[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Dieses Geldgelaber in dem Faden geht mir auf die Eier. Lasst die Leute machen, wenn sie das Geld und die Zeit haben. Zumal praktisch verglichen das Hobby MTB mit nur einem hochwertigen Rad noch relativ günstig ist, verglichen mit anderen Hobbies und Sportarten. Wer also beim Aufbau eines eher selteneren Bikes zuschauen will, sollte den Faden hier weiter verfolgen und wer vor Neid schmollend nicht auf sich klar kommt, sollte sich besser in den Keller verziehen und hier abschalten.
Danke. Wäre cool, wenn jemand das ganze Gelaber mal löschen könnte. Ob ich nun eine Meise habe oder nicht, hat ja mit diesem Rad bzw. dessen Aufbau nix zu tun.

Wäre mir mein Lebenszeit zu schade für.
Tu 1-fach auf Ignore, wenn dir wer auf den Sack geht.
Handhabe ich mit diversen Ottos auch so, kein Ding, mal schauen wie es hier so weitergeht....und labern tun nicht immer nur die anderen... ?

Bin ja eigtl. nen Fan vom Druid, aber das Deviate wäre evtl. auch ne Option.

Leider gefallen mir die beiden Farben aber überhaupt garnicht.

mmmhh ;) Ist eine Zwickmühle.

Ggf. hättest du dem Ripmo mal eine Chance geben sollen :ka:

Aber das Deviate ist schon eine verdammt cooles Bike
Passt schon. Ich kann mir kaum vorstellen, dass s so dem MT ähnlich ist, wenngleich die geo sich ähnlich ist.

Ripmo ist auch geil aber nach dem Allerweltssanta wollte ich doch mal etwas extravagantes.

Stand auch zwischen HighPivot und DW und habe mich für das Ibis entschieden. Hier in München hab ich erst einmal ein Ibis in freier Wildbahn gesehen. Santas gibt es hier fast so viele wie YT's. Sagt natürlich nichts über die Qualität. Muss auch ähnlich lange auf meinen Ripmo-Rahmen warten wie du. Sind beides interessante Konzepte Trail und Enduro zu verbinden. HP hat definitiv was für sich. Kenne aber nur das Druid.

Gibt's mal eine gute Quelle, was den HP Hinterbau so gut macht und warum er erst jetzt vermehrt gebaut wird? Ich glaube Nicolai hat damit schon vor vielen Jahren experimentiert und das Getriebedownhillbike von Zerode hatte auch so einen HP. Die bauen aber mittlerweile wieder andere Hinterbauten.

Gibt's mal eine gute Quelle, was den HP Hinterbau so gut macht und warum er erst jetzt vermehrt gebaut wird? Ich glaube Nicolai hat damit schon vor vielen Jahren experimentiert und das Getriebedownhillbike von Zerode hatte auch so einen HP. Die bauen aber mittlerweile wieder andere Hinterbauten.
Quellen gibt es so direkt nicht. Wenn man nach HPP sucht, wird man bei Pinkbike, Vitalmtb usw. fündig. Wenn man das alles so liest kommt man zum Schluss, dass ein Hinterrad, welches nach Hinten-Oben ausweicht weniger am überfahrenen Hindernis hängenbleibt als ein normal Eingefedertes. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass längere Kettenstreben beim Downhill (nicht als Disziplin gesehen) mehr Stabilität bringen, dann wird das Rad, je weiter eingefedert, mehr Stabilität bringen.*

Ich kann mir vorstellen, dass das beim Springen jedoch hinderlich sein kann und allgemein an Stellen, an denen man das Vorderrad hochzieht.

Warum diese Räder erst jetzt vermehrt gebaut werden? Nun, HPP bringt einige Vorteile (siehe oben) und es haben einige Hersteller geschafft, das ganze auch noch ansehnlich zu konstruieren. D.h. die vorangegangen Modelle sahen doch alle kagge aus. Auch das Deviate Guide ist nicht gerade hübsch.

Heute noch eine Mail von Ben bekommen. Die Kettenlinie der Kurbel muss 52mm (Shimano 1fach) haben, sonst passt das nicht. Ein Ovales Kettenblatt sollte jedoch gehen, beim Druid wurde das wohl verneint.

Mein Absolute Black Oval geht hier also nicht, denn es weicht 1mm von der Kettenline ab. Man kann sicherlich auch mit 51mm fahren aber ich will das schon so gerade wie möglich haben, um dort die Geräuschkulisse, die sicherlich lauter sein wird, so leise wie möglich zu halten.

Hier noch ein Foto vom unteren Link. Ist die 150mm Version aber mit bloßem Auge kann man den Unterschied zum 140mm Link nicht erkennen.

20200427_114751.jpg

*So die Theorie.

Mein Absolute Black Oval geht hier also nicht, denn es weicht 1mm von der Kettenline ab. Man kann sicherlich auch mit 51mm fahren aber ich will das schon so gerade wie möglich haben, um dort die Geräuschkulisse, die sicherlich lauter sein wird, so leise wie möglich zu halten.
Kann man, so die Aussage von Ben, nicht, da sonst die Belastung des Pulleys oben zu groß wäre.

Ich musste mir wohl oder übel, das Shimano Kettenblatt für meine Kurbel kaufen. Da ich mit diesem Bild bei der Bike-Components Challenge auf Instagram einen 15€ Gutschein gewonnen habe, wurden nur 75,- fällig. Eigentlich wollte ich das Wolftooth Blatt haben aber das gibt es bei ihnen nur in 32 u. 34.

Kann man, so die Aussage von Ben, nicht, da sonst die Belastung des Pulleys oben zu groß wäre.

Ich musste mir wohl oder übel, das Shimano Kettenblatt für meine Kurbel kaufen. Da ich mit diesem Bild bei der Bike-Components Challenge auf Instagram einen 15€ Gutschein gewonnen habe, wurden nur 75,- fällig. Eigentlich wollte ich das Wolftooth Blatt haben aber das gibt es bei ihnen nur in 32 u. 34.

Und das Wolftooth z.B. bei r2-Bike kaufen?

Dann kannst du den Gutschein für was anderes nutzen.

Muss man sich nicht schämen. Ich fahr 28-50 am 27,5.
Ich kann eine stunde eine 100erter frequenz treten das reichte bis jetzt jedem zu folgen.

Bei mir passt es konditionell nun mit 32-42, da schäme ich mich auch nicht für. ☝?☺
Das könnte ich nicht lange treten. Gestern meine ca. 1100 Höhenmeter auf 34km gefahren. Da war am Anfang ein Anstieg von 1.09km/130hm/12% dabei, den würde ich mit 32/42 nicht hochkommen.

Sagen wir mal so, ich bin kein Bergfahrer, mit ü90kg sowieso nicht. Meine Stärken, wenn man es denn so nennen mag, liegen im Sprint.

Ich muss die Trails mal nach Corinna kennenlernen. Hoch, wie runter.
Mit eurem MT-Klassentreffen, das wurde wohl nüscht?! ?

Eher unsere Anstiege. Ich bin von 28 Oval auf 32 Oval und gehe jetzt zurück auf 30 rund. Abgesehen davon trete ich recht hohe Frequenzen.

Kann ich bestätigen, bin ja auch ü90kg Klasse. In guter Erinnerung ist mir noch der Anstieg über den Gelben Brink, da war ich zumindest mit 30-42 am A****.

Zurück