Suche Scheinwerfer Tests

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Hallo,
es gab mal eine Webseite mit Tests von Scheinwerfern für Dynamos, die ich nichtmehr finde. Ich will meinen Lumotec aufrüsten und suche Infos, welcher Scheinwerfer den Radweg besser ausleuchtet, der Lumotec ist ziemlich dunkel. Mich interessiert der SON E6 (eventuell auch als Zusatzscheinwerfer) und der neue Diodenscheinwerfer von Busch und Müller.
Grüße,
Bartenwal
 
Aktuelle Tests von Dynamo-Lichtanlagen sind momentan ziemlich Mangelware.

Relativ wichtig ist, dass Du das Gesamtsystem Lichtanlage betrachtest. Der beste Scheinwerfer nützt nix, wenn der Dynamo dran nicht reichlich Leistung bringt.

Einen Kurz-Einzeltest des LED-Scheinwerfers gibt's im aktuellen Aktiv Radfahren. Ein Einzeltest wird voraussichtlich im nächsten Velojournal Schweiz erscheinen. Ich durfte ihn schon fahren und bin positiv überrascht. Ausführlichere Testresultate reich ich noch nach.

Lumotec ist nicht der Brüller, aber spielt immer noch im oberen Bereich der Scheinwerfer auf dem Markt mit, was die Ausleuchtung betrifft. Auf kommendes Jahr soll er verbessert werden.

Nicht zu empfehlen ist Basta's Pilot - unregelmässige Ausleuchtung in einem viel zu kurzen Lichtfest - mieser als jeder Lumotec

Lumotec Oval ist hauptsächlich designmässig ein Unterschied zum normalen Lumotec - mehr Ausbeute bringt der nicht.

E6 von Schmidt hat ein klar abgegrenztes, langgezogenes Lichtfeld - heller als Lumotec. Detaillösungen technisch nahe an der Perfektion, was dann den Preis auch in die Höhe schiessen lässt.

Hella: - wär wieder mal das Ausprobieren wert. Erste Scheinwerfer vor 6 Jahren hatten schon einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht, leider haben sie in der Ausführung Kinderkrankheiten. Ich hoff, ich krieg nächtens wieder mal was an die Kabel.

Und sonst? Leere, Einöde, Wüste.... - Nicht zuletzt das Gesetz bremst seit ein paar Jahren die Entwicklung der Fahrrad-Beleuchtung. Was mal als Mindest-Anforderung gedacht war, beschränkt nun die Entwicklung. Nichtdestotrotz dürften sich die Scheinwerfer-Hersteller etwas mehr Mühe geben, aus dem Gegebenen das Beste rauszuholen.

Schliesslich hat's die Menschheit auch schon vor über 30 Jahren geschafft auf den Mond zu fliegen - langsam wär's Zeit, etwas mehr High ins Tech am Rad zu bringen.
 
Hallo,
hat sich schon jemand den LED Scheinwerfer von B+M montiert? Bisher habe ich es noch nicht geschafft, ihn auszuprobieren. Mein Händler hat ihn an einem Rad probiert,aber ich schaffe es nicht rechtzeitig vor Ladenschluß.
Grüße,
Bartenwal
 
das mit den Ansprüchen ist ja auch nicht schwer, nur ne Lösung finden,-
habe mal einen Händler befragt nach Lumo LED kurz nach der Eurobike, der meinte B+M habe von deutlichen Verbesserungen vor allem im Bereich bis 10 km/h gesprochen :mad:
sonst bleiben halt die Experten hier: z.B. raymund, Won, JürgenH
 
Den aktuellsten Beleuchtungstest mit einer recht grossen Produktebreite hat kürzlich das Schweizer Velojournal veröffentlicht.

