstig) geht, ist gebrauchte gute Qualität meiner Meinung nach unschlagbar.
 
Schau dir auch das GT Grade Elite an , gibt es für unter 1000 .
Ich finde es wie du schwierig Geld auszugeben was nicht da ist .
Was gebrauchte Sachen betrifft schau dir tatsächlich die Kleinanzeigen in Anhol/Besichtigungsreichweite an , da hat mein Vorschreiber recht .
Bei allen Varianten mußt du so oder so selbst schrauben (!) , das ist aber leicht gelernt bei den Basics .
Das fixie Inc ist nichts was man aufrüsten würde... .
Es ist sicher fahrbar und was ich so sehen kann sind Verschleißteile sehr günstig .
Demgegenüber ist die Übersetzung 46 x 11-32 , das geht in der Ebene und leicht hügelig , dann ist Schluss .
Reifen sind 28mm .
Touren auf schlechten Straßen und festen Wegen sind damit kein Problem , Gelände ist damit schon anstrengend und es hat Rennrad Felgenbremsen - du wirst nie mehr als diese 28mm fahren können .
Wenn einem so etwas reicht und kein Geld hat aber Fahrrad fahren möchte ist das okay .
 
Okay, Fixie ist also wieder raus.

Das Grade Elite liest sich ja ganz gut, 800€ klingt auch besser als 1100€ beim Giant. Wie ist die Claris Gruppe einzusortieren? Qualitativ unter Tiagra, oder?
Bei gebrauchten Sachen hatte ich hier im Forum gelesen, dass davon tendenziell eher abgeraten wird, wenn man zu wenig Ahnung hat. Früher(wie das klingt :-D) war ich im MTB Bereich recht fit, was die Komponenten angeht aber das ist mittlerweile alles weg, deswegen tendiere ich aktuell zu was neuem. Einfach weil mir die Expertise fehlt, um zu bewerten ob das gut ist.

Ganz oben hatte ich die maximal 36mm Reifenbreite der Decathlonräder erwähnt. Was kann man damit(und auch mit der Übersetzung) fahren? Gibt es dort einen Unterschied zwischen dem RC520 und der Gravelversion?
 
Die SORA Gruppe braucht sich hinter Tiagra und 105er nicht mehr verstecken. lediglich 2x9 statt 2x10(11). Beim Giant Revolt ist die flexende (wg. Sloping Geo und D-Fuse) Carbon-Sattelstütze, die Carbongabel und der abgeflachte obere Bereich des Lenkers hervorzuheben. mMn hat es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verh.
 
Sorry, gleich der erste Beitrag ging schief...o_O.

Die vorherrschende Meinung im Decathlon Thread ist , dass sich das upgrade vom normalen RC 520 zum Gravel nicht lohnt (unterschieden sich lediglich in der Ausstattung des Lenkers und der Reifen).

Weiter lässt sich wohl sagen, dass die von Decathlon für das Triban RC 520 angegebene max Reifenbreite von 36mm nicht das Ende der Fahnenstange ist, was auch immer du mit der Information anfangen willst...

Es gibt einen eigenen Thread hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/decathlon-gravelbikes.886713/page-17#post-16531867
Ich habe mir gestern das Triban RC 520 bestellt. Mein Hauptaugenmerk galt einer entspannten Sitzposition für längere Touren und nachdem ich einige reviews studiert habe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das RC520 für mich die sichere Wahl ist - insbesondere zu dem Tarif.

Weitere Optionen in deinem Budget wären vielleicht noch das Fuji Jari 2.x Modelle in der 2019 Version. Bspw diese hier:

https://bike-alm.de/cyclo-cross/gravel-bike/?p=1&o=3
Viel Erfolg!
 
Die vorherrschende Meinung im Decathlon Thread ist , dass sich das upgrade vom normalen RC 520 zum Gravel nicht lohnt (unterschieden sich lediglich in der Ausstattung des Lenkers und der Reifen).

Weiter lässt sich wohl sagen, dass die von Decathlon für das Triban RC 520 angegebene max Reifenbreite von 36mm nicht das Ende der Fahnenstange ist, was auch immer du mit der Information anfangen willst...

Ich erhoffe mir daraus, dass man bei Bedarf auch noch breitere Reifen einbauen kann, um besser auf Waldwegen bzw grobem Schotter zu fahren. Oder bin ich damit auf dem falschen Ast?.
Den Decathlon Thread kenne ich, daraus konnte ich aber nicht die Infos lesen, die ich bisher gesucht habe.

Weitere Optionen in deinem Budget wären vielleicht noch das Fuji Jari 2.x Modelle in der 2019 Version. Bspw diese hier:

https://bike-alm.de/cyclo-cross/gravel-bike/?p=1&o=3Viel Erfolg!

Das Jari 2.3 klingt echt noch interessant.
Welches steht im Vergleich zum RC520 besser dar?


Liebe Grüße und Vielen Dank an Euch Alle für Eure Hilfe!
 
