Hey,
um keinen neuen Thread aufzumachen stelle ich meine Frage mal hier und hoffe uns kann jemand weiterhelfen

Meine Freundin ist auf der Suche nach einem Hardtail, Preisgrenze 1000€. Es geht um Touren, wechselnder Untergrund, der ein oder andere leichte Trail wird sicher auch mal dazu kommen.
Wichtiges Kriterium für sie ist die Überstandshöhe. Wenn das Oberrohr zu hoch ist, fühlt sie sich absolut nicht wohl.
Größe: 1,68m, SL: 79cm.
Testen konnte sie schon:
Copperhead 3 in 46cm: ganz OK, aber Überstandshöhe zu hoch.
Copperhead 3 in 41cm: Überstandshöhe super, Rad vielleicht etwas zu klein (ihr Gefühl)
Compel HT 10.7 in 42cm: Abstand Lenker
Sattel war ihr zu groß, hat sich unwohl gefühlt
Univega Summit LTD in 42: hat sich nicht wohl gefühlt (Fahr-/Lenkverhalten)
Bergamont Revox 7 in 44,5cm, 29": war von der Überstandshöhe noch OK, Fahrverhalten top, hat sich wohl gefühlt
Spricht grundsätzlich etwas gegen das Bergamont? 1000€ UVP finde ich etwas viel, aber man findet es für 800€ z.B. hier:
https://bike-global.de/mountainbike...evox-7-2020-29-zoll-diamant?number=X0048872.1
Ich denke bei den
Bremsen kann man bei Bedarf einfach nachrüsten. Es war aber auch schon recht schwer im Vergleich zum Copperhead...
Spricht bei ihrer Größe etwas gegen 29" Laufräder? mich wundert es schon, dass eine M-Größe mit 29" so gut passt.
Weiß jemand, ob die Race oder Pro Variante sich deutlich unterscheidet? Der Rahmen (Carbon) sieht schon anders aus, nur werde ich aus den Geometriedaten leider nicht schlau.
Das gäbe es zu einem attraktiven Preis in 43,5 hier:
https://www.boc24.de/p/bergamont-revox-edition-29/197033/#itemId=197033-2
Hat jemand sonst noch eine Idee? Wir würden durchaus auch bestellen und dann testen.
Die üblichen Modelle in der Preisklasse (Radon, Count Solo...) erinnern ja eher an das Copperhead und werden auch eine größere Überstandshöhe haben als das Bergamont, oder? Favorit war eigentlich das Radon ZR Lady 8.0, welches aber ausverkauft ist. Beim Radon ZR Lady 7.0 bin ich mir wegen der Stahlfedergabel unsicher...
Es wäre super, wenn jemand uns hier weiterhelfen könnte.
Danke schonmal.
Grüße
Jannik