Der Test von Veloplus ist etwas fragwürdig, da pseudo-wissenschaftlich, und trotzdem recht hemdsärmlig. (man lese nur mal den Newsflash über die Testfehler, welche man vor der ersten Veröffentlichung der Resultate "übersah" :mad: )

Selber hatte ich die Gelegenheit, den DLumotec Topal während zwei Monaten zu testen und darüber einen Bericht zu schreiben. Ausser vom Design bin ich von der Leuchte ziemlich begeistert. Der Lichtkegel ist nicht mehr so hart abgegrenzt wie noch bei anderen B&M-Scheinwerfern. Verbessert wurde auch der Schalter für den Sensorbetrieb; die verschiedenen Funktionen (Sensor/Ein/Aus) sind nun logisch angeordnet und sauber markiert. Das Standlicht sucht momentan seinesgleichen, was Helligkeit und seitliche Sichtbarkeit anbelangt. Ab Schrittempo gibt's schon volle Leuchtkraft, ab 10 km/h auch bei Nabendynamos flackerfrei. Die lange Lebensdauer der LED lässt den hohen Anschaffungspreis schnell vergessen. Gerade wer mit Nabendynamo unterwegs ist (und nur so einer ist der hochwertigen Leuchte eigentlich auch angemessen) weiss es zu schätzen, dass er nicht mehr ständig für neue Halogenbirnen in die Tasche greifen muss.
 

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Ich wollte das schon früher anbieten, glaubte aber den StiftungWarentest "Fahrradbeleuchtung 09/02" verloren zu haben. Habe ihn gerade wiedergefunden.

Bei interesse PM oder eMail!
 
Bartenwal schrieb:
Hallo,
es gab mal eine Webseite mit Tests von Scheinwerfern für Dynamos, die ich nichtmehr finde. Ich will meinen Lumotec aufrüsten und suche Infos, welcher Scheinwerfer den Radweg besser ausleuchtet, der Lumotec ist ziemlich dunkel. Mich interessiert der SON E6 (eventuell auch als Zusatzscheinwerfer) und der neue Diodenscheinwerfer von Busch und Müller.
Grüße,
Bartenwal

Hallo !

Ich fahre seit einem Jahr den E6 und SON-Dynamo. Bin eigentlich sehr zufrieden. Er macht von den Halogendynamolampen eindeutig das beste Licht und hat mit Abstand die beste mechanische Qualität. Habe an einem anderen Rad einen Lumotec Oval, und der ist viel schwächer. Er leuchtet sehr diffus und der Schalter ist eine Katastrophe :(
Was bei Halogenlampen nach 15000 km(1 Jahr) und viel bei Dunkelheit stört ist der Glühbirnenwechsel aller 2-3 Monate.
Es nervt und eine Ersatzbirne am Rad ist auch nicht der Bringer, da die dann nicht mehr so lange hält (durch Erschütterungen usw.).
Warum halten die Dinger nicht so lange wie beim Auto :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:???
Die Autohalogenbirnen halten manchmal 10 Jahre oder mehr oder in Kilometern über 84000km.
Die Alternative ist der LED Lumotech Topal aber der ist teurer als der E6 und aus billigem Plastik mit einem klapprigen Schalter, der E6-Schalter ist ein Traum :love: :love: :love:
Es wird Zeit, daß Son eine LED-Lampe herausbringt :daumen: :daumen:

Lance2
 
Lance 2 schrieb:
Was bei Halogenlampen nach 15000 km(1 Jahr) und viel bei Dunkelheit stört ist der Glühbirnenwechsel aller 2-3 Monate.
Es nervt und eine Ersatzbirne am Rad ist auch nicht der Bringer, da die dann nicht mehr so lange hält (durch Erschütterungen usw.).
Warum halten die Dinger nicht so lange wie beim Auto :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:???
Die Autohalogenbirnen halten manchmal 10 Jahre oder mehr oder in Kilometern über 84000km.

Das mit den Lampenlebensdauern bei Autos ist auch nicht mehr so wie früher. Hat man Scheinwerfer mit H7-Lampen, so kann man auch alle 5-10tkm wechseln.

