Shimano XTR 9100 mit Raceface Next Sl Kurbel kombinieren - Problem

Ja klar... Danke.

Achse hinten ist 142 mm mirco spinline dtswiss. Kasette ist die 10-51 shimano 12 fach, entsprechend dazu die Kette und Schaltwerk.

Kurbel ist die RaceFace Next mit 30 T Kettenblatt mit 6 mm offset. SOmit komme ich auf 48/49 mm Kettenlinie. Allerdings bleibt das Kettenschloss ständig hängen. Beim Kauf war nirgends ersichtlich, dass das Problem besteht.

Deshalb meine Frage, ob jemand ein passendes Kettenblatt gefunden hat. Ich werde beim Suchen wahnsinnig.

Danke
 
Ja klar... Danke.

Achse hinten ist 142 mm mirco spinline dtswiss. Kasette ist die 10-51 shimano 12 fach, entsprechend dazu die Kette und Schaltwerk.

Kurbel ist die RaceFace Next mit 30 T Kettenblatt mit 6 mm offset. SOmit komme ich auf 48/49 mm Kettenlinie. Allerdings bleibt das Kettenschloss ständig hängen. Beim Kauf war nirgends ersichtlich, dass das Problem besteht.

Deshalb meine Frage, ob jemand ein passendes Kettenblatt gefunden hat. Ich werde beim Suchen wahnsinnig.

Danke
durch die kurbel allein ist die kettenlinie nicht bestimmt. also welches tretlager hast du montiert, bzw wie breit ist die kurbelwelle. und ist es ein RF kettenblatt ?
 
Habe auch kein Boost (also 142mm). Fahre mit XTR 12x Kassette u. Schaltwerk, OneUp Kettenblatt (6mm Offset). Das Kettenblatt ist jedoch nicht kompatibel mit den Shimano 12x Ketten. Die XTR Kette lässt sich nicht mal lose darüber legen. Deshalb fahre ich mit einer SRAM X01 Kette. Funktioniert einwandfei. Bin vom Schaltverhalten sehr angetan.
Vermutlich wird bei dir das SRAM Kettenschloss auch schon weiter helfen. Probiers aus, kostet fast nichts ...

PS: OneUp wird übrigens demnächst auch noch Kettenblätter für Shimano 12x bringen. Anscheinend haben sie bereits eine erste Charge produziert. Termin der Auslieferung ist aber noch nicht bekannt. So jedenfalls haben sie meine Anfrage beantwortet.
 
PS: OneUp wird übrigens demnächst auch noch Kettenblätter für Shimano 12x bringen. Anscheinend haben sie bereits eine erste Charge produziert. Termin der Auslieferung ist aber noch nicht bekannt. So jedenfalls haben sie meine Anfrage beantwortet.
fuer RF cinch ? und weisst du vielleicht auch welche groessen ? oval ?
 
Zumindest habe ich ihnen mein Setup (RF Cinch) angegeben und gefragt, ob sie Kettenblätter für Shimano 12x raus bringen. Die Antwort von OneUp war:

thanks for the email.
100% yes. They are in the building here and in our warehouses now. Launch date is TBD but I'm told it is very soon.

Ich gehe davon aus, dass dann alle üblichen Grössen angeboten werden. Ob auch Ovale dabei sind, weiss ich nicht.
 
Zumindest habe ich ihnen mein Setup (RF Cinch) angegeben und gefragt, ob sie Kettenblätter für Shimano 12x raus bringen. Die Antwort von OneUp war:

thanks for the email.
100% yes. They are in the building here and in our warehouses now. Launch date is TBD but I'm told it is very soon.

Ich gehe davon aus, dass dann alle üblichen Grössen angeboten werden. Ob auch Ovale dabei sind, weiss ich nicht.
danke dir. ich bin auf der suche nach einem ovalen 28er fuer shimano 12fach.
 
danke dir. ich bin auf der suche nach einem ovalen 28er fuer shimano 12fach.

Also die Info die ich vor einiger Zeit bekommen habe war, dass es über ihr "Switch"-System funktionieren wird.
Die Spider für RaceFace gibt es ja schon, die Kettenblätter sollen mit 11- und 12-fach (Shimano inbegriffen) Ketten kompatibel sein und oval sowie rund ist geplant.
 
Also die Info die ich vor einiger Zeit bekommen habe war, dass es über ihr "Switch"-System funktionieren wird.
Die Spider für RaceFace gibt es ja schon, die Kettenblätter sollen mit 11- und 12-fach (Shimano inbegriffen) Ketten kompatibel sein und oval sowie rund ist geplant.
danke. dh. wenn ich glueck habe und sie ihr sortiment shimano 12fach kompatibel machen dann haett ich mein ovales 28er.
muss halt zusaetzlich den spider kaufen.
 
Evtl. mag das den einen oder anderen helfen, ich zitiere mich mal selbst....

Ich möchte ja eigentlich die komplette XT 8100er Gruppe fahren, bis auf deren Kurbel und Kettenblatt. Mir schwebt da Hope oder e*thirteen vor. Beide Hersteller haben da normal runde oder ovale boost 12x Kettenblätter im Angebot ohne explizite Hyperglide + Freigabe. (Zusatz, Klarstellung von e13: deren UL sowie SL Kettenblätter neuerer Charge sind jetzt kompatibel. UL komplett, SL ab V31 aufwärts).