Wenn ich schon Triban und Serious leseo_O

https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-men-s-diverge-e5-elite-x0039003https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-53cm-black-n-sharpgreen/1380933093-217-4548https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-5-cromo-stahl-uvp-879-00/1238350345-217-1052Ich würde an Stelle des TE Mama und Papa fragen, ob es noch 200-300€ Coronazuschuss gibt. Das Substance gab es im Herbst für 899€ mit hydraulischer Tiagra.
https://www.wigglesport.de/vitus-substance-vr-2-adventure-rennrad-2020/
Unter 1500€ gibt es nicht wirklich was anständiges und wenn mit billigen Anbauteilen und einfach Gruppen mit mechanischen Bremsen. Kann man machen, sollte man aber nicht.
 
Hallo nochmals,

"breitere Reifen" klaro und die sollten nach allem was man liest auch passen. 38er wohl sicher, möglicherweise uU evtl auch 40er.

Zum Jari 2.3 kann ich leider nichts genaues sagen, war lediglich als weitere Anregung gedacht. Ich bin das 1.3er mal kurz Probe gefahren, die 2019 Version SRAM 1x. Mir hätte das grundsätzl gut gepasst. Auch das Jari ist eher auf Komfort und langstreckentauglichkeit ausgelegt. ME ein gutes Angebot. In der Disziplin "bikepacking" bekommt das 1.3 vieeeel Liebe in den meisten reviews. Inwieweit man nun vom 1.3er auf das 2.3er oder das 2.5er schließen kann, hmm?

Übrigens, just in case, das Triban RC 520 Gravel ist in M und L verfügbar.
 
Hallo, ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, es sollte Richtung Gravel gehen, aber nicht so kostspielig, da schon andere Räder in der Garage stehen. Ich habe mich schließlich für das RC520 entschieden. Ausstattung und Preis passen, dazu lässt sich auch ein Gepackträger und Schutzbleche montieren, wenn es sich als Pendlerrad durchsetzt. Breitere Reifen werden nachgerüstet.
Lieferung innerhalb einer Woche, Schaltung und Bremse waren gut eingestellt, erste Runde hat Spass gemacht.
 
Ebay-Kleinanzeigen! Ich hab da ein Rad mit Neupreis von ehemals 1300,- Euro für 800,- bekommen in einwandfreiem Zustand. Man muss halt etwas Glück und Auge haben.
 
Bei Kleinanzeigen schaue ich die ganze Zeit, da ist aktuell leider nix gutes drin.


@Olli23 Welche Reifen ziehst du bei dir drauf? Passt dann noch ein Schutzblech?
@Micha0707 Was spricht denn gegen Serious oder insb. ein Triban? Die kommen doch eigentlich ganz gut weg bei P/L oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe aufgrund von zwei Jahren guter Erfahrung und Problemlosigkeit nochmal das Cube Nuroad in die Runde. Basisversion mit 2x10 Tiagra liegt mit 999€ genau im Preis. Nicht das leichteste Rad mit rund 10,5kg (ohne Pedale, Größe 56cm), aber ein Arbeitstier mit bequemer, aber auch nicht unsportlicher Sitzposition.

Da sich an der Rahmengeometrie und der Ausstattung seit dem ersten Produktionsjahr (2018) nicht wirklich etwas geändert hat, kannst du da auch schauen, ob es in deiner Nähe vielleicht was Gebrauchtes in deiner Nähe gibt. Max. Reifenbreite liegt laut Cube bei 40mm, sicherlich unter ganz modernen Standards nicht mehr uptodate, aber für wechselndes Terrain auch absolut ausreichend.

Ansonsten hast du sicher gesehen, dass die Räder in der 1000€ Preisklasse eine recht ähnliche Ausstattung haben. Als Basis sind die Räder auch absolut brauchbar und taugen auch für spätere Upgrades. Wenn du schon weißt, dass der Sport dich fesseln wird und es langfristig was für dich ist, lohnt sich evtl. der etwas schmerzhafte Griff ins studentische Portemonnaie für hydraulische Bremsen. Bei den Briten On One / Planet X gibts da oft sehr gute Angebote.
 
Welche Reifen ich hole, keine Ahnung, sollte mehr Strassen / fester Untergrund orientiert sein, da es dort mehr eingesetzt wird als auf weichen Böden. Geplant ist erst mal 36mm, da sollten laut Erfahrung anderer noch problemlos Schutzbleche passen. Erstmal wird mit der Grundausstattung gefahren.
 
Moin, ich habe mich nach langem Schauen diese Woche für das Octane One Gridd entschieden. Das Gridd wurde hier noch nicht vorgeschlagen. Momentan bekommt man es bei BMO für 990 €. Für mich war ausschlaggebend, dass eine geländetaugliche Schaltung verbaut ist. Und dies ist mit der SRAM Apex 1x11er gewährleistet. Die für mich einzige etwas negativen Parts sind die Bremsen. Es sind für diesen Preis natürlich nur mechanische Bremsen verbaut. Und Reifen soll man bis 45 mm verbauen können. Testen konnte ich es selber noch nicht, da ich noch gespannt darauf warte.

Octane One Gridd
 
Zurück
Oben Unten