Gruß
Raymund
 
Lance 2 schrieb:
...... der LED Lumotech Topal .....aus billigem Plastik mit einem klapprigen Schalter

Ich hab die Ehre, den DLumotec Topal seit drei Monaten zu fahren, und mit allen Randsteinen, Holzbrücken und Kopfsteinpflastern auf meinem täglichen Arbeitsweg wird er nicht geschont - ich kann Dir versichern, dass da nichts klappert. Die Maximale Ausleuchtung ist nicht so hoch wie beim E6, doch wenn Du hauptsächlich im Siedlungsgebiet unterwegs bist, wo die Strassen hell beleuchtet sind, oder zu den gemütlicheren Fahrern zählst, spielt das keine Rolle.

Lampen am Auto erreichen einfach eine längere Lebensdauer, weil sie nicht so stark bis an die Leistungsgrenze gefordert werden wie eine Fahrradleuchte. Liesse das Gesetz andere Lichtwerte zu, sähe die Sache auch ein wenig anders aus.

Du kannst die Lebensdauer einer Halogenlampe wesentlich erhöhen, wenn Du beim Einbau darauf achtest, dass Du den Glaskörper nicht mit blossen Fingern berührst. Fettrückstände auf dem Glas verbrennen bei der hohen Betriebstemperatur und senken dadurch die Lebensdauer der Birne.
 
roesli schrieb:
Ich hab die Ehre, den DLumotec Topal seit drei Monaten zu fahren, und mit allen Randsteinen, Holzbrücken und Kopfsteinpflastern auf meinem täglichen Arbeitsweg wird er nicht geschont - ich kann Dir versichern, dass da nichts klappert. Die Maximale Ausleuchtung ist nicht so hoch wie beim E6, doch wenn Du hauptsächlich im Siedlungsgebiet unterwegs bist, wo die Strassen hell beleuchtet sind, oder zu den gemütlicheren Fahrern zählst, spielt das keine Rolle.

Lampen am Auto erreichen einfach eine längere Lebensdauer, weil sie nicht so stark bis an die Leistungsgrenze gefordert werden wie eine Fahrradleuchte. Liesse das Gesetz andere Lichtwerte zu, sähe die Sache auch ein wenig anders aus.

Du kannst die Lebensdauer einer Halogenlampe wesentlich erhöhen, wenn Du beim Einbau darauf achtest, dass Du den Glaskörper nicht mit blossen Fingern berührst. Fettrückstände auf dem Glas verbrennen bei der hohen Betriebstemperatur und senken dadurch die Lebensdauer der Birne.

Hallo !

Ich berühre den Glaskörper nicht mit den Fingern, aber vielleicht gibt es Unterschiede von verschiedenen Glühlampenherstellern ???
Hat da einer Erfahrungen gemacht???
Dann nochwas zu der Lumotech Topal, ich meine klapprigkeit im Preis-Leistungsverhältnis. Rund € 75,00 mit Schalter für so ein "billiges" Plastikteil sind schon der Hammer. Die E6 ist billiger und dagegen ein High-End-Teil in allen belangen...wenn nicht der Birnenverschleiß wäre.

lance2
 
Natürlich gibt's bei Halogenbirnen auch einige qualitative Unterschiede - ab und zu auch beim besten Hersteller eine "Montagsserie" - Letztendlich bleibt aber die Technologie als solche anfällig und die besten Birnen sind kaum mehr als 50 % haltbarer als der Durchschnitt.

LED-Technologie als solche ist einfach noch teuer, was aber nicht so bleiben muss. Erinnere Dich an Leuchtdioden-Taschenlampen, die anfänglich nicht unter 50 Euro zu haben waren und nun stärkeren Dioden schon für weniger als 10 Euro zu haben sind.

Vergiss auch nicht, dass eine LED eine sogenannte Kaltlichtquelle ist und somit ganz andere Anforderungen an die Konstruktion stellt als eine heiss glühende Halogenbirne. Da steckt ein bisschen neu erarbeitetes Know-How drin, welches sich vorerst auch noch im Preis niederschlägt. Die ersten Halogenlumotec kosteten auch noch 30 Mark, vor 14 Jahren auch ziemlich viel für einen Scheinwerfer.

75 EUR bezieht sich auf die DLumotec-Variante mit Standlicht (2. LED) und Einschaltautomatik. Beide Features kosten auch nicht wenig, und sollten im Vergleich nicht vergessen werden.
 
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