Dann bekam ich jetzt von Hope folgende Aussage:
".... our current chainrings are not compatible with the shimano 12 speed chain, but if you use this chain with a SRAM quicklink then all will work ok. It's fine with the 12 speed SRAM system."

... und von Absolute Black diese:
"if you already have the chain, by switching the quick link for a SRAM Eagle one"
"and if you don't you can use SRAM Eagle or kmc 12 spd chain and it will work perfectly with the whole drivetrain"
"prior to the release of our hg+ chainrings I had a yt Capra with e13 crank and our chainring I switch to Shimano XT 12 spd and replace the quick link as an advice from a colleague also working in the bike industry"
"it worked perfectly and it works fine so far never had an issue whatsoever"
"as I mentioned our ring works perfectly like that - Shimano HG+ chain with sram link xt cassette and rear derailleur and e13 crankset fitted with our ring "
"shimano has developed a different 12 speed chain for their new chainring it has a different width between the rollers so it needs a wider narrow teeth, since this is the "small teeth" of the Narrow wide system any 12spd chainring can run the chain"
"but since the shimano 12spd quick link it has a different size also this will not engage properly on the wide tooth of the chainring"
"I've tested it in loose dirt and mud and it worked perfectly, one of our members used shimano drivetrain but with SRAM Eagle chain (not just the quick link) and when in the mud he did experienced some gear issues"
"thats why my first option is to go just for the quicklink"

Ich habe erst gestern so richtig verstanden was die mir sagen wollen. Ich muss einfach nur ein SRAM Kettenschloss anstatt das Shimano Eigene in die Hyperglide + Kette bauen, dann steht nichts mehr im Weg ein universelles Kettenblatt von e*thirteen oder Hope mit ebensogleich favorisierter Kurbel mit der XT m8100 Gruppe zu fahren. :bier::hüpf:

Fazit, mein neues Commencal Clash was ich jetzt aufbauen werde wird Antriebsseitig auf dem XT m8100 Upgrade Kit basieren in Kombination mit Hope Evo Kurbel und rundes Hope 32er boost Kettenblatt. Dazu gesellt sich eine e13 KeFü. Als Kette werde ich vorerst die Shimano mitgelieferte mit SRAM Powerlock Kettenschloss für Eagle 12 fach probieren. Sollte es hier trotz der zahlreichen Verweise auf diese Methode doch zu irgendwelchen unannehmlichkeiten kommen, wäre der Griff zur SRAM X01 Kette nicht weit. Aber ich glaube nicht das es nötig sein wird.
 
Servus,
habe ein ovales Wolftooth Blatt mit RF next und XTR Kette und Kassette verbaut.
Läuft gut!
Gruß Chris

Hi Chris....

Sounds Good.... danke dir!
Das von Wolftooth habe ich grad auch entdeckt, kommt jetzt in den Einkaufswagen.:)l
Tauscht man 34 Rund in 34 oval?
Hab da auf der Seite von Wolftooth leider nichts zu gefunden.
Gruß Thorsten
 
Weiß nicht so recht, hatte mit 32 rund bergauf leichte Probleme und bin auf 30 oval gewechselt. Fährt sich geschmeidiger und ich komme auch mit wenig Training die Anstiege besser hoch.
Musst mal noch mehr Meinungen ansehen.
 
full xtr drivetrain mit Wolftooth 30er in rund und oval.
fürs "gleichgrosse" oval braucht man ein bissi mehr kraft.
 
Weiß nicht so recht, hatte mit 32 rund bergauf leichte Probleme und bin auf 30 oval gewechselt. Fährt sich geschmeidiger und ich komme auch mit wenig Training die Anstiege besser hoch.
Musst mal noch mehr Meinungen ansehen.
Danke für die Rückmeldung...
nach dem was ich so gelesen habe, soll es ja bei hohen Trittfrequenzen wenig Unterschied machen...
dafür aber an Anstiegen mit niedriger TF deutlich runder werden.
Da es bei uns nicht ganz so bergig ist, bleib ich mal bei der Original Übersetzung.


Fahre auf einer XT Kurbel ein ovales Garbaruk Kettenblatt mit einer XT Kette. Alles ohne Probleme.
Hi HiFi....
ein bisschen OT wegen der XT Kurbel...aber man kann ja auch so Erfahrungen zusammenfassen hier.
Meintest du die 8100 mit 12fach HG+?

Gruß Thorsten
 
Bisschen OT, stimmt. Ja, ist die 8100.
Dann passt es doch wenigstens hinten?...
hab aber aber grad mal nachgeschaut und das Garbaruk gibt’s auch für RF Cinch /HG+.
Von daher halten wir fest.... „funktioniert ohne Probleme“ :daumen:
full xtr drivetrain mit Wolftooth 30er in rund und oval.
fürs "gleichgrosse" oval braucht man ein bissi mehr kraft.

full xtr drivetrain mit Wolftooth 30er in rund und oval.
fürs "gleichgrosse" oval braucht man ein bissi mehr kraft.
THX für die Info.... scheint ja auch bei dir Problemlos zu laufen.

Kraft trainiere ich mir dann noch an:D
 
Zurück
Oben Unten